Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf der Suche nach einem Ferrari 308


Magnum_PI

Empfohlene Beiträge

Die Idee ist sehr gut! Ich hab mir eine Vespa aus meinem Baujahr gegönnt (50 cubik, smallframe, jetzt könnt ihr rechnen!).

Da Du ja eh schon infiziert bist, geht das schon in Ordnung mit dem 308. Meine Frau fährt im Sommer such einen Alfa Bertone. Der Wagen wurde einmal richtig gemacht und ist seitdem sehr zuverlässig. Seitdem (2000) nur normaler Service. Wenn Du in Hamburg eine seriöse Werkstatt findest (sollte mit der Unterstützung hier klappen!), musst Du das Projekt unbedingt umsetzen. Aber vorher Probefahrt im anvisierten Typ, vielleicht auch hier mit Unterstützung aus dem Forum. Die Oldtimer geben einem nochmal ein ganz anderes Fahrerlebnis!

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@hamburg_er

Eine coole Idee!

 

Eine Bemerkung am Rande sei aber erlaubt. Bist Du schon einen GTB/Sgefahren? Klar, mit einem 308er will man keine Rundenrekorde erreichen, aber so ein ist in meinen Augen - leistungstechnisch - einfach kein Ferrari. Das Auto war ein Schnellschuss um die neuen Abgasvorschriften zu erreichen und wurde erst mit dem QV wieder Ferrari-würdig. 
 

Wenn ich Deine Links anklicke und dann sehe, dass ein offizieller Ferrarihändler einen mit 241 PS anbietet, dann unterstelle ich entweder ungenaues Arbeiten oder das Auto einfach attraktiver zu machen. 
 

Der beim Blöchl ist ein US-Auto, oder? 
 

Nur mal als Gedanken gesponnen.

1982 gab es den 512 BBi, quasi den großen Bruder. Mal von der Investitionssumme abgesehen, bin ich mir sicher, dass da beim Fahren deutlich mehr Freude aufkommt. 

Danke für die Antwort. Nein. Bin ich noch nie gefahren. Dass er leistungstechnisch nicht oberste Liga fährt, ist mir klar und auch egal. Das soll ein reines Sonntagsauto werden. Dafür habe ich einen neuen Ferrari wenn es sein muss.

 

Den 512 hatte ich mir schon angesehen. Der wäre mir für meinen ersten Oldtimer zu teuer und zu riskant. 70k versenken oder 250k versenken macht schon einen Unterschied 😉

  • Gefällt mir 1

Hallo, 

sind beides Amis. Wenn da noch das ganze Luftpumpen-Gedöns drin ist geht's gleich schon mal los mit fiesen Gebastel... 

Ohne sinds ultralahme Karren. Muss man mögen... 

Der 2. steht glaub ich auch schon ewig drin. 

  • Gefällt mir 1

@PoxiPower 🤩

@F40org Den hatte ich nicht wirklich auf dem Zettel, weil die Stückzahlen so klein waren. Aus meinem Baujahr findet sich lediglich ein einziger bei Mobile und der steht auch nicht in Deutschland. Aber klar - wenn sich zufällig einer finden würde, warum nicht. 

vor 8 Stunden schrieb F40org:

@hamburg_er

Hast Du schon mal über einen 208 Turbo nachgedacht? Ich meine, dass die ersten Autos auch 1982 ausliefert wurden.

 

Da geht es deutlich zügiger voran und seltener sind die Fahrzeuge auch. 

Kann ich unbedingt empfehlen. 
macht ein Riesen Spaß zu fahren und ist was ganz besonderes. 

Hab mir gerade einen zugelegt. 
Bj. 1982 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
vor 23 Stunden schrieb F40org:

@hamburg_er

Eine coole Idee!

 

Eine Bemerkung am Rande sei aber erlaubt. Bist Du schon einen GTB/Sgefahren? Klar, mit einem 308er will man keine Rundenrekorde erreichen, aber so ein ist in meinen Augen - leistungstechnisch - einfach kein Ferrari. Das Auto war ein Schnellschuss um die neuen Abgasvorschriften zu erreichen und wurde erst mit dem QV wieder Ferrari-würdig. 
 

Wenn ich Deine Links anklicke und dann sehe, dass ein offizieller Ferrarihändler einen mit 241 PS anbietet, dann unterstelle ich entweder ungenaues Arbeiten oder das Auto einfach attraktiver zu machen. 
 

Der beim Blöchl ist ein US-Auto, oder? 
 

Nur mal als Gedanken gesponnen.

1982 gab es den 512 BBi, quasi den großen Bruder. Mal von der Investitionssumme abgesehen, bin ich mir sicher, dass da beim Fahren deutlich mehr Freude aufkommt. 

Wieder so ein Vorurteil,

ein guter GTB/S braucht sich in meinen Augen kein bisschen vor einem überbewerten Vergaser verstecken😉.

…….und nach heutigen Gesichtspunkten sind alle 308er lahme Kisten, aber darum geht es doch auch überhaupt nicht.

 

  • Gefällt mir 3

Probefahrt ist unabdingbar! Bei den alten Ferraris "passt" nicht jeder Fahrer! Die sind (wie die alten Alfa) auf Italiener zugeschnitten. Lange Arme, kurze Beine. Deshalb unbedingt, auch ein wenig länger, fahren. Es findet sich bestimmt ein CP'ler in deiner Nähe, der dir weiterhelfen kann. 

  • Gefällt mir 1

@F40org kennst Du den: 

Ferrari 308 GTSi Targa rosso marrone Klima LUEG Service
Erstzulassung: 08/1982 Kilometerstand: 110.300 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 177 kW (241 PS) 
Preis: 69.900 €

 

mobile-Link nicht mehr verfügbar

 

Der Verkäufer erklärt den Fehler in der Leistungsangabe und das es aufgrund der FIN ein Ami sein muss. Finde ich sehr gut.

Absolut seriöse Beschreibung. Bis jetzt habe ich nur Gutes über diesen Händler gehört. Ein User von CP hat da aber deutlich mehr Erfahrungen.

Trotz der Kilometer sieht der sehr gut aus. Die Amis haben meistens schönere Farbkombination als die typisch deutsche Auslieferung. Wie auch hier zu sehen. 

Kenne das Auto nicht, über den Händler gibt es aber nichts Negatives zu sagen und er ist sympathisch. 

Ich kann nicht sagen warum, aber mir wäre das Auto irgendwie suspekt. 

vor 6 Stunden schrieb michael308:

Wieder so ein Vorurteil,

ein guter GTB/S braucht sich in meinen Augen kein bisschen vor einem überbewerten Vergaser verstecken😉.

…….und nach heutigen Gesichtspunkten sind alle 308er lahme Kisten, aber darum geht es doch auch überhaupt nicht.

 

Jedes Paar Augen sieht eben die Dinge etwas anders. Wir sind mit zwei Autos - ein i und ein Vergaser -  beide von TONI AUTO eingestellt und abgestimmt, in den Bergen um Modena/Maranello herum unterwegs gewesen. Wir tauschten die Autos immer mal wieder hin und her. Obwohl der i für einen i wirklich gut lief, es waren Welten. Am Berg war man mit dem i, verglichen zum Vergaser, fast permanent am Verzweifeln. Wie gesagt, jeder sieht es etwas anders. 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb BWQ:

Absolut seriöse Beschreibung. Bis jetzt habe ich nur Gutes über diesen Händler gehört. Ein User von CP hat da aber deutlich mehr Erfahrungen.

Trotz der Kilometer sieht der sehr gut aus. Die Amis haben meistens schönere Farbkombination als die typisch deutsche Auslieferung. Wie auch hier zu sehen. 

Ich geh mal davon aus, ich bin gemeint 😉

Ja, der Christian Boulus ist ein super Typ und gibt sich richtig viel Mühe. 
Er ist absolut ehrlich und korrekt. 
Absolut empfehlenswert!

Natürlich muss das Auto passen. 

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb michael308:

Wieder so ein Vorurteil,

ein guter GTB/S braucht sich in meinen Augen kein bisschen vor einem überbewerten Vergaser verstecken😉.

…….und nach heutigen Gesichtspunkten sind alle 308er lahme Kisten, aber darum geht es doch auch überhaupt nicht.


genauso sehe ich das auch.

 

so ein Fahrzeug spricht die Sinne an. 
wenn man in die Garage geht und die Tür öffnet taucht man in eine faszinierende Welt ein… die Welt von Ferrari. 
Dieser besondere Geruch, der Klang und die einzigartige  Schönheit innen wie außen sind es, die diese Autos so besonders machen. 
Dabei ist es nicht wirklich wichtig, ob da 214, 220 o. 240 PS anliegen. 
Mir macht mein 208 Turbo zur Zeit am meisten Spaß auch wenn ich zugeben muss, die Entscheidung fällt manchmal schwer. 
Was wichtig ist, das er gut in Schuss ist, dann macht jeder Ferrari Spaß !

Riesen Spaß!

  • Gefällt mir 9
vor 3 Stunden schrieb F40org:

edes Paar Augen sieht eben die Dinge etwas anders. Wir sind mit zwei Autos - ein i und ein Vergaser -  beide von TONI AUTO eingestellt und abgestimmt, in den Bergen um Modena/Maranello herum unterwegs gewesen. Wir tauschten die Autos immer mal wieder hin und her. Obwohl der i für einen i wirklich gut lief, es waren Welten. Am Berg war man mit dem i, verglichen zum Vergaser, fast permanent am Verzweifeln. Wie gesagt, jeder sieht es etwas anders. 

Tut mir Leid, aber ich kann das Thema nicht mehr hören. Was F40 org schon geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Ich hatte einen Vergaser, einen 2V, einen 4V und einen 328. Der 2 Ventiler hat mit einem Sportwagen bzw mit einem Ferrari nix zu tun. Der hier gepostete sieht den Bildern nach wie eine zurückgebaute US-Version aus. Heißt max 190PS und gut 100 Kilo Mehrgewicht. Da hilft auch der Gedanke an ein Auto zum genießen nicht, wenn einem, wie mir geschehen, ein Kadett GSI am Ars.. hängt.

Unaghängig davon natürlich ein traumhaft schönes Spielzeug.

Die Händlerbeschreibung finde ich klasse! 

  • Gefällt mir 5
vor 7 Stunden schrieb GT 40 101:

Tut mir Leid, aber ich kann das Thema nicht mehr hören

Ich auch nicht🤣,

vor allen Dingen wenn jetzt die US-Kisten ins spiel kommen😉.

Da gab es Katalysatoren sowie andere Steuergeräte welche die Leistung so weit nach unten gedrückt haben das es wirklich keinen spaß macht so ein Auto zu fahren. Dazu gesellt sich die Tatsache das diese US-Autos welche in die EU importiert wurden zu 90% unfachmännisch auf EU-Version umgebaut wurden. Wer möchte kann sich gerne an "me308" wenden,

er kann ein Lied davon singen wie lange es dauert und was alles geändert werden muss um aus einem US-308 GTSi ein Auto zu machen was anständige Fahrleistungen aufweist. Mein 308 GTBi lief schon immer gut bzw. so wie man es für 214 PS erwartet.

 

Ps.: Voraussetzung ist natürlich immer das der Benzindruck, der Zündzeitpunkt sowie die Steuerzeiten stimmen,

und da habe ich schon alles gesehen, glaubt mir😉

  • Gefällt mir 6
vor 20 Stunden schrieb Driver A.J.:

 

Die Sitze sind wohl mal neu bezogen worden - es fehlt der "Mittelstreifen".

Wie das zu bewerten ist, überlasse ich dem geneigten Leser🙂

 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...