Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die gelbe Göttin - und doch wieder ein F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

 

vor 1 Stunde schrieb F40org:

Die Handschaltung wird bestimmt dann noch während der Wintermonate nachgerüstet - er schreibt ja was von Umbau. 

vor einer Stunde schrieb Eno:

Ach, Schande über mich - hab da etwas falsch gelesen, bin trotzdem begeistert!

Wenn er nicht den Automatik-Modus nutzt, sondern mit den Händen an den Paddles zieht, hat er doch bereits Handschaltung🤔😇

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich muss ehrlich sein: Dieses Auto mit Handschaltung hätte deutlich über meinem Budget gelegen. Aber die F1 ab 2008 ist für eine sequentielle Schaltung absolute Spitze! :-))! Im Automatikmodus bin ich bei keinem Ferrari mit sequentiellem Getriebe bisher gefahren. Das geht gar nicht!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Tröste Dich Jochen: Egal wieviel Budget vorhanden wäre, ein solches Auto wie das jetzt Deine, gibt es einfach nicht als Handschalter. Ich bin geneigt, sogar zu behaupten, dass es einen solchen wie Deinen - ohne Handschaltung - kein zweites Mal gibt. Weiß nicht, wie oft ich jetzt schon Deine Fotos angesehen habe, aber ich bin immer wieder begeistert von dieser Konfiguration und freue mich wahnsinning für Dich! 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Im Automatikmodus bin ich bei keinem Ferrari mit sequentiellem Getriebe bisher gefahren. Das geht gar nicht!

Und wie gut das geht..... ich glaube ich bin zu 90% so gefahren..... :wink:

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2

Wenn man nebenbei fährt- definitiv Automatic und das funktioniert eigentlich gar nicht schlecht. Wenn es allerdings zügig voran gehen soll und das Fahren im Mittelpunkt steht- MANUALE😀

  • Gefällt mir 4

Da ich meine Ferraris bisher immer nur mit voller Konzentration und als "Herr meiner Sinne" gefahren bin, war ich bisher immer nur manuell unterwegs, meistens auch auf Race, mindestens in Sport. Vielleicht eine persönliche Präferenz, aber mir macht das Schalten an den Paddels viel Spaß und das Zwischengas auch. :D

  • Gefällt mir 5
vor 3 Minuten schrieb Chris King:

Wie unterscheidet die sich denn? Schaltet schneller? 

Wie ich in meinem Eingangsposting geschrieben habe ist das quasi ein anderes Auto und das ist wirklich nicht übertrieben. Der schaltet wirklich fast wie der Scuderia. Weich und ohne viel Kopfnicken wenn es sein muss und wenn man ihn fordert eben hart und sauber. Der 2007er war perfekt eingestellt, aber bei relativ niedriger Drehzahl habe ich da nicht mehr vom dritten in den zweiten und vom zweiten in den ersten Gang geschaltet. Ich habe da ein einfach ausrollen lassen, weil mir das Einkuppeln zu langsam war und dadurch Kopfnicken entstand. Beim 2008er hast du das nicht. Du kannst die neue Variante erkennen wenn du rechts neben den Motor schaust, quasi kurz vor dem Ölfilter. Wenn da ein silberner Hitzeschutz am Getriebe ist wo zwei Kabel rein gehen ist es die neue Variante, da hier ein zweiter Sensor verbaut ist. Zum Einstellen sind die übrigens auch anders. Beim Hochschalten gibt der 2008er kein Zwischengas mehr, was aber sowieso nur Show war im Prinzip. Diese Show verlagert sich jetzt zum Runterschalten. :D

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da muss ich jetzt aber doch mein Veto einlegen Jochen. Als Fahrer sowohl eines Spiders (neue F1 Variante), als auch Scuderia, kann ich Dir sagen, dass da beim Schalten ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden ist.

  • Gefällt mir 3

Ich bin beide gefahren und beide vom gleichen Mechaniker eingestellt. Es ist schneller, aber es unterscheidet sich in der Art kaum. Und auch von der Schnelligkeit würde ich auf Race nicht extra einen Scuderia kaufen wegen der Schaltgeschwindigkeit. :D

 

Du musst mal einen 2007er oder früher fahren und dann weißt du was ich meine. DAS ist dann auch ein Unterschied den jeder merkt. 

vor 7 Minuten schrieb BWQ:

Konnte man den nicht am fehlenden Schloß in der Tür erkennen?🤔

Ich glaube ja, aber ich muss noch einmal schauen. :D

  • Gefällt mir 1

@jo.e:  Kannst Du Dich bitte um diese noch vorhandenen, schönen Bilder von Thomas bemühen und hier reinstellen. Wäre sehr interessiert dran, diese auch noch zu sehen, da es ein ganz aussergewöhnliches Auto ist!

vor 9 Minuten schrieb jo.e:

Die Anzeige auf den Plattformen ist schon gelöscht, aber bei denen auf der Webseite noch online. 

 

Das werde ich jetzt sicherheitshalber gleich mal verifizieren. Und sollte dieses Auto doch noch vakant sein, dass stell' Dich schon mal drauf ein, dass Deine Suche weitergeht. 😜

  • Haha 3

Hallo Jochen,

 

todschick! Herzlichen Glückwunsch! Den in dieser fantastischen Konfiguration zu finden war mehr als unwahrscheinlich. Also wirklich Jackpot!

 

Verkauf den bloß nicht wieder! Sowas vererbt man! ;)

 

Die Annonce ist ja niedlich: "Treibstoff: Petrol" :lol:

 

Gab's also offenbar auch als Diesel 🤣

  • Haha 1
Am 26.1.2021 um 22:36 schrieb jo.e:

musst mal einen 2007er oder früher fahren und dann weißt du was ich meine. DAS ist dann auch ein Unterschied den jeder merkt. 

OT

Servus, Jochen, ich finde, Du redest die vor-08er Modelle zu schlecht! 
Ich durfte in meinem bisherigen  „F-Leben“ bereits mehrfach F430 Modelle, aus diversen Baujahren bewegen. 
Mit meinem aktuellen 06er vermisse ich nichts, fühle mich, auch beim runterschalten, nicht wie in einer unausgereiften Kiste und lasse mein Auto aus Angst vor einem HWS nicht ausrollen....

Möglicherweise liegt Deine Erfahrung, individuell, an Deinem eigenen Vorfahrzeug, welches eventuell technische Gaps hatte...

 

Daher sind die vor 08er auch völlig in Ordnung, mit Spaß fahrbar und mit einer guten Einstellung des Getriebes für die Leistung vergleichsweise flott. 

 

  • Gefällt mir 2

@dragstar1106

Ich rede die vor 2008er Modelle ja nicht schlecht, sie sind einfach anders und vom Feeling her wie eine andere Evolutionsstufe von der F1. Hattest du schon einen 430 als echten 2008er? Übrigens gab es auch von 2005-2007 Änderungen. Es kann sogar sein das dein 2006er wieder anders schaltet als ein 2007er. Ich spreche nur von meinem 2007er, der perfekt eingestellt war und dann als Vergleich den 2008er und 2009er. Hatte alle schon. Man muss ihn nur etwas anders fahren, aber als schlecht würde ich ein Auto vor 2008 nicht bezeichnen. Ich würde es nur nicht mehr wollen, wenn ich die Wahl hätte. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...