Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wandlung, Rückgabe eines Neufahrzeugs


kmdx
Zur Lösung Gelöst von ministerialrat,

Empfohlene Beiträge

Am 4.10.2021 um 14:24 schrieb Porto2020:

Mercedes hat diese Abteilung in Maastricht

Ist schon sehr lange her, aber bevor mich der örtliche Händler dann schließlich zu Jaguar „vertrieben“ hat habe ich mich damals in Sindelfingen beschwert. Das hatte einen durchschlagenden Erfolg, aber leider nur vorübergehend.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Stand ist aktuell dass der Wagen wieder hier steht, nach 200km "Probefahrt", einigen Punkten, die mir gar nicht gefallen, und die RSV hat auch für Phase II Deckung zugesagt. Meine 300€ SB sind überwiesen, damit hat sich mein finanzielles Risiko eigentlich komplett erledigt, ab jetzt bin ich was das angeht quasi Zuschauer. 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...

kurzer Zwischenstand:

 

Klageschrift ist raus, RSV hat Prozesskostenvorauszahlung überwiesen. Lotus hat inzwischen erklärt, dass Dashcam und Co keinen schädlichen Einfluss auf die Elektrik haben können. 

 

Es stellt sich raus, dass bei der Abholung der von Händler beauftragte den Wagen per Starthilfe gestartet und damit den Li-Ion-Akku gehimmelt hat. Naja. 

 

Bis heute übrigens noch nie irgendwas von einem Geschäftsführer gehört oder gelesen. Der Herr K., der für Lotus zuständig sein soll und sich im August melden sollte/wollte, ist und bleibt ein Phantom, er ist noch nie in Erscheinung getreten.

 

Kleine Anekdote: Der Werkstattmeister fragte zwischendurch nach, wo er den Außenspiegel meines Maserati hinschicken soll, der wurde "vergessen" zu tauschen (gleichwohl abgerechnet).  

 

Warum  man in so einer Situation nicht das Gesprächsangebot annimmt, verführt zu Vermutungen und Spekulationen über die Situation des Händlers. 

 

  • Wow 4
  • Traurig 4

tja , manche händler leben von der substanz ander von den resten ihres guten rufes :

 

habe meinen sls coupe extra in die niederlassung in die großstadt gebracht , weil er immer in einer db niederlassung gewartet wurde .

 

habe mit absicht die karre nicht zu meinem mb dealer auf dem land verbracht .

 

habe den sls mit sitzschoner und lenkradschoner bei der niederlassung abgegeben und habe ihn ohne zurückbekommen .

 

toll , da dies meine sachen waren und ich dem kd-meister bescheid sagte ....

 

rechnung bezahlt , eine runde um das auto gelaufen und im bereich vom dach und kotflügel re.- u . links eine " intressante " abrücke gefunden von fettfingern mit schwarzem rand .

 

ps , das beste kommt noch , krümmel vom brötchen von wem auch immer ( von mir sicher nicht )

 

...was waren das noch zeiten als in der niederlassung von db "noch made in germany beim kunden abgeliefert wurde " !

 

smile , ich bin entzückt 

vor 59 Minuten schrieb herbstblues:

sitzschoner und lenkradschoner

Haha..... das kann mein Freundlicher auch als ich meinen roten mal gleich mit dem Ende des Winterschlafs zur Jahresinspektions brachte. Hab dann einen komplett neuen Satz von denen bekommen mit einer Entschuldigung :)

Dachte sie haette die Schoner in den Kofferraum getan.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kmdx,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe gar nichts gegen Eigenwerbung im Sinne von informativ und kompetent. Nur wenn ich persönlich schon nach wenigen Minuten wegen überflüssigem Gelaber anfange mich über verschwendete Zeit zu ärgern, dann wird bei mir das genaue Gegenteil bewirkt, ich halte die Person für einen Schwätzer (was sogar ungerecht sein mag). Mag auch meine "Schuld" sein, weil ich altmodisch bin und dieses ganze "Influencer", "Blogger" und sonstwie Gequatsche nicht mag, nämlich wenn mich ein Thema inhaltlich interessiert und ich mir für 2 Minuten Informatives aber 30 Minuten Worthülsen anhören muss (bzw. müßte, weil ich nach 5 Minuten schon die Geduld verliere, so auch hier).

 

Auch gegen "teuer" habe grundsätzlich nichts, wenn die Arbeit kompetent und zügig erledigt wurde. Blöd fände ich dagegen, wenn ich damit rechnen muss, dass von den berechneten Stunden 75% für die "Produktion" eines Selbstwerbevideos mit Dummgeschwätz drauf gegangen sind.

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Und schon wieder so viel Lebenszeit für den Kommentar über dieses „Gelaber“  verbraucht😜✌️

Das ist ganz was Anderes :P

 

Da mein vorstehendes Argument ein typisches Frauenargument ist, ist Widerspruch völlig sinnlos  :P

  • Haha 4
  • 3 Monate später...

🤡 

+++Breaking+++

 

Ihr erinnert Euch: 1.Totalausfall nach 2000km, 2. Totalausfall nach weiteren 800km.

 

Jetzt, neu und beinahe fast unerwartet: 200km nach „nun aber wirklich ultimativ erfolgreicher Instandsetzung und Reparatur“: Totalausfall.

 

Statistisch darf man den nächsten Ausfall in ungefähr 50km erwarten, da kann ich ihn eigentlich gleich dort stehen lassen zur regelmäßigen Reparatur, das spart Fahrtzeit und Kosten 😉

 

Ein weiterer Totalaisfall ist übrigens der Händler. Doch der Reihe nach:

 

Inzwischen ist die Klageschrift zugestellt, meine SB für die RSV ist bezahlt.
 

Als ich für die Jahresinspektion (Garantie und so) nochmal vor Ort war, war das eigentlich die perfekte Gelegenheit, mal drüber zu sprechen. Leider ist keiner von der GF zu sprechen. Ja mei, 140.000€, was gibts da zu sprechen, sind ja Peanuts. 

 

Insgesamt habe ich habe weder von der GF noch vom zuständigen Lotus-Mann (irgendwass mit K am Anfang) jemals gesehen oder gehört. Niemand weiss, ob es sie gibt.

 

Der gegenerische Anwalt schreibt, das Auto geht einwandfrei, und wenn nicht, ist die Dashcam Schuld. Eine Rückgabe kommt jedenfalls auf keinen Fall in Frage.


Ich persönlich finde ja, dass alle paar hundert km ein kompletter Breakdown nicht wirklich als „einwandfreie Funktion“ zählt, aber was weiss ich schon.

 

Im Februar ist Termin zur Güteverhandlung. Weiss gar nicht was es da für Vergleichsmöglichkeiten geben soll: den Wagen längs durchsägen, dann hat jeder ein halbes Standmodell oder was?

 

kurz meine 2 cts zur Technik: Drehzahlsensoren werden ja u.A. eingebaut, um zu erkennen, ob das Getriebe richtig funktioniert.
 

Jetzt laufend den Sensor zu wechseln, weil die Drehzahlwerte falsch sind, ist ein bisschen so, als wäre mir sehr warm und ich wechlse daher mein Thermometer in Erwartung von angenehmer Kühle.

 

Oder wie wenn man bei ner platten Batterie die Glühbirnen wechselt weil die ja nicht leuchten.

 

Mir fällt spontan kein besserer Vergleich ein, aber wenn ein Fehler am Getriebe angezeigt wird, und der trotz Sensorwechsel immer noch da ist, könnte es doch sein dass das Getriebe fritte ist.

 

….aber was weiss ich schon…

gruss an gmdx ,

 

für die entgültige lösung in diesem falle , käme für mich nur eine wandlung des kaufvertrages in betracht !

 

und auf eine " güteverhandlung " hätte ich mich nicht eingelassen , da die thematik und das gebaren des händlers ja

hinreichend hier im forum behandelt wurde .

 

good luck

  • Gefällt mir 2

Ja das ist extrem schnell für Berliner Gerichte. Die Güteverhandlung ist ja obligatorisch, auch wenn es keinen Vergleich gibt. 
Danach geht der Spaß ja erst los, Gutachten, Sachverständige diesdas über einige Jahre. 
 

  • Gefällt mir 1

Und welche Möglichkeiten bestehen denn jetzt in dieser Phase, dass Auto von einem anderen Fachhändler wirklich in Ordnung bringen zu lassen? Der Jetzige kann es ja offensichtlich nicht. 


Oder steht der Wagen wirklich nur rum?

Wenn man sowas liest, verliert man die Lust, Autos zu kaufen. Mit einer Finanzierung hättest du wenigstens „minimalen“ Druck durchsetzen können, aber als „Barzahler“ bist du der Depp. Auf eigene Kosten das Problem anderweitig zu reparieren fehlt dir die Motivation. Nachvollziehbar. Hässliches Ding. Schade um die verpasste Freude, die ein Sportwagen bereiten sollte.

  • Gefällt mir 2

Eine „Güteverhandlung“ ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die kann man sich in einem Zivilverfahren nicht aussuchen oder ablehnen. 
Die ist mal eingeführt worden um die Gerichte zu entlasten. Der Gedanke war, dass die Parteien ja vielleicht doch noch bereit sind, sich zu einigen. Dann könnte ein zeitsparender Vergleich protokolliert werden und die Sache wäre vom Tisch. 
Wenn aber nur eine der Parteien in dem Termin erklärt, dass kein Interesse an einer gütlichen Einigung besteht, geht das Gericht noch in diesem Termin in das sog. streitige Verfahren über. Dort werden dann alle Argumente überprüft und es ergeht gegebenenfalls ein Beweisbeschluss zur Klärung durch einen Sachverständigen. 
Da gehe ich hier mal von aus, da die Richter im Regelfall nicht über den notwendigen Sachverstand verfügen.

 

Sehr schade, dass das Verfahren so gelaufen ist. 😢

Der ganze Ärger und die Zeit ….

 

Gruss

Christoph

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 2

 

....die zeit vergeht und die garantie läuft ab , was bitte passiert wenn der händler zwischenzeitlich in die insolvenz geht ?

 

die forderungen sind dann wohl auch schwerlich durchzusetzen und wenn nur mir einer privatklage was weiteres geld verschlingt !

 

zum glück blieb mir so etwas bisher erspart .

 

möchte hoffen das du einen gescheiten anwalt hast der seinen job versteht .

 

gruss aus dem wochenende

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...