Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wir waren alle mal jung - unsere Tuning-Sünden von damals


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

Also da hatte Sarah (mal wieder) eine tolle Themen-Idee :-))!, die mich dann auch mal dazu brachte, in alten Fotos zu kramen.

 

Mein „Tuning-Objekt“ liegt etwa 35-40 Jahre zurück.

Nachdem mein erstes Auto nach dem Führerschein (ein alter Passat TS) nicht mehr richtig wollte, hatte ich mir zum Beginn der Studienzeit ein Audi Coupé GT 5S geleistet 🤠

 

seite.thumb.jpg.58dbaa2611c8bf9694c8eccbf852056e.jpg

 

Als erstes bekam er das Kamei X1 Aeropaket

Hier eine Werbeanzeige aus 1983 :

 

1509121014_KameiX1Reklame.thumb.jpg.1cbffaaf858410b4af348f57eda331fa.jpg

 

Natürlich durften die Fake „Quattro“ Aufkleber nicht fehlen 😇

 

hinten.thumb.jpg.202bf9d03ab55ac5a5b9fa2be2849833.jpg

 

Mein Faible waren dann aber eher die technischen Gimmicks 😊

In die Türen kam das große Blaupunktsystem mit 6 Chassis pro Seite, die Taster für die nachgerüsteten elektrischen Fensterheber wurden natürlich in die „Multifunktions“-Armlehnen integriert B)

 

664390130_Trpanel.thumb.jpg.0db4dcdb12ad7ce60fa5355ef446f5ee.jpg

 

Für den Audi 80 gab’s damals von Audi eine Taxikonsole, die auch in das Coupé passte.

Dort baute ich einen SW-Röhrenfernseher ein mit 5 Stationstasten (die damals verfügbaren drei Programme, von verschiedenen Sendemasten). Die mittleren Lüftungsschlitze mussten der Schaltuhr für die Standheizung, ein paar Funktionstasten und einem VDO-Thermometer weichen.

Die vier Speichen des Lenkrads bekamen jeweils Sensorkontakte, über die man Lautstärke und Suchlauf steuern konnte (am Radio, das natürlich zunächst nicht dafür vorgesehen war :rolleyes: ).

Links noch ein Bordrechner auf Schwanenhals für Verbrauch, Tankinhalt, Reichweite etc. mit entsprechender Sensorik im Motorraum 💪

 

Konsole.thumb.jpg.fc5554eb2f03c1dbdf50d1e91b54338a.jpg

 

Später folgte noch das geniale Blaupunkt Berlin IRQ 83, das (ohne noch nicht erfundenem RDS) die Namen der Radiostationen ansagen konnte (tolle Technik, aber leider sehr störanfällig gewesen 😟).

 

Der Wagen ist rund 10 Jahre bei mir geblieben – dann wurde er in einem Autobahnstau am Stauende von einem unaufmerksamen Autofahrer auf den Vordermann gerammt – und konnte anschließend nur noch verschrottet werden…  :cry:

 

Grüße

    Elmar

 

 

 

Hey Elmar, Deine Geschichte ist genial..............................

ich denke Du entwickelst heute Stealth Technik, oder was mit Microchirurgie. 💪

 

Dein Audi erinnert an den frühen Uwe Gemballa. 👍

  • Gefällt mir 2

Da wir Zuhause Mercedes fuhren, war mir eigentlich schon immer klar, dass mein erstes Auto ein 500SL werden wird. 

Da, sehr zu meiner Überraschung, mein Taschengeld dann aber doch nicht ganz ausreichte, wurde es halt ein rostiges 250er Coupé mit Lenkrad Automatik.

 

Diese wurde vom mir selbst auf 280CE und 5 Ganggetriebe umgabaut, umlackiert und tiefergelegt, so dass es einem Sportwagen so nahe wie möglich kommen sollte. 

185 PS waren Ende der '80er noch was. 

 

Das Auto hatte ich viele Jahre lang aber irgendwann musste es gehen. 

 

 

 

 

 

20221122_063748.jpg

20221122_063819.jpg

20221122_063849.jpg

  • Gefällt mir 16
  • Wow 1
Am 21.11.2022 um 08:19 schrieb Andreas.:

Mit Georg Plasa

Du kanntest Ihn?
Mir wird immer sehr wehmütig, wenn ich mal wieder von Ihm höre/lese 😢 - und bis heute schaue ich mir in regelmäßigen Abständen Videos mit seinem legendären Judd V8 an, die mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

  • Gefällt mir 5

Bei dem Thema Totalschaden werfe ich den Stein 🙂 Allerdings mal in einer VW DoKa einen so uebel hinten drauf bekommen (vierspurige "B"), dass folgende rollen bis Ausfahrt SEHR geiiert war - ging direkt in die Presse.

 

Das Renn-Ei auch nur einmal "angelehnt", war mit neuen Leuchten+Koti+Querlenker erledigt \m/

JxZYWlZntrST81mA.10.jpg

  • Gefällt mir 3

Mein erstes Tuning Projekt in Sachen Fortbewegung war das Aufbohren der Vergaserdüse und das Verbauen eines kleineren Ritzels am Hinterrad meines damaligen Batavus Automatik Mofas. 
Das war illegal, zugegeben. Ist aber wahrscheinlich verjährt 🙈 

Bilder hab ich leider nicht , damals war eine Sofortbildkamera noch echter Luxus… ich hatte keine… 

  • Gefällt mir 3
vor 13 Stunden schrieb michael308:

Ich hatte keine Tuning-Sünden🤣🤣🤣,

bei meinen Auto‘s war meist der Schriftzug: „geschmack macht einsam „Alfa Romeo“ auf der Heckscheibe.

 

Ich habe an meinem 18ten Geburtstag einen Derby mit 55PS von meiner Oma geschenkt bekommen……..anstandshalber fuhr ich den ca. 8 Monate bevor ich meinen ersten Alfa aus dem Hochwasser (Rhein) gezogen und für mich aufgebaut habe.

Danach kam dieses Auto……Ratespiel:

um welches Auto handelt es sich und wo entstand dieses Foto😉

 

 

A3507444-995F-4D6F-ACB0-AA6DE5215C36.jpeg

A4A050E7-A46C-4309-9AAE-096F3CF20811.jpeg

Erstes Foto in Bonn, welcher Ortsteil ?

Hab noch ein Foto von einem meiner ersten Autos gefunden………..bin mal gespannt ob es jemand schafft herauszufinden wo dieses Foto entstanden ist ?

 

Tipp: Nicht in Deutschland 

C63446E3-DF19-4ABD-A1A3-42D6974D0CF6.jpeg

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb michael308:

bin mal gespannt ob es jemand schafft herauszufinden wo dieses Foto entstanden ist ?

 

Tipp: Nicht in Deutschland 

=> „wo stehe ich - das große Ortschaftbilderrätsel“…:D✌️

 

Ich tippe auf Schaffhausen 

  • Haha 1

Über das Bitburger Zelt haben wir uns damals kaputt gelacht…….hätten wir niemals an dieser Rennstrecke erwartet…….also Rennstrecke stimmt schonmal😉.

 

An diesen Rennwochenende haben uns 2 liebenswerte Menschen (Nicola & Alessandro) in einem Bus über die Rennstrecke chauffiert und uns diese erklärt😉

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb dragstar1106:

Batavus Automatik Mofas.

Meine Zweitaktersünden hatte ich für diesem Thread gar nicht auf dem Schirm.

 

Obwohl es die Sünden des vorherigen Eigentümers waren: Kreidler Florett mit Chromtank, kleines Nummernschild (ihr wisst schon, die Versicherungskennzeichen, die jährlich die Farbe wechseln): Krümmer abgesägt, 16 er Bing Vergaser, vorne größeres und hinten kleineres Ritzel. Und damit der Kolben mehr Flexibilität im Zylinder hat :lol:, ein Kolbenhemd abgesägt.

 

Nach Tacho ging die Kiste 80, aber die Tachos waren damals so genau wie eine Eieruhr. :lol:

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3
vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Meine Zweitaktersünden


Ach verdammt, ich auch:

0,5. Auto:
Simson S51B (lief original schon 60 km/h - bergab 65 - 70)
TS Stoßdämpfer, gekürzte Blinkerarme (abgesägt), gekürzte Schutzbleche, weiter nach außen gezogene Griffe, nach unten gebogener Spiegel.

Soundupgrade: Schräg abgesägter Auspuff Endtopf, das Ding war dann "ziemlich" laut. O:-)
Bis mich der Dorfpolizist angehalten hat: "Was hast Du denn hier gemacht?" - "Ähm naja, ähm stammel..." - "Nächste Woche kommst Du auf die Station und zeigst das vernünftig wieder vor, und jetzt ab mit Dir!"
 

Zum Glück hatte ich noch einen unbearbeiteten Ersatzendtopf vorrätig... :D


Hach, das war was...

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

16 er Bing Vergaser,

hihi - die Firma Bing Vergaser war seinerzeit 200 Meter von meiner Haustüre weg 😊

 

für so einen Scheixx war ich also an der Quelle 😇

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...