Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wir waren alle mal jung - unsere Tuning-Sünden von damals


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Tolles Thema! Mein erstes Auto war ein schwarzer Golf 1 GTI 1,6 Liter 4 Gang für 2.500 DM den ich bei einen Fähnchenhändler in Augsburg entdeckt hatte. Leider stellte sich schon nach zwei Monaten heraus, dass das Fahrzeug Schrott war. Ich hatte jedoch Glück und konnte ihn mit nur geringem Verlust wieder verkaufen. Da ich nun Lehrgeld bezahlt hatte, war ich beim Nachfolger etwas vorsichtiger und entdeckte zufällig nur etwa 200 Meter vom ersten „Tatort“ entfernt, einen sehr gut erhaltenen Pirelli GTI in Heliosblau für 5.400 DM und 150.000 km auf der Uhr, für den ich dann alle meine Ersparnisse zusammenkratzte. In der Folge gab es dann die obligatorischen ATS Cup-Felgen in 7x15 ET 20 und ein Keilfahrwerk (60/40) mit Koni Rebound-Dämpfern. Im Laufe der Zeit folgten noch Grillspoiler, schwarze Heckleuchten, ein 32er Momo Lenkrad und natürlich ein Alpine-Radio. Durch die regelmäßige Lektüre der Zeitschrift VW-Szene ergab sich damals der Trend zu den großen Stoßstangen den Golf 2. Eine Firma namens Bonrath (von denen gab es auch das Bonrath Powerrohr) hatte dann die Idee für den Golf 1 genau diese Golf 2 Look Stoßstangen anzubieten. Also mussten die natürlich her. Das Ganze sah dann so aus.

 

92D0679A-68F7-4FC7-BA21-6B2245C90373.thumb.jpeg.27bd40e655db8af462fda1b35eae3052.jpeg1F9D55D8-4FE2-47C0-9CD2-71FAF24939DB.thumb.jpeg.c53cf72e5d92de32eb468147256cc062.jpeg

 

Dann kam der Trend zu den ATS Sternfelgen in 7x13 vorne und 8x13 auf und die ATS Cup-Felgen wurden entsprechend ersetzt. Leider habe ich hiervon nur ein Bild von hinten.

 

546CDB11-8A3F-4AE0-BC09-6CEF5A33CD90.thumb.jpeg.021d1ef7fbfc74e7b38f9dbac23aade6.jpeg


Mit ca.240.000 km ereilte mich dann Mitte der 90er auf der Rückfahrt von der IAA in Frankfurt ein Motorschaden. Ein Verkauf kam natürlich nicht in Frage und der 8-Ventiler wurde durch ein 16V Aggregat aus dem Golf 2 ersetzt, ergänzt durch einen Supersprint Gruppe A Auspuffanlage. Die amüsante Geschichte der TÜV-Eintragung hatte ich hier schon mal im „Wer kennt noch KHL Langenberg“ Thread beschrieben. Die letzte Umbaumaßnahme war dann die Umstellung von den mittlerweile etwas aus der Mode gekommenen ATS-Sternfelgen auf BBS RX-Felgen in 17 Zoll. Leider habe ich davon keine Fotos mehr. In 1998 kam dann der Wunsch nach turboaugeladenen 5 Zylindern und 20 Ventilen in Form eines Audi 200 Quattro 20V auf und der GTI musste schweren Herzens weichen. War rückblickend dennoch eine tolle und vor allem unbeschwerte Zeit.

  • Gefällt mir 18
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt hättest Du den Pirelli gerne wieder zurück, oder?

 

 

 

Ich hatte dann noch einen Kadett  B Caravan mit der 60 PS Nähmaschine. Das Auto war schon hellblau gerollt, hieß dann auch Mr. Blue. Dann hab ich die Achsen  vorne und hinten in feuerrot lackiert. Sah geil aus, aber schneller war er auch nicht.

Aber die Wetterau runter lief er 165 laut Tacho, und man hatte Angst, die Türen fallen raus.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
vor 2 Minuten schrieb biturbo i:

die regelmäßige Lektüre der Zeitschrift VW-Szene

Die Hefte vom Kaliber Audi/BMW/Mercedes/VW-Szene waren damals voll im Trend. Tolle Erzählung @biturbo i🙏🏼. Ach je sind das schöne Erinnerungen. Das entspreche Opel-Pendant nannte sich damals „Flash“-Magazin. Stuuuuuuuundenlang hing ich über den Heften und habe mich inspirieren lassen. Ich meine aber dass es diese Magazinen heute immer noch zum Großteil gibt. Habe da mal was aus dem Augenwinkel wahrgenommen letztens beim Verlassen der Tanke.

  • Gefällt mir 5

Ich habe die ganzen VW-Szene-Zeitschriften und die einschlägigen Kataloge von D&W, Jörg etc. Alle noch im Keller. Muss ich unbedingt mal wieder rauskramen. Von Gerd Hack gab es damals auch ein VW-Tuning Buch mit den Titel  „So wird er schneller“, das ich regelrecht verschlungen habe. Was habe ich Zeit damit verbracht, Diagramme mit den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen zu zeichnen. Ganz interessant war damals das 4+E Getriebe mit den langen 5. Gang, der eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichte.

 

C81F732F-E131-4547-82A3-9E45E82FC5B9.thumb.jpeg.7d376042edfe7375c782beb198f3e235.jpeg

  • Gefällt mir 9

Die Fotos muss ich erst suchen, ..................... aber ich hatte ein Hercules M5 mit P3 Krümmer, vorne ein 13er Ritzel (statt11er) , hinten 42er (statt 47er), 13er Vergaser(statt10er), größer Krümmer, grüßere Düsen, Luftfilter entfernt, Pfeife halbiert, Einlass-Auslass aufgebohrt und Überströmkanäle poliert schlußendlich den Kolbenboden aufgefeilt. ................................. war dann ein "Bolide".........(Das waren die sog. "Telemetriedaten" von damals).

 

Das Mofa habe ich einem Dachdecker für 400 Mark verkauft, der es heute noch besitzt. Er will von mir jedes Jahr 200 Euro mehr, wenn ich es kaufen will. Ich muss da mal "kreativ"💣 werden...................................😡

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2
vor 33 Minuten schrieb Driver A.J.:

Jetzt hättest Du den Pirelli gerne wieder zurück, oder?

Stimmt, und den 200er ebenfalls. Der Pirelli ging damals mit einem Ordner voller Unterlagen an ein Mitglied des Golf GTI Club Fürstenfeldbruck. Würde mich wirklich interessieren, was aus dem Fahrzeug geworden ist. Den 200er hatte ich in 2003 für einen A8 verkauft und durch Zufall in 2017 in Mobile wieder erkannt. Allerdings war der optische und technische Zustand in keinem Verhältnis zur Preisvorstellung, die mit 15.000 Euro mehr als dreimal so hoch lag wie der Verkaufspreis in 2003. Ist aber eine gesonderte Geschichte, die ich hier auch schon mal erzählt hatte. Die Bilder stammen von 2017, als ich das Fahrzeug südlich von München wieder gefunden hatte.

 

52F0E61E-A33C-43FA-B47E-4C487134D33A.thumb.jpeg.ba09978a8b7e8d058fff4653c6d9b2a0.jpegD38C2C23-8B03-481F-8C05-35A5FFDE4C98.thumb.jpeg.649cef4bb413d29462af05accb590743.jpeg

  • Gefällt mir 11

Ich hatte wenig Tuningsünden. Nicht aufgrund eines etwaigen guten Geschmacks, sondern aus Geldmangel.

 

Bei meinen ersten beiden Autos, VW Käfer, entfernte ich die Radkappen zwecks sportlicherer Optik. :lol:

Ebenso beim folgenden Audi 80.

763346747_(03)Audi80(5).thumb.jpg.d757bc839a2dd6faa6b9b6e15fd6816b.jpg

 

Der nachfolgende Golf 1 hatte auch die ATS Cup wie bei @biturbo i, allerdings nur 13 Zoll. Weil die Reifen 205/50/15 ja keine einmalige Investition gewesen wären, sondern eine sich stetig wiederholende. So musste ich aus Kostengründen zu den weit billigeren 175/70/13 auf 13 Zoll greifen. So blieb ich tuningseitig sozusagen auf halbem Wege stehen. Das war die Sünde. Am meisten bereut man am Ende ja das, was man nicht getan hat. ;) 

 

694310794_(04)Golf(2).thumb.jpg.a059646ff7e8e2f38e9f0d91f37176d6.jpg392783597_(04)Golf(1).thumb.jpg.cba9154bb71c18f80eb683be298c1ad2.jpg

 

Und natürlich die Zusatzscheinwerfer. Ein späterer Golf 2 hatte dazu dann nur noch die obligatorische Leiste über den Scheinwerfern für den bösen Blick.

 

2135780196_(09)GolfGT(10).thumb.jpg.21f3b094a5d8277965c5642a659d9bba.jpg

 

@GeorgW Meine Zusatzscheinwerfer brachten auf dem Prüfstand exakt 53 Mehr-PS :lol:

  • Gefällt mir 11
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Oh … diese alten Stories. Zwischen 6 & 17 Jahren hatten meine Eltern eine Tankstelle, mit Waschplatz, Hebebühne, Leihwerkzeugschuppen. Die ganzen „Halbstarken“ tummelten sich dort, bei den ersten Porsche 930 Turbo durfte ich beim laufenden Motor das Shell TMO (damals einzig freigegebenes Motoröl) einfüllen - den Testarossa vom Holnburger volltanken, während er einen Kaffee schlürfte. Diverse maximal illegale Umbauten immer fleissig mitgebastelt und früh Flex & E-Schweißgerät gelernt. Mit Georg Plasa an seinem privaten 1602 geholfen, der Anfang des „Motorsportvirus“ wurde eingepflanzt. Was ich da in den 80ern alles erlebte … GottSeiDank war ich noch zu jung, um mir selbst ein Projekt aufzubauen. Dafür liefen meine 2-Takter recht gut :D 

  • Gefällt mir 14
vor 13 Stunden schrieb Pentium:

 

vor 14 Stunden schrieb Driver A.J.:

Schade! Das Projekt hätte die Vollendung verdient!

hier noch ein Bild von vorn

 

Da fehlt nur noch der Aufkleber: „Waffenschmiede Rüsselsheim“.🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 42 Minuten schrieb E12:

So direkt als Sünde würde ich das nicht durchgehen lassen.

 

So sah der vom Onkel auch aus, glaube sogar dieses Lenkrad. Dafuer weniger "hifi", aber mehr CB-Funk ... :D

 

PS: und ohne Felldings am Spiegel!

vor 11 Stunden schrieb biturbo i:

Ich habe die ganzen VW-Szene-Zeitschriften und die einschlägigen Kataloge von D&W, Jörg etc. Alle noch im Keller. Muss ich unbedingt mal wieder rauskramen. Von Gerd Hack gab es damals auch ein VW-Tuning Buch mit den Titel  „So wird er schneller“, das ich regelrecht verschlungen habe. Was habe ich Zeit damit verbracht, Diagramme mit den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen zu zeichnen. Ganz interessant war damals das 4+E Getriebe mit den langen 5. Gang, der eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglichte.

 

C81F732F-E131-4547-82A3-9E45E82FC5B9.thumb.jpeg.7d376042edfe7375c782beb198f3e235.jpeg

Das Buch hatte ich auch...... Da kommen mir Erinnerungen in den Kopf. :D 

  • Gefällt mir 1
vor 8 Minuten schrieb ellbc:

der arme @Pentium musste mal damit fahren und hat sich im Anschluss über die ganzen Gaffer beschwert. Es war ihm wohl ein wenig peinlich, mit der Prollkarre gesehen zu werden :D 

Früher war man stolz wie Wolle und man konnte (oder wollte) die Blicke genießen. Jetzt, viele Jahre später, denkt man sich *autsch* ✌️. Aber dein E36 Umbau war schon sehr umfangreich @ellbc. Vor allem das Interieur. Hast du den Wagen noch? 

  • Gefällt mir 1
vor 20 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Früher war man stolz wie Wolle und man konnte (oder wollte) die Blicke genießen. Jetzt, viele Jahre später, denkt man sich *autsch* ✌️. Aber dein E36 Umbau war schon sehr umfangreich @ellbc. Vor allem das Interieur. Hast du den Wagen noch? 

Nein, den habe ich so etwa 2009 für nen Appel und n Ei verkauft (der Interessenten-Markt war äußerst klein 😉), weil das Kapitel für mich dann auch abgeschlossen werden musste. Seitdem nie mehr gesehen, es würde mich aber schon interessieren, ob es den E36 noch gibt.

  • Gefällt mir 4

Ich sehe das nicht immer als Fehlschlag gegen den "guten" Geschmack. Und ja..., man(n) wird älter und i.d.R. unauffälliger. Ich freue mich aber immer Tuningobjekte zu sehen, auch wenn nicht alles meine Zustimmung bekommen würde.

 

Aber was macht Treffen, speziell Oldtimertreffen, interessant? Z.B. nur alles serienmässige zu sehen? Da würde es dann fast reichen wenn von jedem Fzg.-Typ  ein Modell vorhanden ist, die einzige Differenz wären dann nur noch andere Farben. Ich finde die Umbauten sind das Salz in der Suppe..

Mein Mini Rover aus 2000, der final release in der Austin 7 Aufmachung. Mit 63 PS liess sich am Berg schlecht überholen. Nach dem Motortuning soff er 2 Liter mehr und klang wie ein Flugzeug. Ob die Leistung wirklich höher war weiss ich nicht 🤣

  • Haha 4

Ich habe auch noch irgendwo ein Foto von meinem ersten Golf 2 mit 13 Zoll Felgen und potthässlichem Heckspoiler.  Da suche ich mal raus. Aber was mir da noch einfällt war das Sound Tuning.  Ich habe das Auto einen Tag lang zerlegt.  Dann Mega Lautsprecher eingebaut vorne und hinten, hinten sogar mit eigenem selbst gebautem Soundbord. Dazu gigantischen  Verstärker neue Kabel und Alpine Radio.  Alles eingebaut  verkabelt und mehrfach getestet der Sound war unglaublich aber nur über Batterie nie mit eingeschaltetem  Motor.  Dann alles wieder zusammengebaut und Stolz wie Oskar erste Probefahrt mit Motor an und CD an und was ist passiert ein Mega Pfeifen mit Gaspedalbetätigung immer lauter je mehr gas desto lauter Pfiff es.  Null Möglichkeit das abzustellen egal ob Radio oder Verstärker es Pfiff in der Kombination unerträglich und ich habe dann alles wieder rückgebaut  und die Klamotten gebraucht verkauft. 

  • Haha 4
  • Traurig 1

Tatsächlich hat man heute noch mit solchen Tuning-Sünden zu kämpfen.

 

Diese Lautsprecher habe ich letztes Jahr aus meinem vor zwei Jahren gekauften Urquattro rausoperiert (wirken auf dem Foto kleiner, als sie tatsächlich waren):

 

Lautsprecher.thumb.jpg.93549e66f08a9f372ea724391ac4a29b.jpg

 

Dazu noch diverse Endstufen und gefühlt 1 km Kabel - natürlich allesamt höchst professionell mit Lüsterklemmen befestigt. Warum die Karre nicht schon lange abgefackelt ist, werde ich nie verstehen.

 

Unnötig zu sagen, dass alle, wirklich alle Türverkleidungen und die Hutablage unwiederbringlich zerstört wurden und originaler Ersatz schlichtweg unmöglich aufzutreiben ist :-(((°

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
  • Traurig 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...