Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich habe es getan - da ist die Diva


TopEventer

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nach meiner Überzeugung sind Farben regelmäßig Geschmackssache. Jeder nach seiner Fasson! Dies gilt sicher auch für Badezimmer, ohne für einen neuen Fred zu diesem Thema werben zu wollen.

Zurück zum italienischen Mobilitätstraum. Heute sind nach über zwanzig Tagen -dem Brexit sei dank- die Ersatzteile für die Diva gekommen. Allerdings ohne Schwungrad für die Kupplung. habt ihr hierzu noch eine Antwort? Schwungrad gleich mit tauschen oder nicht!?

Ich hoffe sehr auf einen goldenen Oktober, um noch ein paar Runden zu drehen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Soooooo, ich habe den F430 Ende September aufgeladen und zum vereinbarten Werkstattaufenthalt gebracht.

Der Mechaniker meinte, dass in der Regel das Schwungrad der Kupplung nicht getauscht wird. Nach einer Woche hatte der Personenkraftwagen eine neue Kupplung nebst Ausrücklager usw. sowie neue VA-Spurstangenköpfe und Kugelgelenke vorne. Die Auspuffkrümmer habe ich professionell schweißen lassen.

 

Bei einer ersten Probefahrt mussten Kupplung und Auto sich wohl erst einmal aneinander gewöhnen, da beim ersten Anfahren abgewürgt wurde. Dies trat bis jetzt nicht wieder auf! Der Klang ist wieder original und die Kupplung schaltet extrem gut, wenngleich ich beim schalten in den 4. Gang rauf oder runter bei ruhiger Fahrt (nach sehr sportlicher Fahrweise) noch immer eine etwas längere Kupplungsphase wahrnehme.

 

Nach den Arbeiten am Fahrwerk (Spurstangenkopf, etc.) musste natürlich vermessen werden. Ich bin dann also direkt zum Achsvermesser meines Vertrauens gefahren. Dieser Tag begann wahnsinnig turbulent und hektisch. Ich traf 30 Minuten später, als vereinbart beim Achsvermesser ein und eilte ins Büro zur Anmeldung. Nach meiner Bitte um Entschuldigung und der Übergabe des Schlüssel, trat ein Mechaniker durch die Hallentür ins Büro und meinte "der Ferrari ist gerade in ein anderes Auto gerollt". Der Schock war groß! Tatsächlich hatte ich in der Aufregung die Handbremse nicht komplett gezogen.

 

Die Folge: Eine gebrochene Stoßstange!

 

Gott sei Dank konnte man das GFK-Teil fachgerecht instand setzen. Eine frische Lackierung wäre bei näherer Betrachtung ohnehin mal in Frage gekommen, um mir den Schaden etwas kleiner zu reden :D

 

Die letzten Sonnentage habe ich schließlich umfangreich genutzt, bevor aus dem Fahrzeug über den Winter ein Stehzeug wird.

 

Was wurde bei euch in diesem Jahr so repariert? 

  • Gefällt mir 7
vor 3 Minuten schrieb TopEventer:

trat ein Mechaniker durch die Hallentür ins Büro und meinte "der Ferrari ist gerade in ein anderes Auto gerollt".

Ach du heiliger Mist…da wäre ich aber auch schockiert gewesen! Ich kann  mit dir mitfühlen.😱

In welcher Werkstatt hast Du denn die Arbeiten erledigen lassen, wenn Du dann im Anschluss selbst zum Achsvermesser fahren musstest. Klingt nicht sehr professionell. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Gefällt mir 4
vor 7 Minuten schrieb TopEventer:

Soooooo, ich habe den F430 Ende September aufgeladen und zum vereinbarten Werkstattaufenthalt gebracht.

Der Mechaniker meinte, dass in der Regel das Schwungrad der Kupplung nicht getauscht wird. Nach einer Woche hatte der Personenkraftwagen eine neue Kupplung nebst Ausrücklager usw. sowie neue VA-Spurstangenköpfe und Kugelgelenke vorne. Die Auspuffkrümmer habe ich professionell schweißen lassen.

 

Bei einer ersten Probefahrt mussten Kupplung und Auto sich wohl erst einmal aneinander gewöhnen, da beim ersten Anfahren abgewürgt wurde. Dies trat bis jetzt nicht wieder auf! Der Klang ist wieder original und die Kupplung schaltet extrem gut, wenngleich ich beim schalten in den 4. Gang rauf oder runter bei ruhiger Fahrt (nach sehr sportlicher Fahrweise) noch immer eine etwas längere Kupplungsphase wahrnehme.

 

Nach den Arbeiten am Fahrwerk (Spurstangenkopf, etc.) musste natürlich vermessen werden. Ich bin dann also direkt zum Achsvermesser meines Vertrauens gefahren. Dieser Tag begann wahnsinnig turbulent und hektisch. Ich traf 30 Minuten später, als vereinbart beim Achsvermesser ein und eilte ins Büro zur Anmeldung. Nach meiner Bitte um Entschuldigung und der Übergabe des Schlüssel, trat ein Mechaniker durch die Hallentür ins Büro und meinte "der Ferrari ist gerade in ein anderes Auto gerollt". Der Schock war groß! Tatsächlich hatte ich in der Aufregung die Handbremse nicht komplett gezogen.

 

Die Folge: Eine gebrochene Stoßstange!

 

Gott sei Dank konnte man das GFK-Teil fachgerecht instand setzen. Eine frische Lackierung wäre bei näherer Betrachtung ohnehin mal in Frage gekommen, um mir den Schaden etwas kleiner zu reden :D

 

Die letzten Sonnentage habe ich schließlich umfangreich genutzt, bevor aus dem Fahrzeug über den Winter ein Stehzeug wird.

 

Was wurde bei euch in diesem Jahr so repariert? 

Stellst du nicht im Gang ab?

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb biturbo i:

In welcher Werkstatt hast Du denn die Arbeiten erledigen lassen, wenn Du dann im Anschluss selbst zum Achsvermesser fahren musstest. Klingt nicht sehr professionell. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Das lag nicht an fehlender Professionalität, sondern an einer zeitlichen Komponente und einem ungeduldigen Kunden :)

vor 7 Stunden schrieb jo.e:

Stellst du nicht im Gang ab?

Nein, ich stelle immer auf „N“

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TopEventer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Muss zugeben - ich habe das Handbuch in diesem Punkt noch nie durchgelesen, aber ich stelle jedes Auto bei Automatik auf "P" und beim Schalter im ersten Gang ab. Beim automatisierten Schaltgetriebe somit auch im ersten Gang. Das heißt ich parke ein und drehe den Schlüssel um und mache das Auto aus. Dann steht er ganz normal im Gang. Vor allem bei der Keramikbremse traue ich der Handbremse nicht über den Weg, vor allem nicht bei einem Gefälle.

  • Gefällt mir 4
vor 8 Stunden schrieb jo.e:

Gibt es dazu einen Grund?

Überhaupt nicht. :D Irgendwie meinte ich mich zu erinnern, dass sei „richtig“ ohne es zu hinterfragen. So habe ich es mir angewöhnt. Aber wenn ihr den Gang dir lasst, mache ich das zukünftig auch.

  • Gefällt mir 3

Und dann gibt es noch so Leute wie mich, die unterwegs den Gang drin lassen, zu Hause in der Garage aber nicht. Weil der Poxi so doof ist und seine Karren immer lieber raus- und reinschiebt als kurze Kaltstarts zu produzieren.

 

Möchte gar nicht wissen, wie sich da immer die Nachbarn an den Scheiben biegen vor Lachen ;)

  • Gefällt mir 5
  • Haha 7

In Paris hab ich früher ohne Handbremse oder Gang drin auf der Strasse geparkt, aber meine Garage ist nicht so ganz eben. :D Da hab ich aber immer nur den Gang drin, bzw. auf P, oder das was der Wagen automatisch macht. Der 458 z.B. wenn nicht explizit in Neutral abgestellt, aktiviert beim Ausschalten auch die elektrische Feststellbremse von sich aus und löst diese bei der ersten Berührung des Gaspedal nach dem Start wieder. 

  • Gefällt mir 4
vor 4 Minuten schrieb Thorsten0815:

In Paris hab ich früher ohne Handbremse oder Gang drin auf der Strasse geparkt

Das sind aber auch andere Verhältnisse dort 😇. Es ist sogar ratsam dort genau so zu parken, damit das Fahrzeug „etwas Spiel“ hat. 

  • Gefällt mir 3
vor 12 Stunden schrieb TopEventer:

Nein, ich stelle immer auf „N“

😳, dann bist du genauso wie meine Frau...........und ich streite mich wirklich oft mit ihr darüber und hoffe inständig, das ihr genau das passiert ist was dir jetzt passiert ist 😉.....und das Sie dann endlich kapiert wie dumm und gefährlich das ist.

 

Das ist technisch ein absolutes NO-GO und sollte mit punkten in Flensburg bestraft werden🤣

 

 

vor 7 Stunden schrieb jo.e:

Muss zugeben - ich habe das Handbuch in diesem Punkt noch nie durchgelesen, aber ich stelle jedes Auto bei Automatik auf "P" und beim Schalter im ersten Gang ab. Beim automatisierten Schaltgetriebe somit auch im ersten Gang. Das heißt ich parke ein und drehe den Schlüssel um und mache das Auto aus. Dann steht er ganz normal im Gang. Vor allem bei der Keramikbremse traue ich der Handbremse nicht über den Weg, vor allem nicht bei einem Gefälle.

....und beim Bergab parken gehört der "R" eingelegt.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb TopEventer:

Überhaupt nicht. :D Irgendwie meinte ich mich zu erinnern, dass sei „richtig“ ohne es zu hinterfragen. So habe ich es mir angewöhnt. Aber wenn ihr den Gang dir lasst, mache ich das zukünftig auch.

Meine Frau schiebt das auf ihren Fahrlehrer und sagt: Sie hätte es so gelernt😉

Daraufhin erkläre ich ihr in meiner äußerst diplomatischen Art das ihr Fahrlehrer ein Vollpfosten gewesen sein muss,

dem man die Lizenz entziehen sollte.

  • Haha 10
vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

Weil der Poxi so doof ist und seine Karren immer lieber raus- und reinschiebt als kurze Kaltstarts zu produzieren.

Nicht nur du ;)

Unsere Nachbarn denken dasselbe über uns... :lol:

  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...