Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wir waren alle mal jung - unsere Tuning-Sünden von damals


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ist das Krass

vor 18 Stunden schrieb Pentium:

Jugendsünden? hab ich viele ... hier mal die Extremste 285/40+345/35/15 mit selbst zusammengeflickter Blechverbreiterung. Die "Trittbretter" hat mir ein befreundeter Bauschlosser gekantet "muss stabil sein weil sich irgendein Spacken mal draufstellen wird" Das Trumm war so schwer, ich musste mit dem Wagenheber ausrichten zum schweißen.... Tank in den Kofferraum verlegt, Reserveradmulde rausgetrennt um die Sicht, Vorbild die alten Camaros derzeit, auf das Differential zu haben. Rücklichter vom Manta A reingeflickt ... herjeh herjeh ....

 

302025254_2019-11-0108_02_42.thumb.jpg.75b390684cac571f6be3b90bda27cb23.jpg

ist das Krass, woowwww!!! Hast Du ein Bild vom fertigen Wagen oder wurde er nie fertig??

vor 4 Stunden schrieb E12:

Cooles Thema, da kann ich mich ein wenig wichtig machen😇  War so zwischen 90' und 95`. So direkt als Sünde würde ich das nicht durchgehen lassen.

 

 

 

 

323i-1.jpg

323i-2.jpg

323i-3.jpg

den hatte mein Dad auch, auch genau in der Farbe

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb chip:

Ich habe auch noch irgendwo ein Foto von meinem ersten Golf 2 mit 13 Zoll Felgen und potthässlichem Heckspoiler.  Da suche ich mal raus. Aber was mir da noch einfällt war das Sound Tuning.  Ich habe das Auto einen Tag lang zerlegt.  Dann Mega Lautsprecher eingebaut vorne und hinten, hinten sogar mit eigenem selbst gebautem Soundbord. Dazu gigantischen  Verstärker neue Kabel und Alpine Radio.  Alles eingebaut  verkabelt und mehrfach getestet der Sound war unglaublich aber nur über Batterie nie mit eingeschaltetem  Motor.  Dann alles wieder zusammengebaut und Stolz wie Oskar erste Probefahrt mit Motor an und CD an und was ist passiert ein Mega Pfeifen mit Gaspedalbetätigung immer lauter je mehr gas desto lauter Pfiff es.  Null Möglichkeit das abzustellen egal ob Radio oder Verstärker es Pfiff in der Kombination unerträglich und ich habe dann alles wieder rückgebaut  und die Klamotten gebraucht verkauft. 

Wenn man da schon gewusst hätte wie man elektrisch entstört wäre es wohl eingebaut geblieben, oder?

  • Gefällt mir 2

Ich würde gerne mal den Punkt -Alarmanlagen- in den Tuningring werfen. Das war zur damaligen Zeit auch ein immer stärker aufkommendes Thema in der Szene. Da gab es solche nachrüstbare Alarmanlagen ( u.a. Modell „Viper“) mit Erschütterungs – und Bewegungssensoren. Die Alarmanlagen hatten teilweise einen speziellen Autoschlüssel mit Display anbei, der einem genau anzeigte, was am Fahrzeug eben gerade passiert. Der dann ausgeübte Alarm bestand teilweise aus Melodien, schrillen Tonfolgen oder absurden Tönen (Hundebellen, Maschinengewehr etc.). Sagt dieses Gadget dem eine. oder anderen von euch noch etwas zufällig? Ich kann mich da noch ganz gut dran erinnern. :D

  • Gefällt mir 4

Ja, eine Alarmanlage hatte ich in Bauteilen gekauft und mühsam eingebaut.

 

Nach einigen Fehlalarmen hat mein Vater mich, wenn auch nur einmal, aber dafür nachdrücklich gebeten es wieder auszubauen......... :D 

  • Haha 4
vor 5 Stunden schrieb racer3000m:

den hatte mein Dad auch, auch genau in der Farbe

Jaja, meiner auch! (meinst Du.... er hat .... ach Gott!)

ach so, nein, nein, meiner hatte nur einen 318... dafür mit Hörzu Engelchen und Teufelchen Aufkleber... oder so... die Erinnerungen verschwimmen gerade.

 

Borbet A hatte mein Studenten-Auto FIAT Tipo Serie 6000 Sondermodell serienmäßig... mit Abarth-Skorpion bei 70 PSssss

genau in der Farbe - man beachte die Scheinwerfer-Wischwasch und natürlich das sensationelle Mäusekino im Inneren - der Beginn einer langen Auto-Italo-Liebe!

Da hab ich dann so eine Italo-Fanfare reingepfriemelt, mit sechs Hörnern oder so und Kompressor (der gern festging, wenn man nicht regelmäßig Öl reingegossen hat.... 🙈 ) aber man konnte hupen wie die Busse am Gardasee....

 

Tipo6000_int.jpg

Tipo6000.jpg

  • Gefällt mir 9

Auch ne kleine Art  "Bausünde": ....................Hab ja bekannterweise mal meinen Integrale "gehimmelt"...............

 

Meine damalige Freundin hatte einen fast neuen Golf. Da sie kein Kasettenradio hatte, hab ich ihr mein Kasettenradio aus dem Unfalllancia geschenkt und eigenhändig in ihr Auto eingebaut.

 

Eine halbe Stunde später hat es aus dem Cockpit gebrannt. ....................Feuerlöscher und Vollkasko haben´s  dann geregelt.

 

Wofür gibt es hauptberufliche Autobastler?    🤠😇

 

 

  • Haha 6
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

 Sagt dieses Gadget dem eine. oder anderen von euch noch etwas zufällig? Ich kann mich da noch ganz gut dran erinnern. :D

Oh ja! Da gab es tolle Dinger - die schon erwähnten Neigungs- und Glasbruchsensoren. Aber auch Innenraumüberwachung per Ultraschall, separate Akkus für die Sirene(n), externer Motorstart (!), Lichtautomatik, Chirp, Näherungssensor mit mehreren Stufen - und viele Dinge mehr. Das Modell Viper kenne ich auch noch (meine war eine Clifford, wenn ich mich recht erinnere), aber das Königsmodell war zu der Zeit die "Excalibur".

Die gibt es sogar offenbar heute noch: https://www.caralarm.com/en/70-series

Omega war auch damals schon der Hersteller der meisten der hier genannten Anlagen.

 

Du meine Güte - lange her das alles .. !!

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte keine Tuning-Sünden🤣🤣🤣,

bei meinen Auto‘s war meist der Schriftzug: „geschmack macht einsam „Alfa Romeo“ auf der Heckscheibe.

 

Ich habe an meinem 18ten Geburtstag einen Derby mit 55PS von meiner Oma geschenkt bekommen……..anstandshalber fuhr ich den ca. 8 Monate bevor ich meinen ersten Alfa aus dem Hochwasser (Rhein) gezogen und für mich aufgebaut habe.

Danach kam dieses Auto……Ratespiel:

um welches Auto handelt es sich und wo entstand dieses Foto😉

 

 

A3507444-995F-4D6F-ACB0-AA6DE5215C36.jpeg

A4A050E7-A46C-4309-9AAE-096F3CF20811.jpeg

  • Gefällt mir 10
vor 12 Stunden schrieb E12:

So direkt als Sünde würde ich das nicht durchgehen lassen.

323 i in hennarot! :wub:

 

Der Traum meiner schlaflosen Nächte. Bei mir hat's nur zu zwei 320 gereicht, immerhin 6 Zylinder. Der 323 i des kleinen Mannes sozusagen.

 

Damals wie heute würde ich Front- und Heckspoiler weglassen. Hat mir dezent ohne die Dinger immer besser gefallen. Dafür dann 15 Zöller statt wie hier 13 Zöller, was immer noch dezent aussieht, wenn man die Breite nicht übertreibt. 205/50/15 stünden ihm gut, würde ich sagen.

  • Gefällt mir 6
vor 2 Stunden schrieb Lagu:

eigenhändig in ihr Auto eingebaut.

 

Eine halbe Stunde später hat es aus dem Cockpit gebrannt.

Oh ja! Der Strom fließt von Plus nach Minus, aber ich zeige ihm eine Abkürzung!

 

Ich habe in den 80 ern mal leihweise den Cassettenrecorder eines Freundes in mein Auto eingebaut und ihn dann gleich gehimmelt. Plus! Minus! Es gab ja sooo viele Möglichkeiten! :lol:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Also Sünden habe ich natürlich nie begangen - außer vielleicht 2 :D

 

1. Auto:
roter E30 318iS (16V 136PS, 202 km/h eingetragen - das war mir wichtig, die 200 km/h Schallmauer durchbrechen zu können!)
Mit 16 Zoll Alpina Felgen, ich könnte immer noch schwärmen und hasse mich dafür, dass ich das Auto für ~2000DM an einen Fähnchenhändler verkauft habe.

Tuning: Natürlich Pioneer Radio und Canton Boxen plus Verstärker im Kofferraum an die Rückbank geschraubt.
Leider passten die Boxen (16er Tieftöner) nicht in die Öffnungen der Heckablage - aber wofür gibt es Stichsägen? - Kurzerhand ausgesägt (natuerlich ohne Schablone, einfach willd mit roher Gewalt die Öffnung vergrößert, Box rein, zack sieht gut aus :D Die Hochtöner wurden dann mit einer mitgelieferten Plastikwinken einfach oben aufgeschraubt.

Da es ein 4 Kanal Verstärker
war, kam später noch ein Bandpass Subwoofer (ebenfalls von Pioneer, TS-WX80) in den Kofferraum:
34550TS-WX80BP_reg.jpg


Im Kofferraum war Randale, im Fahrgastraum kaum was zu vernehmen - also wanderte das Teil dann auf die Rücksitzbank :D

 

Auch optisch musste sich was tun, also gab es eine Rieger Fronstschürze (hier mal ein Beispielbild in Blau, meiner war rot)
grafik.thumb.png.d311ac8b1fd64e10d0c8624c79c45dca.png

Die habe ich dann ein paar Monate später bei meiner Oma an einem Stein (damit die Leute nicht so auf den Rasen fahren) zerstört - Meine Oma möge in Frieden ruhen, aber darüber bin ich immer noch sehr sauer!

Hinten musste sich optisch natürlich auch was tun, getönte Heckleuchten! - Aber tönen? Das ist ja verboten und der TÜV meckert sicher, was macht der findige sparbewusste Tuner?
"Sünde" Nr. 1: Damenstrumpfhosen! Wehe irgendwer lacht, aber das sah ab ca. 1,50m Abstand perfekt aus, wie getönt! Zum TÜV kamen die halt ab, und wurden danach wieder erneuert. ;)

 

2. + 3. Auto:
technoviolettes :wub: (nicht daytonaviolett) E36 328i coupe / diamantschwarzes E36 328i Coupe
Tuning: Wieder Pioneer Radio und Jehnert Doorboards (4x 16er Tieftöner in jeder Tür) + Heckboard (2x 20er Tieftöner) - Subwoofer brauchte ich damit nicht mehr, der Klang war Phänomenal, als spielten die Schlagzeuger direkt im Auto und ich konnte mit den beiden "1502" Sinus Live Verstärkern Pegel erreichen, die so manchen Konzertveranstalter erblassen ließen.
(Und das alles sehr angenehm im Klang von ganz leise bis ganz laut - was Pioneer da selbst aus mp3 Dateien herausgezaubert hat, war unglaublich)

Aussehen wurde natürlich auch angepasst, komplett rote Rückleuchten und - Sünde Nr.2:

Xenon Brenner in die Originalen Scheinwerfer montiert und die Vorschaltgeräte dafür (Vorsicht, Hochspannung!) innen auf die Radhäuser geklebt. Das hatte ich hier schon mal beschrieben - Ihr könnt Euch vorstellen, dass der Brennpunkt natürlich nicht so richtig getroffen wurde und ich mit meinem "Abblendlicht" unbeabsichtigt an der Ostsee ganze Flottenverbände auf Grund laufen hab lassen, weil die mich für einen Leuchtturm hielten. Komischerweise haben mich sehr viele entgegenkommende Fahrer freundlich mit Lichthupe begrüßt.
Wie ich damit bei der HU durchkommen wollte, habe ich mir nicht überlegt, musste ich dann auch nicht mehr, weil :-(((°

grafik.thumb.png.30ab3d508d139898db31af7bee13720f.pnggrafik.thumb.png.b88aa7704eac80a03895d5e352060c30.png

(wer noch kein Auto zum Totalschaden verarbeitet hat, werfe den ersten Stein!)


Doorboards usw. ausgebaut und alles in den 2. 328i (das Lustige: Die Vollkasko hat es mir ermöglicht, ein Auto mit 40k km weniger u. M Paket zu kaufen - eigentlich habe ich mit dem Totalschaden also "plus" gemacht, leider nicht mehr das wunderbare technoviolett, sondern in Diamantschwarz Metallic):

Einmal mit meiner damaligen Freundin auf dem Beifahrersitz und wiederum roten Rückleuchten und einmal mit den originalen:
grafik.thumb.png.703e2a695496323f7f32be220b405454.pnggrafik.thumb.png.b054524cbe3f7854c75c1d3fa01369e1.png

 

Wie man erkennt M Spiegel, die mir 2 mal geklaut wurden (doofe Golf Fahrer!) und weshalb mich meine Versicherung rausgeworfen hat...
Vorn kamen dann wieder Xenonscheinwerfer rein - diesmal aber die Klarglasversion mit ABE von Hella plus Klarglas Nebelleuchten + Klarglas blinker, hier kurz vor dem Verkauf bei ~220k km:

grafik.png


4. + 5. Auto:
Danach habe ich mich mit Tuning bis auf Soundupgrades zurueckgehalten, der E46 und der E92 sind ja hier schon bekannt, der Vollständigkeit halber meine aktuellen Fahrzeuge, die ich beide sehr mag! ;)
grafik.thumb.png.c277edf6ff8d2f2a80d1f5b83888284d.pnggrafik.thumb.png.5c29e634fff053b9c28e9e1330dae435.png

  • Gefällt mir 16

Ha ich hab noch was seltenes gefunden, Ich in meinem ersten Auto!
grafik.thumb.png.a1ed1cf984017d6f56ca46c7ef9b1e7f.png

Das muss so 97 / 98 gewesen sein.
 

Damals mit ~20 hatte ich noch wallendes Haar :D
Achja: Vom Nummernschild auf politische Gesinnung zu schließen, war damals noch nicht in Mode, ich fand 3 Achten einfach super! (Nur zur Sicherheit, bevor falsche Schlussfolgerungen gezogen werden)

 

  • Gefällt mir 11
vor 14 Stunden schrieb E12:

323i-3.jpg

 

vor 13 Stunden schrieb double-p:

So sah der vom Onkel auch aus, glaube sogar dieses Lenkrad.

Indianapolis Formel von Italvolanti/ATIWE. Ich liebe dieses Lenkrad. Diese Saison gerade erst wieder in einen Käfer eingebaut ☺️

  • Gefällt mir 1

Hallo lieber @Daniel Düsentrieb, danke für deine netten Worte mein Bester:hug:. Das du tatsächlich auch mal ein „Sünder“ warst hätte ich nicht gedacht irgendwie. Da hast du ja richtig viel umgebaut an deinem Audi Coupé. Echt spannend! Das passt aber zu deinem Nickname mit den Tüfteleien. Schade wie der Wagen sein Ende fand. Hättest du ihn nach dem Auffahrunfall eventuell noch mal aufbauen können oder blieb wirklich nur noch der Weg zum Schrottplatz übrig? Ganz liebe Grüße an dich Elmar,

 

Sarah

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...