Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist das schon der Ferrari F8-Nachfolger?


F40org
Zur Lösung Gelöst von Porto2020,

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Porto2020:

Ich wollte den F8 Spider im Herbst Probe fahren, stand nicht zur Verfügung bzw. war noch nicht da. Also dann im Frühjahr.
Mit dieser Aussicht fällt der Kauf F8 eher flach. 

Oh das ist ganz einfach. Wenn Du auf den Touchscreen und das Kofferraumvolumen des Portofino verzichten kannst, dann ist der F8 Spider in allem besser!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gerade Ferrari sollte sich gut überlegen ob man sich diesen Hybridmist antut, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Dann lieber auf der einen Seite die reinen Verbrenner bauen solange möglich mit immer weniger Stückzahlen und immer höheren Preisen, und Autos wie den den SUV gleich vollelektrisch. Nur blöd dass die Firma zwar preisgekrönte Benzinmotoren bauen kann aber keinerlei elektrokompetenz besitzt. Es sieht nicht gut aus. 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb au0n0m:

SUV gleich vollelektrisch

wenn schon sinnfrei, dann gleich richtig :D 

SUV = Langstrecke bzw. Anhänger != Akkupower

 

D.h. dass ein F8 Nachfolger dann „eigentlich“ eine Neuentwicklung des Chassis sein sollte, wenn das seit dem 458 nicht geschah?

Ende 2009, zur Vorstellung, war der 458 ziemlich heiss. Ein sehr gutes Gesamtpaket. Neues, frisches Design, verbesserte Qualität, top Hochdrehzahlsauger der bis 9000U/Min am Gas klebt wie kein Zweiter, super Fahrwerk/Bremsen. Top 7 Gang DKG. 325km/h Spitze. Ein ziemlicher Sprung zum F430, aber eben als Gesamtpaket. 

2011 kam der Spider.

Im Sommer 2013 der Speciale mit ca. 100kg weniger, 35 PS mehr und gleichem Drehmoment.

Ein Jahr später, im Sommer 2014 der Aperta mit gleicher Leistung, aber wieder ca. 150kg mehr als der Speciale auf den Rippen.

 

Im Sommer 2015 kamen 488 GTB und Spider. Verbesserte Aerodynamik mit echt aktiven Komponenten. Der Bi-Turbomotor dreht zwar nur noch bis 8000U/Min, hat aber 220NM mehr und das bei halber Drehzahl zum 458. Dabei noch 100 PS mehr. Charakterlich schwer zu beschreiben. Ein Monster im filigranen Körper des 458?

Anfang und Mitte 2018 kam dann Pista und Pista Spider. Noch mal 50PS und 10NM mehr.  Ähnliche Gewichte wie die Vorgänger, immer noch 7 Gang DKG, verfeinerte SW zum Driften, Fahrwerksmodifikationen und jetzt sogar 340km/h Spitze.

Der 488 Pista nun 2.8 Sekunden von 0-200 und 0.55 Sekunden von 0 - 100 für den Stammtisch schneller als der "einfache" 458.

 

Seit September 2019 ist der F8 da. Noch mal 50 PS mehr und jetzt der zweitstärkste Ferrari zu der Zeit. Also nun schon insgesamt 150PS mehr also der Opa 458 von 2009. Noch mal verbesserte Aerodynamik. Leistungen 0-100 / 0 - 200 minimal schlechter als beim 488 Pista, gleiche Höchstgeschwindigkeit, und wen wundert es, 55kg schwerer als der Basis 458. Immer noch 7 Gang DSK. 

 

So weit die Zahlen. Den F8 fuhr ich noch nicht, aber der 488 ist eine schöne Interpretation eines an die Saugercharakteristik angelegten Biturbo. Das ist für mich der grösste Unterschied. Wenn nun noch ein z.B. V6 Hybrid auf der gleichen Basis kommt, dann ist es wohl ausgereizt. Und die ganze Bildschirmkinderbeschäftigungselektronik lässt mich kalt. Der nächste Ferrari kommt mir so nackt wie möglich ins Haus (es sei denn es wird mir noch mal ein Roma oder Portofino als Daily gestattet). 

 

Bis dahin warte ich auch hier auf "echte" Neuerungen für meinen nächsten Spasswagen. Ich denke da an wirkliche Leichtbauweise, 8 Gang DKG, evt. rein elektrisch mit Getriebe? Oder eben einen guten Oldtimer, aber die werden gerade unbezahlbar.

 

  • Gefällt mir 5

Bei allem sollte man das Gewicht und das Leistungsgewicht nicht aus den Augen verlieren. Denn bei der Elektrifizierung kommt immer noch der schwere Motor und Batterieklotz oben drauf. Dann wird aus einem 1400 kg Kurvenräuber eine schwere Mutti, die um die Kurven gewuppt werden will. Elektropower ist schon faszinierend, aber da muss dann viel Leistung rein, um das Mehrgewicht zu kaschieren. 

Der/die eMotor(en) ist/sind viel leichter als der vom "Bums" her vergleichbare Verbrennermotor, die Batterien allerdings auch viel schwerer wie der volle Tank. Bei 100% Elektrifizierung !:D 

 

Und wenn der neue Wagen mit Dampf führe, es kämme drauf an was ich beim Fahren fühlen würde. Ich kann nur sagen, der 488 machte mir schon Angst, der F8, ich kann es mir kaum vorstellen den ausreizen zu wollen, geschweige denn zu können.   

 

Im 458 fühlen uns meine Frau und ich als Fahre(in), als auch als Beifahrer(in) auf der Strasse und auf dem Track sicher und auch fahrdynamisch gut unterhalten. :D 

  • Gefällt mir 1

Es geht ja immer nur größer, schneller und weiter. Da sind die Strassenzugelassenen Autos so manches mal definitiv über dem Fahrerischen Können und es geht nur über den Geldbeutel. 
So ein Hybrid nach 20-30 Jahren fahrbereit zu halten, ist dann schon aufwendig und verlangt noch mal Können. 
Aber so will es die Politik. 
Diese Technik ist ja noch am Anfang, vielleicht sieht es in 10 Jahren ganz anders aus.?

  • Gefällt mir 2
Am 14.2.2021 um 12:11 schrieb Thorsten0815:

Der/die eMotor(en) ist/sind viel leichter als der vom "Bums" her vergleichbare Verbrennermotor, die Batterien allerdings auch viel schwerer wie der volle Tank. Bei 100% Elektrifizierung !:D 

 

Und wenn der neue Wagen mit Dampf führe, es kämme drauf an was ich beim Fahren fühlen würde. Ich kann nur sagen, der 488 machte mir schon Angst, der F8, ich kann es mir kaum vorstellen den ausreizen zu wollen, geschweige denn zu können.   

 

Im 458 fühlen uns meine Frau und ich als Fahre(in), als auch als Beifahrer(in) auf der Strasse und auf dem Track sicher und auch fahrdynamisch gut unterhalten. :D 

Ich durfte im Rahmen einer Präsentation den F8 ausgiebig fahren und war begeistert. Der Motor ist nicht mehr so laut, hat keine klappensteuerung mehr, aber er klingt wunderbar in allen Drehzahlen.

vor 53 Minuten schrieb Porto2020:

Schneller geht immer

... bin ich mir nicht sicher - in dieser Leistungsregion geht es doch eh nur noch mit aktivierten Helferlein vorwärts. 700PS ist so durchgeknallt geil schnell - ob man mehr (ausser auf der Uhr) überhaupt noch wahrnimmt?

  • Gefällt mir 2
vor 22 Minuten schrieb Andreas.:

... bin ich mir nicht sicher - in dieser Leistungsregion geht es doch eh nur noch mit aktivierten Helferlein vorwärts. 700PS ist so durchgeknallt geil schnell - ob man mehr (ausser auf der Uhr) überhaupt noch wahrnimmt?

Ich meinte, technisch kann es schneller gehen, ist aber schlecht umsetzbar im öffentlichen Straßenverkehr. 
Das Vektoring ist da eins von den Helfern. Bin ich noch nicht gefahren, muss aber sehr beeindruckend sein. 

  • Gefällt mir 1

Man muss ja nicht Vollgas geben !!! Aber man kann !!!  Der F8 ist schon sauschnell, der SF 90 hat noch zusätzlich Dampf im Kessel . Man ist schon ein Top Fahrer wenn man heile nach Hause fährt . Es  verleitet doch auch über seine Möglichkeiten zu fahren . Reaktion ist alles im dichten Verkehr.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre leichter natürlich immer eine gute Idee. Wichtiger fände ich aber wieder etwas kompakter zu bauen, dann hat man das mit dem Gewicht auch gleich geregelt. Stell mal den F8 neben den 328, schlägst die Hände überm Kopf zusammen. Selbst der 512TR sieht daneben fast zierlich aus. Billiger? You made my Day😂😂😂

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...