Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Legale Verbesserung des Auspuff Sounds beim Ferrari F8


Empfohlene Beiträge

CarstenK

Hallo werte Gemeinde,

 

wie der Titel schon vermuten lässt: Ich bin auf der Suche nach einer legalen Verbesserung des F8 Auspuff Sounds.

Pogea Racing hatte mal etwas (Downpipe Street Legal), können aber absehbar nicht liefern.

 

Hat jemand Infos, wo man so etwas beziehen könnte, bzw. wer etwas demnächst anbietet.

Adressen für illegale Klangverbesserung habe ich zuhauf.

 

Beste Grüße

Carsten 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ce-we 348

Hey Carsten,

für legale Auspuffanlagen dürfte der User @jo.eder richtige Ansprechpartner sein. Ob er für dich auch Infos zum F8 hat, weiß ich nicht. 
Aber fragen kost ja nix.
 

Gruss

Christoph 

  • Gefällt mir 2

Pogea hatte da mal was auf der Webseite für den 488, F8 wäre mir neu. Zudem schreiben die auch von "Euro 6 geprüft". Das sind HJS Katalysatoren und ich hatte über dieses Thema mit HJS schon telefoniert. Die Kats sind für diese Fahrzeuge nicht geprüft. Die machen das immer für Audi, VW etc. Würde mich also wirklich wundern, wenn Pogea für den 488 100% legale Sportkats anbieten konnte. Wieso schreibt er dann auch "Eintragung auf Wunsch möglich"? Wenn HJS prüft haben die eine ECE für die geprüften Motoren (z.B. hatten die ECE Downpipes für verschiedene Golf-Modelle, Octavia etc., eben alles was sich gut und vor allem oft verkaufen lies).

 

Beim F8 haben wir ja noch ein ganz anderes und hauptsächliches Problem - den OPF. Es ist schon geplant das ich für den F8 vielleicht etwas erreichen kann, wenn dann aber nur Endschalldämpfer. Das verändert das Klangbild (da meine Vorliebe die alte F1 ist, eher heller als Serie). Wer lauter will muss aber an Kats und/oder OPF etwas ändern und legal ist das nie. Da muss man sich eben entscheiden ob man es Serie lässt, nur das reine Klangbild verändert, illegal wird (wobei man bei denen mit geschlossener Klappe ja auch noch oft unauffällig fahren kann) oder das Auto verkauft. :D

  • Gefällt mir 5
CarstenK
vor 13 Stunden schrieb jo.e:

Beim F8 haben wir ja noch ein ganz anderes und hauptsächliches Problem - den OPF. Es ist schon geplant das ich für den F8 vielleicht etwas erreichen kann, wenn dann aber nur Endschalldämpfer. Das verändert das Klangbild (da meine Vorliebe die alte F1 ist, eher heller als Serie). Wer lauter will muss aber an Kats und/oder OPF etwas ändern und legal ist das nie. Da muss man sich eben entscheiden ob man es Serie lässt, nur das reine Klangbild verändert, illegal wird (wobei man bei denen mit geschlossener Klappe ja auch noch oft unauffällig fahren kann) oder das Auto verkauft. 

OK Jo.e . Mal schauen was mein Auto noch bringt .....

 

und Danke für die Infos.

 

premierminister

Hat jemand von Euch die Novitec Switch Tronic verbaut oder weiß ob die eine Verbesserung des Sounds bewirkt?

premierminister

Ja, richtig. Aber die Lautstärke meines 458 Spider ändert sich mit offener Klappe extrem. Irgendwie anders wird der F8 dann wohl auch klingen?

AC/DC_Gallardo
vor 22 Minuten schrieb premierminister:

Irgendwie anders wird der F8 dann wohl auch klingen?

 

Würd mal sagen dein F8 klingt dann einfach immer so, wie wenn sich jetzt die Klappe öffnet.

  • Gefällt mir 1
premierminister

Ja, richtig. Genau wie bei meinem 458 Spider jetzt auch.

 

Es ist aber beim 458er ein riesiger Unterschied, ob die Klappe im Stand an der Ampel bzw. schon bei niedrigen Drehzahlen offen ist. Normalerweise geht sie ja erst (viel) später auf.

Nicht nur von der Grundlautstärke, sondern auch hinsichtlich Hörbarkeit Zwischengas beim Runterschalten. Letzteres ist mit offener Klappe bei niedrigen Drehzahlen sehr laut. 

 

Aber anscheinend hat das hier noch niemand ausprobiert bei seinem F8. Ich werde also noch abwarten müssen.  

vor einer Stunde schrieb premierminister:

Ja, richtig. Aber die Lautstärke meines 458 Spider ändert sich mit offener Klappe extrem. Irgendwie anders wird der F8 dann wohl auch klingen?

Ja, aber ob es den Leuten reicht? Fraglich mit OPF...

Dem OP ging es ja auch auch um legalitaet und die ist mit einer schaltbaren Klappe beim 458 nicht gegeben. Beim F8 duerfte das anders sein und darum wird sich der Unterschied in Grenzen halten.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Hat der F8 nicht ein Akustikrohr zum Innenraum, damit der Fahrer etwas besser betönt wird, da der Motor nach außen hin zugeschnürt werden musste? Wenn man das doch manipuliert, würde der außenstehende Bewunderer nicht belästigt werden und wäre wohl auch legal bzw., wen interessiert es, wenn der Fahrer taub wird. 🤩

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...