Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also seit wann jetzt Medien oder soziale Netzwerke ein Gerücht um den Abgang von Newey bei Red Bull begannen aufzugreifen (seit März 2024) spielt für mich persönlich eigentlich keine Rolle. Wenn es danach geht - ich hatte noch vor Saisonbeginn 2024 und bevor die Agenda Horner überhaupt aufkam anfangs Februar einen Newey-Wechsel zu Ferrari in den Raum gestellt. Ist so eine Berufskrankheit von mir zu riechen wenn gutes Personal womöglich am Markt frei wird:

Das tut hier aber alles nichts zur Sache.

Hauptsache Newey kommt jetzt wirklich zu Ferrari. Und dann fahren die Roten ab 2026 auch endlich wieder um die WM mit. Ich würde mich unfassbar freuen wenn Ferrari endlich wieder titelreif wird. Allerdings vermute ich mal schwer das Hamilton dann der größere WM-Kandidat sein dürfte und nicht Leclerc. Fahrerisch und auch von seiner Expertise sehe ich Hamilton im direkten Teamduell vorne, denn fahren kann der Bursche. Und deswegen stehen für Hamilton die WM-Chancen in einem Newey-Auto recht gut. Ich gönne es Ferrari, ich gönne es Hamilton. Schade fände ich dabei nur einen Nebeneffekt. Nämlich das es dann einen F1-Piloten gäbe mit einem WM-Titel mehr als Michael Schumacher.

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Das tut hier aber alles nichts zur Sache.

Gut, dass wir das geklärt haben … :D 

Ein Forum ist auch nur ein Onlinemedium und Teil des sozialen Netzwerkes … nur so als Hinweis ;) Welcher Teilnehmer wo & wann irgendwelche Gerüchte oder Ahnungen verbreitet … ist doch vollkommen Schnuppe. Mir zumindest.

Geschrieben

Ferrari und McLaren überzeugen auch im FT3. Beide McLaren ganz vorne, Ferrari direkt dahinter. Red Bull kommt bisher in Imola noch nicht wirklich in Fahrt, Verstappen nur sechster, Perez überfährt das Auto und crasht. Man darf gespannt sein wie das Qualifying heute ausgeht. Könnte ein spannendes Rennen werden morgen in Italien.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

McLaren => richtig stark! ✌️

Zwar „nur“ P2 und P3 hinter Verstappen, aber die ersten Drei innerhalb von 0,09 Sekunden. Ferrari war leider weniger stark als erhofft (5./6.).

Verstappen nutze allerdings einen Windschatten, der ihm circa zwei Zehntel bei seiner Pole-Runde brachte. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Schade, Oscar Piastri erhält eine Strafe und wird morgen nur von P5 aus ins Rennen gehen. Er hat Kevin Magnussen auf seiner schnellen Runde behindert und wird deswegen strafversetzt.

Geschrieben

Leider ist Imola nicht wirklich geeignet für diese Autos, überholen praktisch nicht möglich, vielleicht schnappt sich Lando Max noch.

Geschrieben

Eine kompakte Zusammenfassung des Rennens aus Imola könnt ihr euch >>HIER<< anschauen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Von Ferrari war ich nach diesem Rennen ehrlicherweise etwas enttäuscht😐. Vom großen Update hätte ich mir mehr erhofft und ein besseres Ergebnis als nur die Plätze 3 + 5 gewünscht. Schade.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Na, sie waren doch immerhin in Schlagdistanz statt 30, 40 Sekunden zurück. Ausserdem behaupten sie, Imola sei nicht gerade ihre beste Strecke.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das stimmt, Ferrari hat seit Saisonbeginn aufgeholt. Der erste Verfolger von Red Bull scheint mir allerdings in papaya-orange lackiert zu sein, McLaren hat hat den größten Schritt gemacht in meinen Augen. Mich überrascht etwas die zwar immer noch vorhandene aber stetig schrumpfende Dominanz von Red Bull. Zum Saisonstart (Sachir/Dschidda/Suzuka) hatte Verstappen im Ziel regelmäßig lässige 20-Sekunden Vorsprung. Doppelsiege für Red Bull. Teilweise hatte man als Zuschauer das Gefühl die Bullen nehmen das Gas raus und rollen nur noch um den Kurs. Im Qualifying in Imola konnte Verstappen nur dank eines glücklichen Hülkenberg-Windschattens auf Pole fahren, sonst wäre es eine Doppel-Pole für McLaren geworden. Im Rennen sind die Abstände auf wenige Sekunden im Ziel zusammengeschmolzen. Hätte Norris nicht hinter Leclerc festgehalten, dann wäre er möglicherweise auch an Verstappen noch vorbei gekommen. Klar, hätte-hätte-Königskette, aber der Abstand Verstappen-Norris im Ziel betrug tatsächlich nur (!) 0,7-Sekunden. Im nächsten Rennen in Monaco können mehrere Fahrer um den Sieg mitfahren, da ist die tatsächliche Autopace weniger ausschlaggebend. Beim darauffolgenden GP in Kanada (09.06.2024) wird sich dann vielleicht schon das Kräfteverhältnis an der Spitze egalisiert haben. Ich bin gespannt und würde mich allgemein für den Sport freuen, wenn die WM 2024 vielleicht doch kein langweiliger Selbstläufer wird.   

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Momentan halte ich RB für zweitschnellste Auto, alleine der Verstappen Faktor und deren Erfahrung/ Abgebrühtheit im Gegensatz zu McLaren sichert Ihnen noch die Siege. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

...sehe ich ähnlich: die wahre Pace von RB zeigen die Ergebnisse von Perez. Ohne Verstappen würde RB momentan kaum um den Sieg mitfahren können.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Verstappen nimmt Perez circa 0,3-Sekunden auf eine Runde weg. Das ist eine Hausnummer.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Für das anstehende Rennen in Monaco hat sich McLaren eine besondere Lackierung überlegt. So verschwindet für einen Grand Prix das Papayaorange und weicht zu Ehren von Ayrton Senna den Farben Gelb und Grün. Die Hommag- Lackierung wurde auch deswegen ausgewählt, weil Senna fünf mal in Folge auf dem Stadtkurs gewinnen konnte. Hier mal zwei Bilder von der Sonderlackierung:

IMG_7683.jpeg

IMG_7684.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Lass ich ausnahmsweise mal durchgehen... ausnahmsweise dieses eine Mal! - Sonst drücke ich wem anders die Daumen. ;)

• Haha 8
Geschrieben

Wär ja der Hit wenn sie in der neuen Lackierung einen Sieg einfahren 😂

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ein Rennsieg, mit der Lackierung, in Monaco = ein Traum!

Ich denke die Chancen für McLaren stehen gar nicht schlecht am Sonntag.

Geschrieben

Eine Zwischenfrage, ist das eine Lackierung oder eine Folierung?? Dankeschön!

Geschrieben

McLaren foliert in der Regel seine F1-Boliden. Bei diesem Hommage-Design wird in der Pressemitteilung allerdings explizit von einer maßgeschneiderten Lackierung gesprochen. >>HIER<< auf der McLaren-Website gibt es detaillierte Infos. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

…also ich kenne nicht McLaren gut genug um zu sagen ob Folie oder Lack…

Bei RB wird lackiert…

Je nach Rennen in Abhängigkeit von Tageszeit und Lichtverhältnisse sogar in

bis zu fünf verschiedenen blau/orange Tönen um auf dem heimischen Fernseher das 

bestmögliche Bild zu produzieren...:crazy:

Gruß

Klaus

p.s. Quelle Werksbesuch im letzten ahr

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Weiß jemand den Gewichtsunterschied zwischen Folierung und Lackierung?

Geschrieben

@asterix@lux

Hi Klaus, stimmt, das hattest du mir in einem anderen Zusammenhang hier schonmal erklärt und ich habe mir das gut gemerkt. :-))!Ich bin damals noch davon ausgegangen das auch McLaren noch lackiert und wurde dann eines Besseren belehrt. Den Aufwand von Red Bull mit der Lackierung fand und finde ich faszinierend.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Für das anstehende Rennen in Monaco hat sich McLaren eine besondere Lackierung überlegt. So verschwindet für einen Grand Prix das Papayaorange und weicht zu Ehren von Ayrton Senna den Farben Gelb und Grün. Die Hommag- Lackierung wurde auch deswegen ausgewählt, weil Senna fünf mal in Folge auf dem Stadtkurs gewinnen konnte. Hier mal zwei Bilder von der Sonderlackierung:

IMG_7683.jpeg

IMG_7684.jpeg

Oscar Piastti wird passend zur Hommage an Ayrton Senna einen Helm im Design des Brasilianers tragen. Damit haben wir quasi ein Senna-Volldesign-Fahrzeug am Start in Monaco;

IMG_7690.thumb.jpeg.256890fb989280256dd5c4e260f8b5d0.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Es ist wieder Rennwochenende und der 8.GP der Saison 2024 steht vor der Tür. Gefahren wird diesmal im fürstlichen Monaco. Hier einen Überblick über die Sessions:

FT1: Freitag, 13:30 Uhr

FT2: Freitag, 17:00 Uhr

FT3: Samstag, 12:30 Uhr

Q: Samstag, 16:00 Uhr

R: Sonntag, 15:00 Uhr

• Gefällt mir 7