Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pantera GT5 - Traumwagen oder Alptraum ?


skyhigher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Interessante Diskussion..........

Ich frage mich einfach manchmal was "Mann" von einem 40 - 50 jährigen Kleinserie-Fahrzeug erwartet.

 

Ein Pantera zu kaufen birgt sicherlich immer ein Risiko, ein hoher Preis bedeutet nicht immer einen besseren Zustand, vor allem unter dem glänzenden Lack.

Aber gewisse Spachtelstärke war bei den Panteras ab Werk inklusive 😉 !

 

Auf eingeschlagene Nummern auf irgendwelchen Motorblöcke und Getriebe gebe ich schon länger nichts mehr (seit ich gesehen habe wie das geht......)

 

Und Unfallschäden sind sicherlich schlimm, wenn sie nicht Fachgerecht repariert worden sind - Garantiert Unfallfrei bei diesen  Baujahren - Na Ja.

Wenn man den Wagen zügig fährt und nichts von einem Verzug merkt beim Bremsen, dann passt's doch (beim beschleunigen geht es eh nicht gerade aus)!

 

Anschauen mit jemandem der Ahnung hat ist sicherlich keine schlechte Entscheidung, dann eine Runde drehen und wenn's gefällt und der Preis stimmt (für sich selber) kaufen und Spass haben.

 

Der Pantera ist für sein Alter ein geiles Auto und macht Spass zu fahren - Basta! Ich fahr ihn auf jeden Fall lieber als meinen 911 SC!

 

Bitte steinigt mich nicht gerade, aber ist meine Meinung!

 

Gruss

 

Ralph

  • Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

201804770_2782733845311995_7044602750159205757_n.thumb.jpg.a44fc7b6246cc13f8eed626e810aceb8.jpg

Das mit dem allzu tollen glänzenden Lack , das gilt nicht nur für Tom's .   Show and Shine wird auch hier immer größer geschrieben. 

 

Ein ehrlich durchreparierter Pantera bringt absolut pure, knöcherne Fahrfreude!  Einen irren tollen Sound in der Kabine gibts obendrauf. Die Fahrleisungen sind immer noch zum "mitschwimmen" ;)   

 

Der Verbrauch für so ne alte Kiste, mein Gott die paar km p.a. das ist mir der Spaß wert.  

  • Gefällt mir 3

Hallo Skyhigher

Falls Du ihn fahren möchtest, such doch jemand mit Pantera-Erfahrung, welcher dich begleiten kann.

Für diesen Preis würde ich auch neue Bremsflüssigkeit (fast schwarze im Behälter) und einen sauberen und dichten Motor erwarten.

Versuche ihn auch auf eine Hebebühne zu kriegen, damit kannst du den Unterboden, Kühl-Wasserrohre, Rost, etc. kontrollieren.

Sonst wünsche ich Dir viel Spass damit.

Beste Grüsse

  • Gefällt mir 3

Nach langem Abwägen und auf Basis aller nun vorliegenden Fakten, habe ich mich gegen den Wagen entschieden. Ein wirklich optisch tolles Auto, jedoch nicht um diesen Preis. Das war es mir nicht wert. Vielleicht begegnet mir ja irgendwann ein anderer GT5.

Vielen Dank an alle für den regen Austausch.

Grüße

  • Gefällt mir 1

Die vielen Hände durch die er ging , muss nicht zwingend negativ sein.  Habe einige meiner Kumpels mal mit meinem fahren lassen, ganz unterschiedliche Meinungen danach, von wow, bis ne nix für mich, war alles dabei.

 

Wenn Du den Wagen in Richtung des damaligen Versteigerung Erlösses bekommen könntest?!?!? Wäre das sicherlich kein so verkehrter Deal. Hinfahren, Probe fahren, verhandeln.  

 

Ein GT5 ist bei vielen sehr begehrenswert.    Egal wie , viel Glück und Erfolg 

  • Gefällt mir 1

Die Rahmenbedingungen waren verhandelt und es ging ewig hin und her. Der im Netz aufgerufene Preis ist der Preis, allerdings inkl. Behebung aller Mängel und TÜV Abnahme..

Mein Bauchgefühl sagte mir jedoch, nachdem ich eine Fachwerkstatt und den TÜV habe vorab prüfen lassen, dass ich andere Alternativen suchen sollte. So ist das eben mit, was ist es einem wert.

Ich fahre also bis auf weiteres mit meinem 328 GTS weiter (bitte nicht lachen) und warte auf die nächste Gelegenheit. Eile ist ja nicht gegeben.

Insgesamt glaube ich aber hat die Tatsache meine Entscheidung herbeigeführt, dass der Wagen vom Originalzustand deutlich entfernt ist und neben einer komplett neuen Lackierung und outfit (weshalb war dies notwendig, konnte mir keiner plausibel erklären), dass es keinerlei Unterlagen zu Wartung und Instandsetzung gab. Und da lege ich eben Wert drauf, da ich sehen möchte ob gebastelt oder fachmännisch gearbeitet wurde. In den letzten 8 Jahren wurde da aus meiner Sicht nichts gemacht und der Wagen stand nur rum. Vor Ort musste ich mir das Fahrzeug nicht ansehen, da ich diesen Fahrzeugtyp bereits kenne. Möge jemand anders damit glücklich werden.

Grüße an alle und besten Dank !!!

  • Gefällt mir 8

Lustig, dass beide Modelle 270 PS haben. 😋

Generell finde ich 164.890 € für einen Pantera recht ehrgeizig, selbst wenn er sich in einem guten Zustand befindet.

Aber ich kenne das Exemplar ja nur von Bildern. Dafür habe ich über DLS auch schon Gutes gelesen.

  • Gefällt mir 4

Alle Panteras hatten in Deutschland offiziell 199 kw. Das stand so in der Homoligation. Das wurde damals nicht so genau genommen, da alle Fahrzeuge hier eine Einzelabnahme bekamen und die Behörden einfach die Angaben des Importeurs verwendet haben. Selbst wenn der Aufpreis für den ominösen Gruppe3 Motor kassiert wurde, stand im Allgemeinen 199kw in den Papieren.

Ein Pantera ist nur etwas für echte Liebhaber mit Affinität zum Schrauben. Wenn jemand eine Kapitalanlage ohne Risiko sucht, ist es der falsche Wagen.

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skyhigher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 11.2.2023 um 23:18 schrieb pantera874:
  • Auto und Motorraum sahen mal anders aus. So lausig haben selbst DeTomaso Leute die Motornummer nicht eingeschlagen. Die Blue Thunder Köpfe sind auch ganz sicher nicht in Modena verbaut worden. Der hier gezeigte Motor kann ohne weiteres ca.400 PS haben, oder auch nicht….Der sogenannte Gruppe3 Motor war eine Erfindung des damaligen Importeurs… Ein 600 cfm Holley Vergaser und fertig war der „Gruppe3“ Motor. Wie sagte der gute Importeur in weinseliger Runde: Wenn das Portemonnaie leer war, lief er gleich viel schneller… Gruppe3 Bremse?  Gab es nicht… im Prinzip gab es zwei (3) drei verschiedene Bremsanlagen im Pantera. Alle Anlagen kamen von Girling. Die ersten beiden unterschieden sich nur in den nicht belüfteten und in Europa belüfteten Bremsscheiben. Vorne Girling 4 Kolben, hinten einfache Schwimmsätten mit Doppelkolben auf der Innenseite. Die „grosse Bremse“ kam ursprünglich aus der Deauville. Alle echten Gruppe5 Wagen hatten diese Bremsanlage. Als erstes wurde die Anlage in Gruppe3 Fahrzeugen angeboten. Viele Besitzer haben diese Anlagen auch nachgerüstet. Ein echtes „Gruppe3 Fahrwerk“ erkennt man an den einstellbaren Stabilisatoren vorne und hinten. Ein Gewindefahrwerk stand zwar im Teilekatalog, wurde aber nie verbaut. Wenn soetwas hier verbaut ist kam es meistens aus den USA. KW baute auch ein paar Fahrwerke, jedoch ausdrücklich ohne Strassenzulassung. Mancher TÜV hat sie trotzdem abgenommen. Ja, es stimmt, es ist sehr schwer zwei gleiche Wagen zu finden, das ist aber dem Umbauwahn der Besitzer zu schulden. Individulisierung ist in Pantera Kreisen immer noch ein grosses Thema.
  • die Auspuffanlage hier stammt wohl von PI Motorsport in den USA, die haben aber auch nur billige China Töpfe an passende Rohre geschweisst und dann vertrieben. Echte Gruppe3 Endtöpfe waren auch von Ansa, hatten aber so gut wie kein Innenleben und keine DB eater Siebe in den Endrohren. Heute würde ein solcher Auspuff wohl zu direkter Beschlagnahme durch entsprechende Poser Sokos führen.
  • Zum hier gezeigten Wagen kann ich nur auf Grund von Fotos nichts sagen. Der Lack wird nicht der erste sein und Rempler gerade hinten rechts sind auf Grund der Unübersichtlichkeit keine Seltenheit. Die Motorräume der Fahrzeuge ab Vin 9xxxx shen immer ein wenig gebastelt aus, so hat der Karosseriehersteller EMBO halt gearbeitet.
  • übrigens, Alejandro Detomas war bis zu seinem Tod alleiniger Inhaber der Firma. Er hat zwar Anfangs Ford die Rechte an der Produktion und Vertrieb für die USA abgetreten, das hielt aber nur bis 1975. Kleine Anekdote am Rande, DeTomaso war Inhaber von Vignale und Ghia. Nur durch den Verkauf der Firmen an Ford gelangten die Amerikaner an der Namen Ghia, der heute noch Ford Fahrzeuge ziert.
  •  

56163B1C-2DEE-4ABC-8667-C9737648F753.jpeg

AC9441FE-C30E-407D-AFE2-D8EC0EB67245.jpeg

5099221E-3BC6-4A4A-B8E3-06820B282630.jpeg

Vieviel will er denn dafür ?  Den perfekten Pantera gab es  nie und wird es wohl nie geben !  Mann mus ein bissl 'einstecken'

können  ! Gefallen tut er mir wegen Spoiler und den schwarz lackieten Felgen nicht ! aber auch die lassen sich züruck lackieren !

eben alles ne preisfrage ! Perfekt ist meiner auch nicht, er ist für mich aber ok ))

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb Driver A.J.:

@skyhigher in der neuen Oldtimer-Markt 05/2023 erschienen:

16771018998295290980074329287404.thumb.jpg.6f348dd913d7b0c51c8fb1b0a7f68ac8.jpg

Anzeigen ohne preise sind so naja, mags nicht !!  Unrestoriert ist ok aber, sobald ein bissl feuschtigkeit auftaucht endet es noch schneller als 1973 nähmlich mit überall sichtbaren rostblasen usw ........

Gerade bekam ich das erstellte Gutachten für den GT5 und ich muss sagen: Gott sei Dank habe ich die Reißleine gezogen. Der Umfang an Mängeln und laienhaften Reparaturen ist völlig inakzeptabel.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2

Wieviel ist den der angesagte verkaufpreis ?

Meiner war und ist zwar ohne unfall , aber auch noch alptraum , aber so langsahm wird er ganz ordentlich

aber wahrscheinlich habe ich ihn im vergleich in einer sehr unterer preisskala eingekauft, mit ausgeschalteten Hirn .....

  • Gefällt mir 1

Herr Skyhigher ,  das Gutachten würde ich mal gerne sehen wollen.   ;)

 

 

 

Habe mir gestern einen GT5S  86er mit echten 31000 km und 1.Hand  absolut original angesehen. Steht seit über 24 Jahren fast unberührt in einer trockenen Garage abgemeldet und wird max 1--2 x im Jahr für eine kurze Bewegungsfahrt mit roten Schildern gefahren.  Durch Zufall bei mir ums Eck entdeckt.  Steht nirgendwo offiziell im Angebot , könnte ihn aber haben. 

  • Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...

Zum Vergleich: mein 83er, garantiert echten und Bone Stock, Pantera GT5 🥰 
#9254
_FB_20190303_124800.thumb.jpg.05bd72d12ebd2a940e31dd514c08b619.jpgIMG_6047-CB.thumb.jpg.9782b5548226262738ff6b6869efdcbd.jpg_FB_20210221_124133.thumb.jpg.d9fccb7e3cdbfb827d4b770ec54d58cf.jpg_FB_20210221_124134.thumb.jpg.e652e575c36a9ebe7e93ec30cdf66323.jpg

Die Kleine Kost(Höhr) Probe nach einem 3monatigen Winterschlaf auf YouTube geht hier leider nicht zum verlinken. 😪 

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...