Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE


california

Empfohlene Beiträge

Naja zu dem Zeitpunkt wo er eigentlichen auf der Straße hätte sein sollen gab es halt noch keinen SF 90 oder 296... Da wären die Werte gar nicht so schlecht gewesen. Aber in der Doku sagt der eine ja frei heraus das da zuviel versprochen wurde, gerade beim Gewicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ursprünglich waren 1300kg das Ziel. Dann kamen die ganzen neuen Abgasvorschriften und notwendigen Partikelfilter dazu. Das hat das Gewicht nach oben gedrückt. Letztlich aber egal, weil das Auto so oder so ein sehr schnelles Auto ist. Wenn man erlebt, wie der durch die Kurven geht, redet man nicht mehr von 296, SF90 & Co. Da ist man in einer anderen Welt! Und ob der vmax 350km/h oder 370km/h läuft, ist mir vollkommen egal!
 

Schaut Euch das Video von Matthias Malmedie an, in dem er sagt „vergesst alle Werte über Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit etc., das ist vollkommen egal, mit dem Ding fährst Du jedem um die Ohren“… Kann ich nur bestätigen. Habe schon viele Autos gefahren, aber das Ding ist schon etwas Besonderes. Und das schreibe ich nicht als Kunde, sondern aus Überzeugung nach mehreren Probefahrten auf verschiedenen Formel 1 Strecken. 

  • Gefällt mir 9
vor 5 Minuten schrieb california:

Wenn man erlebt, wie der durch die Kurven geht, redet man nicht mehr von 296, SF90 & Co. Da ist man in einer anderen Welt!

Das bezweifele ich sehr stark...........ansonsten wäre er schneller auf der Nordschleife als ein SF90

 

vor 7 Minuten schrieb california:

Schaut Euch das Video von Matthias Malmedie an, in dem er sagt „vergesst alle Werte über Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit etc., das ist vollkommen egal, mit dem Ding fährst Du jedem um die Ohren“…

Matthias Malmedie ist ein netter Kerl.............aber kein Profi Rennfahrer😉

 

vor 10 Minuten schrieb california:

Habe schon viele Autos gefahren, aber das Ding ist schon etwas Besonderes. Und das schreibe ich nicht als Kunde, sondern aus Überzeugung nach mehreren Probefahrten auf verschiedenen Formel 1 Strecken.

Das ist es mit, absoluter Sicherheit.

 

vor 30 Minuten schrieb ChrisM612:

Naja zu dem Zeitpunkt wo er eigentlichen auf der Straße hätte sein sollen gab es halt noch keinen SF 90 oder 296... Da wären die Werte gar nicht so schlecht gewesen. Aber in der Doku sagt der eine ja frei heraus das da zuviel versprochen wurde, gerade beim Gewicht.

Tja.........da war AMG wohl zu langsam😉

 

 

 

Wenn ich mir den Formel 1 Motor, die Leistungsangaben usw. angucke schwant mir nichts gutes dabei.

Die Drehzahl wurde auf 11000 Umdrehungen limitiert (564 PS) und

die Elektromotoren tragen zu mehr Leistung bei, als der Formel 1 Motor😂............was das zur Folge hat dürfte jedem einleuchten,

wenn ich mich nicht irre ist der Wagen nur ein paar Runden schnell und würde nicht mal die 4h Qualifiers vom 24h Rennen gut absolvieren.

 

 

@california ich bin wirklich gespannt was du sagst wenn er endlich ausgeliefert wird

 

  • Gefällt mir 1

Mich würde der Vergleich zum Valkyrie interessieren, Nordschleife und irgendein F1 Kurs.

 

Der Malmedie bejubelt auch E-Autos,  der ist bei mir raus. Glaube, der hat noch nie ein kritisches Wort über ein Auto gesagt.

Sieht man ja auch daran, dass es das schnellste straßenzugelassene Auto auf der Nordschleife ist. Wenn man der schnellste auf der Autobahn sein will gibt es auch günstigere Alternativen als ein 296 oder SF90, von daher passt das Argument nicht wirklich. Generell stimme ich der Gewichts Kritik aber zu. Das Auto ist zu schwer. Das trifft aber meiner Meinung auf alle AMGs zu, die könnten alle etwas weniger vertragen, aber so ist es halt. 

vor 3 Minuten schrieb michael308:

Das bezweifele ich sehr stark...........ansonsten wäre er schneller auf der Nordschleife als ein SF90

 

Das ist er doch. Sogar um Welten. 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb GT730:

Das ist er doch. Sogar um Welten. 

Das ist falsch.........nur weil die Zeiten nicht offiziell gemessen wurden, bedeutet es nicht das es sie nicht gibt😉

 

  • Gefällt mir 1

Das Video mit M.Malmedie habe ich mir gestern abend mal reingezogen, getriggert von diesem Fred.

Auch das Video mit dem GerCollector, wobei ich den nur ganz bedingt sympathisch finde (dieses affige Auftreten mit Helm, also ehrlich....🤮)

 

Ich denke auch, dieses Ding kommt aus einer anderen Welt und eine vergleichbare Konstruktion wird es wohl so nicht mehr geben!

Mercedes/AMG hat in dieses Projekt richtig Kohle versenkt um zu zeigen, was technisch machbar ist wenn man denn will!

Vollen Respekt an die Ingenieure!🤘

 

Trotzdem der Wermutstropfen mit dem Gewicht!

@california: als Rechtfertigung für das (Mehr)Gewicht die Abgasanlage / Abgasvorschriften primär anzuführen, halte ich dann doch für etwas sehr gewagt!

 

Btw, beim Hochschalten gibt es diese kurze Schubunterbrechung (ich weiss, kein SMG verbaut).

Das würde mich persönlich mehr stören als das Kampfgewicht.

 

  • Gefällt mir 2
vor 9 Minuten schrieb Toni_F355:

Ich denke auch, dieses Ding kommt aus einer anderen Welt und eine vergleichbare Konstruktion wird es wohl so nicht mehr geben!

Mercedes/AMG hat in dieses Projekt richtig Kohle versenkt um zu zeigen, was technisch machbar ist wenn man denn will!

Vollen Respekt an die Ingenieure!🤘

Ich stelle jetzt mal eine andere Behauptung auf......ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir😉.

 

Durch die Limitierung der Drehzahl auf 11000 Umdrehungen steckte die Leistung bei 564PS fest , für ein Hypercar ist dies  zu wenig,

somit musste die eigentlichen Leistung der Formel 1 E-Motoren von knapp 170PS mächtig angehoben werden..........und das kostet richtig Gewicht.

  • Gefällt mir 2

Der AMG One zeigt (für mich, persönliche Meinung), dass bei AMG keine Autos mehr von Ingenieuren gebaut werden, sondern vom Marketing. Jeder Ingenieur mit halbwegs gesundem Menschenverstand hätte hier von Anfang an gesagt, dass die Idee eine enorm hohe Herausforderung ist und so wie vom Marketing formuliert "die exakte Formel 1-Technik für die Straße" kann das niemand aus dem Technikressort im Vorfeld abgenickt haben können. Dann auch noch der Fail vom C63 AMG, da haben die Techniker mit Benzin im Blut doch auch im Vorfeld die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen.

 

Der AMG One wird auf eine echten Rennstrecke sicherlich vieles, wenn nicht alles an Straßenfahrzeugen in Grund und Boden fahren, weil der mechanische und aerodynamische Grip vermutlich unfassbar hoch sind. Allerdings schafft man eben ähnliche Performance für einen Bruchteil der Leistung. Als Mensch mit Geld (und ohne besonderes Fable für Mercedes oder Ferrari) hätte ich das eher in ein FXXK-Modell gesteckt, als in den One. Aber als Mercedes-Fan sieht man das sicherlich anders.

  • Gefällt mir 1

Die Abgasvorschriften waren nur eine Baustelle. Das ganze Projekt hat Mercedes vor GRÖSSTE Herausforderungen gestellt! Dieses Auto ist hochkomplex und mit keinem anderen Auto zu vergleichen. Die ganzen Steuergeräte, die notwendig sind, sorgen aber auch für Mehrgewicht. Wenn ich allein daran denke, was die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl des orig. F1-Motors von 5000upm auf den aktuellen Wert im ONE die Ingenieure an Hirnschmalz gekostet hat, kann ich gut nachvollziehen, was hier an zusätzlicher Technik notwendig war. 
 

Aber wir driften jetzt hier in Technik klein-klein ab. Das ist leider nicht mein Bereich, da ich schon immer handwerklich zwei linke Hände hatte. 😅 Mir reicht es völlig, dass ich einer von nur ganz wenigen Menschen weltweit bin, die dieses Auto jeden Tag anfassen oder bei Bedarf bewegen kann. Quasi wie bei einem Kunstsammler ein besonderes Bild. Fahren tut er auch noch heftig, der Rest ist mir egal. 

  • Gefällt mir 19
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 45 Minuten schrieb california:

Die ganzen Steuergeräte, die notwendig sind, sorgen aber auch für Mehrgewicht. Wenn ich allein daran denke, was die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl des orig. F1-Motors von 5000upm auf den aktuellen Wert im ONE die Ingenieure an Hirnschmalz gekostet hat, kann ich gut nachvollziehen, was hier an zusätzlicher Technik notwendig war. 

Deshalb interessiert mich das Auto auch......

Die Steuergeräte wiegen nicht viel, die Motordrehzahl von 5000 auf 900 zu senken dürfte ein Riesen-Problem gewesen sein,

oder aber die Karre fährt immer elektrisch an und der Motor läuft nur irgendwie bis 5000 Umdrehungen mit....Fragen über Fragen

vor 4 Stunden schrieb michael308:

Das ist falsch.........nur weil die Zeiten nicht offiziell gemessen wurden, bedeutet es nicht das es sie nicht gibt😉

 

Der SF90 ist kein Auto für die Rennstrecke. Um den fahren GT Black Series, GT3/GT2 RS, sogar die GT3 und vor allem der One Kreise auf der Nordschleife. 

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb michael308:

Das ist falsch.........nur weil die Zeiten nicht offiziell gemessen wurden, bedeutet es nicht das es sie nicht gibt😉

 

Und welche Zeit wurde von wem und wann im SF90 gefahren? Ich kenne nur eine 07:05min im Industriepool. Bei optimalen Bedingungen wurde von einer 6:5x gesprochen.

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb Andreas.:

🤣🤣🤣🤣🤣ein Testredakteur einer Autozeitung gegen Maro Engel ……du willst mich jetzt verarschen…..wenn die Zeit von Luca Ludwig gewesen wäre hättest du eine Aussage.😉

 

 

 

 

Du verarscht dich mit deiner Theatralik selbst, es sind die offiziellen Zeiten. Hole dir eine Zeit mit einem Werksfahrer des 296 GTB und vergleiche einfach selbst. So ganz „Testredakteur“ passt nicht, aber mit ausreichend Smileys wird das schon klappen … von wegen Autoquartett und so :P Vergleiche Gebhardt-Zeiten mit den Wertsfahrern bei den 24h & anderen Tests, das sind keine Welten dazwischen, max. 5% langsamer.

  • Gefällt mir 1

Christian Gebhardt ist sicher kein schlechter Fahrer. Man kann ja trotzdem versuchen den Werksfahrer mal rauszurechnen. Wenn man z.B mal die 991.2 GT3RS Zeiten nimmt:

Christian Gebhardt - 7min05,41s (Sport Auto Hotlap)

Kèvin Estre - 6min56,4s (offizielle Porsche Zeit)

 

Also gerade mal 9s auseinander, wobei die Luft nach unten sicher eher dünner wird.

 

Dann bleibt die Uhr bei einem Werksfahrer im 296 GTB bei 6.49min stehen, also 15s langsamer als ein ONE, der nicht bei optimalen Bedingungen und nicht am absoluten Limit unterwegs war.

 

Man kann von der Karre halten was man will, aber eine absolute Benchmark auf eine Runde ist sie sicher.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb Andreas.:

Du verarscht dich mit deiner Theatralik selbst, es sind die offiziellen Zeiten. Hole dir eine Zeit mit einem Werksfahrer des 296 GTB und vergleiche einfach selbst. So ganz „Testredakteur“ passt nicht, aber mit ausreichend Smileys wird das schon klappen … von wegen Autoquartett und so :P 

Aber im Ernst…….die Zeiten kannst du wirklich nicht vergleichen, der AMG One musste zwingend diesen Rekord holen…….stell dir mal vor die wären die offizielle Strecke vom 24h Rennen gefahren und wären hinter diversen Porsche, AMG und Ferrari.

Die werben mit „Rennwagen mit Strassenzulassung“.

 

So what……ich bin die Nordschleife auch nie unter 8 min gefahren 🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1

oh Gott ich würde wohl 20 Minuten brauchen über die Nordschleife, egal mit was 😂Spass beiseite, der One ist ein absolutes Kunstobjekt finde ich und ob man den auf der letzten Rille fährt als Besitzer ist dann eher unwahrscheinlich, es

ist wohl eines der sehr besonderen Autos der Welt und man sollte da nicht alles auf die Waagschale legen oder versuchen den ein oder anderen Owner das Fahrzeug madig zu machen.

  • Gefällt mir 9

Ich durfte auch schon neben diversen Profis auf verschiedenen Rennstrecken Platz nehmen……jedesmal hatte ich anschließend das Gefühl nicht Autofahren zu können 😩😩😩

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
vor einer Stunde schrieb michael308:

Aber im Ernst…….die Zeiten kannst du wirklich nicht vergleichen, der AMG One musste zwingend diesen Rekord holen…….stell dir mal vor die wären die offizielle Strecke vom 24h Rennen gefahren und wären hinter diversen Porsche, AMG und Ferrari.

Die werben mit „Rennwagen mit Strassenzulassung“.

 

So what……ich bin die Nordschleife auch nie unter 8 min gefahren 🤣🤣🤣🤣

Ging nicht um den Rekord an sich, aber der Unterschied zum 296 ist gewaltig. Nur um die vorigen Aussagen etwas mit Datenmaterial zu füttern.

Der SF90 wird nicht wirklich schneller sein als der 296 auf der Nordschleife, nehme ich an?

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb michael308:

Ich durfte auch schon neben diversen Profis auf verschiedenen Rennstrecken Platz nehmen……jedesmal hatte ich anschließend das Gefühl nicht Autofahren zu können 😩😩😩

Aber nur, wenn sie nicht versuchen "Show" zu machen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb michael308:

So what……ich bin die Nordschleife auch nie unter 8 min gefahren

Nimm die F1 Strecke, da klappt das :D 

  • Haha 3

Um es mal etwas aufzuschlüsseln:

Christian Gebhardt ist folgendes gefahren in der sport auto Anbindung (4.4 Sekunden langsamer als die volle Runde): 

296: 6.58

GT Black Series: 6.52

 

Maro Engel ist folgendes gefahren in der sport auto Anbindung:

GT Black Series: 6.43

 

Maro Engel ist folgendes gefahren in der vollen Anbindung:

AMG One: 6.35

 

Das heißt, dass Christian Gebhardt in etwa 9-10 Sekunden langsamer ist als ein professioneller Rennfahrer. Das heißt beim 296 wäre eine Zeit von 6.48 drin bei der sport auto Anbindung. Der AMG One würde in der sport auto Anbindung auf 6.31 kommen. Das heißt es liegen ca 17 Sekunden zwischen den beiden Autos. Und der 296 ist schneller als der SF90. 

 

Und 17 Sekunden sind Welten... 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...