Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Impressionen vom heutigen Ölwechsel DIY


Allgoier

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FerrariNovice:

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Du scheinst noch sehr jung zu sein, deine Beiträge und Formulierungen seien dir verziehen.

 

Am besten, du stellst dich mal in der dafür vorgesehen Rubrik vor, dann können wir dich und deinen Hintergrund etwas besser einschätzen.

 

 

 

Noch ein kostenloser Tipp: Entspann dich mal, schmeiss hier nicht mit grossen Sprüchen um dich als wärst du Gott und behandle Andere nicht so abschätzig.

 

 

Gruss

 

R.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Geniesst den Ölwechsel einfach solange bis Ihr eAutos fahren müsst, denn dann könnte man nur noch Fusseln vom Elektromotor absaugen. :D 

 

Stellt Euch mal vor, Du erzählst den Kindern Deiner Kinder in 20 Jahren, dass Du regelmässig Öl gewechselt hast. Sie werden Fragen: Ist das nicht teuer, umweltschädlich und kann brennen? Dann sagst Du mit tiefer Stimme, ja, unser Leben war schon sehr gefährlich. Dann erzählst Du weiter, dass auch noch ca. 30 - 90 Liter sehr entzündliches Benzin mitgeführt wurden........oder zwischenzeitlich mal Knallgas in Hochdrucktanks im Kofferraum.......beim Tanken von Graugas mussten die Fenster geöffnet und der Wagen verlassen werden das keiner erstickt oder versehentlich mit einer Entladung der statischen Aufladung des Pullover der Freundin eine Explosion verursacht. 

 

Dafür kann man dann aber in ca. 20 Jahren mit der Batterie im Handy Starthilfe für alte Verbrenner mit schwacher Batterie geben, oder 100 km Tesla fahren. Aber nur mit ausreichender, sozialer Distanz, also alleine.  🤣    

 

Schell Helix ULT 5w40 füllte mir die Vertragswerkstatt in den Italia. 

Die werden wissen was sie tun. 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 6
vor 12 Stunden schrieb Bernhard33:

Für mich wurde der Ölwechsel im kalten Zustand gemacht deshalb sieht man auch beim Ölfilter oben das dicke Öl (letztes Foto )

Im warmen Zustand würde es schön runter rinnen.

Exakt, einen Wechsel bei kaltem ÖL bringt wenig weil feine Partikel überhaupt mit dem Öl ausgeschwemmt werden.

 

Das mit dem Werkzeug und den Schrauben sieht nicht nach Meisterprüfung aus, eher hätte es zumindest in meiner Jugend paar Schellen gesetzt. Der Magnetstab hilft wenn  etwas Sichtbar!!!! im Motorraum liegen bleibt.

Für eine kontroverse Diskussion gibt es reichlich Steilvorlagen.

 

vor 15 Stunden schrieb cinquevalvole:

Hab so nen Auffangkanister, da geht mehr rein und man kann gut umfüllen in leere 1l Gebinde zweck Rückgabe.

 

Hab ich auch, gibts für paar € seit 30 Jahren.

 

vor 2 Stunden schrieb FerrariNovice:

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Zum einen der Umgang mit dem Öl und das Zwischenlagern in einem unpassendem Behälter mit dadurch entstehender Gefahr zur Belastung,  zum anderem über das ablegen der gesamten Arbeitsutensilien im Motorraum.

 

Das schwarze Öl würde mir keine Bauchschmerzen machen wenn es vielleicht ein Diesel wäre. Beim Gallardo Benzin Verbrenner hingegen schon. Meines sah auch nach höheren Laufleistung keinesfalls so aus.

Dein Ton finde ich auch ziemlich daneben und passt hier nicht rein, auch wenn du hier aus meiner Sicht Recht hast.

 

Das Thema Öl-Wahl hat sich ja etwas mit dem Gallardo Thema überschnitten.

Wenn das jeweilige Fahrzeug frostfrei "lagert" und bei Plus-Temperaturen oder von Frühjahr bis Herbst bewegt wird, kann es meiner

Meinung nach nur 10-60 sein. Sicher ist 0 der 5er bei Kaltstarts besser, bei Vollgasfahrten oder Rennstrecke mit über 140GC fliegt einem eher mal das Aggregat um die Ohren.  

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1

Dieser pessimistische Ton in diesem Forum von manchen Usern, die meinen, sie hören das Gras wachsen, gefällt mir gar nicht.

Muss man denn immer alles schlecht reden, wenn andere was mit Freude machen und euch teilhaben lassen möchten.

 

Ich weiß ihr seid die Profis nein die Experten. Alle anderen sind dumm und unfähig. Ihr habt das Rad neu erfunden.

 

Menschen wie euch hab ich zum fressen gern. Daweil sind das genau solche, die zuhause gefrustet im Lockdown rumsitzen, nichts zu melden haben und dann hier hinter der Tastatur den großen Macker spielen (wollen).

 

Hab hier einfach mal ein paar Bilder zum Ölwechsel eingestellt, aber selbst das ist nicht OK für euch.

 

 

Mit verdutzten Grüßen, Allgoier

  • Gefällt mir 9

Also ich habe mich gefreut, dass neben den ganzen Bildergalerien endlich mal wieder etwas "Technisches" dabei ist.

 

Dass die Diskussion gleich wieder so ausartet ist sehr schade.

Bezüglich der Ölfarbe würde ich mir jetzt erstmal keine allzugroßen Sorgen machen. Eine Gebrauchtölanalyse wäre allerdings schon mal sehr interessant. Hast du da zufällig was parat, wenn du schon die Pröbchen der letzten Jahre sammelst?

 

Den Tipp mit dem Ölwechsel im warmen Zustand würde ich dir auch Nahe legen. Das hat dann nichts damit zu tun, dass ich "Gras beim wachsen hören kann", sondern ist lediglich ein gut gemeinter Rat, da es die Qualität des Ölwechsels verbessern wird.

  • Gefällt mir 4

Ölanalysen habe ich (von den letzten Jahren) parat. Nur nicht vom aktuellen 2020 Ölwechsel. Den bring ich heute zur Post.

Aber durch die doch sehr geringe Laufleistung nicht wirklich aussagefähig.

Den Ölfilter öffne ich auch immer um zu schauen, ob Abrieb oder Späne vorhanden sind.

 

  • Gefällt mir 7
vor 55 Minuten schrieb Thorsten0815:

Geniesst den Ölwechsel einfach solange bis Ihr eAutos fahren müsst, denn dann könnte man nur noch Fusseln vom Elektromotor absaugen. :D 

Guck Mal unter einen Tesla, da sieht man auch einen normalen schwarzen Ölfilter. Der Motor und die Platinen laufen im Ölbad und muss auch gewechselt werden.

 

https://www.ebay.de/itm/Tesla-Model-3-Front-or-Rear-Drive-Unit-Oil-Filter-NEW-Tesla-Replacement-/143401310834

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Allgoier,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 11 Minuten schrieb emuman:

Guck Mal unter einen Tesla, da sieht man auch einen normalen schwarzen Ölfilter. Der Motor und die Platinen laufen im Ölbad und muss auch gewechselt werden.

Ich will dir nicht widersprechen, da ich es auch nicht weiß...aber bei meinem Model S oder X wurden in 4 bzw. 2 Jahren nicht ein einziges Mal Öl gewechselt oder ein öl-Filter getauscht. Von daher für mich eher fragwürdig. 

  • Gefällt mir 1
vor 44 Minuten schrieb Allgoier:

Dieser pessimistische Ton in diesem Forum von manchen Usern, die meinen, sie hören das Gras wachsen, gefällt mir gar nicht.

Muss man denn immer alles schlecht reden, wenn andere was mit Freude machen und euch teilhaben lassen möchten.

 

Ich weiß ihr seid die Profis nein die Experten. Alle anderen sind dumm und unfähig. Ihr habt das Rad neu erfunden.

 

Ich bin weder Experte noch Profi.

Wenn ich Dir mit meinem Beitrag auf den Schlips getreten bin entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Freue mich auch wie Jones wenn mal wieder was technisches gepostet wird.

Ein paar Detais fand ich im wahrsten Sinne des Wortes diskussionswürdig, dazu seine Meinung zu schreiben gehört bei Carpassion doch doch auch dazu?

 

@Thorsten, das 5/40 ist sicher die beste "Mischung", du fährst ja auch gerne mal bei Kälte in die Alpen.

Das 60er ist für die Meisten hier im Schönwetterbetrieb M.M. !!!! nach sinnvoller.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Allgoier:

Ölfilter öffne ich auch immer um zu schauen

Halte aber ein Infrarotthermometer vorher dran - wenn das Filtergehäuse nicht mindestens 120 Grad bringt, ist der Motor nicht warm genug :D 

vor 2 Stunden schrieb GT 40 101:

Wenn ich Dir mit meinem Beitrag auf den Schlips getreten bin entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Es liegt halt einfach an der schriftlichen Kommunikation - dann hat man mal selber gute oder schlechte Laune/Augen und prompt geht's ans Missverständnis.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Chris King:

Ich will dir nicht widersprechen, da ich es auch nicht weiß...aber bei meinem Model S oder X wurden in 4 bzw. 2 Jahren nicht ein einziges Mal Öl gewechselt oder ein öl-Filter getauscht. Von daher für mich eher fragwürdig. 

Alle 100000 Meilen

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Geniesst den Ölwechsel einfach solange bis Ihr eAutos fahren müsst, denn dann könnte man nur noch Fusseln vom Elektromotor absaugen. :D 

 

Stellt Euch mal vor, Du erzählst den Kindern Deiner Kinder in 20 Jahren, dass Du regelmässig Öl gewechselt hast. Sie werden Fragen: Ist das nicht teuer, umweltschädlich und kann brennen? Dann sagst Du mit tiefer Stimme, ja, unser Leben war schon sehr gefährlich. Dann erzählst Du weiter, dass auch noch ca. 30 - 90 Liter sehr entzündliches Benzin mitgeführt wurden........oder zwischenzeitlich mal Knallgas in Hochdrucktanks im Kofferraum.......beim Tanken von Graugas mussten die Fenster geöffnet und der Wagen verlassen werden das keiner erstickt oder versehentlich mit einer Entladung der statischen Aufladung des Pullover der Freundin eine Explosion verursacht. 

 

Dafür kann man dann aber in ca. 20 Jahren mit der Batterie im Handy Starthilfe für alte Verbrenner mit schwacher Batterie geben, oder 100 km Tesla fahren. Aber nur mit ausreichender, sozialer Distanz, also alleine.  🤣    

 

Schell Helix ULT 5w40 füllte mir die Vertragswerkstatt in den Italia. 

Die werden wissen was sie tun. 

Sehr schön - was habe ich gelacht. Danke.

Aber die werden vielleicht viel eher fragen: Du, was ist den Öl?

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb FerraristiCaliSuisse:

Sehr schön - was habe ich gelacht. Danke.

Aber die werden vielleicht viel eher fragen: Du, was ist den Öl?

Solange sie nicht fragen: ihr hattet sex mit Austausch von Flüssigkeiten 😳😳😳

is mir das egal 😇😇😇

  • Haha 5

grafik.png.5eb3ea9a9cddf41160d8ba8a9ead3dd8.png

 

 

Servus Allgoier,

könnte ich denn bitte dieses Tuch von Dir käuflich erwerben? Nach dem gestern verabschiedeten Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern, trage ich mich gerade mit dem Gedanken, meine eigenen Silvesterfackeln zu wickeln. 😉

 

  • Haha 3
vor 7 Stunden schrieb GT 40 101:
vor 7 Stunden schrieb GT 40 101:

Der Magnetstab hilft wenn  etwas Sichtbar!!!! im Motorraum liegen bleibt.

 

Neuer Thread Vorschlag

 

Was habt Ihr schon alles im Motorraum gefunden bei DIY Service 😉😅

 

  • Haha 1
vor 20 Stunden schrieb Allgoier:


Motor kalt... Fahrzeug stand 6 Wochen.

Also genug Zeit, dass das Öl in den Tank/Ölwanne gelaufen ist.

Schraube auf, alles raus und 3 Stunden abgetropft bis nichts mehr kam. Keine Sorge, es kam alles raus.


Ja, genau genommen war das Öl dunkelbraun.

Ich mach mir da keine Gedanken um den Motor, da passt alles 😎

Aber das Öl wird halt bei Belastungen schnell „schlecht“.

 

Mit einer halben Dose Bremsenreiniger Blitz blank geputzt. Den brauch ich wieder.

Hab auch einen 10 Liter Eimer aber der war zu hoch.

 

Nächstes mal halt rechtzeitig stoppen und umfüllen. War nicht auf zack 🤪


 

 

Hier noch ein Foto der letzten 6 Ölwechsel/Jahre

 

D1CCB6C8-F7DF-46BF-A49C-2C2F49E40E50.thumb.jpeg.c17d3e5db15b5821e63447274f43eb8c.jpeg

Wenn du die nächsten Ölwechsel im heißen Zustand machst wird dein Öl nach 800 km ausschauen wie neu 👍🍀

Nein ich bin kein Motor Experte habe  81 eine Lehre zum Mechaniker abgeschlossen und 96 die Meisterprüfung gemacht aber seit 2002 betreue ich einen Fuhrpark der was im Jahr über 25.000.0000 Millionen km in Europa fährt .

Es gibt keine Werkstatt hier in Tirol die bei unsere Fahrzeuge im kalten Zustand das Öl wechseln hat’s mal gegeben aber nur einmal 😂😂😂

 

Das dir dein Eimer mit dem Öl übergegangen ist wird dich mehr geärgert haben als der Kommentar schätze ich mal 😂😂😂

So sauber wie du das Werkzeug auflegst und dein Boden ist schätze ich hat dich das am meistens geärgert.

Auf alle Fälle hast du dafür meine Hochachtung auch mit den alten Ölen der vorangegangenen Ölwechsel 🤩🤩🤩 sowas habe ich noch nie gesehen 👍👍👍

 

Wenn du das ganze noch im heißen Zustand machst ist es perfekt 

 

Schöne Grüße von Tirol 

Bernhard 

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb Allgoier:

 

Welcher Umgang mit Öl ?

-> Dass die alte Soße auf eine extra dafür untergelegte Pipimatte gelaufen ist ?

Entstendener Gefahr zur Belastung ?

-> Dass die alte Soße auf eine extra dafür untergelegte Pipimatte gelaufen ist ?

 

Und wegen dem Behälter, da mach dir mal keine Sorgen, ich hab noch einen größeres mit einer tollen Lady drauf, wollte sie nur nicht beschmutzen 😂

 

2019.thumb.jpg.117da803895756ccdbcf59e45b65675d.jpg

 

 

Und wieso darf man kein Werkzeug in den Motorraum ablegen, das musst du mir jetzt genau erklären !!!

Und bitte komm jetzt nicht damit, dass was in den Motorraum fallen kann, dafür gibt es Magnetstäbe.

 

Das Öl ist übrigens genaugenommen dunkelbraun, pechschwarz war nur eine Bezeichnung meinerseits dafür.

Aber nach 870 km Vollgasorgien sieht das im kalten Zustand halt so aus.

 

 

Manche Menschen macht die Coronazeit eben Aggro !! Entspann dich mal du EXPERTE !!

 

Mit lockeren Grüßen, Allgoier

 

 

also mein Öl sah beim letzten Ölwechsel ziemlich ähnlich aus.

Fahrleistung zwischen den letzten Ölwechseln war auch um die 800 Km , aber der Motor hat knapp 10k Kilometer weniger auf dem  Buckel 😉

 

vor 10 Stunden schrieb Allgoier:

 

2019.thumb.jpg.117da803895756ccdbcf59e45b65675d.jpg

 

 

 

 

Was mir sonst noch eingefallen ist. Ich weis ja nicht wie die Anatomie des Lamborghini ausschaut, und auf den Bildern ist er offenbar immer hinten angehoben. Ich mache das bei meinem (Frontmotor, Nassumpf) immer so:

 

Im warmgefahrenen Zustand mit Werkstattheber vorne anheben und beide Räder erhöht absetzen, Ölablasschraube raus,  dabei läuft schon mal das meiste Öl raus. Dann auch die hinteren Räder anheben,  erhöht absetzen so daß das Fahrzeug wieder waagerecht steht (aber angehoben ist). Dann läuft noch ca. 1h lang zunächst einigermassen viel, später  tröpfchenweise noch Restöl heraus und ich kann mich in angenehmer Arbeitshöhe dem Ölfilter widmen, zu dessen Ausbau der Poly V -belt für die Nebenaggregate abgedeckt werden muss, sonst läuft das Öl vorne am Moter entlang,  vor dem Weg in die Aufangwanne auf den Riemen drauf.

 

Einmal hatte ich noch die Schläuche vom Ölkühler gelöst um diesen auch zu entleeren - (eine anderes Fahrzeug hat dafür extra eine Ablasschraube am Ölkühler selber - daher die Idee) , da kam aber nach der Prozedur:  erst nach hinten abgekippt dann waagerecht quasi nichts heraus, so das ich das seitdem auslassse. Ich vermute  weil der Ölkühler zunächst höher ist läuft er deswegen bereits im ersten Schritt leer.

 

Der Lamborghini ist aber Trockensumpf ? da geht das evtl noch mal anders ? bzw. hat die diversen Ablassmöglichkeiten.

 

 

 

Bei Fahrzeugen, die in einer Vertragswerkstatt waren habe ich hinterher schon mal einen 17er Maulschlüssel und ein paar Jahre später einen Abzieher für die Stecker der Dieselinjektoren gefunden. Des weiteren ein paar Kieselsteine, etwa Tischtennisball groß. Da würde ich aber auf tierischen Besuch tippen.

Schütt doch mal ein/zwei Liter Diesel in den Motor. Kurz wirken lassen und wieder raus damit. Dann siehst Du ja ob der Dreck von alten Ablagerungen kommt oder ob der Dreck durch 800 km Bewegung entsteht.

(Vorher natürlich das alte Öl raus.)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...