Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die gelbe Göttin - und doch wieder ein F430 Spider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lasse ja noch Motorraumabdeckungen aus Carbon machen und auch den Diffusor. Die Formen für die Motorraumabdeckungen sind in Kürze fertig, während der Diffusor schon im Prototypenbau ist. Verarbeitung ist schon jetzt absolut perfekt, aber es gibt noch 1-2 Designfehler, was eine Montage unmöglich macht. Damit muss man im Prototypenbau und in der Entwicklung neuer Teile einfach mit einkalkulieren, zumal ich das ja nicht bezahlen muss. :D Hauptsache am Ende gibt es ein absolut perfektes Produkt. In jedem Fall wird es deutlich leichter als der Seriendiffusor und über die Optik muss man auch nicht groß reden. Das wird Kunst!

20251031_151909.thumb.jpg.7f5e3b111fede1184bcc8bd8cec0db8d.jpg

20251103_162740.thumb.jpg.b04be96544e06a3a209a312b35dfc6b3.jpg

• Gefällt mir 11
  • Wow 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jo.e:

zumal ich das ja nicht bezahlen muss.

Gibts da einen ausreichend großen Markt, dass sich ein ROI ergibt?
Zulassungstechnisch kein Problem, weil die Maße dem Original entsprechen, oder spielt da Crashverhalten, welches sich ggf. ändert eine Rolle?

• Gefällt mir 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

@Eno

Sorry - habe irgendwie vergessen zu antworten. Die bisherige Erfahrung zeigt: Der Markt ist da. Nicht für viele Hersteller, aber wenn wenige Hersteller sich da spezialisieren und absolute Qualität abliefern, geht da schon was. Es gibt schon Karosserieteile für die man mindestens ein Materialgutachten benötigt. An dem Thema bin ich natürlich auch dran.

Habe mich entschlossen, dass die Gelbe Göttin zum nächsten F131-Treffen doch noch etwas perfektioniert werden sollte. Zeitlich wird das zwar etwas knapp, sollte aber klappen. :D Habe am Freitag und Samstag bisschen was ausgebaut, was mich schon länger gestört hat und gar nicht zum Auto passt. Das betrifft einige Softlackteile im Innenraum. Für das eigene Auto hat man ja oft nicht so richtig Zeit, aber jetzt musste es mal sein, auch wenn dafür eine Nachtschicht notwendig war. Beim Kline Endschalldämpfer versuche ich auch mal etwas aus, was schon länger in meinem Kopf herumgeht. Die silbernen Endrohre haben mir bei meinem Auto irgendwie noch nie so 100% gepasst. Da ich das Carbonheck habe und viele andere Teile in Carbon, bekomme ich nun auch Carbon Endrohre. Mal sehen wie das aussieht. In meinen Gedanken sieht es gut aus. :ph34r:

20260612_220613.jpg

20260613_112511.jpg

20260613_112515.jpg

20260613_112530.jpg

20260615_104422.jpg

• Gefällt mir 19
Geschrieben

Hi Jochen,

bin auf das Ergebnis gespannt, Wieviel Kilometer hast du inzwischen auf der Göttin?

Geschrieben

Etwas mehr als 67.000...

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Ok danke dachte du wärst inzwischen näher an meinem Kilometerstand

Geschrieben

Ich habe sie vor 5 1/2 Jahren mit 57.000 km gekauft. Macht also bisher knapp 2.000 km pro Jahr. Wir haben 430er in der Community mit mehr als 120.000 km. Kann man sowieso nicht pauschal sagen, ob jetzt weniger km immer besser sind. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb jo.e:

also bisher knapp 2.000 km pro Jahr.

Welcome to reality...an den km p. a. kann man wunderbar sehen, wer Rentner/Privatier/Entrepreneur ist ODER noch arbeiten muss...

:D

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Arbeit und Kinder würde ich sagen. :D

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chris321:

Welcome to reality...an den km p. a. kann man wunderbar sehen, wer Rentner/Privatier/Entrepreneur ist ODER noch arbeiten muss...

So nämlich @PoCay 😉

• Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hatte meinen F430 jetzt knappe 3 Monate beim Gohm in Singen. Die haben den gesamten Innenraum auseinander genommen und ebenfalls alles was Plastik war komplett chemisch entlackt, neu aufgearbeitet, alle Zeichen und Symbole wieder neu gelasert und anschließend versiegelt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sieht super aus und fühlt sich auch super an. Wie ein Neuwagen :-D

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Hat der Gohm natürlich ebenso selber gemacht wie wir... :D Aber 3 Monate? Nur für das?

• Haha 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chris321:

Nicht ganz... Fahr mit dem Sportwagen zur Arbeit... macht morgens Laune und abends bist schneller zuhause 😉

• Gefällt mir 3
  • Haha 4
Geschrieben

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit einen kleinen, aber sehr feinen Familienbetrieb in Schwaikheim zu besuchen. Einige erinnern sich vielleicht noch an meinen damaligen Erfahrungsbericht hier im Forum.

Dabei konnte ich auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Interessant war für mich, dass dort auf dutzend Kartons Namen von durchaus bekannten Händlern + Werkstattbetrieben zu erkennen waren. In den Kartons befanden sich zahlreiche Interieurteile mit dem bekannten Softlackproblem.

Das hat mir einmal mehr gezeigt, dass viele renommierte Anbieter die eigentliche Aufarbeitung nicht selbst durchführen, sondern an spezialisierte Fachbetriebe (wie den in Schwaikheim) outsourcen. Daran ist selbstverständlich überhaupt nichts auszusetzen. Ich erwähne das lediglich als interessante Information für alle, die sich mit dem Thema zukünftig beschäftigen wollen vielleicht. Denn für potenzielle Interessenten kann es m.E. durchaus sinnvoll sein, auch den direkten Weg zum ausführenden Betrieb in Betracht zu ziehen. Das kann nicht nur die Bearbeitungszeit verkürzen, sondern unter Umständen preislich attraktiver sein. Letztlich zählt natürlich das Ergebnis. Dennoch schadet es für mein Dafürhalten nicht zu wissen, wer die Arbeit tatsächlich ausführt und welche Möglichkeiten man als Kunde noch hat.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb LP740:

Nicht ganz... Fahr mit dem Sportwagen zur Arbeit... macht morgens Laune und abends bist schneller zuhause 😉

Je nach Arbeitskollegen und Position ein sehr schwieriges Thema. Ruft am Ende leider nur viele Neider hervor und der Umgang mit den Kollegen wird meistens nicht besser. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 17.6.2026 um 10:49 schrieb Sarah-Timo:

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit einen kleinen, aber sehr feinen Familienbetrieb in Schwaikheim zu besuchen. Einige erinnern sich vielleicht noch an meinen damaligen Erfahrungsbericht hier im Forum.

Dabei konnte ich auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Interessant war für mich, dass dort auf dutzend Kartons Namen von durchaus bekannten Händlern + Werkstattbetrieben zu erkennen waren. In den Kartons befanden sich zahlreiche Interieurteile mit dem bekannten Softlackproblem.

Das hat mir einmal mehr gezeigt, dass viele renommierte Anbieter die eigentliche Aufarbeitung nicht selbst durchführen, sondern an spezialisierte Fachbetriebe (wie den in Schwaikheim) outsourcen. Daran ist selbstverständlich überhaupt nichts auszusetzen. Ich erwähne das lediglich als interessante Information für alle, die sich mit dem Thema zukünftig beschäftigen wollen vielleicht. Denn für potenzielle Interessenten kann es m.E. durchaus sinnvoll sein, auch den direkten Weg zum ausführenden Betrieb in Betracht zu ziehen. Das kann nicht nur die Bearbeitungszeit verkürzen, sondern unter Umständen preislich attraktiver sein. Letztlich zählt natürlich das Ergebnis. Dennoch schadet es für mein Dafürhalten nicht zu wissen, wer die Arbeit tatsächlich ausführt und welche Möglichkeiten man als Kunde noch hat.

Wenn man sowieso selber schraubt und daran Spaß hat - wieso nicht? Dann hat man ja selber sogar noch vielleicht Spaß daran. Wenn das jedoch nicht zutrifft, spricht nichts gegen eine kompetente Werkstatt, die den Aus-/ und Einbau übernimmt. Diese übernimmt dann auch die Gewährleistung oder gar eine Garantie und ist gegenüber dem Kunde der Ansprechpartner. Wenn die Werkstatt den Kunde nicht abzocken will, gibt sie auch die gleichen Preise weiter, die der Kunde dort auch so bekommen hätte. Schließlich bekommt eine professionelle Werkstatt mit immer wiederkehrenden Aufträgen dort einen Rabatt, was auch völlig OK und notwendig ist. So hat aber der Endkunde keinen Nachteil. Ich habe nun schon einige Betriebe ausprobiert, die das machen. Hier spielt an erster Stelle die Qualität eine Rolle. Hier ist vor allem die Haptik zu erwähnen. Einige lackieren nur, oder es fühlt sich zu "hart" an. Es gibt aber auch Lackierungen/Beschichtungen, die sich haptisch wie ein originaler und nicht klebriger Schalter anfühlen. Das ist dann die oberste Klasse. Das kann man auch nicht einfach so in kurzer Zeit nachmachen. Das Entlacken ist ja schon teils eine Wissenschaft für sich, aber das Lackieren erfordert viel Wissen und Know How. Vor allem bei den Knöpfen die beleuchtet sind muss man genau wissen wie dick man Weiß lackiert, dann Schwarz und dann wieder die schwarze Schicht lasert usw. Das geht auch nicht per Hand und jeder Schalter muss exakt gleich sein. Also wenn man qualitativ ganz oben ins Regal greift, ist das eine Arbeit die ich mir nicht zutraue in kurzer Zeit zu beherrschen und damit auch nicht anfange. In meinen Augen beherrschen das genau zwei Firmen bisher in Perfektion und eine Firma davon bedient sowieso nur Gewerbekunden. 

Bearbeitungszeit und Zuverlässigkeit spielen natürlich auch eine Rolle. Der Preis sollte nicht völlig aus der Welt gegriffen sein, aber da nehmen sich alle nicht extrem viel. 

Am 17.6.2026 um 10:40 schrieb OlliSLS82:

Nee waren ein paar Sachen... Ferrari Classiche Zertifizierung, kompletter Service, Wertgutachten und das Schalter Thema.

Gohm baut aus und wieder ein, das ganze Schalterzeugs an sich wird extern gemacht. 

Ich glaube für die Zertifizierung wird da einiges getauscht, richtig?  >>> Hier geht es weiter zur Zertifizierung

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 17.6.2026 um 10:50 schrieb s-r-boom:

Je nach Arbeitskollegen und Position ein sehr schwieriges Thema. Ruft am Ende leider nur viele Neider hervor und der Umgang mit den Kollegen wird meistens nicht besser. 

GR Yaris (oder Alpine) befreit von allen Neidbekundungen und du ballerst mit dämlichem Honigkuchenpferdgrinsen (In BaWü von Blitzer zu Blitzer) umher :D Sozialverträgliche Sportwagen sind rar.

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Die Vermutungen von @MaxF bringen uns da nicht weiter. 🤷🏻‍♂️

Keine Sorge. Auch wenn ich keinen F430 habe, der zertifiziert werden könnte, habe ich mich etwas mit der Materie beschäftigt. Meine "Vermutungen" sind Argumente, die von Leuten vorgebracht wurden, die ihr Fahrzeug zertifizieren liessen.

Ich will natürlich keine Allgemeingültigkeit und Vollständigkeit implizieren. Wenn jemand eine Zertifizierung aus anderen Gründen vorgenommen hat, freue ich mich über eine Ergänzung meiner Liste. 

Geschrieben

Wenn man mal dabei ist... ich wusste es artet wieder aus. :ph34r:

20260618_170349.thumb.jpg.2262785972d2d5b5ecd41c1c6213db13.jpg

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
Geschrieben

Erkennen wir dein Auto beim Treffen überhaupt wieder? 🤔

• Haha 2
Geschrieben

das sicher ein klappbares digitales Cockpit wie beim ML 750S :D :lol2:

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Driver A.J.:

Erkennen wir dein Auto beim Treffen überhaupt wieder? 🤔

Ich denke schon... ich glaube die Neuerungen werden gar nicht allen sofort auffallen... mal sehen. Für mich ist es aber total befreiend, weil ich alle Dinge behebe, die mich entweder massiv, oder zumindest ein bisschen gestört haben. Bei der Abdeckung vom Tacho oben ging eine Naht seitlich vorne links minimal auf. Wenn das Auto in der Sonne stand und das Leder sich etwas zusammengezogen hat, hat man da deinen kleinen Spalt gesehen. Das kommt also neu und wird anders aussehen wie vorher, sich aber optimal ins Bild einfügen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Für mich ist es aber total befreiend,

befreiend oder befriedigend? O:-)

• 2 Wochen später...