Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Legale Verbesserung des Auspuff Sounds beim Ferrari F8


CarstenK

Empfohlene Beiträge

60B039EA-3110-41E4-9C74-8804B3019931.jpeg

Beim von heimfahren von Bad Mergetheim hatte ich Spaß mit einem GT Coupé Black Series 

der konnte es nicht fassen das ich ihm davon bin wie ein Porsche einen Golf 

  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Minuten schrieb Andreas.:

 

… demnach unter 25sek 0-300km/h … das ist schon richtig krass.

 

Da ich einmal mehr schalten muss wie der Pista von 100-200 brauche ich um die 5 Sekunden, Pista dreht bis 8000 und kommt somit über 200 und ich schalte bei 196 nochmal 

 

Wenn alles optimal läuft unter 20sec

  • Wow 1

Solche extremen Leistungsteigerungen wären nix für mich. Da hätte ich Angst, dass Schäden am Auto und Motor entstehen. Und die 720 PS ab Werk sind ja wahrlich ausreichend. 

  • Gefällt mir 4

Den Motor gibt es ab Werk mit 780Ps

im SF90 mit der gleichen Kompression wie im Standard 488, so gesehen ist es dann gar nicht mehr so extrem und es wären noch 30PS+ mehr gegangen. Es wurden alle Parameter Original gelassen, ich könnte in Italien mit italienischen Sprit Vollgas fahren ohne Angst zu haben, das Steuergerät regelt alles runter. Drehmoment ist bis 2800 unter Orginal und dann sanft ansteigend.

Die Turbomotoren der großen Hersteller haben Reserven, die einzige größere Schwachstelle ist das Getriebe, sind aber insgesamt auch gut standfest da ich keine Trackdays oder 1/4 Milen Rennen mit dem Auto fahren werde.

  • Gefällt mir 4
vor 16 Stunden schrieb Blackvette427:

60B039EA-3110-41E4-9C74-8804B3019931.jpeg

Beim von heimfahren von Bad Mergetheim hatte ich Spaß mit einem GT Coupé Black Series 

der konnte es nicht fassen das ich ihm davon bin wie ein Porsche einen Golf 

 

Glaube ich Dir sofort. Da er 10 PS mehr als der F8 ab Werk hat, ist er mit Sicherheit davon ausgegangen, dass es ein Kopf an Kopf Rennen wird. Hättest Du noch deine Serienleistung, wäre der BS definitiv ein bissiger Gegner...

Hallo California,

 

er hat einen 488 keinen F8 wenn ich das richtig verstanden habe. 

 

Der 488 hatte Serie gemessene 630 PS statt 670 PS was nicht unbedingt unüblich ist. 
 

Im Serienzustand hätte der BS Kreise um Ihn gefahren. 

  • Gefällt mir 2

@AStraußaah ok, hatte ich übersehen, weil es hier im F8 Thread steht. Dann ist es natürlich eine richtig brutale Leistungssteigerung. Und das die 488 statt 670 PS, nur 630 PS hatten, ist mir neu und zugleich interessant. Hätte ich meinen damals wohl mal messen lassen sollen. 😃

Och Du, ob 630 PS oder 670 PS ist doch im Grunde grad egal. Merkt man doch eh kaum. 
 

richtig mir ist es auch nur aufgefallen weil der Ferrari kaum schneller war als mein 2t Geschäftsauto mit dem ich täglich unterwegs bin und das stimmte mich traurig 

  • Gefällt mir 1

Ich dachte,  dass nachdem Ferrari Turbolader verbaut,  die PS Angabe passt und nicht mehr gross nach unten streut. Mit dem 488 war ich auf dem Leistungsprüfstand.  664 PS wurden gemessen.  

War okay. 

 

 

 

Cool, zeig mal dein Diagramm 👍

bei Mc Chip wurde einer sogar mit nur 618 Ps gemessen 

Gibt ja unzählige Videos wo 100-200 gemessen wird und die Ergebnisse weit von der Serienleistung entfernt sind 

 

nur die Pistas gehen durch die Bank alle wie die Hölle 

  • Gefällt mir 2

Um mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen...

Capristo bietet wohl jetzt auch für den F8 eine Klappensteuerung, welche anscheinend eine spürbare Verbesserung des Sounds bringen soll. Hat da jemand schon Erfahrung beim F8 bzw. diese im F8 schon verbaut?

Es wird untenrum ein bisschen brummiger werden aber man sollte keine Wunder erwarten, den Sound rauben die Katalysatoren und der OPF, hatte das selbe Thema bei meinen M8 kompletter AC Schnitzer Umbau mit Sportauspuff der offen nur durch das offene Rohr geht und ich 

kann meine Auspuffklappen mit App Steuern und der Unterschied ist kaum wahrnehmbar, beim Vorgänger ohne OPF hat man wesentlich mehr wahrgenommen.

das beste für den Sound und die Turbolader sind 200 Zellen Downpipes.

  • Gefällt mir 1

Richtig... eine Klappensteuerung bringt ja nur eine optional offene Klappe im unteren Drehzahlbereich, wenn sie eigentlich geschlossen wäre. An der Lautstärke bei offenen Klappen ändert es gar nichts. 

 

Zu Leistungssteigerungen und Messungen: Tuner mit eigenen Prüfständen sind oft mit Vorsicht zu genießen, ohne jetzt etwas konkret zu unterstellen. Serienleistungen auf verschiedenen Prüfständen zu vergleichen ist auch schwer, denn auch da gibt es recht große Abweichungen.

  • Gefällt mir 4

Die untere Anlage bringt definitiv ein bisschen Sound 

Habe erst jetzt gesehen das die F8 Anlage auch Schalldämpfer hat bzw OPF wo der Vorgänger nur Rohre hatte.

Hier sind Bilder der Original Anlage, 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferrari-f8-tributo-original-auspuff/2140213781-223-5816?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios.  

Ich kenne mich ehrlich gesagt in der Materie überhaupt nicht aus, also Sorry im Voraus für eventuell dumme Nachfragen. :) 

Deine Aussage mit dem fehlenden Endschalldämpfer war auf die Capristo Anlage bezogen, was bei einer Kontrolle leicht zu erkennen wäre - habe ich das richtig verstanden?

Ich persönlich suche eine Anlage, welche nur dezent lauter und vom Klangbild etwas „heller“ ist als die originale Anlage, aber zu jederzeit auf Knopfdruck wieder auf Serienzustand geschaltet werden kann. Ich dachte dass bekommt man mit einer klappengesteuerten Abgasanlage von diversen Tunern genauso hin. Falls nicht, dann wäre ich denke ich mit der Steuerung alleine auch schon zufrieden. :) 

Zum einen ist es mir halt wichtig durch ein Wohngebiet oder in der Stadt im Serienmodus leiser durchfahren zu können und bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten bekommen, zum anderen möchte ich aber gerne auch den guten Sound genießen.

Dass vieles davon nicht legal ist, ist mir klar…

Ja das bezieht sich auf den Endschalldämpfer ohne OPF,

ich würde an deiner Stelle von Capristo den 200 Zellen Kat ( Down Pipe ) mit der Capristo Klappensteuerung verbauen, 

Du Schaffst deine AU, der Sound wird besser und bei geschlossenen Klappen trotzdem unauffällig.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb jo.e:

 

 

Zu Leistungssteigerungen und Messungen: Tuner mit eigenen Prüfständen sind oft mit Vorsicht zu genießen, ohne jetzt etwas konkret zu unterstellen. Serienleistungen auf verschiedenen Prüfständen zu vergleichen ist auch schwer, denn auch da gibt es recht große Abweichungen.

Naja, ein Tuner ohne eigenen Prüfstand würde ich persönlich recht seltsam finden.  Wenn jemand seine Software etc. selbst entwickelt ist der Prüfstand nahezu unverzichtbar. 
 

Streuungen sind ganz normal innerhalb der Toleranz. 
 

Ob MAHA, Dynojet etc. Ich hatte maximal Streuungen von 5-15 PS beim gleichen Wagen.  

  • Gefällt mir 1

Bei Ferrari verlierst du die Garantie bei allen Änderungen, es kommt immer auf das Verhältnis zum Händler an.


PS. Die Down Pipes nehmen auch den Druck von den Turbolader bei Lastwechsel 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...