Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf der Suche nach einem Ferrari 308


Magnum_PI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich lese hier schon eine Weile still und leise mit, da mich der Gedanke und Wunsch begleitet, mal ein Ferrari mein eigen zu nennen. Den 308 habe ich als Kind der 80er und Fan der Serie Magnum von Anfang an im Auge, zumal ein Nachbar meiner Eltern genau so einen fuhr - in schwarz. Erfahrungen mit alten Autos (Porsche) ist vorhanden, allerdings keine Schrauber Erfahrung. Da bin ich auf qualifizierte Werkstätten angewiesen. 

Da ich in der Schweiz wohne, beobachte ich den Markt hier schon eine Weile, und stelle fest dass die Preise doch drastisch auseinander gehen, auf der anderen Seite stehen einige Autos aber auch schon lange.  

Ich freue mich über einen Austausch mit den Experten hier im Forum sowie Hilfe auf dem Weg zum ersten Cavallino rampante.

 

Rudi

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten tag , aus dem hinterland von DA !

 

die preise für 308 modelle zeigen seiht jahren nur in eine richtung und zwar nach oben !

 

fahrbereite bastelbuden gibt es ab etwa 35000,- euro aufwärts .

 

wenn du etwas gutes originales sucht ggf. gar ein vergasermodell gehen die preise bei ca. 50.000,- euro los .

 

importierter amischrott aus den staaten ist mit vorsicht zu geniesen...

 

wünsche viel erfolg in der mission 308 .

 

gruss

  • Gefällt mir 2

@Magnum_PI

Hallo Rudi,

 

da Du von Magnum infiziert wurdest ist ROT vermutlich ein muss, oder?

GTB oder GTS? 

Suchst Du ein perfektes Auto, dann sind sie sehr rar gesät und alles andere als günstig. 

Hast Du Dich schon damit auseinander gesetzt ob ein Vergaser oder ein QV? 

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank für den freundlichen Empfang. 👍

 

Für mich muss es ein roter sein, und offen - also GTS. Bzgl Variante bin ich relativ offen, wobei ich lese, dass die Vergaser die emotionalsten sein sollen. Aber das werde ich wohl mal selbst erfahren müssen. 

In der Schweiz fangen die bei knapp 70tsd CHF an (ca 65tsd €) GTSi, wie zum Beispiel dieser hier.

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-occasion?vehid=7871792&backurl=%2Fautos%2Fferrari--308%3Fmake%3D25%26model%3D915%26sort%3Dprice_asc%26vehtyp%3D10&make=25&model=915&sort=price_asc&vehtyp=10

 

Ich suche ein gepflegtes Auto ohne Wartungsstau zum fahren - es muss kein Concours Zustand sein -  wobei ich Originalität und nachvollziehbare Historie schon bevorzuge. 

Viele Grüsse

Rudi

 

Der 308 ist eine Ikone und ich wünsche viel Erfolg!!

Aus eigener Erfahrung ein Tip: unbedingt versuchen mal so ein Auto zu „erfahren“, manchmal verändern sich die Träume noch...

Bitte nicht falsch verstehen, überhaupt nix gegen den 308 - mein Traum war lange Zeit ein Jaguar E-Type - bis zur Probefahrt...

  • Gefällt mir 4
vor 54 Minuten schrieb Masteryoda:

Aus eigener Erfahrung ein Tip: unbedingt versuchen mal so ein Auto zu „erfahren“, manchmal verändern sich die Träume noch...

Ach, da hätte ich jetzt keine Bedenken. Noch niemand, der meinen 308 als Fahrer oder Beifahrer genießen durfte, war danach überzeugt, niemals so ein Auto haben zu wollen 8-)

 

Meine bescheidene Meinung zur Modellwahl: Der geilste 308 ist mit Abstand der Vergaser, das Ansauggeräusch ist ein Traum. Der Unproblematischste ist der QV. Und der i ... na ja, fahr ihn einfach mal. 

  • Gefällt mir 6

Hallo Rudi,

herzlich willkommen auch von mir und viel Erfolg bei der Suche. Ich hab letztes Jahr bzw. die 2 Jahre davor dasselbe Thema gehabt und konnte ihn mir letztes Jahr erfüllen, was Du an Vorstellungen hast kommt mir sehr bekannt vor (fahrbereit, keine Showqueen, etc). Was PoxiPower sagt kann ich nur unterstützen - schau Dir möglichst viele an und vor allem fahr ihn / sie. Ich hab einen 1980er  GTSi, noch dazu US und aus USA importiert, viele hier sind davon nicht so angetan, er ist auch nicht die Leistungskanone, deutlich weniger Schub als der EU Vergaser. Auch wenn der Vergaser toll klingt, absolut klasse, bin ich für meine Fahrweise ganz froh, einen etwas weniger auffälligen zu haben, und absolut happy mit meinem. So muß jeder selbst sehen, was ihn am wichtigsten ist, denke ich.

Viel Glück!

Volker

 

Ach ja - hast Du schon in einem 308 gesessen? Falls nicht - unbedingt machen! Ich war jedenfalls heilfroh das ich mit 189 Größe noch so grade eben bei geschlossenem Dach reinpasse.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Magnum_PI:

Bei diesem wundert mich etwas, dass er rundum wie ein EU Modell aussieht, inklusive Heckschürze, aber dennoch die US-typischen Seitenlichter hat. Da er von 81 und kein QV ist, wurden vermutlich eintweder die Seitenlichter nachgerüstet, oder es ist eine sehr gut gemachte EU Konvertierung. Oder was meint Ihr?

vor 26 Minuten schrieb rato65:

 

Ach ja - hast Du schon in einem 308 gesessen? Falls nicht - unbedingt machen! Ich war jedenfalls heilfroh das ich mit 189 Größe noch so grade eben bei geschlossenem Dach reinpasse.

Weder gefahren noch drin gesessen. Aber Größe sollte kein Problem sein 😊

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Masteryoda:

Aus eigener Erfahrung ein Tip: unbedingt versuchen mal so ein Auto zu „erfahren“, manchmal verändern sich die Träume noch...

Absolut richtig, ging mir beim E-Type und anderen schönen Autos genauso.

 

vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Der Unproblematischste ist der QV.

Absolut richtig, ich hatte drei 308 und einen 328. Der 2-Ventiler Einspritzer (Dirk M. Conrad schrieb:"vom Hengst zum Wallach") ist eines Ferrari unwürdig, sorry rato.

Mein letzter, ein 308GTBi QV wurde von meinem Nachbarn übernommen und hat weit über 100.000km ohne Probleme.

 

@Magnum_PI wenn du, egal welchen, Porsche gefahren bist wirst du von den 2V Einspritzern zumindest bzgl. der Fahrleistungen enttäuscht.

Über die wunderschöne KarosserieForm braucht man nicht zu diskutieren.

Das Interieur ist im Gegensatz zum 328 wunschön verspielt.

 

Viel Glück bei der Suche

 

Grüße

 

Thomaspost-64312-14435415106769_thumb.jpgpost-64312-14435447184303_thumb.jpg 

  • Gefällt mir 6

Danke Euch schonmal für die guten ersten Infos. Hatte eh geplant die verschiedenen Versionen mal zu fahren. Wobei die Tendenz nach dem ersten Feedback wohl eher Richtung Hengst statt Wallach geht 😎

@GT 40 101, der Urelfer hat 125PS, denke die Italiener gehen da schon noch ein Stück flotter.

 

Hatte sowas mal in die engere Wahl genommen. Klingt von der Beschreibung und den Daten ganz gut. Aber schonmal lackiert worden. Und...wer bestellt sich denn solch einen Wagen mit blauem Teppich? 

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-oldtimer?vehid=7810812&backurl=%2Fautos%2Fferrari--308%3Fmake%3D25%26model%3D915%26vehtyp%3D10&make=25&model=915&vehtyp=10

 

 

Du musst die Fahrzeuge persönlich in Augenschein nehmen. Der blaue Teppich würde mich jetzt nicht so stören.

Eine neue Lackierung ist keine Seltenheit bei den 308ern. Die Frage ist: War er vorher auch rot und b) ist die Lackierung wirklich perfekt gemacht.... Scheiben raus etc. 

 

Vergaser passt - hängen einfach perfekt am Gas und machen richtig Spaß!

  • Gefällt mir 2
vor 17 Stunden schrieb F40org:

Du musst die Fahrzeuge persönlich in Augenschein nehmen. Der blaue Teppich würde mich jetzt nicht so stören.

Eine neue Lackierung ist keine Seltenheit bei den 308ern. Die Frage ist: War er vorher auch rot und b) ist die Lackierung wirklich perfekt gemacht.... Scheiben raus etc. 

🙂 ich habe das Fz. angeschaut.

Der Farbsticker auf der Heckklappe fehlt ...  unter den Gummis und an schlecht zugänglichen Ecken war nichts "verdächtiges" zu erkennen.

Leider wird sich das aber ohne Classiche nicht zweifelsfrei klären lassen.

Die Frontschürze schaut übel aus - müßte auf jeden Fall neu lackiert werden.

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb F40org:

Eine neue Lackierung ist keine Seltenheit bei den 308ern

Nein, es ist die Regel. Wenn Du einen 308 mit Originallack finden willst,  dann bonne chance.

In den letzten 30 Jahren bin ich nur zwei  solchen  308ern begegnet. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch  daß hier im Forum kein solches Exemplar existiert.

Es gibt einen 308 GTS in Erstlack in sensationellen Zustand - er ist allerdings weiß. 

Aber der hat natürlich auch seinen Preis. 

 

vor 53 Minuten schrieb hema:

🙂 ich habe das Fz. angeschaut.

Vorne hängt der Blinker nach unten. Hast Du überprüft ob es evtl. einen früheren Frontschaden gab?

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb F40org:

Vorne hängt der Blinker nach unten. Hast Du überprüft ob es evtl. einen früheren Frontschaden gab?

war mir auch aufgefallen. Sagen wir es mal so - die Messung der Lackschichtdicke hat meinen Verdacht nicht entlastet. 😉

Leider konnte ich das Fz. bzw. den Bereich aber nicht von unten anschauen, da die Hebebühne gerade besetzt war ...🤔

  • Gefällt mir 2

Hallo Rudi,

 

nachvollziehbare Gründe für die Entscheidung zum 308! War bei mir exakt genauso.

Mittlerweile würde sogar ich nicht mehr auf GTS und rot/tan bestehen, nur weil es der Thomas so hatte - das Auto ist einfach eine (emotionale und optische/haptische) Wucht.

Wenn ich es mir noch mal aussuchen könnte: einen griggio/burgund GTB.

Will sagen - versteif Dich nicht auf die Magnum-Farbkombi. Das Auto haut Dich in nahezu jeder Farbkombi vom Hocker (außer vielleicht der hier kürzlich erwähnte, mit dem roten Amaturenbrett😆).

 

Wo aus der Schweiz kommst Du?

Meiner ist auch aus CH und ich hätte im Berner Oberland eine gute Adresse...

 

Grüße,
Al

  • Gefällt mir 2

 

Hallo Buschi,

ich komme aus der Nähe von Zürich. Kontakt sehr gerne. Im Berner Oberland wird nächste Woche auch einer versteigert. Klingt nach der Historie bisschen wie ein bunter Hund. Auf jeden Fall hat er viel von der Welt gesehen. 
https://www.oldtimergalerie.ch/de/70/21/?oid=65&lang=de#/detail/ferrari-308-gts-quattrovalvole-1984/31030

In schwarz sieht er auch rassig aus, hab mich aber bisschen auf rot fokussiert. 
 

vor 3 Stunden schrieb Magnum_PI:

 

Hallo Buschi,

ich komme aus der Nähe von Zürich. Kontakt sehr gerne. Im Berner Oberland wird nächste Woche auch einer versteigert. Klingt nach der Historie bisschen wie ein bunter Hund. Auf jeden Fall hat er viel von der Welt gesehen. 
https://www.oldtimergalerie.ch/de/70/21/?oid=65&lang=de#/detail/ferrari-308-gts-quattrovalvole-1984/31030

In schwarz sieht er auch rassig aus, hab mich aber bisschen auf rot fokussiert. 
 

 

Da würde mich als erstes die beige-farbene Hutablage stutzig machen!

Alles schwarz - nur die HA beige? Warum??

(wahrscheinlich weil sie gemerkt haben, dass man die nicht so einfach anders beziehen kann😆)

Zudem sieht der Lack (zumidest auf dem Foto mit dem zu hoch angebrachtem "quattrovalvole" Schildchen) ganz schön "dick" aus...

Wenns ein Ami ist, hat er die falsche Motorhaube. Oder die wurde im Zuge der europäisierung auch getauscht.

Ich denke mal "bunter Hund" trifft es also ganz gut

  • Gefällt mir 4

Das mit dem "dicken Lack" hängt vermutlich mit den angespachtelten hinteren Verbreiterungen zusammen. Den Eingriff in die Karosserie müßte ich nicht haben. Die original Räder kannst du da nur noch mit dicken Spurverbreiterungen hinten fahren...

Und dann mal auf dem Bild von hinten die Karosseriekante 6cm über der Stoßstange beachten, welche von ganz links nach ganz rechts verläuft. Ich würde sagen die fährt Schlangenlinien...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...