Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari München (Saggio) nicht mehr offizieller Ferrari Händler


Moin_der_Wolfi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich persönlich finde es etwas abstrakt, die Nachfolge eines Händlers über eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft regeln zu lassen. Sicherlich beschränkt sich die Arbeit des WPs auf wirtschaftliche Vorprüfungen und aussprechen einer Empfehlung. Dennoch zeigt es eine Art strukturiertes Verfahren und die Distanz des Herstellers dahinter. Das wirkt ein wenig so als wäre der Händler nur eine kleine, notgedrungen geduldede Nummer. Da hätte ich als Bewerber keine Lust drauf.. Eine persönlichere Schiene würde nicht schaden. Just my 2Cents.

 

  • Gefällt mir 9
vor 20 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich persönlich finde es etwas abstrakt, die Nachfolge eines Händlers über eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft regeln zu lassen. Sicherlich beschränkt sich die Arbeit des WPs auf wirtschaftliche Vorprüfungen und aussprechen einer Empfehlung. Dennoch zeigt es eine Art strukturiertes Verfahren und die Distanz des Herstellers dahinter. Das wirkt ein wenig so als wäre der Händler nur eine kleine, notgedrungen geduldede Nummer. Da hätte ich als Bewerber keine Lust drauf.. Eine persönlichere Schiene würde nicht schaden. Just my 2Cents.

 

Nein, im Gegenteil. Es zeigt das jede Bewerbung nach dem gleichen Schema und seriös überprüft wird und nicht dank "Beziehungsnetz". Als Bewerber ist für mich das Verfahren so transparenter und es wird eine professionelle und richtige Due Diligence der Bewerber angewendet. Ein solches Verfahren OHNE externe Stelle würde mich als Bewerber eher abschrecken... Die Frage ist dann halt ob die Kriterien Sinn machen oder nicht und wie die Gewichtung derer ist, das ist eine andere Geschichte aber sind mal für alle die gleichen Bedingungen. Als börsennotiertes Unternehmen ist sich Ferrari auch ein solcher Prozess verpflichtet. 

 

Sonst ist das dann wieder so eine Vergabe wo man sich wundert wie der da wieder dazu gekommen ist... ach ja, man kennt sich halt. 

  • Gefällt mir 13

Jein - wenn es um die Kennzahlen geht, okay. Aber Ferrari ist nicht nur Industrieprodukte verkaufen. Und Saggio hat wohl kaum mehr als 50 Mitarbeiter, um einen "großen" Laden darzustellen - um so ein "Bohei" zu rechtfertigen?

 

Ich vermute, der WP Auftrag geht erstmal darum überhaupt festzustellen, wie solvent das Unternehmen ist, um was es beim Verkauf geht?

 

  • Gefällt mir 2
Am 17.4.2022 um 21:17 schrieb chrixxx:

Nein, im Gegenteil. Es zeigt das jede Bewerbung nach dem gleichen Schema und seriös überprüft wird und nicht dank "Beziehungsnetz". Als Bewerber ist für mich das Verfahren so transparenter und es wird eine professionelle und richtige Due Diligence der Bewerber angewendet. Ein solches Verfahren OHNE externe Stelle würde mich als Bewerber eher abschrecken... Die Frage ist dann halt ob die Kriterien Sinn machen oder nicht und wie die Gewichtung derer ist, das ist eine andere Geschichte aber sind mal für alle die gleichen Bedingungen. Als börsennotiertes Unternehmen ist sich Ferrari auch ein solcher Prozess verpflichtet. 

 

Sonst ist das dann wieder so eine Vergabe wo man sich wundert wie der da wieder dazu gekommen ist... ach ja, man kennt sich halt. 

Diese sogenannten Due Diligence sind lediglich ein formales Feigenblatt, entschieden wird in der Praxis rein aus dem Bauch von einem Vorstand, insbesondere wenn der mit jemandem des anderen Unternehmens "gut kann". Und zwar auch wenn die Due Diligence so richtig negativ war. Auch wird mitunter vor Beginn der Due Diligence deutlich durchblicken lassen, wer Favorit ist. So jedenfalls meine bescheidene Einsicht als "Due Diligencer" bezüglich Unternehmenskäufen seitens Dax Unternehmen. Wichtig ist viel Papier zu produzieren (und darin Passagen zu haben, die einem selbst den Hintern frei halten), das doch niemand liest oder gar als Entscheidungsgrundlage hernimmt :D .

 

Theorie und Praxis liegen da gerne weit auseinander. Aber richtig, als börsennotiertes Unternehmen sollte man der Form halber immer eine Due Diligence gemacht haben :D .

  • Gefällt mir 14
  • Wow 1
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Moin_der_Wolfi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Grade bei Sportwagen, wo die emotionale Bindung bei den meisten Besitzern enger ist als bei normalen Autos, möchte ich mit kompetenten Menschen sprechen. Deshalb haben auch die kleinen Buden, mit engagiertem Personal, so einen Erfolg. Sieht man ja auch an der Mundpropaganda hier!

  • Gefällt mir 7

Absolut richtig. Wobei ich mich bei Ferrari Berlin auch sehr gut aufgehoben fühle und auch dort eine enge Bindung zur Werkstatt existiert.

Das betrifft die neueren Modelle, die älteren haben im Süden ihre Lieblingswerkstatt.😎

  • Gefällt mir 7

Als Kunde möchte man den direkten Kontakt, am Besten in familiärer Atmosphäre. So geht's mir auch. Dennoch ist das hoffnungslos romantisch. Ferrari, Porsche etc. ist es schnurzegal, ob wir Nestwärme empfinden. Das sind zahlenorientierte Wirtschaftsunternehmen und keine Wellness-Oasen. So schade das auch ist!

 

Und solange wir auch in kalte Glaspaläste unser Geld tragen, klappt's auch ohne Nestwärme mit den Gewinnen. Die Nachfrage ist doch größer als das Angebot.

  • Gefällt mir 9
vor 3 Stunden schrieb BWQ:

Absolut richtig. Wobei ich mich bei Ferrari Berlin auch sehr gut aufgehoben fühle und auch dort eine enge Bindung zur Werkstatt existiert.

Das musste Riller / Schnauck auch erst lernen…….am Anfang glotzten die ziemlich doof wenn man in die Werkstatt gegangen ist um sich mit Uwe oder damals Holger zu unterhalten 😝😝😝

  • Gefällt mir 6

Ich wollte auch immer nur mit absolut kompetenten Ansprechpartnern der Werkstatt reden. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich das Problem bin, da keine Ahnung von Fahrzeugtechnik. 

  • Haha 8
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Absolut richtig. Wobei ich mich bei Ferrari Berlin auch sehr gut aufgehoben fühle und auch dort eine enge Bindung zur Werkstatt existiert.

Die einzige Person, die noch eine engere Bindung als Du an Ferrari Berlin hat, ist der Coca Cola Lieferant. :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 8
  • Wow 1
Am 17.4.2022 um 20:25 schrieb Italorenner:

Kann man nur hoffen dass PWC einen besseren Job macht

Die sind - zumindest in Frankfurt - TOP.

Kann ja nur so sein, weil es mein Kunde ist :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 12 Stunden schrieb stelli:

ist der Coca Cola Lieferant.

Im Gegensatz zu Pepsi-Cola hat Coca-Cola auch die richtigen Farben. Außen Rosso Corsa und Innen schwarz ...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 53 Minuten schrieb Hermann F:

Das hat man in Deutschland mal Unternehmensprüfung genannt. 🤔

Du wirst lachen, alle Unterlagen die wir zum Beispiel für Daimler oder Volkswagen erstellen werden grundsätzlich in Englisch verlangt.

 

Wenn du in Workshops nur einen Ausländer hast, wird auf Englisch geswitcht. 

Dabei kenne ich noch die Zeiten, da haben Sie uns selbst in England Dolmetscher in die Workshops geschickt. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...