Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Infos zum neuen AMG GT (C192)


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Ich denke wir sind uns alle einig, das wir -Big Engines- im Sportwagen mögen. 

Klar wäre auch mir ein V8 Sauger (oder sogar á la BMW ein V10 Sauger) lieber in so einem Fahrzeug. Aber a) haben sich im Laufe der Zeit nun mal viele Anforderungen drumherum geändert und b) gehen in Folge dessen die Hersteller den deswegen notwendigen Weg des Downsizing. Sowohl AMG GT als auch SL sind in meinen Augen mit den Fahrleistungen der 4-Zylinder-Aggregate keine untermotorisierten Fahrzeuge. Das ist schon Klagen auf hohem Niveau. Schlussendlich darf man nicht vergessen, dass sich jeder sein Auto vor einem anderen Hintergrund aussucht beziehungsweise jeder es anders sieht/kauft/fährt. Nicht wenige Käufer der 43er-Modelle finden großes Gefallen an der Optik und dem Erscheinungsbild so eines schönen Fahrzeuges. Für diese Käuferschicht ist es von geringer bis gar keiner Bedeutung ob der Wagen nun 0,7-Sekunden langsamer aus dem Stand von Zero auf Hundert schiebt. Einige werden schon damit überfordert sein. Dann spielen sicherlich die "nur" möglichen 280 Km/h Topspeed der kleinen 43er-Modelle ohnehin keine Rolle mehr. Ein weiteres Argument pro 43er-Version zumindest im SL sehe ich in der Tatsache gegeben, dass er heute das Einstiegsmodell in die SL-Baureihe darstellt. Normale non-AMG Ausführungen wie früher einst üblich (z.B. SL 280, SL 350/400, SL 500) werden gar nicht mehr angeboten. Wer einen neuen SL fahren möchte, der muss heute mindestens zum SL 43 greifen. Und das genügt manchem Gentleman-Cruiser. 

 

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr schön zusammengefasst, liebe @Sarah-Timo,

 

wir hatten damals (~2000) einen SL 350. Das Fahrzeug war eindeutig untermotorisiert. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es kein schöneres Fahrzeug gab, um z. B. über Wiesbaden in den Rheingau zu fahren um dort irgendwo gemütlich am Rhein in einer Straussenwirtschaft eine Flasche Wein mit der Ehefrau zu genießen.

 

Das Fahrzeug war nicht schnell aber es war "Luxus" und "entspanntes Reisen".

Jeder definiert "Sportwagen" für sich anders - ein SL gehört für mich nicht zur Kategorie "Sportwagen" sondern Luxus-Cruiser für begrenzte Anzahl von Mitfahrern.

 

Der R8 verleitete IMMER zum "racen". Wenn ich morgens um 05:00 von DA nach FFM (ich arbeitete damals in der Innenstadt bei der Deutschen Bank) gefahren bin, dann war das zu 80% ein Höllenritt, weil ich einfach nur schnell fahren wollte. Da machten 8 - 12 Zylinder mehr Sinn, als in einem "Gentleman-Cruiser" :)

 

AMG stand für Sport - für mich passte das nicht in die Kategorie "Luxus". Den mit Luxus geht automatisch Gewicht einher - und das ist widersprüchlich zum Begriff "Sport" :)

  • Gefällt mir 3

Mercedes hat in meinen Augen einfach den Bezug zu seiner Kundschaft verloren. Schon früher gab es die S-Klasse von AMG und trotzdem war der 500er eigentlich die S-Klasse für Leute, die eine S-Klasse der S-Klasse wegen haben wollen und nicht weil es ein überproportionaler Schniedelwutz-Ersatz mit lautem peng-peng aus dem Auspuff ist. Wer "einen Mercedes" wollte, der fuhr S500 und nicht den prolligen Bruder für das Rotlichtmilieu.

 

Und für mich verhält es sich hier genauso zumindest mit dem SL. Wer die AMG-Variante will, der will den Wagen nicht, weil es den ultimatigen Luxus-GT von Mercedes darstellt. Der will den Wagen aus anderen Gründen. Aber wer die eigentliche Essenz vom SL will, der will ein Cabriolet mit viel Luxus und einem erhabenen Motor mit viel Drehmoment unten raus, der beim cruisen an der Côte d’Azur herrlich vor sich hinbrummt. Warum also sollte ich jetzt über 100.000€ ausgeben, um dann am Ende mit einen sportliche ausgelegten 4-Zylinder vom Hof fahren oder eine hektisch laute und aufgeregte AMG-Version, die nichts mehr vom GT-Feeling hat? Für mich fehlt genau der SL500, weshalb die Zielgruppe des SLs sich einen SL500 gekauft hat. Der 4-Zylinder ist natürlich ein sehr guter Motor und der hat auch unbestritten genug Kraft für die SL-Karosse. Aber analog dem C63 4-Zylinder-Disaster gilt dasselbe (für mich) auch beim SL. Es geht doch gar nicht um die Topleistung, sondern ausschließlich um das Gefühl des Drehmoments und die Überlegenheit des Antriebs beim cruisen - all das bietet für mich der 4-Zylinder einfach nicht.

  • Gefällt mir 11

@master_p schön zusammengefasst, genau darum geht es. Da mag der 4-Zylinder noch so gut und performant sein, es bleibt eine 2-Liter-Luftpumpe.

 

Autokauf hat für mich viel mit Emotionen zu tun und natürlich setzt man mit seiner Wahl auch irgendwie ein Statement. Vielen ist das sicherlich egal und die freuen sich, mal einen AMG zu fahren, um des AMG-Fahrens-Willen… die traditionellen Werte gehen dabei aber verloren.

  • Gefällt mir 3

Dieses Downsizing macht im Pkw-Segment leider vor keiner Klasse halt, ob Kleinstwagen oder Supersportwagen. Ich habe bis zum letzten Sommer für 1,5 Jahre einen BMW 530i Touring gefahren, der auch ein abschreckendes Beispiel dafür ist. Konnte man früher ganz easy an der Bezeichnung sofort auf den Hubraum und damit Zylinder schließen, kriegt man jetzt einen turboaufgeladenen 2 Liter Vierzylinder vorgesetzt. Von Klang und Leistungsentfaltung leider kein Vergleich zu BMWs jahrzehntelang über jeden Zweifel erhabenen Reihensechser.
Das Lächerlichste daran ist die Umsetzung, die das Ganze für mich ad absurdum führt: die Kiste hat als „popeliger“ 2 Liter Vierzylinder mehr verbraucht als mein zuvor gefahrener 740ld mit knapp 70 PS höherer Leistung, locker 400kg höherem Gewicht, Allradantrieb und weitaus besserer Ausstattung, von der im 5er (selbst wenn man denn jedes Kreuz in der Liste macht) nicht mal zu träumen war. Mit dem 7er hatte ich über knapp 25tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter. Die „Luftpumpe“ im 5er war unter 8 Liter selten zu bewegen, während ich den 740 über Langstrecke auf der Autobahn sogar desöfteren mal unter 6l hatte.
Man muss kein Ingenieur sein, um zu begreifen, warum das so ist. Die kleine künstlich hochgezüchtete Zweiliter-Maschine braucht deutlich höhere Drehzahl, um die Fuhre in Gang zu bringen. Und das hebt den einzig präsenten Vorteil, nämlich den marginalen Gewichtsvorteil des Motors gegenüber seinem sechszylindrigen Vorgänger anscheinend mehr als auf. Wahrscheinlich wieder mal so ein Ausfluss unserer allseits gegenwärtigen „tollen“ grünen Ideologie. 

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb master_p:

nd für mich verhält es sich hier genauso zumindest mit dem SL. Wer die AMG-Variante will, der will den Wagen nicht, weil es den ultimatigen Luxus-GT von Mercedes darstellt. Der will den Wagen aus anderen Gründen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer keinen AMG will, der kauft sich auch keinen SL. Du bekommst den R232 heute nur noch als AMG-Version. 

vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Wer keinen AMG will, der kauft sich auch keinen SL. Du bekommst den R232 heute nur noch als AMG-Version. 

Exakt. Das ist ja genau das Problem. Die Zielgruppe vom SL sind einerseits die Puff-Peng-zeigen-was-man-hat-Leute, die kann man mit dem 63 sicherlich gut befriedigen. Aber die andere (ehemals vermutlich die deutlich größere) Zielgruppe ist die ich-will-SL-fahren-Leute und die werden einfach nicht mehr bedient. Ein SL500 oder meinetwegen auch "SL580e 4MATIC 9G-Tronic" 🫠 würde sicherlich gut angenommen werden. Aber selbst dann, von "vornehmer Luxus-GT-Cabrio" ist beim aktuellen SL nichts mehr übrig geblieben.

Und wer den SL kauft um zeigen zu können, dass er Geld hat, der wird ganz sicher nicht mit dem 4-Zylinder zur Reeperbahn posen fahren.

  • Gefällt mir 1

Ich hatte auf dem Weg zum Lago gerade einen T-Roc R von Avis mit eben so einen 2Liter 4Zylinder Turbo mit 300 PS.

 

War ganz lustig, der kleine Krawallbüchsen-Benzinkocher. Ja, Einmal. Würde ich for sowas über 100 TEUR ausgeben in egal was für einer Kategorie? Geschweige denn in einem Mercedes/AMG?

 

Scherzfrage :D 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Ja, da stimme ich dir zu. Nur deinen letzten Punkt sehe ich persönlich etwas anders.

Die Klientel, die zeigen möchte das man Geld hat, wird sich ohnehin für den AMG GT und nicht "nur" für einen SL entscheiden. Der SL hat für diese spezielle Käuferschicht einfach zu wenig Protzfaktor. In diesen Kreisen giltst du mit einem SL 43 mit 4-Zylinder-Aggregat als armes Würstchen. Boss ist nur, wer AMG GT63 fährt. Das ist Standard. Für mich verlieren solche grundsätzlich äußerst schönen Fahrzeuge leider dadurch auch etwas an Niveau (auch wenn sie gar nichts dafür können).  

  • Gefällt mir 7
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen

Ich war am letzten Sonntag an einer Ausstellung und habe mir den neuen AMG GT und auch den SL angeschaut. Ich stelle mir wirklich die Frage ob der neue GT als Roadster gebaut wird.

Den GT als Coupe - Ok, aber wenn man schon die Bodengruppe und das ganze Konzept vom SL übernimmt, macht in meinen Augen der GT Roadster "0" Sinn. Die beiden Autos sind sich jetzt so extrem ähnlich mit dem 2+2 Konzept.............

 

Ich persönlich finde es schade dass man vom ursprünglichen Konzept, Transaxle-Bauweise, beim neuen GT weggekommen ist. Dass hat den "alten" GT doch schon noch sehr eigenständig gemacht.

Mir persönlich reichen die 2 Sitze und ich kann gut auf die 2.Sitzreihe verzichten.

 

Aber vielleicht bleiben die "alten" GTs so etwas wertstabiler, da es sich doch um eine eigenständige Basis handelt.

  • Gefällt mir 6

Ich befürchte, die GT erleiden das selbe Schicksal der „Wertstabilität“ wie wir es vom R8 kennen. Objektiv tolle Sportwagen, technisch ausgereift und flächendeckendes Werkstattangebot. Dennoch mind. 50% Verlust innerhalb der ersten 3 Jahre, aber dann wenigstens stabil in der Talsohle ;) 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

wenigstens stabil in der Talsohle

Damit ich arme Sau auch mal damit rumballern kann. Mich stört es ehrlich gesagt nicht, kann aber die Neuwagenkäufer verstehen. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Gerade den AMS Test gelesen:

 

1910 kg, das kann doch nicht deren Ernst sein?

 

Das und das ü200 TEUR Preisschild für die erste „Basis“-Version sind echte No Gos.

  • Gefällt mir 6

Da ja hier auch die Luftpumpendiskussion war, im CLE sollte auch die Luftpumpe mit Akkuschrauber verbaut werden.

Rolle Rückwärts, Entwicklung gestoppt, es kommt wieder ein V8 mit Mildhybrid als 63er im CLE.

Mercedes hat also sein Herz für die Stammkundschaft im pfurzenden, weißen Benz auf dem Kuhdamm wiedergefunden. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 45 Minuten schrieb erictrav:

Da ja hier auch die Luftpumpendiskussion war, im CLE sollte auch die Luftpumpe mit Akkuschrauber verbaut werden.

Rolle Rückwärts, Entwicklung gestoppt, es kommt wieder ein V8 mit Mildhybrid als 63er im CLE.

Mercedes hat also sein Herz für die Stammkundschaft im pfurzenden, weißen Benz auf dem Kuhdamm wiedergefunden. 

Das sind doch nur Spekulationen aus dem Netz weil ein Erlkönig ohne Ladeklappe gesichtet wurde...dazu gibt es überhaupt keine offiziellen Infos von MB.

vor 22 Minuten schrieb GT730:

Hört sich schon relativ sicher an

Das sehe ich auch so.

Ich muss sagen einen CLE 63 Cabrio könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen.

Dann wird der Wertverlust der 4 Zylinder im 63er noch viel extremer als er jetzt schon ist.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb tobi70:

Dann wird der Wertverlust der 4 Zylinder im 63er noch viel extremer als er jetzt schon ist.

Wieso, glaubst du den hat echt jemand gekauft? Eher nicht, bestenfalls ein paar Leasingmöhren wurden in den Markt gedrückt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Zumindest versucht Mercedes gerade den C63 mit allen Mitteln in den Markt zu drücken. Die Händler bieten teilweise recht hohe Nachlässe an für den Fall das man sich zum Neuwagenkauf entscheidet. Das wird hier aber leider nichts mehr retten können, ich denke der Wagen bleibt ein Ladenhüter.   

  • Gefällt mir 3

Wusste ich nicht. Aber zweimal werden sie den Fehler hoffentlich nicht machen.

vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Wieso, glaubst du den hat echt jemand gekauft?

Auch wieder wahr. Ich hoffe nicht das jemand so blöd war ;-)

Oh ich glaube irgendjemand im Konzern lacht sich gerade ein zweites A****loch, weil der Wagen so schlecht lieg. Vermutlich gab's nicht nur Einen, der am Anfang des Projekt gesagt hat "verkauft sich nicht" und jetzt Recht behält...

 

Naja manchmal muss man eben andere Wege gehen und etwas riskieren. Hier war's eben ein Misserfolg, aber es ist eben nicht jedes Experiment ein Renner. Aber ohne Risiko bei sowas hätten wir auch keinen M5 E39 mit V8, der sonst nirgendwo drin steckte oder einen V10 Bi-Turbo beim RS6 und es gibt noch genügend andere Beispiele von einem "one off"-Motor. Lieber einmal danebengreifen und trotzdem weiter versuchen, als wenn wir in 5 Jahren alle nur noch im 2-Liter-Benziner umherkutschieren jeweils nur mit unterschiedlichen Turbogrößen oder Hybridunterstützungen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...