Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf der Suche nach einem Ferrari 308


Magnum_PI

Empfohlene Beiträge

Hi, nein leider diesen nicht, zwar einen von dem selben Verkäufer, allerdings den Marrone Farbenen und der war doch schon etwas Rost behaftet und hatte schon 110.000 km runter daher dann nicht gekauft. Der Verkäufer ist aber sehr seriös, Eindruck musst du dir natürlich trotzdem idealerweise mit einem Fachmann machen.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Den maronenen hab ich mal beim Peter stehen sehen. Da wurde anscheinend auch dem Rost zuleibe gerückt. Jedenfalls hatte der ein paar Markierungen um Lack-/Karosseriemängel zur Schau getragen. Wenn dass dann bei F-GT erledigt wurde, würde ich das eher positiv verbuchen...

110.000km find ich wenigstens ehrlich! Und wenn man schaut, wurde der auch schon mal bei Mitte 70.000km überholt. Auch wenn nicht, sehe ich den km-Stand nicht als kritisch an. Fände den dann persönlich Topp!

 

  • Gefällt mir 1

Hi, ich hatte den Marrone vor Weihnachten angeschaut und sowohl vorne im Kofferraum beim Kühler, vor allem aber bei den Türen unten (da blätterte der Lack schon ab) war Rost mit Handlungsbedarf. Und ja, der Motor wurde zuletzt von Formula GT gecheckt und ein Leistungsdiagramm. Der Innenraum war allerdings „dem Alter entsprechend“ schon ordentlich in eher stark benutzen Zustand. Die Sitze dagegen wie neu. War für mich alles in allem nicht stimmig. Aber natürlich alles Subjekt.

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Hallo Petrolheads,

 

bitte entschuldigt die lange Stille, bei mir hatten sich im letzten Jahr die Prioritäten verschoben, und die Suche nach einem 308 stand nicht ganz oben auf der Liste. 

 

Der Traum ist aber nach wie vor da, und ich habe mir in den letzten Wochen mal ein paar angesehen und auch gefahren, sowohl GTB als auch GTS. Und wurde in meinem Wunsch bestärkt, es soll definitiv was Offenes werden. Die angeschauten Autos kamen aber vom Zustand nicht in Frage, ausser dem GTB. 

Hier in der Nähe Zürich verkauft einer übrigens seine komplette Sammlung, darunter 328, 308 GTSi, 355, Mondial. 

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-328-coupe-1989-occasion?vehid=9658684&accountid=2349868&backurl=%2Fauto-modelle%2Fferrari--328&make=25&vehtyp=10&model=639&eventLabel=vehiclePosition%3A1 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=&sortingPosition=1

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-coupe-occasion?vehid=9658886&accountid=2349868&backurl=%2Fautos%2Fferrari--308%3Fmake%3D25%26model%3D915%26vehtyp%3D10&make=25&model=915&vehtyp=10&toplisting=true&eventLabel=vehiclePosition%3A1 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=guest%3Aas24_unlimited_private&sortingPosition=1

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-mondial-cabriolet-1995-occasion?vehid=9658505&accountid=2349868&backurl=%2Fauto-modelle%2Fferrari--mondial&make=25&vehtyp=10&model=648&eventLabel=vehiclePosition%3A1 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=&sortingPosition=1

 

Ich werde Euch weiter berichten, wenn ich was Neues im Fokus habe und werde das hier mal posten. 

Viele Grüsse

Rudi 

 

  • Gefällt mir 9
Am 6.8.2021 um 10:06 schrieb PoxiPower:

Der schwarze sieht ja richtig lecker aus :wub:  Und ausnahmsweise mal ein alter Ferrari, bei dem der km-Stand vermutlich auch stimmt.

Nein, noch nicht, bin aber auch nicht in Eile.

 

Aber da ich Anfang August im Südwesten Deutschlands bin, wollte ich hier mal in Luxemburg vorbeifahren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306431001&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelDescription=GTS&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&ref=srp&fnai=prev&searchId=b4d61536-79fa-ca85-0e30-e7b2741dbf1b

 

Mir scheint aber (siehe oben), als wäre das Auto hier vor einem Jahr mal thematisiert worden. Steht also schon länger dort. Kann jemand was dazu sagen?

 

Auf die Schnelle:

  • komischer Schalter a.d. Mittelkonsole (--> da sitzt sonst ein Zigarettenanzünder)
  • Persenning für Targadach vorhanden? (auf den Bildern nicht)
  • Emblem a.d. Armaturenbrett (häßlich, evtl. nicht Rückstandsfrei entfernbar)
  • Fahrerspiegel nicht original
  • Pininfarina Schriftzug gehört nur auf die linke Seite
  • Flasher in gelb
  • keine Motor-Bilder

Ist jetzt erst mal wertfrei - sonst macht er erst mal ein ordentlichen Eindruck. Teuer.

 

 

 

  • Gefällt mir 2

In der Anzeige ist ein „Classiche Zertifikat“ aufgeführt. Was bestätigt mir das denn genau? Die Originalität des Fahrzeugs oder den Zustand des Fahrzeug? Gemäß buschi sind ja scheinbar einige Sachen nicht original. 

Das Classiche bestätigt Dir, dass es sich um ein originales Fahrzeug handelt. 

Das Classiche sollte ohne Negativs sein. Wenn das Fahrzeug z.B. nicht die originale Farbe hat, ist dies vermerkt. 

Lass Dir das Classiche zuschicken, dann siehst Du gleich, ob es "sauber" ist, oder nicht. 

 

Zustand musst Du Dich immer selbst davon überzeugen. Oft haben Verkäufer und Kaufinteressent sehr sehr unterschiedliche Meinungen von einem "guten Zustand"

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Magnum_PI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Momentan ist wenig Bewegung am (Schweizer) Markt. Heute kam dieser online. Würde mir mit den schwarzen Sitzen schon ganz gut gefallen. Scheint bei den vielen Kilometern evtl. mal erneuert worden. 

Was haltet Ihr von dem?

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-oldtimer?vehid=9821839&accountid=1908937&backurl=%2Fmember%2Ffavorites&watchlistid=9300498&eventLabel=vehiclePosition%3A1 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=member%3Aas24_professional&sortingPosition=1

gruss an magnum_pi ,

 

es gibt diese augenblicke auf dem markt wo das begehrte objekt in greifweite ist.... und doch war ein anderer schneller !

 

halte derzeit nach einem e-type ausschau ,coupe,handschalter V12 , hatte einen im "visier " , dieser war mehr als 30 jahre in familienbestitz ,mit weniger als 60.000km und original in farbe,innenausstattung ,antriebsrtang und co. .

 

alle unterlagen,bestellung von 1971,kaufbetrag usw. eben volle hostorie .

 

doch ein anderer war schneller , ist eben so .

 

ich suche weiter ,bis mein e-type bei mir angekommen ist.

  • Gefällt mir 3
vor 53 Minuten schrieb Magnum_PI:

Momentan ist wenig Bewegung am (Schweizer) Markt. Heute kam dieser online. Würde mir mit den schwarzen Sitzen schon ganz gut gefallen. Scheint bei den vielen Kilometern evtl. mal erneuert worden. 

Was haltet Ihr von dem?

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-oldtimer?vehid=9821839&accountid=1908937&backurl=%2Fmember%2Ffavorites&watchlistid=9300498&eventLabel=vehiclePosition%3A1 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=member%3Aas24_professional&sortingPosition=1

Für das Baujahr eher wenig Kilometer. 
 

Was mir ganz besonders auffällt, wenn ich mich so umschauen -> haben die Autos im Verkauf oft mal nicht viel mehr Kilometer wie vor über 20 Jahren. Als ich den 348 verkauft habe, hatte dieser 47.000 gelaufen. Auto war Bj 5/1993 verkauft Anfang 2000 wenn ich mich recht erinnere. 

 

Also knapp 7 Jahre alt. 
 

Der Kilometerstand passt zu einem Saisonfahrzeug. 
 

Damals hatten alle 348 mehr oder weniger zwischen 20 und 60.000 auf der Uhr. Ist ja kein was weiß ich für ein Auto das man nicht fährt. 
 

Schaue ich heute in Mobile.de finde ich die meisten 348 auch mit  ca dem Kilometerstand. 
 

Beim testarossa und 512 genau das gleiche Bild. Meiner hatte damals schon 74.000 auf der Uhr oder waren es 64.000 egal. 
 

Vielleicht bin ich da voreingenommen, aber wenn mir einer erzählen will, dass die“Maßeproduktionen“ über die Jahre im Schnitt nur 2000 und weniger Kilometer pro Jahr bewegt werden-> Naaaaaja. 
 

Zu verlockend für den ein oder anderen Besitzer die Welle rauszuziehen.
Dann geht zwar der Tacho auch nicht, jedoch hat heute jeder ein App auf dem Handy der die km/h anzeigt. 
 

Ich weiß ich denke zu böse….. 
 

Und ja es gibt Ausnahmen, aber in der Masse?? 

  • Gefällt mir 4
vor 14 Minuten schrieb AStrauß:
vor einer Stunde schrieb Magnum_PI:

Für das Baujahr eher wenig Kilometer. 
 

Was mir ganz besonders auffällt, wenn ich mich so umschauen -> haben die Autos im Verkauf oft mal nicht viel mehr Kilometer wie vor über 20 Jahren. Als ich den 348 verkauft habe, hatte dieser 47.000 gelaufen. Auto war Bj 5/1993 verkauft Anfang 2000 wenn ich mich recht erinnere. 

 

Also knapp 7 Jahre alt. 
 

Der Kilometerstand passt zu einem Saisonfahrzeug. 
 

Damals hatten alle 348 mehr oder weniger zwischen 20 und 60.000 auf der Uhr. Ist ja kein was weiß ich für ein Auto das man nicht fährt. 
 

Schaue ich heute in Mobile.de finde ich die meisten 348 auch mit  ca dem Kilometerstand. 
 

Beim testarossa und 512 genau das gleiche Bild. Meiner hatte damals schon 74.000 auf der Uhr oder waren es 64.000 egal. 
 

Vielleicht bin ich da voreingenommen, aber wenn mir einer erzählen will, dass die“Maßeproduktionen“ über die Jahre im Schnitt nur 2000 und weniger Kilometer pro Jahr bewegt werden-> Naaaaaja. 
 

Zu verlockend für den ein oder anderen Besitzer die Welle rauszuziehen.
Dann geht zwar der Tacho auch nicht, jedoch hat heute jeder ein App auf dem Handy der die km/h anzeigt. 
 

Ich weiß ich denke zu böse….. 
 

Und ja es gibt Ausnahmen, aber in der Masse?? 

Thats it👍🏻,

besser kann man es nicht ausdrücken…….mein 360Spider mit echten 110000 km tauchte plötzlich mit 54000 km wieder auf🤣🤣🤣.

 

Mein 308er hat jetzt echte 96000 km runter, nachvollziehbar……..und damit gehört er realistisch bestimmt zu den Autos mit den wenigsten km. 
 

Jemand der einen Oldtimer sucht soll sich von dem Gedanken verabschiedet ein Auto mit ganz wenigen km zu besitzen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel………aber diese Autos aus Familienbesitz / Sammlungen erscheinen in der Regel nicht im Netz oder bei Händlern sondern werden unter der Hand gehandelt.

  • Gefällt mir 4

Gibt es. Ich hatte mir letztens einen angeschaut, der hatte gemäss Dokumenten in den letzten 7 Jahren 900 Kilometer gefahren und hatte den letzten Service vor 9 Jahren - inkl. Zahnriemenwechsel! Aus Sammlerhand.    Aber da stehen dann andere Sachen an…

  • Gefällt mir 2
vor 24 Minuten schrieb michael308:

Jemand der einen Oldtimer sucht soll sich von dem Gedanken verabschiedet ein Auto mit ganz wenigen km zu besitzen.

Da bin ich ja bei dir. Ich hatte lediglich festgestellt, dass es auf den Bildern so aussieht, dass die Sitze für die km Leistung sehr neu aussehen. 

Am 18.7.2022 um 11:54 schrieb buschi:

Emblem a.d. Armaturenbrett (häßlich, evtl. nicht Rückstandsfrei entfernbar)

Wenn ich das richtig erkenne, ist das doch die Classiche Plakette. Ob hässlich oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen. Aber immerhin scheint sie sich das Auto ja "verdient" zu haben. Kann man m.E. dran lassen und sich dran gewöhnen, wenn es einem nicht auf Anhieb gefällt 😉

@Magnum_Pi

wenn ich das richtig sehe, ist der Baujahr Mitte 1978.

Lack und Innenausstattung schauen zu gut aus - wurden bestimmt erneuert. Die hintere Stoßstange kommt mir seltsam vor - ich meine, die gab es so bei diesem Baujahr nicht mehr?

 

  • Gefällt mir 2

Die Stoßstange ist vom 308 Vetorisina,

was ich persönlich jedoch nicht schlimm finde. Die Sitze sind wie bei 98% aller neu bezogenen Sitze aus schönem, weichen Leder so wie es Original niemals war…..

 

Ich persönlich bin eher ein Fan der Aufbereitung/ Rettung von Original Sitzen usw. , alles neu bezogen sieht erstmal total klasse aus, nach kurzer Zeit kommt meist die Ernüchterung.

 

Am 412er eines Freundes wurde für teures Geld das Dashboard mit angeblichen Ferrari Leder bezogen,…..von wegen,

billiges welliges Nappa Leder.

  • Gefällt mir 3
vor 13 Stunden schrieb Magnum_PI:

Momentan ist wenig Bewegung am (Schweizer) Markt. Heute kam dieser online. Würde mir mit den schwarzen Sitzen schon ganz gut gefallen. Scheint bei den vielen Kilometern evtl. mal erneuert worden. 

Was haltet Ihr von dem?

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-oldtimer?vehid=9821839&accountid=1908937&backurl=%2Fmember%2Ffavorites&watchlistid=9300498&eventLabel=vehiclePosition%3A1 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=member%3Aas24_professional&sortingPosition=1

Stoßstange wie Micha schon schreibt von der Resina.

Dazu ist auch die Heckschürze komisch - ohne jeglichen Ausschnitt für ein Abgasendrohr, was bei dem Bj. einseitig links vorhanden sein müsste.

 

Dazu noch die QV-Front lassen das Auto etwas "zusammen gewürfelt" aussehen. Frage wäre daher: warum sind da aus 3,5 Modellen die Bauteile dran gestückelt....

 

vor 12 Stunden schrieb AStrauß:

 testarossa und 512 genau das gleiche Bild. Meiner hatte damals schon 74.000 auf der Uhr oder waren es 64.000 egal. 

 

Vielleicht bin ich da voreingenommen, aber wenn mir einer erzählen will, dass die“Maßeproduktionen“ über die Jahre im Schnitt nur 2000 und weniger Kilometer pro Jahr bewegt werden-> Naaaaaja. 
 

 

Na ja - ich habe meinen 308 nun im 16. Jahr im Besitz und bin bisher auch erst 12.000km damit gefahren. Macht somit also deutlich < 1000km/a....

Für die "neueren" Ferraris ist das vielleicht verdächtig wenig, aber ein 308er wird großteils wohl nur für den sommerlichen Tagesausflug raus geholt, und wer Haus, Familie und vielleicht noch andere Hobbies hat, das Schätzchen nur bei bestem Wetter bewegt, kommt dann nur an einer Handvoll Tagen dazu, einen Ausflug damit zu machen....

 

  • Gefällt mir 6
vor 10 Minuten schrieb buschi:

Dazu noch die QV-Front lassen das Auto etwas "zusammen gewürfelt" aussehen. Frage wäre daher: warum sind da aus 3,5 Modellen die Bauteile dran gestückelt....

Als Baujahr wird 10/82 angegeben, was für einen Vergaser auch nicht sein kann. 

  • Gefällt mir 3
vor 41 Minuten schrieb buschi:

Stoßstange wie Micha schon schreibt von der Resina.

Dazu ist auch die Heckschürze komisch - ohne jeglichen Ausschnitt für ein Abgasendrohr, was bei dem Bj. einseitig links vorhanden sein müsste.

 

Dazu noch die QV-Front lassen das Auto etwas "zusammen gewürfelt" aussehen. Frage wäre daher: warum sind da aus 3,5 Modellen die Bauteile dran gestückelt....

 

Na ja - ich habe meinen 308 nun im 16. Jahr im Besitz und bin bisher auch erst 12.000km damit gefahren. Macht somit also deutlich < 1000km/a....

Für die "neueren" Ferraris ist das vielleicht verdächtig wenig, aber ein 308er wird großteils wohl nur für den sommerlichen Tagesausflug raus geholt, und wer Haus, Familie und vielleicht noch andere Hobbies hat, das Schätzchen nur bei bestem Wetter bewegt, kommt dann nur an einer Handvoll Tagen dazu, einen Ausflug damit zu machen....

 

Der Trend geht halt zum 2. und 3. Ferrari

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am 30.8.2022 um 20:32 schrieb Magnum_PI:

Momentan ist wenig Bewegung am (Schweizer) Markt. Heute kam dieser online. Würde mir mit den schwarzen Sitzen schon ganz gut gefallen. Scheint bei den vielen Kilometern evtl. mal erneuert worden. 

Was haltet Ihr von dem?

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-oldtimer?vehid=9821839&accountid=1908937&backurl=%2Fmember%2Ffavorites&watchlistid=9300498&eventLabel=vehiclePosition%3A1 | sortingOption%3Ano_sort&packageName=member%3Aas24_professional&sortingPosition=1

Bastelbude!

Da passt nix zusammen.

Resina-Stoßstange auf einem GTS - gab es so nie.

Hinten passt das auch nicht genau - aber da gab es ab Werk die unterschiedlichsten Varianten.

Tür-Innenverkleidung mit Tasche gab es m.W. beim Vergaser noch nicht. 

Rote Ventildeckel gab es so nicht - da wurde also auch schon gebastelt. 

Leder auf den Sitzen neu, wie schon oben von anderen Usern erwähnt.

Falscher Öl-Filter.

Sind die 108.000 km dokumentiert?

Auf den Bildern sieht er auch aus als sei es nicht mehr Erstlack. 

 

vor 21 Stunden schrieb Magnum_PI:

Als Baujahr wird 10/82 angegeben, was für einen Vergaser auch nicht sein kann. 

Die VIN ist allerdings eindeutig ein Vergaser und das Bild vom Motor auch. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...