Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wir waren alle mal jung - unsere Tuning-Sünden von damals


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

gruss an hermann f ,

 

werde nie vergissen als in den 70er jahren die erste kreidler flory mit dem grossen zylinder,vergaser nebst auspuffanlage und geänderder übersetzung an der schule vorfuhr und alles in grund und boden fuhr was an "getunten" mofas vor ort war .

 

sie hatte statt der 1,5 ps, sagewnhafte 6,25 ps von der 50er kreidler  seinerzeit. (kleinkraftrad)

 

...ein jahr später war das standard in der gegend und auch die polizei bekam wind davon , smile .

 

der rest ist geschichte .

 

gruss

  • Gefällt mir 8

Meine Tuning Sünden am BMW E36 316i beschränken sich auf eine Doppelrohr Auspuffblende und den bösen Blick von D&W. Und die Rückleuchten hatte ich mal selber rot lasiert, ist zum Glück schon verjährt, jetzt kann ich es ja sagen. 😇

 

Hifi-mäßig hatte ich eine Doppelschwingspule und eine Endstufe von Phoenix Gold. Das Radio war von Clarion.

  • Gefällt mir 8
Am 22.11.2022 um 09:28 schrieb double-p:

Bei dem Thema Totalschaden werfe ich den Stein 🙂 Allerdings mal in einer VW DoKa einen so uebel hinten drauf bekommen (vierspurige "B"), dass folgende rollen bis Ausfahrt SEHR geiiert war - ging direkt in die Presse.

 

Das Renn-Ei auch nur einmal "angelehnt", war mit neuen Leuchten+Koti+Querlenker erledigt \m/

JxZYWlZntrST81mA.10.jpg

Moin

@double-p: Hast Du den Astra F noch???

MfG Ulf.

Am 22.11.2022 um 21:33 schrieb Il Grigio:

Krümmer abgesägt, 16 er Bing Vergaser, vorne größeres und hinten kleineres Ritzel.

Nach Tacho ging die Kiste 80, aber die Tachos waren damals so genau wie eine Eieruhr. :lol:

Stimmt, Michael, jetzt, wo Du es erwähnst, bei den Krümmer-Kürzern war ich dann auch dabei… 😅 80 habe ich allerdings nicht geschafft, bei ~ 60 war dann auch Schluss… Ich war aber auch oft zu zweit unterwegs (obwohl nur 1 Sattel) mein Kumpel lag gegen die Fahrtrichtung unten vor mir auf der Fussablage und die Beine auf dem hinteren Gepäckträger gekreuzt… echt abenteuerlich 🙈 

Falls unseren Kombitransport mal die Ordnungshüter verfolgt haben, (kam hin und wieder vor),  haben mich eigentlich immer die rot-weißen Absperrstangen am Anfang von Fußgängerwegen gerettet, wir haben da durch gepasst, der Audi 80 nicht 🤣 oh Mann, diese Erinnerungen sind irgendwie genial 

Ist ja in gewissem Sinne auch eine Jugendsünde….

  • Gefällt mir 5
  • Haha 5
vor 31 Minuten schrieb dragstar1106:

Falls unseren Kombitransport mal die Ordnungshüter verfolgt haben, (kam hin und wieder vor),  haben mich eigentlich immer die rot-weißen Absperrstangen am Anfang von Fußgängerwegen gerettet, wir haben da durch gepasst, der Audi 80 nicht 🤣 oh Mann, diese Erinnerungen sind irgendwie genial 

Ist ja in gewissem Sinne auch eine Jugendsünde….

Klasse!!! ✌🏼😉👍🏼

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 22.11.2022 um 07:36 schrieb PoxiPower:
Am 21.11.2022 um 23:29 schrieb Daniel Düsentrieb:

664390130_Trpanel.thumb.jpg.0db4dcdb12ad7ce60fa5355ef446f5ee.jpg

 

Erweitern  

Wenn ich die Tür so ansehe: Kann es sein, dass Du auch der Vorbesitzer meines Urquattro warst B) ?

tja - da bin ich wohl unschuldig :rolleyes:

 

Der Urquattro war zwar lange auf meiner Wishlist, aber schon immer in einer ganz anderen Preisliga :(

 

Ich hatte schon feuchte Augen, wie du deinen vor einiger Zeit hier vorgestellt hast, aber dann erst recht, wie du erwähnt hast, dass du ihn wieder abgestoßen hast.

Gleiches übrigens bei deinem Z1 (wo ich noch in einem anderem Forum zunächst deine Suche und dann deine Freude über den Erwerb mitbekommen habe :unsure: )  

  • Gefällt mir 3
Am 21.11.2022 um 23:29 schrieb Daniel Düsentrieb:

Also da hatte Sarah (mal wieder) eine tolle Themen-Idee :-))!, die mich dann auch mal dazu brachte, in alten Fotos zu kramen.

 

Mein „Tuning-Objekt“ liegt etwa 35-40 Jahre zurück.

Nachdem mein erstes Auto nach dem Führerschein (ein alter Passat TS) nicht mehr richtig wollte, hatte ich mir zum Beginn der Studienzeit ein Audi Coupé GT 5S geleistet 🤠

 

seite.thumb.jpg.58dbaa2611c8bf9694c8eccbf852056e.jpg

 

Als erstes bekam er das Kamei X1 Aeropaket

Hier eine Werbeanzeige aus 1983 :

 

1509121014_KameiX1Reklame.thumb.jpg.1cbffaaf858410b4af348f57eda331fa.jpg

 

Natürlich durften die Fake „Quattro“ Aufkleber nicht fehlen 😇

 

hinten.thumb.jpg.202bf9d03ab55ac5a5b9fa2be2849833.jpg

 

Mein Faible waren dann aber eher die technischen Gimmicks 😊

In die Türen kam das große Blaupunktsystem mit 6 Chassis pro Seite, die Taster für die nachgerüsteten elektrischen Fensterheber wurden natürlich in die „Multifunktions“-Armlehnen integriert B)

 

664390130_Trpanel.thumb.jpg.0db4dcdb12ad7ce60fa5355ef446f5ee.jpg

 

Für den Audi 80 gab’s damals von Audi eine Taxikonsole, die auch in das Coupé passte.

Dort baute ich einen SW-Röhrenfernseher ein mit 5 Stationstasten (die damals verfügbaren drei Programme, von verschiedenen Sendemasten). Die mittleren Lüftungsschlitze mussten der Schaltuhr für die Standheizung, ein paar Funktionstasten und einem VDO-Thermometer weichen.

Die vier Speichen des Lenkrads bekamen jeweils Sensorkontakte, über die man Lautstärke und Suchlauf steuern konnte (am Radio, das natürlich zunächst nicht dafür vorgesehen war :rolleyes: ).

Links noch ein Bordrechner auf Schwanenhals für Verbrauch, Tankinhalt, Reichweite etc. mit entsprechender Sensorik im Motorraum 💪

 

Konsole.thumb.jpg.fc5554eb2f03c1dbdf50d1e91b54338a.jpg

 

Später folgte noch das geniale Blaupunkt Berlin IRQ 83, das (ohne noch nicht erfundenem RDS) die Namen der Radiostationen ansagen konnte (tolle Technik, aber leider sehr störanfällig gewesen 😟).

 

Der Wagen ist rund 10 Jahre bei mir geblieben – dann wurde er in einem Autobahnstau am Stauende von einem unaufmerksamen Autofahrer auf den Vordermann gerammt – und konnte anschließend nur noch verschrottet werden…  :cry:

 

Grüße

    Elmar

 

Noch ein Nachtrag zum Thema "Tuningsünden" bei diesem Auto :D

 

Kurze Zeit nach Entstehen der Fotos oben diente mir das Auto dann auch als eigenes Hochzeitsauto :)

 

IMG_9916.thumb.jpg.c44fcdf7bc90539f9525b2aee27896c9.jpg

 

Dazu wurde auch kurzerhand der Beifahrersitz ausgebaut, damit die (meine) Braut mit dem langen Schleier besser in den Zweisitzer einsteigen konnte 😇

 

Hier zum Beispiel direkt vor der Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt, also exakt dort wo in wenigen Stunden der Nürnberger Christkindlesmarkt (einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland und einer der bekanntesten in der Welt 🌲) vom "echten" Christkind eröffnet wird :)

 

IMG_9918.thumb.jpg.955bb39f7d4b3628dcf2775e19cf0ed1.jpg

 

Ich bin mir sicher, dass die damals anwesenden asiatischen Touristen mehr Fotos im Kasten hatten, wie die ganze Hochzeitsgesellschaft :D

 

btw: @Sarah-Timo gibt es hier eigentlich schon einen Thread "die besonderen Hochzeitsautos" ? 🤡

 

Grüße

    Elmar

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1
vor 7 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

Ich hatte schon feuchte Augen, wie du deinen vor einiger Zeit hier vorgestellt hast, aber dann erst recht, wie du erwähnt hast, dass du ihn wieder abgestoßen hast.

Och, das würde ich jetzt so nicht sagen O:-)

 

277954547_07_21_Front(Mittel).thumb.jpg.56c17a7f7e58e288fb5c9118124af580.jpg211098498_12_21_Sitze(Mittel).thumb.jpg.421e05c47c2e53a9a78fb353eab93db7.jpg689986179_12_21_Armaturen(Mittel).thumb.jpg.9a102fb283d2474107fa2966e4548f0d.jpg716456672_12_21_Heck(Mittel).thumb.jpg.efbabf8edabdf489ac587e10002cadd3.jpg

 

In 2023 back on the roads :-))!

  • Gefällt mir 12
  • Wow 5

Ach ja, ein schönes Audi Coupe hatte ich auch in den 80ern. Die KarlMayBespoilerung war mir (von den Kosten abgesehen) dann doch optisch etwas zu laut. Ich habe nur dezent die quattro-Aufkleber in die hinteren Scheiben gepappt. Allerdings war es natürlich sofort als Fake auszumachen: der echte Quattro hatte den Endtopf quer eingebaut. 😎

Anlage? Becker Mexico, das musste sein! Beim Parken wurde mit Magneten eine Blende von einem Billigstradio davor befestigt. 🤣

Und der oben bereits abgebildete BC mit Schwanenhals wurde nachgerüstet (liegt noch irgendwo im Keller rum). 😄

 

Leider keine Bilder. 😪

  • Gefällt mir 4
vor 3 Minuten schrieb NCC-1701:

Ich habe nur dezent die quattro-Aufkleber in die hinteren Scheiben gepappt.

Ich sage ja, Sticker-Tuning machte wirklich was her. Das war damals etwas unterschätzt, konnte aber optisch schon was reißen. ✌️:D👍

  • Haha 2
vor 10 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich sage ja, Sticker-Tuning machte wirklich was her. Das war damals etwas unterschätzt, konnte aber optisch schon was reißen. 

 

kann ich vollumfänglich bestätigen 👍

 

mein 90 PS Manta A kam mit Eagle i.V. mit Flammen auf +15 km/h in der Höchstgeschwindigkeit

 

IMG_20221125_122105.thumb.png.f8dfc090b5a26a9e7c914bfa08914c6c.png

 

der fehlende Kühlergrill nahm mir allerdings diese Mehrleistung allerdings wieder 😔

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...