Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Selbstjustiz oder verständlicher Selbstschutz


URicken

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute in Spiegel Online den folgenden Artikel gelesen, in dem es um die Rechtmäßigkeit der Anfertigung von Fotos von Falschparkern durch Mitbürger geht, die dann dem Ordnungsamt zugestellt werden können.

 

https://www.spiegel.de/auto/ansbach-anzeige-mit-fotos-von-falschparkern-sind-erlaubt-a-848ff174-98f9-4de4-8123-9ee4615d98f6

 

Abzuwägen bleiben hier natürlich die Interessen des Datenschutzes und sie sind zu berücksichtigen bei der Bewertung der Tatbestände.

 

Meine persönliche Meinung dazu: Ich begrüße das - noch nicht rechtskräftige - Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach, da auch ich mich mit großer Regelmäßigkeit über so manchen Zeitgenossen ärgere, der sein Fahrzeug abstellt, als hätte er noch nie einen klaren Gedanken fassen können.

 

In jungen Jahren war ich nicht minder beratungsresistent und habe mein Auto auch da abgestellt, wo Platz war ohne dabei über mögliche Risiken für andere Verkehrsteilnehmer nachzudenken. Seit ca. 10 Jahren parke ich nur noch in Parkhäusern oder aber erlaubten Parkmöglichkeiten. Schon allein die Gefahr des Abschleppens und die damit verbundenen Kosten haben mich einlenken lassen.

 

Was denkt Ihr über dieses Urteil?

Würdet Ihr ebenfalls Fotos an die Bußgeldstelle schicken, wenn es ein Verkehrsteilnehmer gar zu rücksichtslos zugehen lässt?

- Parken auf Behinderten-Parkplätze

- Parken auf Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen)

- Parken in zweiter Reihe (ein persönlich sehr großes Ärgernis!)

- 5m Abstand in Kreuzungen (hier im Dorf regelmäßig an JEDER Kreuzung

 

Wo würdet Ihr "Milde" walten lassen?

 

Vielen Dank für eine interessante - und vielleicht auch kontroverse - Diskussion

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Autofahrer werden heutzutage schon genug gegängelt.

 

Macht das Urteil groß Presse, werden militante Fahrradfahrer und andere "Mitmenschen der besonderen Art" die Ämter/Polizei mit Anzeigen überfluten .. und zwar nicht nur wegen gravierenden Parkverstößen, sondern auch wegen belanglosen Vorfällen, welche eigentlich niemanden stören.

 

😥

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ich lebe nach der Maxime „Leben und leben lassen“. Deswegen würde ich nie so ein Verhalten an den Tag legen. Und ich belächle jede Wurst die sich daran ergötzt andere anzuschwärzen. Mit solchen Leuten möchte ich auch nichts zu tun haben.

Genau so denke ich auch; aber es gibt schon manchmal Situationen, in denen ich am liebsten mit dem Vorschlaghammer nachdrücklich zeigen möchte, dass ich mit der "Kunst des Einparkens" nicht einverstanden bin.

Auch ich kann dieser Blockwartmentalität wenig abgewinnen.

 

Wobei mir aber auch regelmäßig die Schnürsenkel aufgehen, wenn Angehörige einer gewissen Bevölkerungsgruppe in zweiter Reihe parken müssen (und dadurch unfallträchtige Situationen schaffen) nur um einen Artgenossen schnell in der Spielothek zu treffen.

 

Allerdings habe ich als junger Mann auch geparkt, wo gerade Platz war. Mann reift eben...

 

Andererseits bin ich heilfroh über unsere Freiheiten. In der DDR wurde man ja bereits für das schräge Überqueren der Straße gemaßregelt.

 

Mit entspannten Grüßen

  • Gefällt mir 11
vor 4 Minuten schrieb Leon-MUC:

sondern auch wegen belanglosen Vorfällen, welche eigentlich niemanden stören.

Danke Leon für Deine Meinung.

 

Welche Vorfälle würdest Du als belanglos bezeichnen; meine Toleranzschwelle hat im Laufe des Alters zugenommen (die meisten Dinge sind mir herzlich egal). Aber dennoch ertappe ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich diese "rücksichtslosen" Mittelspurschleicher auf der AB vor mir habe und deswegen zwei Spuren unnötig kreuzen muss.

 

Schaut man dann in die Fahrzeuge, sind es entweder sehr junge Damen, ältere Mitmenschen oder Handymenschen, die sowieso nichts mehr um sich herum wahrnehmen.

  • Gefällt mir 4

... Schwachsinn. Entweder wir haben Bevollmächtigte, die sich darum kümmern oder eben nicht. Den Bürger als Denunzianten auch noch zu instrumentalisieren - geht mir auf den Zeiger. Gehörig. Gibt schon genügend Oberlehrer und Bevormunder, die brauchen nicht auch noch gerichtliche Rückendeckung.

Es gibt Regeln, daran hat man sich zu halten und es gibt durch Steuermittel finanzierte öffentliche Bedienstete, die die Einhaltung dieser Regeln kontrollieren. 

 

Und da ist es mir egal, ob das Fahrzeug deutsch, italienisch, japanisch oder woher auch immer stammt und ob es nun ein Fahrer, Fahrerin oder irgendwas dazwischen ist oder welcher kulturellen Gruppe dieses Subjekt dann angehört. 

  • Gefällt mir 18

Ich denke immer es kommt darauf an wie die jeweilige Situation ist.

 

Ich mache ein Beispiel:

Es gibt bei uns einen Baumarkt, also ein Geschäft in dem Baumaterialien gekauft werden.

Vor diesem Geschäft gibt es exakt 20 Behinderten Parkplätze! Ich wiederhole Zwanzig!

Daneben gibt es 4 Elternkind-Plätze und 6 Plätze für PKW mit Anhänger...

 

Auch ich war schon in der Situation das ich hier auf einem der Behindertenparkplätze geparkt habe.

Wären 18 der 20 Behindertenparkplätze bereits besetzt gewesen, hätte ich den Platz sicherlich nicht blockiert.

Allerdings war das bisher nie der Fall...

 

 

  • Gefällt mir 6

Die Frage ist hier wo gibt man das vermeintliche  Gewaltmonopol des Staats aus der Hand ? Bei Falschparkern ? Bei Leute die Ihren Müll in den Wald werfen ? Bel Rasern auf der Autobahn oder bei Schleichern  auf der linken Spur der selbigen ?

Oder schon bei Fußgängern,  die über Rot laufen ? 

 

Schwere Frage für mich da ich mich auch oft über Autos in zweiter Reihe ärgere die alles blockieren. Aber es liegt nun mal an Städten und Gemeinden so was wirkungsvoll zu unterbinden und zu bestrafen und da gibt es wohl gewaltige Unterschiede in den Qualitäten der Ordnungsämter.  Was ich aber hier ganz wichtig finde ist das Strafen auch weh tun. Was sind 20 bis 30 Euro für eine Strafe ? 

Nehme wir mal Handy am Steuer als Beispiel das sind gerade mal 100 Euro  die Tage kommt mir ein Riesen LKW im Wohngebiet  entgegen,  der Fahrer fast in meiner Spur Handy Deutlich vor dem Gesicht und man konnte quasi sehen wie er das reinschreit weil er sich mit jemanden telefonisch streitet ?  Was sind da 100 Euro ? Null Abschreckung so jemand gefährdet  aber mit seinem Verhalten massiv  Leib und Leben anderer. Da wäre für mich mindestens 1.000 Euro oder sogar besser noch deutlich mehr angemessen und die Eignung  so einen LKW zu fahren müsste man auch kritisch prüfen.   Strafen müssen wehtun nur dann schrecken sie ab. 

 

Ich bin daher egal um was für Vergehen es sich handelt für eine deutliche Erhöhung der Strafen. Wohne selbst am Waldrand und da laden tatsächlich immer mal wieder Leute den Müll in Säcken ab weil sie zu faul sind zum Wertstoffhof zu fahren und da für 10 Euro ihren Mist abzugeben.  So was ist für mich absolut asozial und gar nicht hoch genug zu bestrafen wenn man da jemanden erwischt. 
Und ganz ehrlich wenn ich das beobachten würde dann würde ich das auch melden... 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Minuten schrieb chip:

Was ich aber hier ganz wichtig finde ist das Strafen auch weh tun. Was sind 20 bis 30 Euro für eine Strafe ? 

Nehme wir mal Handy am Steuer als Beispiel das sind gerade mal 100 Euro  die Tage kommt mir ein Riesen LKW im Wohngebiet  entgegen,  der Fahrer fast in meiner Spur Handy Deutlich vor dem Gesicht und man konnte quasi sehen wie er das reinschreit weil er sich mit jemanden telefonisch streitet ?  Was sind da 100 Euro ? Null Abschreckung so jemand gefährdet  aber mit seinem Verhalten massiv  Leib und Leben anderer. Da wäre für mich mindestens 1.000 Euro oder sogar besser noch deutlich mehr angemessen und die Eignung  so einen LKW zu fahren müsste man auch kritisch prüfen.   Strafen müssen wehtun nur dann schrecken sie ab. 

Das ist leider so,

in den Niederlanden kostet die günstigste Parkknolle 90€, da überlege ich 3x ob ich da ohne Ticket parke.

 

Bestes Beispiel im Berliner Regierungsviertel:

- Parken ohne Parkschein 25€

- Parken ohne Parkschein >5 Std 40€

- Parken pro Stunde 3,50 

- Chance nicht erwischt zu werden ca. 70%

 

Vor 3 Wochen musste ich mit dem Auto zur Arbeit fahren da die Bahn nicht fuhr🤷‍♂️.

Meine Kosten für´s Parken beliefen sich insgesamt auf 25 €........

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb URicken:

Meine persönliche Meinung dazu: Ich begrüße das

Dazu fällt mir nicht ein was man hier schreiben darf, ich möchte solche Leute nicht in meiner Nähe wissen. Diese Einstellung des Blockwarts widert mich an.

Höchst verachtende Grüße.

  • Gefällt mir 4

Was diese Idiotenparker betrifft, manchmal regt es mich auf, manchmal auch nicht, manchmal spreche die Leute an, zu 99% bringt das nur nichts außer übelste Beleidigungen einzufahren.

 

Aber was die Denunziantenarsxxlöcher betrifft, da würd ich die Axt ausgraben!

vor 13 Minuten schrieb tollewurst:

Dazu fällt mir nicht ein was man hier schreiben darf, ich möchte solche Leute nicht in meiner Nähe wissen. Diese Einstellung des Blockwarts widert mich an.

Höchst verachtende Grüße.

Das darfst Du natürlich sehr gerne so machen. Was ich aber absolut daneben finde, ist der Umstand, wie Du aus einem Satzfragment eine Unterstellung darlegst, wie ich sie nicht geschrieben habe!

 

Zitat

Ich begrüße das - noch nicht rechtskräftige - Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach,

Du unterstellst mir mit dieser Aussage Blockwart-Mentalität, die ich so jedoch nicht in meiner Eröffnung erklärt habe. Nur, weil ich mich mit der Meinung des Gerichts gemein mache, impliziert es nicht, dass ich ab jetzt überall Fotos von Verkehrssündern mache, um sie anzuzeigen. Dazu wäre mir meine Lebenszeit zu schade!

 

Also hat gefälligst den Ball einfach etwas flacher und interpretiere nicht mehr in eine Meinung, als tatsächlich vorhanden ist. Genau so entstehen nämlich nicht unerhebliche Missverständnisse.

 

PS: Sollte Dir allgemein meine Meinung zu Themen nicht passen, dann setze mich einfach auf die Ignore-Liste und schon hast Du deinen persönlichen Weltfrieden wiederhergestellt.

 

Grußformeln anderer - von mir sehr geschätzter - ehemaliger Foristen eigne ich mir nicht an.

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 39 Minuten schrieb tollewurst:

Dazu fällt mir nicht ein was man hier schreiben darf, ich möchte solche Leute nicht in meiner Nähe wissen. Diese Einstellung des Blockwarts widert mich an.

Höchst verachtende Grüße.

Man kann hier anderer Meinung sein aber wir wünschen uns hier im Forum keine verachtende  Grüße. Solche Formulierungen sind für dich und auch andere sofort zu unterlassen.

  • Gefällt mir 5

der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant😡

 

hatte ich gleich wieder letzten Mittwoch wo auf der Baustelle auf einmal der 1 Bürgermeister stand weil jemand ( ES WAR EIN ANONYMER ANRUF BEI DER GEMEINDE) angerufen hat das wohl die Grenzsteine nicht eingehalten wurden bei den Außenanalgen,

 

heute haben wir bewiesen das es passt, Gott was es für Arschlöcher gibt rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

Verachtende Grüße hier an der Stelle

  • Gefällt mir 2
vor 10 Minuten schrieb chip:

Man kann hier anderer Meinung sein aber wir wünschen uns hier im Forum keine verachtende  Grüße. Solche Formulierungen sind für dich und auch andere sofort zu unterlassen.

Etwas zitieren damit es noch mal auftaucht und mich dann verwarnen? Man das nenne ich mal moralische Stärke.

Jemanden zu verachten ist weder eine Beleidigung noch etwas verwerfliches, daher verstehe ich die Verwarnung nicht außer es gibt persönliche Interessen denn sachlich kann es nicht sein.

Aber wer den Denunziant einer ehrlichen Meinung vorzieht, bitte.

vor 42 Minuten schrieb URicken:

Du unterstellst mir mit dieser Aussage Blockwart-Mentalität, die ich so jedoch nicht in meiner Eröffnung erklärt habe. Nur, weil ich mich mit der Meinung des Gerichts gemein mache, impliziert es nicht, dass ich ab jetzt überall Fotos von Verkehrssündern mache, um sie anzuzeigen. Dazu wäre mir meine Lebenszeit zu schade!

Du begrüßt also das andere es machen? Was darf ich daraus schließen?

Entweder man begrüßt es und ist damit nichts besser, oder man ist anderer Meinung.

vor 2 Minuten schrieb tollewurst:

Aber wer den Denunziant einer ehrlichen Meinung vorzieht, bitte.

Du verdrehst die Tatsachen und weißt genau wo der Fehler liegt. Damit ist die Diskussion beendet. Man kann eine andere Meinung haben aber bitte sachlich bleiben ohne andere zu beleidigen.  

ja trotzdem ich weis nicht was die Menschen so machen den ganzen Tag, wo nimmt man da die Motivation her, des ist kaum zu glauben

seh ich wie tollewurst, es wird auch Zensiert hier ohne Ende obwohl die Videos von Youtube sind und wenn Sie da nicht zensiert sind, dann sind Sie auch ok um sie zu verbreiten und kein Mensch hat moralisch gesehn das recht dann so ein Video zu löschen... ich wäre schon lange lange weg wenn mir viele von hier nicht so ans Herz gewachsen wären.....

heute bin ich echt schlecht drauf Leute

  • Gefällt mir 1
vor 16 Minuten schrieb tollewurst:

Du begrüßt also das andere es machen? Was darf ich daraus schließen?

Entweder man begrüßt es und ist damit nichts besser, oder man ist anderer Meinung.

Du musst schon richtig lesen! Ich begrüße das Urteil. Wie die Gesellschaft damit umgeht, ist mir zunächst einmal herzlich egal. Solange ich mich regelkonform im Straßenverkehr benehme, können diese Leute doch nichts machen, was mich persönlich belastet, oder? 

 

Nur, weil man etwas begrüßt, muss man sich nicht zwingend mit den Folgen gemein machen!

Nur für Dich meine Intention:

- Es ist gut, dass ein Gericht klar entschieden hat, dass die Möglichkeit besteht, rücksichtsloses Parken mit Fotos zu dokumentieren (die Blockwarte gab es schon vorher und wird es auch nach dem Urteil geben), ohne dabei Probleme mit der DSGVO zu bekommen.

- Ich selbst würde es nicht machen, da mir meine Zeit dafür zu schade wäre. Ich kann aber z. B. Mütter mit Kinderwagen verstehen, wenn sie vor Wut einen Falschparker zur Anzeige bringen, weil sie mit dem Kinderwagen nicht auf dem Gehweg das Fahrzeug passieren kann.

 

Was mit diesem Urteil nun auch einher geht, ist der Umstand, dass die hier zitierten Blockwarte nun deutlich gestärkt auftreten können. Ist ärgerlich, sogar SEHR ärgerlich - also bleibt nur eine Alternative, ohne selbst mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten: So parken, dass man niemanden behindert und regelkonform sein Fahrzeug abstellt. Dann ist der ganze Ärger über die von Dir - und auch mir - verachtete Gesellschaftsgruppe überflüssig.

 

  • Gefällt mir 2
vor 17 Minuten schrieb URicken:

Du musst schon richtig lesen! Ich begrüße das Urteil. Wie die Gesellschaft damit umgeht, ist mir zunächst einmal herzlich egal.

Genau da liegt ja das Gesellschaftliche Problem, und genau das meinte ich, es begrüßen und somit befürworten und sich dann aus der Verantwortung stehlen und sagen ich mache alles richtig also ist mir der Rest egal.

 

Und lieber Chip, Beiträge löschen ist Deine Lösung? Ja, ich glaube das zeigt die Stärke von dem auf was wir an den Regierungen im Ausland so schätzen.

 

Ich schreibe es nochmal, jemanden verachten ist keine Beleidigung.

 

Es fehlt einfach ein gewisser Anstand heutzutage, stattdessen wird sich in irgendeinem moralischen Heilbad gewälzt. Ich mache ja alles richtig darum stört es mich nicht was andere machen.


Denunziantentum ist halt eine Deutsche Tugend die sagen wir mal ca 80 Jahre zurückgeht, in einigen Teilen auch nur 30 Jahre. Das man daraus nicht gelernt hat zeigt das der Deutsche in seiner Grundhaltung eben nichts besser geworden ist als 1940.

 

Das finde ich schade, werde es aber wohl nicht ändern können.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...