Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pantera GT5 - Traumwagen oder Alptraum ?


skyhigher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Abwertend sollte das nicht sein. Ich finde Detomaso und die Geschichte dahinter sehr interessant. In 2016 habe ich die alten Werkshallen besichtigt, oder das, was noch übrig war... Leider steht dort nun ein riesen Supermarkt.

 

Aber um auf den Umbau zurück zukommen, der ist einfach unglaublich hässlich...sorry

SAM_0002.JPG

SAM_0003.JPG

Am 19.3.2023 um 22:11 schrieb 83pantera:

Musste wohl noch sein: Ein sinnfreier Kommentar aus der "elitären" Ecke! 🤦‍♂️

Ich denke Lambodriver bezog sich auf die Zastrow Verunstaltung, derselbe "Tuner" hat ja auch einen Countach verschandelt, dieser ist zum Glück wieder auf original zurückgebaut.

Mir gefielen die DeTo auch immer, habe sie am Auto-Salon in Genf immer begötzt. Habe einige Kollegen mit GT4 Versionen, gefällt mir immer noch mit dem klassischen Gelb-Schwarz.

  • Gefällt mir 1
Am 11.2.2023 um 23:07 schrieb Wayne Schlegel:

Und genau dafür gibt's ja dieses Forum 😉Ich kann den TE hier sehr gut verstehen. Auch wenn insgesamt 8000 Fzge produziert wurden, muss man davon ausgehen, dass in dieser Zeit und den damals gültigen Qualitätsmassstäben " schon von Herstellerseite gebastelt " wurde. Was mMn die grosszügige Verwendung von Spachtelmasse beinhalten würde. Das sind ja immer noch relativ kleine Stückzahlen und das Ganze war weit von einer wirklichen Serienfertigung auch nach damaligen Standarts entfernt. Vom heutigen QM usw mal gar nicht zu sprechen... Ich hab mich mit den Fertigungsstandarts von Morgan der 70er bis 90er Jahre beschäftigt. Das ist nach heutigen Maßstäben jenseits von Gut und Böse. Warum soll das damals bei einer italienischen Kleinserienmanufaktur anders gewesen sein? Das Gute ist, hier wie da, dass die Technik  aus der Großserie kommt und Teile sowie Know-how verfügbar sein sollten. Wenn ich den Pantera zum Fahren möchte und nicht um einer eventuellen Wertsteigerung Willen in eine Sammlung wegstellen möchte,  wären Matching Numbers sicher nicht prioritär. Der Preis sollte die Gegebenheiten allerdings widerspiegeln. Was zu verhandeln wäre... Keine Ahnung, was so ein Pantera dann kosten darf. Andererseits... Das Leben ist kurz und Spass unbezahlbar 😎

 

Karosserie Vignale in Modena  war eine kleine Manufaktur die auch noch für Maserati usw produziert hat, aber nur ausgelegt bis maximal +- 1000 Karossen pro jahr, war noch Handarbeit ..........; 100 % präzision wie heute  sollte  man nicht erwarten )

Ein Frevel, wie sich manch geschmacksbefreiter "Kunststoffumformer" anmaßen konnten, Fahrzeugskulpturen von Meistern a la Gandini dermaßen zu verunstalten. 

Auch die ganzen zeitgeistigen Werksanbauten der 80iger bei den langgebauten Supercars der 70iger hätte es m. E. aus optischer Sicht nicht gebraucht. 

 

Unverfälscht schön sind und bleiben die puren Originale der frühen 70iger mit Chrom. Sei es der Pantera, Countach, aber auch Fiat X1/9 oder ein Lotus Esprit... 

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skyhigher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 21.3.2023 um 12:27 schrieb 83pantera:

 @lambodriver
Ok, dann nehme ich mal an dass sich der Fuchsschwanz auf den besagten Umbau bezieht und nicht auf einen originalen De Tomaso? 😉

Genau, mein Kommentar war auf den Umbau bezogen.

  • Gefällt mir 1

wer sich "Veredler" nennt, dem sollte auffallen dass hier weder ne ansprechende Linie gefunden wurde, noch die Proportionen stimmen. weder beim De Tom wie auch nicht beim Countach. 

... was in manchen Köpfen vor sich geht ... 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...