Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Porsche 992 "GT3" oder "GT3 RS"?


Moin_der_Wolfi

Empfohlene Beiträge

Moin 911er Fans,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen (vielleicht der letzte dieser Art) GT3 oder GT3 RS zu ordern.

 

Den GT3 habe ich mir schon konfiguriert und spricht mich sehr an (der Käfig sollte passend zu den Nähten/Tacho-Ziffernblatt/Gurte auch grün werden - das konnte ich online leider nicht auswählen - sonst muss der Käfig leider im nachhinein lackiert werden).

 

Jedenfalls stehe ich jetzt vor der Entscheidung, GT3 oder den RS (ist ja noch nicht bestellbar). Der Flügel vom RS ist mir allerdings lt. Protoypenfotos fast zu groß...

 

Welche Version würdet ihr nehmen ?

Wann kann ich den RS online konfigurieren und gibt es beim RS eine komplette Zelle bis zur A-Säule ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der RS wird ganz sicherlich keine komplette Zelle mit A-Säulenanbindung etc. bekommen. Wenn du das willst kannst du dir im PZ oder bei Manthey einfach einen GT3-Rennwagen kaufen für ca. 350.000€ 😉

 

Ich würde immer den RS nehmen, ist einfach noch spezieller, aber auch teurer, dafür auch Wertstabiler... 

In meinem Alter ist die Wertstabilität praktisch egal 🙄

 

Danke für den Tipp mit Manthey. Werde ich nach Bestellung anfragen.

 

Dann warte ich mal noch auf die Konfi. vom RS an... Hoffe das dauert nicht mehr so lange.

 

Kann man die Zelle hinten ab Werk schon in Wunschfarbe ordern ? Weißt Du da näheres ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 10 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Ich finde, der aktuelle GT3 sieht so "krass" aus wie vorher der RS

 

Der Meinung bin ich auch ... was soll am RS noch besser werden ?

 

Dann warte ich doch noch mit meiner Konfi auf den RS und entscheide dann. Hoffe das geht schnell.

Bei mir läuft die Uhr (wenigstens noch ohne Batterien).

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Moin_der_Wolfi:

was soll am RS noch besser werden

Das wird doch nach jeder Generation erneut gefragt und bisher hatte Porsche darauf immer eine schlagkräftige Antwort.

 

vor 13 Minuten schrieb Jerry88:

Wird es den GT3RS denn auch als Schalter geben

Denke nicht, gibt vom aktuellen GT3RS auch keinen Handschalter. Das halte ich auch für konsequent, denn der GT3 ist für den "Genießer", der ein weitgehend mechanisches Fahrverhalten möchte und der weiß was er tut. Der GT3RS ist für den Rundstrecken-Freak, der die letzten Zehntel herausquetschen will, was soll da eine Handschaltung.

  • Gefällt mir 2

Wie ist denn gerade die Porsche Lage bei beiden Modellen. Gibt es denn Rabatt und sind die Modelle in der Verfügbarkeit beschränkt? Gibt es hier jemanden der ein bischen Klarheit reinbringt. Der GT3 Touring ist ja auch eine tolle Alternative. 

Was meinst Du mit "Anmeldung"? Meinst Du damit die Zulassungen?

Wenn ja: Wie alle Autohersteller hat auch Porsche gewaltige Probleme mit der Zulieferung von elektronischen Komponenten. Im vorliegenden Fall sind es besonders die RDK Steuergeräte, ohne die eine Zulassung der Fahrzeuge nicht möglich ist. Die Fahrzeuge werden zwar an die PZ geliefert (und die PZ "dürfen" die Lieferungen auch komplett bezahlen), aber die Fahrzeugdokumente werden ohne RDK Steuergeräte seitens Porsche nicht herausgegeben, sodaß derzeit fast keine Fahrzeuge neu zugelassen werden können. Wobei eine Änderung der Situation nicht in Sicht ist... 

  • Gefällt mir 4

Die GT3 sind eigentlich für die Rennstrecke konzipiert. Für Langstrecke und daily hat die Marke ja genug andere Modelle. Ein 992 Turbo ist ja auch nicht langsam. Wer hat wen denn schon mal auf der Autobahn überholt ??

  • Gefällt mir 1
vor 27 Minuten schrieb Jerry88:

992 Turbo ist ja auch nicht langsam

aber um Welten weniger unterhaltsam als ein GT3-Saugermotor handgeschalten :) Ein Turbo (mit seinem relativ kleinen Tank) und (sehr ausgereiften) Fahrbarkeit ist ICE fahren auf sehr hohem Niveau. Aber schon beim 991 war mir der Apparat schon relativ "langweilig" - geil schnell, geil einfach schnell, aber auch irgendwie entkoppelter als es die GT3 sind :)  

  • Gefällt mir 3

Na dann ist doch die Frage für die Katz. Wenn Du ein Auto suchst das Du nicht fährst und nur Dir gefällt, brauchst uns ja nicht zu fragen. Und dann ist es doch egal ob Spoiler, Käfig oder 3 Zylinder Motor. Dann kauf Dir doch einfach den Porsche der DIR gefällt. 

 

 

vor 19 Minuten schrieb Moin_der_Wolfi:

Ich würde den GT3 (RS) nur kaufen, wenn er mir optisch zusagt. Gefahren wird der dann nicht (wirklich). Zugelassen auch nicht. Der soll einfach einen Platz in der Garage füllen.

Sehr schade, ein GT3 (RS) gehört auf die Strasse und/oder auf die Rennstrecke, dafür werden die Autos gebaut. Dann vielleicht besser keinen kaufen und ihn einem Interessenten überlassen, der ihn artgerecht bewegt.

  • Gefällt mir 4
Am 15.9.2021 um 11:42 schrieb Moin_der_Wolfi:

In meinem Alter ist die Wertstabilität praktisch egal 🙄

 

Danke für den Tipp mit Manthey. Werde ich nach Bestellung anfragen.

 

Dann warte ich mal noch auf die Konfi. vom RS an... Hoffe das dauert nicht mehr so lange.

 

Kann man die Zelle hinten ab Werk schon in Wunschfarbe ordern ? Weißt Du da näheres ?

Wenn Du der älteren Generation angehörst wäre mein Plan folgender.............ich würde heute noch zum Werner (Luimex) fahren und mir einen GT3 dort aussuchen, den dann fahren bis der RS zu bestellen ist und dann entscheiden ob ich nun den GT3 wieder hergebe wenn der RS dann geliefert wird oder ob ich auf RS verzichte und den Gt3 behalte......des wirst Du niemals bereuen

  • Gefällt mir 9

@racer3000mLies Dir noch einmal seinen Eröffnungsthread durch.

Am 15.9.2021 um 11:25 schrieb Moin_der_Wolfi:

der Käfig sollte passend zu den Nähten/Tacho-Ziffernblatt/Gurte auch grün werden

"gibt es beim RS eine komplette Zelle bis zur A-Säule ?"

Mit diesen Vorstellungen kann er mit einem Porsche von Luimex - nichts gegen den Werner - oder wem auch immer, nichts anfangen. Er will ihn ja nicht fahren, sondern genau den Porsche haben, wie er ihn haben will. 

Ich denke, dass er nur ein Für und Wider wollte. RS oder GT3.

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...