Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wir waren alle mal jung - unsere Tuning-Sünden von damals


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jetzt hättest Du den Pirelli gerne wieder zurück, oder?

 

 

 

Ich hatte dann noch einen Kadett  B Caravan mit der 60 PS Nähmaschine. Das Auto war schon hellblau gerollt, hieß dann auch Mr. Blue. Dann hab ich die Achsen  vorne und hinten in feuerrot lackiert. Sah geil aus, aber schneller war er auch nicht.

Aber die Wetterau runter lief er 165 laut Tacho, und man hatte Angst, die Türen fallen raus.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb biturbo i:

die regelmäßige Lektüre der Zeitschrift VW-Szene

Die Hefte vom Kaliber Audi/BMW/Mercedes/VW-Szene waren damals voll im Trend. Tolle Erzählung @biturbo i🙏🏼. Ach je sind das schöne Erinnerungen. Das entspreche Opel-Pendant nannte sich damals „Flash“-Magazin. Stuuuuuuuundenlang hing ich über den Heften und habe mich inspirieren lassen. Ich meine aber dass es diese Magazinen heute immer noch zum Großteil gibt. Habe da mal was aus dem Augenwinkel wahrgenommen letztens beim Verlassen der Tanke.

  • Gefällt mir 6
Geschrieben

IMG_2435.thumb.JPG.45810ca25b5166c731663e246d6c28c8.JPG

von meinem ersten Auto (6V Käfer) gibts leider kein Foto, hier mein zweites. Damals waren dicke Cibie Zusatzscheinwerfer beliebt und brachten gefühlt mindestens +50PS.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6
  • Haha 9
Geschrieben

Ich habe die ganzen VW-Szene-Zeitschriften und die einschlägigen Kataloge von D&W, Jörg etc. Alle noch im Keller. Muss ich unbedingt mal wieder rauskramen. Von Gerd Hack gab es damals auch ein VW-Tuning Buch mit den Titel  „So wird er schneller“, das ich regelrecht verschlungen habe. Was habe ich Zeit damit verbracht, Diagramme mit den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen zu zeichnen. Ganz interessant war damals das 4+E Getriebe mit den langen 5. Gang, der eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichte.

 

C81F732F-E131-4547-82A3-9E45E82FC5B9.thumb.jpeg.7d376042edfe7375c782beb198f3e235.jpeg

  • Gefällt mir 10
Geschrieben

Die Fotos muss ich erst suchen, ..................... aber ich hatte ein Hercules M5 mit P3 Krümmer, vorne ein 13er Ritzel (statt11er) , hinten 42er (statt 47er), 13er Vergaser(statt10er), größer Krümmer, grüßere Düsen, Luftfilter entfernt, Pfeife halbiert, Einlass-Auslass aufgebohrt und Überströmkanäle poliert schlußendlich den Kolbenboden aufgefeilt. ................................. war dann ein "Bolide".........(Das waren die sog. "Telemetriedaten" von damals).

 

Das Mofa habe ich einem Dachdecker für 400 Mark verkauft, der es heute noch besitzt. Er will von mir jedes Jahr 200 Euro mehr, wenn ich es kaufen will. Ich muss da mal "kreativ"💣 werden...................................😡

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Driver A.J.:

Jetzt hättest Du den Pirelli gerne wieder zurück, oder?

Stimmt, und den 200er ebenfalls. Der Pirelli ging damals mit einem Ordner voller Unterlagen an ein Mitglied des Golf GTI Club Fürstenfeldbruck. Würde mich wirklich interessieren, was aus dem Fahrzeug geworden ist. Den 200er hatte ich in 2003 für einen A8 verkauft und durch Zufall in 2017 in Mobile wieder erkannt. Allerdings war der optische und technische Zustand in keinem Verhältnis zur Preisvorstellung, die mit 15.000 Euro mehr als dreimal so hoch lag wie der Verkaufspreis in 2003. Ist aber eine gesonderte Geschichte, die ich hier auch schon mal erzählt hatte. Die Bilder stammen von 2017, als ich das Fahrzeug südlich von München wieder gefunden hatte.

 

52F0E61E-A33C-43FA-B47E-4C487134D33A.thumb.jpeg.ba09978a8b7e8d058fff4653c6d9b2a0.jpegD38C2C23-8B03-481F-8C05-35A5FFDE4C98.thumb.jpeg.649cef4bb413d29462af05accb590743.jpeg

  • Gefällt mir 12
Geschrieben

Mein erstes Auto ,  natürlich Tieferlegung , Sportauspuff und Frontschürze

DSC00040.JPG

DSC00026.JPG

DSC00007.JPG

DSC00014.JPG

DSC00013.JPG

  • Gefällt mir 14
Geschrieben

Ich hatte wenig Tuningsünden. Nicht aufgrund eines etwaigen guten Geschmacks, sondern aus Geldmangel.

 

Bei meinen ersten beiden Autos, VW Käfer, entfernte ich die Radkappen zwecks sportlicherer Optik. :lol:

Ebenso beim folgenden Audi 80.

763346747_(03)Audi80(5).thumb.jpg.d757bc839a2dd6faa6b9b6e15fd6816b.jpg

 

Der nachfolgende Golf 1 hatte auch die ATS Cup wie bei @biturbo i, allerdings nur 13 Zoll. Weil die Reifen 205/50/15 ja keine einmalige Investition gewesen wären, sondern eine sich stetig wiederholende. So musste ich aus Kostengründen zu den weit billigeren 175/70/13 auf 13 Zoll greifen. So blieb ich tuningseitig sozusagen auf halbem Wege stehen. Das war die Sünde. Am meisten bereut man am Ende ja das, was man nicht getan hat. ;) 

 

694310794_(04)Golf(2).thumb.jpg.a059646ff7e8e2f38e9f0d91f37176d6.jpg392783597_(04)Golf(1).thumb.jpg.cba9154bb71c18f80eb683be298c1ad2.jpg

 

Und natürlich die Zusatzscheinwerfer. Ein späterer Golf 2 hatte dazu dann nur noch die obligatorische Leiste über den Scheinwerfern für den bösen Blick.

 

2135780196_(09)GolfGT(10).thumb.jpg.21f3b094a5d8277965c5642a659d9bba.jpg

 

@GeorgW Meine Zusatzscheinwerfer brachten auf dem Prüfstand exakt 53 Mehr-PS :lol:

  • Gefällt mir 11
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Oh … diese alten Stories. Zwischen 6 & 17 Jahren hatten meine Eltern eine Tankstelle, mit Waschplatz, Hebebühne, Leihwerkzeugschuppen. Die ganzen „Halbstarken“ tummelten sich dort, bei den ersten Porsche 930 Turbo durfte ich beim laufenden Motor das Shell TMO (damals einzig freigegebenes Motoröl) einfüllen - den Testarossa vom Holnburger volltanken, während er einen Kaffee schlürfte. Diverse maximal illegale Umbauten immer fleissig mitgebastelt und früh Flex & E-Schweißgerät gelernt. Mit Georg Plasa an seinem privaten 1602 geholfen, der Anfang des „Motorsportvirus“ wurde eingepflanzt. Was ich da in den 80ern alles erlebte … GottSeiDank war ich noch zu jung, um mir selbst ein Projekt aufzubauen. Dafür liefen meine 2-Takter recht gut :D 

  • Gefällt mir 15
Geschrieben

Cooles Thema, da kann ich mich ein wenig wichtig machen😇  War so zwischen 90' und 95`. So direkt als Sünde würde ich das nicht durchgehen lassen.

 

 

 

 

323i-1.jpg

323i-2.jpg

323i-3.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Pentium:

 

vor 14 Stunden schrieb Driver A.J.:

Schade! Das Projekt hätte die Vollendung verdient!

hier noch ein Bild von vorn

 

Da fehlt nur noch der Aufkleber: „Waffenschmiede Rüsselsheim“.🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb E12:

So direkt als Sünde würde ich das nicht durchgehen lassen.

 

So sah der vom Onkel auch aus, glaube sogar dieses Lenkrad. Dafuer weniger "hifi", aber mehr CB-Funk ... :D

 

PS: und ohne Felldings am Spiegel!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb biturbo i:

Ich habe die ganzen VW-Szene-Zeitschriften und die einschlägigen Kataloge von D&W, Jörg etc. Alle noch im Keller. Muss ich unbedingt mal wieder rauskramen. Von Gerd Hack gab es damals auch ein VW-Tuning Buch mit den Titel  „So wird er schneller“, das ich regelrecht verschlungen habe. Was habe ich Zeit damit verbracht, Diagramme mit den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen zu zeichnen. Ganz interessant war damals das 4+E Getriebe mit den langen 5. Gang, der eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichte.

 

C81F732F-E131-4547-82A3-9E45E82FC5B9.thumb.jpeg.7d376042edfe7375c782beb198f3e235.jpeg

Das Buch hatte ich auch...... Da kommen mir Erinnerungen in den Kopf. :D 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

So beganns...,, war Anfang der 80er.

 

528i, MK-Fahrwerk, 7x15" BBS, Domstreben, Recaros, Spoiler, etc.

528i-6-1.jpg

528i-10-1.jpg

528i-2.jpg

528i-1.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ellbc:

der arme @Pentium musste mal damit fahren und hat sich im Anschluss über die ganzen Gaffer beschwert. Es war ihm wohl ein wenig peinlich, mit der Prollkarre gesehen zu werden :D 

Früher war man stolz wie Wolle und man konnte (oder wollte) die Blicke genießen. Jetzt, viele Jahre später, denkt man sich *autsch* ✌️. Aber dein E36 Umbau war schon sehr umfangreich @ellbc. Vor allem das Interieur. Hast du den Wagen noch? 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe vor langer Zeit beruflich sehr oft gesündigt 😁

Anfang der 80er bei AMG und danach bei DP Motorsport.

829988969_AMG116-2.thumb.jpg.bd138c7540f7b64b9b3ef7540e10e197.jpg1323030647_Bildschirmfoto2022-11-21um11_08_42.thumb.jpg.3e6a4f07d128aa333cd1a8cdec5372f5.jpg1559215622_AMGBonn.thumb.jpg.abffcb0faafa8a31a13f9cd048e7bb5f.jpg24461140_DP962TestfahrtKoblenz.thumb.jpg.43795771bc55dda325f83ef2ba0093f2.jpg683498955_DPWerkstatt.thumb.jpg.f07a4165df74fd0344212f9b478d1670.jpg1560310583_DP964exRemmen.thumb.jpg.edb9943f6cdefaf64a25c9305ab7826c.jpg  

  • Gefällt mir 16
  • Wow 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Früher war man stolz wie Wolle und man konnte (oder wollte) die Blicke genießen. Jetzt, viele Jahre später, denkt man sich *autsch* ✌️. Aber dein E36 Umbau war schon sehr umfangreich @ellbc. Vor allem das Interieur. Hast du den Wagen noch? 

Nein, den habe ich so etwa 2009 für nen Appel und n Ei verkauft (der Interessenten-Markt war äußerst klein 😉), weil das Kapitel für mich dann auch abgeschlossen werden musste. Seitdem nie mehr gesehen, es würde mich aber schon interessieren, ob es den E36 noch gibt.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich sehe das nicht immer als Fehlschlag gegen den "guten" Geschmack. Und ja..., man(n) wird älter und i.d.R. unauffälliger. Ich freue mich aber immer Tuningobjekte zu sehen, auch wenn nicht alles meine Zustimmung bekommen würde.

 

Aber was macht Treffen, speziell Oldtimertreffen, interessant? Z.B. nur alles serienmässige zu sehen? Da würde es dann fast reichen wenn von jedem Fzg.-Typ  ein Modell vorhanden ist, die einzige Differenz wären dann nur noch andere Farben. Ich finde die Umbauten sind das Salz in der Suppe..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ellbc:

ein wenig peinlich

mehr als untertrieben........

Geschrieben

Mein Mini Rover aus 2000, der final release in der Austin 7 Aufmachung. Mit 63 PS liess sich am Berg schlecht überholen. Nach dem Motortuning soff er 2 Liter mehr und klang wie ein Flugzeug. Ob die Leistung wirklich höher war weiss ich nicht 🤣

  • Haha 5
Geschrieben

Ich habe auch noch irgendwo ein Foto von meinem ersten Golf 2 mit 13 Zoll Felgen und potthässlichem Heckspoiler.  Da suche ich mal raus. Aber was mir da noch einfällt war das Sound Tuning.  Ich habe das Auto einen Tag lang zerlegt.  Dann Mega Lautsprecher eingebaut vorne und hinten, hinten sogar mit eigenem selbst gebautem Soundbord. Dazu gigantischen  Verstärker neue Kabel und Alpine Radio.  Alles eingebaut  verkabelt und mehrfach getestet der Sound war unglaublich aber nur über Batterie nie mit eingeschaltetem  Motor.  Dann alles wieder zusammengebaut und Stolz wie Oskar erste Probefahrt mit Motor an und CD an und was ist passiert ein Mega Pfeifen mit Gaspedalbetätigung immer lauter je mehr gas desto lauter Pfiff es.  Null Möglichkeit das abzustellen egal ob Radio oder Verstärker es Pfiff in der Kombination unerträglich und ich habe dann alles wieder rückgebaut  und die Klamotten gebraucht verkauft. 

  • Haha 4
  • Traurig 1
Geschrieben

Tatsächlich hat man heute noch mit solchen Tuning-Sünden zu kämpfen.

 

Diese Lautsprecher habe ich letztes Jahr aus meinem vor zwei Jahren gekauften Urquattro rausoperiert (wirken auf dem Foto kleiner, als sie tatsächlich waren):

 

Lautsprecher.thumb.jpg.93549e66f08a9f372ea724391ac4a29b.jpg

 

Dazu noch diverse Endstufen und gefühlt 1 km Kabel - natürlich allesamt höchst professionell mit Lüsterklemmen befestigt. Warum die Karre nicht schon lange abgefackelt ist, werde ich nie verstehen.

 

Unnötig zu sagen, dass alle, wirklich alle Türverkleidungen und die Hutablage unwiederbringlich zerstört wurden und originaler Ersatz schlichtweg unmöglich aufzutreiben ist :-(((°

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
  • Traurig 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...