Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer hat Infos zum Vintage Package beim Maserati Spyder?


Mondi65

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Titus Tiberius:

Meiner war noch ein PräFL. Aber, hab eh gemerkt, dass Saisonkennzeichen und Winterpause der Diva nicht bekamen. Jedesmal beim Neutstart wollte iwas net.

 

Andererseits waren ausgedehnte Nässefahrten ursprünglich wohl auch nicht im Lastenheft. Ich frag mich immer, wer zB

damals auf die bekloppte Idee kam, die Stecker für die hinteren ABS-Sensoren an den Getriebeseiten mit Öffnung nach unten zu montieren? Naja, Schrumpfband sorgte für Ruhe.

Die müssen einfach bewegt werden.

Was die Spezis von Ferrari damals als Maserati 4200 rausgebracht haben ist schon der Knaller.

Die Karosserie vom 3200 kaum verändert und den modifizierten 430er Motor inkl Antriebstrang einfach reingefrickelt,

anders kam man das nicht bezeichen.

Als Schrauber-Note bekommt der Austausch des Klimakompressors  eine glatte 6.

 

Derzeit demontiere ich den kompletten Innenraum um den Wärmetauscher zu erneuern,

dieses Bauteil findest du unter anderem im Alfa 166 (ab ca. 30 €). Die  Arbeitszeit hingegen schätze ich so auf 15h -20h........könnte auch mehr werden. Alle Kabel haben einen Schaumstoffmantel, dieser besteht offenbar aus echten "Vampiren", ich kann es mir sonst nicht erklären warum diese bei Berührung unter Tageslicht zu klebrigem Staub zerfallen👹.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Ich besitze seit 2006 einen 4200 , BJ ist 2004 hat inzwischen 84000km und hat jedes Jahr 5 Monate Winterschlaf und wird auch im Sommer relativ wenig gefahren. Ich habe bisher lediglich ein defektes Türschloss gehabt , gut die Schalter waren leicht klebrig , hab ich aber in den Griff bekommen . Ansonsten hat das Fahrzeug überhaupt keine Probleme gemacht weder der Klimakompressor , noch der Wärmetauscher. Ich will damit nur sagen , dass es da nicht zwangsläufig Probleme geben muss

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 9 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Ich besitze seit 2006 einen 4200 , BJ ist 2004 hat inzwischen 84000km und hat jedes Jahr 5 Monate Winterschlaf und wird auch im Sommer relativ wenig gefahren. Ich habe bisher lediglich ein defektes Türschloss gehabt , gut die Schalter waren leicht klebrig , hab ich aber in den Griff bekommen . Ansonsten hat das Fahrzeug überhaupt keine Probleme gemacht weder der Klimakompressor , noch der Wärmetauscher. Ich will damit nur sagen , dass es da nicht zwangsläufig Probleme geben muss

Ich möchte dich nicht beunruhigen,

Aber das sind leider Standard Probleme die „jedes“ der Autos nach einer gewissen Zeit bekommt. Freunde dich einfach mal mit dem Gedanken an das dies in den nächsten 1-2 Jahren passieren wird…….mach einfach mal die Heizung an, wenn es anfängt süßlich im Innenraum zu riechen kannst du sofort loslegen.🫣

 

Letztendlich habe ich fast 40 std. für den Wärmetauscher Austausch benötigt………ein Kabelbruch im Stecker  machte zusätzlich Probleme.

 

ps.: Ein Freund hat schon 2x den Wärmetauscher wechseln müssen😉

  • Gefällt mir 5
Am 22.1.2023 um 13:45 schrieb FerrariSpider360:

Hoffe , dass es nicht passiert , aber scauen wir mal , momentan ist zum Glück kein süsslicher Geruch vorhanden

Kauf dir mal eine Dose Kühlerdicht und schütte diese zur Vorbeuge rein.

 

https://www.liqui-moly.com/de/de/kuehlerdichter-p000198.html#3330

 

Einfüllen, Laufen lassen und Heizung auf voll😉.

 

Evtl. kannst du damit alles nochmal 2 Jahre verzögern 😉.

 

Am 22.1.2023 um 14:33 schrieb FerrariSpider360:

Hier wurde tatsächlich de rKlimakompressor 2022 erneuert

Beim Grand Sport ein Kinderspiel……trotz gleichen Kompressors.😉

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Am 5.1.2023 um 13:45 schrieb michael308:

Der Klimakompressor ist nicht das Problem 😉

Dieses Wärmeschutzblech wurde an späteren Modellen des 4200 (Grand Sport) geändert, dort ist ein 4 Teiliges Wärmeschutzblech verbaut..........dies spart gut einen Tag arbeit 😉 

Gilt das für alle Facelift-Modelle (MY2005), oder nur spezifisch für die GranSport?

 

Das würde ja dem Schreckgespenst "Klimakompressor" ein wenig den Schrecken nehmen, zumal es ja ein Standardteil wie im Alfa 166 oder Lancia k von Denso sein soll.

Hab am Samstag bei privat ein weiteres Coupé besichtigt. Lange Standzeit, da ist das ja dann schon ein Risiko.

Horror ist und bleibt wohl der Wärmetauscher...

vor 7 Stunden schrieb Jens klt:

Gilt das für alle Facelift-Modelle (MY2005), oder nur spezifisch für die GranSport?

 

Das würde ja dem Schreckgespenst "Klimakompressor" ein wenig den Schrecken nehmen, zumal es ja ein Standardteil wie im Alfa 166 oder Lancia k von Denso sein soll.

Hab am Samstag bei privat ein weiteres Coupé besichtigt. Lange Standzeit, da ist das ja dann schon ein Risiko.

Horror ist und bleibt wohl der Wärmetauscher...

Ich habe es bis dato nur beim gransport gesehen. Der Wärmetauscher ist vom Alfa 166, beim Klimakompressor wäre ich mir nicht so sicher😉.

Es gibt so ziemlich 2 Möglichkeiten:

- Entweder du kaufst extrem günstig ein und kalkulierst nochmal 10k für Reparaturen.

- Du erledigst alles selber.

  • Gefällt mir 3

Beide Möglichkeiten sind nicht ganz zufriedenstellend.

"Extrem günstig" einkaufen heißt oft eben auch, ein optisch heruntergekommenes Exemplar zu ergattern. Scheidet für mich aus.

Höherpreisig heißt zwar oft durchgewartet, aber selbst diese Exemplare sind (pflegeunabhängig) wohl nicht sicher vor der Wärmetauscher- und Klimageschichte. Das Klebetasten-Thema ist durchaus in allen Preislagen vertreten. Insofern heißt es dann eher "teuer einkaufen und trotzdem min. 5k€ on top einplanen". Gewährleistung kriegt man ja eh nirgendwo ("Kundenauftrag").

 

Tja, alles selber machen... Ja, sofern es Benzin und Luft einfüllen und den Ölstand messen betrifft. Aber viel mehr ist da nicht drin. Hab mich vor 20 Jahren mal ein wenig am Volvo 480 probiert. Mal mit einigem Fluchen den eFH gewechselt. Beim Maserati würde ich eher keine Hand mehr anlegen wollen.

 

***

 

Da das Angebot guter Wagen doch eher spärlich ist (ich neige leider bisweilen zur Ungeduld), erwäge ich zunehmend einen "Plan B". Statt Maserati als Wagen Nr. 5 meine Giulia Veloce gegen eine Quadrifoglio einzutauschen. Den V8 würde ich sicher vermissen.

Anderseits würde ich die Q dann doch wesentlich öfter einsetzen können. Und Spaß macht die mit 510 PS sicher auch...

 

Bin echt gespannt, wie der Fuhrpark in, sagen wir, drei Monaten, aussehen wird.

  • 2 Wochen später...

 

Ich komm noch mal zurück zum eigentlichen Thema, nämlich das Vintage-Paket.

 

Rechenknecht hat es ja schon in Beitrag Nr. 3 richtig erklärt. Es war keine Sonderausstattung, sondern eine reguläre Option. Und zwar für Coupé und Spyder.

Habe mal ein wenig in meiner kleinen "Bibliothek" gestöbert. In der Preisliste 2003 wurde das "Individualisierungspaket Vintage" für 3.250,- € brutto angeboten. Einzelheiten zum Umfang finden sich nicht in der PL. Bestimmte Elemente konnten auch separat bestellt werden (Glanzfelgen, Bremssättel silber, Grill in Chrom).

Bleiben als Alleinstellungsmerkmale v.a. die seitlichen Kiemen und die Griffe in Chrom.

 

Wenn man die Preisliste betrachtet: welche eine Freude muss es gewesen sein, angesichts dieser Fülle von Individualisierungsoptionen sich beim Konfigurieren auszutoben? Wenn ich mir das heutige "Fress oder Stirb"-Angebot einmal anschau bei Alfa Romeo zum Beispiel...

 

[Kleine Kuriosität am Rande zu den Türgriffen: Beim "Teilespender" Lancia k sind die lackierten Griffe dem Topmodell 20V Turbo vorbehalten, während alle anderen die Chromgriffe haben. So gesehen sind die Kappas serienmäßig "Vintage"].

Maserati-Vintage.jpg

  • Gefällt mir 4

Für mich ist ein „Vintage“ nur an den Lüftungen im Kotflügel zu erkennen………alles wirst du bei  „nicht Vintage“ Varianten auch finden können.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Mein Sohn hat mich auf den Maserati Days auf eine "Kuriosität" bei meinem Spyder aufmerksam gemacht. Auf dem Kofferraumdeckel habe ich einen Antennenstummel. Wir haben dann einmal geschaut. Alle anderen Coupés und Spyder (es waren viele) hatten diesen nicht (wo haben diese die Antenne?) - bis auf einen anderen Spyder, ebenfalls mit Vintage-Paket. 

 

Ist das ein purer Zufall, oder kann das tatsächlich ein weiteres Ausstellungsmerkmal sein? 

Mein Spyder ist aus 6/2004 mit Navigation, dt. Auslieferung, Vintage. 

Das Telematikmodul hab ich in der Tat verbaut. Allerdings fehlt die SIM-Karte, so dass ich lästigerweise immer erst mal die Fehlermeldung wegklicken muss. Vielleicht stecke ich mal eine Telefonkarte rein. Bestimmt wartet am anderen Ende der Leitung ein hoch motiviertes Team der Telematik-Zentrale von Maserati, um mir all die schönen Concierge Services anbieten zu können 😁 (2003 hatte man das ja tatsächlich mal für den Lancia Thesis).

 

Erstaunlich, dass kaum jemand die Antenne (m. a. W. das Autotelefon) hat. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...