Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Legale Verbesserung des Auspuff Sounds beim Ferrari F8


CarstenK

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...
Am 14.3.2023 um 08:11 schrieb v2-v10:

Bez. des Soundmanagements habe ich mir von Capristo nun die Klappensteuerung angeschafft.

Ich denke dass ist die einzige Garantie unschädliche (?) Sache für den F8 die man machen kann.

Mehr zu tun traue ich mich wirklich nicht! Lt. anderen Forenmitgliedern soll es "gut" klingen und funktionieren. Ich werde berichten wenn sie eingebaut ist.

Die Steuerung ist nun eingebaut. Klingt etwas „kräftiger“ kommt aber natürlich nicht an 458er Sound, etc. dran. Für mich ist es i.O. 
Der „Freundliche“ hat natürlich diskret weggeschaut…..😉

  • Gefällt mir 9
  • 2 Wochen später...

Gena das betreffend Fehlermeldungen und Klappensteuerung würde mich brennend interessieren. Beim 458 und 488 ging es ohne Probleme. Beim F8 hört man verschiedenes. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

Grüsse Scudy 

vor 12 Stunden schrieb Scudy:

Beim F8 hört man verschiedenes. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Auch wenn entwicklungstechnisch Lichtjahre dazwischenliegen, ggf ist es ähnlich wie bei den 530PS Superleggeras, da ist das Verhältnis bei ca 50/50, bei manchen wird die Fehlermeldung angezeigt, bei manchen nicht (vom Auto abhängig). Scheint rein zufällig zu sein.

 

Dass es bei einem so modernen Auto wie dem F8 noch immer so ist bezweifle ich etwas aber nichts ist unmöglich.

  • Gefällt mir 2
vor 13 Stunden schrieb premierminister:

Und es gibt keine Fehlermeldung? Hab meine Werkstatt gefragt und die sagt, dass auch die Klappensteuerung von Capristo Fehlermeldungen generiert.

Ruf Tony an, meiner Meinung nach gibt es keine Fehlermeldung 😉.

Aber es gibt auch noch die Möglichkeit Mini-Kats vor die Lambada💃 Sonde zu setzen das die Fehlermeldung nicht kommt.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb premierminister:

dass auch die Klappensteuerung von Capristo Fehlermeldungen generiert.

... hatte über die letzten 5 Jahre keine Fehlermeldung.

  • Gefällt mir 2

Ich glaube aber auch nicht dass das Facelift vom 488 so gravierende Elektronische Änderungen bekommen hat 🤪

im normal Fall könnte höchstens eine Störung der Klappe hinterlegt werden da geht aber keine Warnlampe an das könnte auch durch Schmutz kommen.

 

  • Gefällt mir 1

Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass eine Klappensteuerung beim F8 nicht so leicht

zu machen sei - anders als beim 488.

 

Ich habe ohnehin den subjektiven Eindruck, dass der F8 mit offener Klappe nicht lauter

ist als der 488 mit geschlossener Klappe.

Vielleicht täusche ich mich - aber für mich ist der F8 der "leiseste" Ferrari der Neuzeit.

 

  • Gefällt mir 3
vor 24 Minuten schrieb SLS:

Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass eine Klappensteuerung beim F8 nicht so leicht

zu machen sei - anders als beim 488.

 

Ich habe ohnehin den subjektiven Eindruck, dass der F8 mit offener Klappe nicht lauter

ist als der 488 mit geschlossener Klappe.

Vielleicht täusche ich mich - aber für mich ist der F8 der "leiseste" Ferrari der Neuzeit.

 

Dein Freundlicher möchte sich vor dieser Arbeit drücken, Ferrari Italien ist sehr streng, wenn ein Offizieller dabei erwischt wird Aftermarket Teile zu verbauen kann Ihm das teuer zu stehen bekommen.

Die Arbeit ist genau die gleiche wie beim 488 1:1, nur hat der 488 keinen OPF am Endschalldämpfer deshalb auch lauter 😉

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Blackvette427:

Die Arbeit ist genau die gleiche wie beim 488 1:1, nur hat der 488 keinen OPF am Endschalldämpfer deshalb auch lauter 😉

……und wegen des OPF hat der F8 auch komplett andere Werte bzw. eine andere Software. Es ist nicht mehr so einfach wie früher😉

  • Gefällt mir 2

Ja, wenn du etwas am Kat oder OPF änderst aber nicht bei den Klappen, 

du kannst Mercedes, BMW alle zum Vergleich nehmen, bei meinem M8 ist es die selbe App und der selbe OBD Dongle wie bei meinem M5 vorher oh OPF wo ich die Klappen steuere, glaubst du Ferrari entwickelt für ein Facelift ein neues Auto mit neuer Technik für die Verkaufsdauer von einem Jahr 🤗🙈😂

vor 12 Minuten schrieb Blackvette427:

Ja, wenn du etwas am Kat oder OPF änderst aber nicht bei den Klappen, 

du kannst Mercedes, BMW alle zum Vergleich nehmen, bei meinem M8 ist es die selbe App und der selbe OBD Dongle wie bei meinem M5 vorher oh OPF wo ich die Klappen steuere, glaubst du Ferrari entwickelt für ein Facelift ein neues Auto mit neuer Technik für die Verkaufsdauer von einem Jahr 🤗🙈😂

Danke für dein Outing😉,

jetzt weiß jeder das du Null Ahnung von Technik hast🤣🤣🤣🤣.

 

 

  • Haha 2

Erkläre uns doch mal das System,bin schon ganz gespannt und bitte Google nicht erst zwei Tage 🍻

leider bin ich kein Schrauber, schaffe zwar noch die Kipphebel von meinem 7Liter Ami verdiene aber kein Geld damit.

Das ist mein 7Liter

 

LG.Martin 

947C15B1-A536-468E-ABBF-A23F080B71B3.jpeg

Das dauert zu lange, nur soviel:

Es hat was mit dem Staudruck und den Abgaswerten zu tun……du veränderst durch die Klappen ja auch das Drehmoment vom Motor, daher gehen die Klappen naturgemäß ja erst auf wenn der Staudruck zu hoch ist😉
Klappen dauerhaft auf= mehr akustische PS…….und in Wahrheit weniger Leistung😉

 

 

Um dir das genau zu erklären müsstest du auf ein Bier 🍺 vorbeikommen 😉

  • Gefällt mir 2

Ein Verbrennungsmotor ist wie eine Luftpumpe viel rein - viel raus - viel Leistung

 

Ich habe hier unter F8 zwei Vidoes gepostet 488 und F8 mit OPF und Sportkat beide Stage 2,

meiner 488 hat zwar ein paar PS weniger weil er keine 8000 dreht schlage den F8 im gesamten Drehmoment mit dauerhaft offenen Klappen, wie erklärst du das ?

 

Die Klappen haben nichts mit Drehmoment sondern die Lautstärkenregelung einzuhalten in gewissen Drehzahlbereichen, solltest du eigentlich wissen 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb Blackvette427:

Erkläre uns doch mal das System,bin schon ganz gespannt und bitte Google nicht erst zwei Tage 🍻

leider bin ich kein Schrauber, schaffe zwar noch die Kipphebel von meinem 7Liter Ami verdiene aber kein Geld damit.

Das ist mein 7Liter

 

LG.Martin 

947C15B1-A536-468E-ABBF-A23F080B71B3.jpeg

Was schaffst du denn an den Kipphebeln, Martin?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...