Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Impressionen vom heutigen Ölwechsel DIY


Allgoier

Empfohlene Beiträge

Moin

@Allgoier: Danke, das du mit diesem Ölwechselthread wieder  mal was technisches postest, wurde anscheinend mal wieder Zeit, in 2 Tagen fast 2 Seiten für einen Ölwechsel...:). Zum Thema:

Mach das ruhig weiter so, egal, ob warmes oder kaltes Öl, kann ja länger Austropfen.

Was meiner Meinung nach richtig ist, ist, das du den Ölwechsel zeitnah zum Saisonende machst, damit die Schadstoffe im Öl während der Winterpause nicht den Motor angreifen. Mache meine Ölwechsel auch immer sofort nach Saisonende. 

Wegen dem "schwarzen" Öl: Ist m.M.n auch richtig, da man ja Sportwagen auch mal "richtig rannimmt", und dabei kann das Öl schon mal leiden.

Zum Thema "Dieselreinigen": Das ist "Methode brutal", damit kann man normale 0815 Motoren, die Jahrelang keinen Ölwechsel bekommen haben und dadurch verkrusteten Ölschlamm gebildet haben, "reinigen", aber keine Hochleistungsmotoren, dafür gibt es heut zu Tage Ölschlammspülung, die alle 2 Jahre vor dem Ölwechsel eingefüllt wird, Motor warmfahren, Öl ablassen, austropfen lassen, neues Öl rein und gut ist.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Warum den Ölwechsel erst nach Saisonende, dann hat man die Reste vom Altöl doch noch fast überall hängen, so als ab man das Fahrzeug einfach ohne Ölwechsel abstellt (abgesehen von der Ölwanne).

Meines Verständniss nach  müste man z.B.  als vorletzte Fahrt das Öl Warm fahren,  Ölwechsel und dann mindestens noch einmal richtig heißfahren. Dann solte zumindest eine gute Mischung aus Frisch-Öl und minimalen Resten Altöl überall im Motorraum sein. Dann kann man für die Winterpause abstellen.

Moin

war wohl etwas unklar ausgedrückt: Natürlich hast du Recht, ich mache das so: Zum Ende der Saison fahre ich den Motor warm, fahre auf die Bühne, lasse das Öl ab, warte ca. 1 Std., in der Zwischenzeit mache ich die Unterbodenwäsche, fülle dann wieder Öl auf, mache das Fahrzeug vonaussen und innen sauber, fahre mit Ulutimate volltanken. Dann fahre ich das FZ richtig warm( auf dem Weg zur Halle muss ich Autobahn fahren), dann stelle ich das FZ ab.

MfG Ulf.

Ps: Die Aussage sollte eigentlich sein, das man den Ölwechsel am Saisonende macht und nicht wartet bis zum Frühjahr.

  • Gefällt mir 3

Ich mach die Sicherung der Benzinpumpe raus und lass den Anlasser orgeln.

 

Ölpumpe baut Öldruck auf ohne den Motor zu starten und fördert das neue Öl durch den Motor.
 

Wenn ich jetzt total spinnen würde... neues Öl ablassen und vergleichen... soll ich ? 🤪

  • Haha 2

Dreht der Anlasser so schnell das wirklich entsprechender Öldruck erzeugt wird und überall Öl hinkommt (Ölkühler) bzw. bei Trockensumpf sind es ja ein ggf ein paar Pumpen. Aber könnte funktionieren.

 

Zum cheken danach muss man ja nicht das ganze Öl ablassen , ein Noagerl würde reichen...

vor 19 Stunden schrieb corniche:

Schütt doch mal ein/zwei Liter Diesel in den Motor.

Ohne das bewerten zu können...aber wieso nicht mit dem gleichen Öl? Sollte von dem Diesel was drin bleiben, wäre das ja wohl nicht so sinnvoll, oder?

Diesel würde ich auch nicht nehmen, auch wenn es bestimmt als "Lösungsmittel" besser geeignet wäre als das Öl vom gleichen Typ.

 

So oder so, wo soll man die Soße überhaupt bei diesem Motor eingießen ?

 

Hinten im Öltank an der Öleinfüllöffnung würde es direkt unten wieder rauslaufen, bringt also nichts.

Und jetzt sagt bitte nicht oben am Ölfiltergehäuse... Da ist ein Rückschlagventil drin, sodass da nichts abfließt (darum hab ich dort auch mit der Spritze die 100ml Öl abgesaugt) und sicherlich auch der ein oder andere Schmutzpartikel.

 

Einfach mit dem neuen frischen Öl den Motor kurz warmfahren (einmal um den Block) und dann wieder ablassen. So werde ich es im Frühjahr nochmals handhaben. Ist mir der 50er, 8 Liter Öl und die Stunde Arbeit allemal wert.

 

Dann ist wirklich alles aus dem Ölkühler und Leistungen an Altöl draußen.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb Allgoier:

Hinten im Öltank an der Öleinfüllöffnung würde es direkt unten wieder rauslaufen, bringt also nichts.

Einfüllen...dann das Auto mit dem Wagenheber 100 mal vorne anheben, absenken, hinten anheben, anheben. Öl wieder ablassen...fertig. 🤪

  • Haha 1

Genügt es auch, wenn ich vorne das Lift-System 100mal auf und ablasse bis die Hydraulikpumpe überhitzt 💣

 

Ich bleib beim erneuten Ölwechsel im Frühjahr.

 

 

Ölige Grüße bis dahin, Allgoier

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Allgoier,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...