Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C Kaufberatung - welche Variante ist zu empfehlen?


SManuel

Empfohlene Beiträge

Grüße Euch,

 

gesundheitlich geht es nun Berg aufwärts mit mir und ich möchte nun Neu durchstarten 2024

 

2024 möchte ich mir einen Alfa 4C Coupe kaufen.

 

Worauf muss ich Achten bei den Besichtigungen ?

 

Welcher der 3 (4C Launch Edition / 4C 1.8 TBI / 4C TBI 16V) Varianten wäre zu Empfehlen und warum?

 

Wäre Euch sehr verbunden für Infos. Danke vorab.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi, kannst dich gerne mit deiner Nummer bei mir als PN melden, habe seit über 2 Jahre einen und auch für Track aufgebaut, kann dir gerne sagen worauf zu achten wäre. Kurzum schon mal, der 4C ist ein tolles Auto mit einem recht ungefilterten Fahrverhalten, das jedoch einen hohen Restwert an Alltagstauglichkeit zulässt. 

244365279_2100188066823860_3584409074909544989_n.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Wow 1

Wegen deiner Frage noch 

Zitat

Welcher der 3 ( 4C Launch Edition / 4C 1.8 TBI / 4C TBI 16V )  Varianten wäre zu Empfehlen und warum.


Die Launch hatte halt eine Spezielle Konfiguration und war auf 400 Stück limitiert. Hat jetzt nix bei was lebensnotwendig wäre (bestimmte Außenfarben, Carbonspiegel, etc), Ach ja Spiegel... sind günstig auf Carbon, etc. umzurüsten, da es die Abarth Spiegel sind vom 595 und es da eine Menge Auswahl gibt.

"4C 1.8 TBI / 4C TBI 16V" ist ein und das selbe. Der Alu-Motor stammt aus der Giulietta, wurde aber um ich glaube 12 kg erleichtert und minimal leistungsgesteigert ab Werk. Aufgrund des geringen Gewichts kannst du das Auto, wenn du willst, wirklich sehr sparsam fahren. Macht man aber nicht. Motortechnisch hängt der schon echt schön am Gas, klingt kernig und macht Spaß. 

 

Kurzum ist es wirklich erstaunlich, was für ein Auto Alfa da mit Hilfe von Dallara (Carbon Monocoque) und Maserati (Fertigung des Autos im Maserati Werk) da auf die Beine gestellt hat. Um die 60.000 Euro neu für so ein Auto damals ist ziemlich günstig, wenn man mal die 2 oder 3 Millionen Euro zum Vergleich ran zieht, was Alfa für den neuen "33 Stradale" aufruft.

  • Gefällt mir 11

Fahrwerk ist wie gesagt ab Werk finde ich die größte Schwachstelle, aber da kann man ja was tun. Serie verreist dir eine Spurrille schon mal gerne das Lenkrad bzw "nimmt es dir weg", was b 200 km/h sich schon mal brenzlig anfühlen kann. Lenkung ohne Servo, empfinde ich als angenehm und direkt. Ist halt Gewöhnungssache. Beim Einparken muss man schon mal kräftig kurbeln.

 

Mit dem Novitec + Michelin war das Auto bei mir nicht meht wieder zu erkennen.

 

Vom Fahrverhalten und Feeling ist der 4C deutlich mehr Sportwagen als mein Pista, der fährt sich da im direkten Vergleich wie ein (verdammt schneller) GT. Du wirst also deine Freude haben an diesem besonderen Gefährt.

  • Gefällt mir 7

Es gibt den 4c mit Lüftung vorne am Kotflügel bzw. an der Stoßstange und einige ohne.  Sind da die Vorrichtungen in Form einer Markierung schon auf der Innenseite angegeben so das ein Einbau ohne Probleme geht ?  

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich fahre zuzeit eine Z06 und interessiere mich für einen  Alfa 4C.

 

Ein Novitec-Tuning von Squdara Sportiva wäre interessant. Wird dies mit TÜV angeboten?

 

Das Schalten mit den Schaltwippen soll lt. Testbericht mit wenig Rückmeldung beim Ziehen der Wippen erfolgen. Darüber hinaus nervt einige das Piepen, wenn manuell zu früh hoch bzw. herunter geschaltet wird. Kann dies evtl. herausprogrammiert werden?

 

Zuletzt wird öfter geschrieben, dass sich das Lenkungsgefühl verändern kann, und zwar von schwer- auf leichtgängig beispielsweise beim Anbremsen in eine Kurve.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Hi, du kannst auch anstelle des Steuergerätes 

 

http://www.novitec-sportiva.com/Alfa-Romeo/Alfa-4C/Motor/Novitec-Alfa-4C-PowerECU-NT2-CC::6414.html

 

dein eigenes Einsenden, kommt kein Sticker drauf, nichts. Es wird also nicht auffallen bei einer Kontrolle, streng genommen aber halt ohne Zulassung.

 

 

Du hast keine Servo die unterstützend eingreift. Ist die Achse belastet geht es etwas schwerer, ist sie entlastet etwas leichter. Wenn du schon mal Kart gefahren bist, so fühlt sich die Lenkung etwa an.

 

Das Getriebe schaltet flott, der Automatikmodus ist im Sportmodus sehr gut, würde da wenn dann nur manuell eingreifen, etwa am Track. 

 

Die Paddleschaltung ist okay, abet nicht auf Ferrari Niveau. Aufgrund des Turbomotors hast du halt kein Drehzahlband bis 9000 U/min sondern ein deutlich kürzeres was das Schalten per Paddles teils etwas "nervig macht".

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Was hast du für Erfahrungen gesammelt hinsichtlich der Zuverlässigkeit oder außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten?

 

Bei der Giulietta wird hin und wieder über Probleme des TCT Getriebes und der Kupplung geschrieben, und Überhitzung des Motors kann ein Thema sein. 

 

Sind Werkstätten überfordert mit der Wartung des Dallara-Monocoques?

 

Schönen Abend 

Das Carbon-Monocoques sollte eigentlich wartungsfrei sein. Hat das Monocoques ein Problem, ist das wahrscheinlich ein Totalschaden!

Die Schrauben des Monocoque müssen nachgezogen werden, das ist wohl zeitaufwendig, aber nicht kompliziert.

Es gibt spezielle 4C Werkstätten, da kann man die Alfa-Werkstattsuche danach filtern.

Gibt aber auch Besitzer, die darauf verzichten

  • Gefällt mir 3

Mein 4C wird dieses Jahr 10 und ist nicht auffällig unzuverlässig. Beim 3. Bremslicht war letztes Jahr eine LED kaputt und weil er bis Mitte des Jahres noch Laternenparker war, hatte ich im Kofferraum hinten Wassereintritt. Bei den früheren 4C ist die Kofferraumwanne noch aus "laminierten Teppich", die kann Wasser ziehen und nach innen transportieren, wo es dann bleibt. Später waren die Wannen dann wirklich aus Kunststoff, der innen nur mit Teppich beflockt ist und dicht ist. Auf die Wanne habe ich gewechselt (was recht teuer ist, aber seitdem ist Ruhe).

In den US Foren ist das Problem bekannt, dort gibt es einige 4C mit 100.000 Meilen und mehr auf dem Tacho, die als daily gefahren werden.

 

Die Kupplung vom Getriebe kann halt mal verschlissen sein, ist aber alles bezahlbar und wenn da mal nach 10 Jahren was ist, dann würde ich das nicht als "unzuverlässig" hinstellen. Motor- und Bremskühlung überhaupt kein Problem, hatte lediglich auf dem Salzburgring Probleme mit der Getriebeölkühlung, was ich dann nachgerüstet habe. 

 

Das Monocoque an sich ist wartungsfrei, jedoch sollen laut Serviceplan bzw. Alfa Vorgabe die Verschraubungspunkte zum Chassis in gewissen Abständen überprüft werden... viele machen es nicht, ich habe es gemacht. Ist bei Alfa nicht sonderlich teuer, dafür dass da die halbe Karosserie demontiert wird und du weißt was Sache ist. Bei mir waren keine Schrauben richtig lose, aber einige schon nicht mehr ganz fest, daher hat es sicher nicht geschadet.

Habe einfach mal die Rechnung angehängt, dann sieht man, was das mit den Schrauben kostet. Einfach eine 4C zertifizierte Werkstatt suchen, die wissen dann, was zu tun ist. Ich denke in meiner freien Werkstatt wäre es nicht billiger geworden, wenn die das noch nie gemacht haben... der 4C geschulte Mechaniker weiß einfach wo er ansetzen muss und kennt die Anzugsmomente und ist dann natürlich schneller. 

 

Beim 4C und Alfa ist es wie bei Audi und dem R8, nicht jeder Vertragspartner hat die Zertifizierung dazu, muss man vorab halt schauen, wo man hinfährt.

20240101_234359.jpg

  • Gefällt mir 13

@F430Matze

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und das Bild. Hat mir sehr geholfen.

 

Wieviel Kilometer hat dein Alfa 4C gelaufen, und wie lange fährst du schon das Novitec-Tuning?

Nochmal kurz zum Automatikgetriebe:

 

Es ist also möglich im Sportmodus das Getriebe selber schalten zu lassen, man kann aber manuell mit den Schaltwippen eingreifen.

Ja genau so ist das. Eine Anmerkung zum Fahrwerk: Bei meinem 4C ist das Sportfahrwerk verbaut, der Wagen reagierte immer sehr nervös . Seitdem ich das Fahrwerk bei Raeder Motorsport habe einstellen lassen ist das Fahrverhalten bedeutend besser. Man ist fast der Meinung ein anderes Fahrzeug zu fahren....

  • Gefällt mir 2

Hatte das selbe Feeling nach dem Fahrwerkswechsel. Der Wechsel von Pirelli auf Michelin hat aber sicher auch dazu beigetragen. 

  • Gefällt mir 1
vor 28 Minuten schrieb CoupeM:

Hat der Spider Nachteile gegenüber dem Coupe? 

Ja. Wenn Du das Verdeck offen lässt, regnet es hinein. Sowas kann Dir beim Coupé nicht passieren.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 13

Der Spider wiegt 10 kg mehr. Es hängt halt davon ab was du bevorzugst, ich fand die Linie vom Coupe schöner und bin eh kein Offenfahrer.

  • Gefällt mir 1

Ich habe noch eine Frage zu den unterschiedlichen Scheinwerfern.

 

Grundsätzlich sind die mehreren kleinen Leuchten ohne Abdeckung verbaut. Bei einigen Modellen ist eine Glaskuppe über dem Scheinwerfer. EU und US-Modell oder Sonderausstattung?

Die "offenen" Carbon Scheinwerfer sind Sonderausstattung und meiner Meinung nach gehören die ans Auto, ist aber wie fast alles Geschmackssache. Gab die glaube ich auch noch in grauem Kunststoff.

US Modell ist deutlich schwerer weil die in den Türen für die Zulassung Airbags brauchten.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...