Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wir waren alle mal jung - unsere Tuning-Sünden von damals


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 23.11.2022 um 06:26 schrieb herbstblues:

sie hatte statt der 1,5 ps, sagewnhafte 6,25 ps von der 50er kreidler  seinerzeit. (kleinkraftrad)

...sowas war damals bei uns auch Standard, allerdings mit Mokicks. Diese wurde dann gleich komplett auf Kleinkraftrad umgebaut, d.h. mit 5-Gang Getriebe, 19er Vergaser, Auspuff usw. Da die 6,25 PS Zylinder optisch größer erschienen, haben wir deren Kühlrippen auf Mokick-Format abgesägt und mit dem Mokick Zylinderkopf montiert, sah fast wie original aus und lief auch super. Damals war in den Papieren u.a. Vergasertyp, Kettenrad usw. eingetragen, also wurden die Nummern am Vergaser rausgeschliffen und mit Schlagzahlen die "Sollwerte" angebracht, gleiches mit dem Kettenrad. Internet, Ebay usw. gabs nicht, stattdessen fand dann auf dem Schulhof in den Pausen immer ein reger Tauschhandel mit Ersatzteilen statt. Zum Glück alles schon lange verjährt.O:-)

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 11

beim 2-Rad hatte ich auch gesündigt, stand aber damals schon mehr auf Italiener. Hier meine Fantic Caballero mit Krafti-Kit, lief als Mokick nach Tacho 120. Bin damals ohne Kennzeichen durch Sindelfingen geheizt. 2x geflüchtet vor der Rennleitung, beides mal half ein Pfosten an dem nur ein Zweirad durchkam - brachte mir damals mehr Adrenalin als der 355er Jahrzehnte später .... bei der ersten Jagd schiess ich mir fast in die Hose, die 2. konnte ich doch schon auch etwas geniessen 🙃

 

IMG_20221125_122131.thumb.png.0835a863c4dae99336a5f044b8cd93f0.png

Unsere Mopeds waren genau genommen auch Mokicks. Es war in meiner Clique 1975 (!) immer eine Glaubensfrage: Kreidler oder Zündapp? Was unserer Freundschaft aber keinen Abbruch tat.

 

Ich war mit einem Kumpel unterwegs. Ich wie gesagt Kreidler, er Zündapp. Am Stoppschild nicht so ganz angehalten, von der Rennleitung erwischt (nur ein einzelner Beamter mit dem damals hochmodernen neuen VW Passat) , jeder von uns bekam 5 DM Strafe.

 

Er wollte dann noch unsere Maschinen so ein bisschen checken. Fachmännisch zog er am linken Hebel am Lenker meines Kumpels und gleichzeitig drückte er die Maschine nach vorne. Worauf sie sich natürlich bewegte. "Na, die Bremse geht aber auch nicht!"

 

Ich: "Ähm, Entschuldigung! Das ist der Kupplungshebel!"

 

Hochrote Birne beim Herrn Wachtmeister und der Fahrzeugcheck war dann auch beendet. :lol:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

...neben Zündapp und Kreidler war seinerzeit bei uns auch die Marke Hercules mit Sachs-Motor und der merkwürdigen Vorderradschwingen-Konstruktion beliebt. Dann gabs auch noch Maico mit Drehschieber-Einlass-Steuerung. Meine Zündapp war natürlich immer gut dabei (wenn sie lief und der Motor gerade mal nicht in Einzelteilen auf dem Tisch lag).

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb tollewurst:

Ja ist denn keiner hier Puch Maxi gefahren?

Puch Maxi waren die am Besten zu tunenden Dinger. Rannten wie Hölle. Aber ich war unwissend und hatte mit schrauben nichts am Hut. Ich bin daher Goebel gefahren. Ja genau, wie der Name schon sagt. :lol:

 

Es war 1974. Ich war jung und brauchte das Geld! :lol:

 

796406942_Gbel.thumb.jpg.fa608799cbdb7d8c57cfde1ad9cd3530.jpg

Meine war allerdings rot.

 

Aber das waren Mofas. Für 15 jahrige.

 

Ab 16 waren die unter unserer Würde, weil wir ja schon sooo viel reifer waren. Für uns war das, also würden wir Formel 1 fahren und sollten dann auf Formel 3 umsteigen.

 

:lol:

 

Ich fürchte, der Thread driftet Richtung Mopeds. Sollten wir das raustrennen? @F40org?

  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Garelli Sleeper (80ccm mit der Optik einer 50er)  … anderer Düsensatz im 19er Dell‘Orto Flachschieber, Zylinder poliert & gehont, Verdichtung erhöht. Lief dann bisserl besser - dann ging auch das kleinere Ritzel fürs leisere Ortschaft durchfahren. :P  

  • Gefällt mir 6
vor 10 Stunden schrieb Il Grigio:

Puch Maxi waren die am Besten zu tunenden Dinger. Rannten wie Hölle. Aber ich war unwissend und hatte mit schrauben nichts am Hut. Ich bin daher Goebel gefahren. Ja genau, wie der Name schon sagt. :lol:

 

Es war 1974. Ich war jung und brauchte das Geld! :lol:

 

796406942_Gbel.thumb.jpg.fa608799cbdb7d8c57cfde1ad9cd3530.jpg

Meine war allerdings rot.

 

Aber das waren Mofas. Für 15 jahrige.

 

Ab 16 waren die unter unserer Würde, weil wir ja schon sooo viel reifer waren. Für uns war das, also würden wir Formel 1 fahren und sollten dann auf Formel 3 umsteigen.

 

:lol:

 

Ich fürchte, der Thread driftet Richtung Mopeds. Sollten wir das raustrennen? @F40org?

 

 

 

NIX DA ...................... Tuning iss Tuning.............🥇

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 17 Stunden schrieb Il Grigio:

Puch Maxi waren die am Besten zu tunenden Dinger. Rannten wie Hölle. Aber ich war unwissend und hatte mit schrauben nichts am Hut. Ich bin daher Goebel gefahren. Ja genau, wie der Name schon sagt. :lol:

 

Es war 1974. Ich war jung und brauchte das Geld! :lol:

 

796406942_Gbel.thumb.jpg.fa608799cbdb7d8c57cfde1ad9cd3530.jpg

Meine war allerdings rot.

 

Aber das waren Mofas. Für 15 jahrige.

 

Ab 16 waren die unter unserer Würde, weil wir ja schon sooo viel reifer waren. Für uns war das, also würden wir Formel 1 fahren und sollten dann auf Formel 3 umsteigen.

 

:lol:

 

Ich fürchte, der Thread driftet Richtung Mopeds. Sollten wir das raustrennen? @F40org?

Einspruch. Puch X30 hatte mehr Potential. 2 Gänger, 14er Ritzel möglich und jede Menge Mechanische Bearbeitung, wie Einlass aufbohren, Überströmer vergrössern und polieren, sowie Vergaser optimieren. 

Nur Sachs konnte noch mehr. 3 Gang und 4 Gang Motoren in praktisch identischem Design wie der 2 Gänger.

  • Gefällt mir 4
vor 7 Minuten schrieb 991:

Puch X30

Gab es da wirklich Unterschiede zur Maxi? Dunkel erinnernd waren beide kaum über 60km/h zu bekommen ;) Da musste es schon Zündapp/Kreidler sein für längere Übersetzungen? Mit den „Feinden“ (Mofarocker aus Tirol) gab es da richtige Drag Races :D 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Ich sass im Schulbus. Hinten auf der Bank. Der Kumpel mit dem Mofa dahinter wollte cool sein und zeigte was sein Bock kann. Ich versuchte ihn zu stoppen, den vor dem Bus fuhr die Polizei........

Geschichten aus der Jugend halt. :D 

 

Was machen die Jungs heutzutage eigentlich so? iPhone Cover Tuning? eRad Tuning?

Wer hat denn noch junge Kinder in dem Alter und weiss was heute ab geht? 

vor 1 Stunde schrieb 991:

Tags darauf habe ich Innerorts ein Auto überholt.

Das wars dann, der Lenker war ein Polizist in Zivil.  💩

Erzähl‘ mal weiter bitte. Finde das spitze das du diese „Sünde“ so ehrlich erzählst.:-))!

vor 2 Stunden schrieb 991:

Puch Maxi 1 Gänger 

Puch X30 2 Gänger

Habe mal mit dem X 30 150km in drei Stunden gemacht.🥸

Dann hattet Ihr in der Schweiz nur die kastrierten Maxi - die Ösis haben definitiv bei 50 am Ortsausgang noch in den 3. geschalten :D 

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Erzähl‘ mal weiter bitte. Finde das spitze das du diese „Sünde“ so ehrlich erzählst.:-))!

Ja war noch eine lustige Geschichte. Das Töffli wurde auf dem Örtlichen Polizeiposten eingezogen. Ich musste zu Fuss in der Dunkelheit über den Berg nach Hause gehen. Den Vater anrufen war nicht möglich, einerseits gabs noch kein Handy, andernseits hätte es Haue gegeben.

Am nächsten Tag musste ich vorsprechen und die Frisierten Teile, so sagten wir in der CH, demontieren und abgeben.

Ich habe dann einen Sachs Zylinder und Kolben abgegeben.🥸

  • Gefällt mir 5
vor 11 Stunden schrieb 991:

Ja war noch eine lustige Geschichte. Das Töffli wurde auf dem Örtlichen Polizeiposten eingezogen. Ich musste zu Fuss in der Dunkelheit über den Berg nach Hause gehen. Den Vater anrufen war nicht möglich, einerseits gabs noch kein Handy, andernseits hätte es Haue gegeben.

Am nächsten Tag musste ich vorsprechen und die Frisierten Teile, so sagten wir in der CH, demontieren und abgeben.

Ich habe dann einen Sachs Zylinder und Kolben abgegeben.🥸

Wenn ich daran denke wie wir mit unseren Mopeds in der Schweiz damals wortwörtlich verfolgt wurden und Heute was zwei Räder und einen elektrischen Antrieb ungestört, ohne eine Regel zu beachten die Strasse besetzen und sich auch noch frech und überheblich verhalten !!!!:(🤔😠

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...