Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Selbstjustiz oder verständlicher Selbstschutz


URicken

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb OlliSLS82:

Es gibt bei uns einen Baumarkt, also ein Geschäft in dem Baumaterialien gekauft werden.

Vor diesem Geschäft gibt es exakt 20 Behinderten Parkplätze! Ich wiederhole Zwanzig!

Sind die zahlreichen Behindertenparkplätze für die ehemaligen Handwerker, die sich ihren Körper auf der Baustelle kaputt gearbeiten haben und jetzt im Baumarkt in Erinnerungen schwelgen? 🤔

 

Ich hätte nicht gedacht, dass Leute mit körperlicher Behinderung ein gesteigertes Bedürfnis haben, im Baumarkt einzukaufen... 

 

 

vor 57 Minuten schrieb tollewurst:

Gesetzliche Regelungen der Städte/Kommunen oder schlicht Bauvorgaben. Ggf auch für die Behinderten Angestellten die man ab Größe X einstellen muss.

 

Danke für die Antwort, aber die Frage war nicht so ganz ernst gemeint 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Der Thread ruft unweigerlich Erinnerungen an den ja seinerzeit bundesweit gefürchteten „Knöllchen-Horst“ aus Osterode am Harz hervor. Der „gute“ Mann war Rentner, sein Tagespensum schien einzig und allein der Aufgabe geschuldet gewesen zu sein, JEDEN Falschparker an JEDER auch nur entfernt erdenklichen Stelle im Ort und Umland von früh morgens bis spät abends säuberlich und selbstverständlich schon derzeit gerichtlich verwertbar mit Fotos etc. zu dokumentieren. Die örtliche Verwaltung hatte im Verlaufe der Jahre somit einen eigenen Mitarbeiter allein für seine Anzeigen anstellen müssen (!!!) und war zunehmend hocherfreuter😂. Es gipfelte eines Tages darin, dass er (wirklich so geschehen) eine Anzeige zulasten eines Rettungshubschraubers mit Ärzteteam erstattete, der im „Parkverbot“ (hier anscheinend dann bitte korrekt wohl eher Landeverbot) stand. Dass dieser Mann mit diesem, sagen wir, ein wenig speziellem Verhalten im Dorf die Beliebtheitsskala nicht gerade anführte, erübrigt dann wohl jeglicher Diskussion. Wenn ich mich den Presseberichten richtig entsinne, wurde zum Ende von zahlreichen Seiten nahegelegt, den geistigen Zustand des Mannes doch vielleicht ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen…

Soviel vielleicht zum im Thread vielfach erwähnten Denunziantentum. Der ein oder andere Mitbürger scheint wohl nicht annähernd ausgelastet zu sein, schlechten/zu wenig oder gar keinen Sex zu haben, von Neid zerfressen zu sein oder, oder, oder; anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären, warum ein Mitmensch kostbare Lebenszeit dafür verschwendet, einen simplen Falschparker zu denunzieren. Mir würden sowohl die Zeit als auch der Sinn eines solchen Handelns fehlen. Ich kann mich in den letzten Jahren konkret an eine Situation erinnern, die aus meiner persönlichen Sicht vielleicht eine Ausnahme rechtfertigen würde (und selbst da habe ich letztendlich bis außer mit einem innerlichen Kopfschütteln nicht weiter reagiert): vor wenigen Wochen parkte ich vorm Rathaus unserer Landeshauptstadt. Dort vis a vis zum Eingangsportal die ersten Parkplätze Behindertenplätze. Direkt auf dem ersten neben der Tür parkte ein R8 neuester Generation mit Schalensitzen. Zuerst dachte ich von weitem: aha, mal wieder ein ganz Schmerzfreier. Bis ich in der Scheibe zur großen Verwunderung einen angeblichen Behindertenausweis ohne Namen, Kfz-Kennzeichen etc. entdeckte. Zur Krönung war dieser auch noch von einem völlig anderen Landkreis als das Kennzeichen vorgab ausgestellt. Ich habe selbst einen in wenigen Wochen 86jährigen Vater, der mit Krücke und Müh und Not vielleicht noch 50m am Stück gehen kann. Mit 3 Bypässen und mehreren Operationen versucht er seit nunmehr ca. 3 Jahren auf reelle und legitime Weise unter Zugrundelegung des nunmehr zweiten oder dritten mehr als eindeutigen ärztlichen Gutachtens vergeblich, ebenso einen solchen Ausweis zu bekommen. In und aus dem Schalensitz eines R8 o.ä. müsste man ihn wohl mit einem Kran und viel Glück heben. Das ist in meinen Augen dann vielleicht eines der wenigen gerechtfertigten Momente, in dem das „Denunziantentum“, wenn denn überhaupt, eine Berechtigung haben könnte, nicht jedoch bei Lappalien, die das für das jeweilige Individuum die Bedeutung des sprichwörtlichen Reissacks in China haben sollte.

  • Gefällt mir 16
vor einer Stunde schrieb luxury_david:

kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären, warum ein Mitmensch kostbare Lebenszeit dafür verschwendet, einen simplen Falschparker zu denunzieren.

Für mich sind solche notorischen Gesetzesfanatiker nahe an einer Zwangsstörung ähnlich denen, die zwanghaft alle Bleistifte auf dem Schreibtisch parallel ausrichten müssen. Kranke, arme Irre. Bitte entschuldigt diese Laien-Psychologen-Diagnose.

 

Ich ärgere mich auch über manchen Zeitgenossen im Straßenverkehr, eine Anzeige käme mir dennoch nie in den Sinn. Wie einige hier schon schrieben, so geht es mir mit dieser Blockwartmentalität auch. Ich kann sie nicht leiden.

  • Gefällt mir 8
vor 13 Stunden schrieb URicken:

Solange ich mich regelkonform im Straßenverkehr benehme, können diese Leute doch nichts machen, was mich persönlich belastet, oder? 

Lieber Uwe,

hast du die Original-Auspuffanlage wieder installiert? Du fährst den lautesten 328er auf dieser Erde und bewegst dich regelkonform 🤔……hmmmmm, für mich ist das vollkommen in Ordnung und ich empfinde es als Grauzone….Nix schlimmes 🤗. Ich würde dir sogar helfen den Denunzianten zu verprügeln wenn du angeschissen wirst. Aber verdammt nochmal, wir brauchen keine Stasi 2.0.

 

Diese Denunzianten welche wegen eines Parkvergehen Fotos machen und den Sportverein rufen schauen garantiert weg wenn die Nachbarin von ihrem Mann verprügelt wird.

 

viele Grüße 

Michael

  • Gefällt mir 12

Lieber @michael308,

 

ich stehe voll und ganz hinter Deinem Statement. Wir brauchen diese Idioten nicht. Insbesondere dann nicht, wenn - wie von @luxury_davidangeführt, es schlicht und einfach um Lappalien geht.

 

Im Allgemeinen sind es tatsächlich Lappalien. Und wenn dann die von Dir zitierte "Stasi 2.0" auftritt, ist es mehr als ärgerlich. Es gibt aber unverbesserliche Idioten, denen kann man nur so beikommen. Ich schreibe hier nicht von klassischen Falschparkern, die vielleicht mal kurz vor dem Geschäft halten o. ä. Vielmehr sind es die Idioten, die schlicht und einfach nicht erkennen, welches Gefahrenpotential aus ihren Handlungen entstehen können.

 

Die von mir zitierte Mutter mit Kinderwagen, die auf die Straße ausweichen muss.

Der Spinner, der in zweiter Reihe parkt, so dass sich ein nicht unerheblicher Rückstau bildet, der Rettungswagen behindert

...

 

Bei diesen Idioten denke ich mir auch das eine oder andere mal, den sollte man zur Anzeige bringen. Dennoch tue ich es nicht, weil der kurze Moment der Aufregung in wenigen Minuten wieder verflogen ist. Ärgerlich sind solche Zeitgenossen aber dennoch!

 

 

  • Gefällt mir 6
vor 25 Minuten schrieb URicken:

Bei diesen Idioten denke ich mir auch das eine oder andere mal, den sollte man zur Anzeige bringen

Darwin & Karma regeln das. Eine Gesellschaft, welche ausschließlich aus Konformität besteht, lehne ich im Grundsatz ab. Es ist immer eine Normalverteilung aus regeltreu und regelbrechendem Verhalten, welches eine menschliche Zivilgesellschaft auszeichnet. Wer so etwas nicht toleriert, vergisst die notwendigen demokratischen Umgangsformen. Selber Regeln brechen im Sinne "ist doch nur ein Kavaliersdelikt" aber andere dann an den Pranger stellen ist schwach. Sollte sich jeder mehr um seine Themen kümmern, wäre in dieser Gesellschaft mehr Ruhe & Frieden. Hetze & Spaltung schwächt eine Gesellschaft & wer dieses Bürgerwehr-Verhalten fördert, beschleunigt die Schwächung.

 

Die Regeln existieren bereits, die Kontrolleure sind staatlich zu organisieren. Jegliche private Intervention zur Durchstzung dieser Regeln gehört meiner Meinung nach unterbunden. Ich brauche weder eine Miliz, noch eine Neighbourhood Watch oder anderen selbsternannten Batman-Verschnitt in unserer Gesellschaft. Es gibt Kameras und es gibt Technik, wenn der Staat sich zu blöd anstellt, um das regelkonform einzusetzen, ist das nicht in die Verantwortung der Privathaushalte zu verlagern.

 

Zur Deutlichkeit: Ich klage hier niemanden persönlich an oder stelle eine Meinung in Frage. Ich reflektiere nur, was ich in meiner Kindheit bei meinen Besuchen in der ehemaligen Ostzone mit Verwandten in Rostock und Jugoslawien erlebte und DIESE Einstellungen zu dieser Zeit lehne ich aus tiefster Überzeugung ab!

  • Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So am Rande mal eine Definition des Denunziantetums: "Unter einer Denunziation versteht man die (Straf-) Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen, wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils."

 

 

vor 19 Stunden schrieb NCC-1701:

Wobei mir aber auch regelmäßig die Schnürsenkel aufgehen, wenn Angehörige einer gewissen Bevölkerungsgruppe in zweiter Reihe parken müssen ...

Du meinst möglicherweise die blonde Dahlemer Schikse im SUV, die in 2. Reihe neben einem freien Parkplatz parkt, weil sie mal eben im Schuhladen was abholen will?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

guten morgen ,

 

mich wunderd ein wenig das so etwas nicht in russland passiert bzw. sich gar etabliert....!?!

 

dort wäre das problem schnell gelöst und sicherlich anders wie bei uns und nach erfolgter "behandlung" durch miliz,polizei und co.

wäre die zahl der wiederholungstäter schlicht oder nicht vorhanden .

 

beziehe mein vorausgegangenen inhalt ausschliesslich auf klimafuzzis .

 

mich der wochenendplanung widme,ist schliesslich primär wichtig.

 

gruss

vor 4 Stunden schrieb michael308:

Ich würde dir sogar helfen den Denunzianten zu verprügeln wenn du angeschissen wirst.

Aha. Aber sich womöglich beschweren, wenn man statt der "Denuntiation" (böse) selbst einfach eine in die Fresse bekommt (gut?), weil man behindernd parkt? Klar, das wäre ja ganz was Anderes. Ich bin sicher, dass Du nicht darauf verzichten würdest den Prügler zu "denunzieren". Ganz klar: Solche Aussagen sind m.E. absolut inakzeptabel. Wer öffentlich Selbstjustiz (und zwar mit Mitteln der Gewalt gegen Andere und zudem abseits von strafbaren Handlungen des anderen) propagiert, verläßt den Boden der Rechtsstaatlichkeit, und zwar gründlich.

 

Abgesehen von möglicher maßloser Überschätzung der eigenen "Verprügel-Kompetenz", die in der Praxis dann doch oft deutlich hinter solchen Aussagen bleibt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Ich glaub ich sehs wie die meisten, dass keiner hohle Denunzianten braucht. Und alleine die Tatsache dass die DUH da mit beteiligt war, würde mich persönlich massiv stören. Das wäre so, wie wenn du bei deiner Klage gegen wen auch immer von der NPD, dem vierten Weg und sonstigen Frohnaturen unterstützt wirst :D 

 

Ja.. leben und leben lassen, bzw. bzgl. Behinderten Parkplatz fällt mir dieses Schild ein:

 

CTSY2mkWsAA9PNT.jpg:large

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 17 Minuten schrieb Kazuya:

bzgl. Behinderten Parkplatz fällt mir dieses Schild ein:

 

CTSY2mkWsAA9PNT.jpg:large

 

Man könnte auf das Schild auch schreiben: "Hier parken körperlich und geistig Behinderte - Letzgenannte teilweise ohne Behindertenausweis" 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4

Schieb das Ding bitte auf den Schrottplatz !

 

 

Sonst überholt das Teil hier noch die Witze Kategorie😋

 

Fakt:

-Eigentlich mag niemand 31er.

 

Soll:

-Alle haben sich jetzt wieder lieb.

-Solche Themen sollten maximal bei persönlichen Treffen besprochen werden, Gestik und Mimik sind da sehr sehr wichtig.

 

 

Schönes Wochenende @all

 

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb michael308:

Solche Themen sollten maximal bei persönlichen Treffen besprochen werden, Gestik und Mimik sind da sehr sehr wichtig.

Find ich jetzt gar nicht. Wieso soll man nicht kontrovers diskutieren und auch mal nen kleinen Gag bzw. Humoruisität (gibts das wirklich) einbringen, ohne den gänzlichen Ernst zu verlieren. Nur "wir-haben-uns-alle-lieb" Threads braucht kein Mensch und spiegeln auch nicht die Realität wieder. Ich finde unterschiedliche Meinungen gut und solange es einen fairen Wettstreit der Argumente gibt, ohne das man auf biegen und brechen den anderen Bekehren muss, passt das für mich auch. 

  • Gefällt mir 4
  • 1 Jahr später...

Ebenfalls auf Spiegel-Online habe ich ein wahnwitziges Video gesehen zum Thema Selbstjustiz und Falschparker. Ich konnte gar nicht mehr zählen wie oft ich hier lachen musste beim Anschauen. „Deutscher Anzeigenhauptmeister“ der „Polizfi“ nennt sich da mancher und brüstet sich damit circa EUR 150.000 Knöllchengeld in die kommunalen Kassen gespült zu haben. Ich habe mir wirklich einen Wolf gelacht und Krämpfe vor Lachen bekommen. Das es solche Menschen gibt… Schaut euch den „Anzeigenhauptmeister“ am besten selbst an:

 

 

  • Haha 2
  • Wow 1
  • Traurig 1

Kennt hier jemand Knöllchen-Horst???

 

Auch so eine "Stimmungskanone". Aber die DSGVO (man sollte es nicht glauben) hat ihm eine "Blutgrätsche" verpasst.

  • Gefällt mir 1

Der Bub braucht ein Mädel in der Kiste.

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber wohl geringer als dass ihn mal jemand mit dem Baseballschläger besucht :D

  • Gefällt mir 5
  • Haha 4

Heutzutage ist es doch gar nicht so schwer einer Strafe zu entgehen, z.B wenn man auf einem Behinderten Parkplatz oder Mutter/Kind Parkplatz steht und Knöllchen Horst kommt um die Ecke.......... man sagt einfach man fühlt sich heute als Frau und der Bierträger ist heute das Kind........dann soll Knöllchen Horst mal das diskriminieren anfangen hehehehehehehe

  • Gefällt mir 1
  • Haha 11

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...