Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Ferrari Portofino M


hamburg_er

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Stunden schrieb _Methos_:

Doch, Racing Sitze bei Lusso/T, Portofino/M und Roma geht nicht. Da hilft auch kein Personalisierungsprogramm. Ist schade, ist aber so.

Woher hast Du diese Info?

 

Bei allem, was Ferrari sonst so ermöglicht (bis hin zu One-Off-Fahrzeugen), kann ich mir kaum denken, dass ein Einbau anderer Sitze nicht möglich ist.

 

Ob es einem den Aufpreis wert ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

vor 25 Minuten schrieb MaxF:

Woher hast Du diese Info?

Offizieller Ferrari Händler und Werkstatt. Einbau von Racing Sitzen in Lusso geht nicht. Portofino und Roma auch nicht mit Racing Sitzen bestellbar. 
Ob das nun wirklich so ist oder nicht ist mir egal. Ich glaube es einfach mal.

Wenn es ginge, hätte sicher irgendjemand es mal gemacht. Ich habe noch keines dieser Fahrzeuge mit Racing Sitzen gesehen.

Müssen wir aber auch nicht zu Tode diskutieren. 

  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

nach nun zwei wochen portofino m habe ich viel negatives aber auch positives zu berichten und würde gerne wissen ob andere ähnliche erfahrungen gemacht haben.

rein äußerlich finde ich den pm recht gelungen und das einsteigen, im gegensatz zum vorgänger turbo s, recht bequem.

 die spaltmaße sind mir ein graus. motorhaube rechte seite plan zum kotflügel, linke seite steht die motorhaube 11 mm höher. der hintere rechte kotflügel ragt zum oberen teil etwa 7mm nach außen.

den ausliefernden händler darauf angesprochen meinte nur das alles so justiert sei was max möglich wäre. „wenn man sich einen italiener kauft, muss man halt solche dinge in kauf nehmen.“ 

im Innenraum stören mich falten in sitzen und extra belederten umfängen.

das jbl system ist mit abstand das klanglich schlechteste soundsystem, das ich je in einem fahrzeug hatte. die haptik des klimabedienteils an den rändern (besonders wenn man versehentlich von unten „hinter“ das frontteil greift) ist unterirdisch und ein „schneiden“ möglich - fürchterlich für ein über 1/4 mio teueres auto.

das fahren, also der motor ( besonders der Sound) und die direkte lenkung entschädigen für einiges, aber eben nicht für alles. geringer kraftstoffverbrauch ist ein guter beitrag zum umweltschutz.

ich werde sicherlich die tage nochmals beim händler aufschlagen und die qualitätsthemen diskutieren. es wäre daher hilfreich zu wissen, ob ihr gleiartige „probleme“ habt.

danke im voraus.

gr

Hippo

 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • Traurig 1

@Hippo-123 Wenn alles Funktioniert würde ich mich auf das fokussieren, was Spass macht, oder hat Du den Wagen wegen der Spaltmasse und Haptik hinter dem Bedienelemente gekauft? 😉 

 

Motorhaube 11mm über den Kotflügel ist aber schon ein gutes Stück. Ist das Auto schief oder die Motorhaube?

Neuwagen? Hast Du mal Bilder von der Haube? 

 

Und ja, wenn neue Mitglieder sich kurz vorstellen, dann ist das hier auch gerne gesehen. 😉 

  • Gefällt mir 4

Deswegen hat Ferrari alles ans Lenkrad gebracht, damit man nicht an den anderen Knöpfen rumspielt!

 

11mm ist eine Ansage. Der wurde noch nicht fertig gebaut. Mein Portofino ohne M ist prima. Kleinigkeiten wurden vom Händler beseitigt. 

  • Gefällt mir 2

@Hippo-123

Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. 

Spaltmaße und Lackierung waren noch nie so die großen Pluspunkte von Ferrari, um es mal human auszudrücken. 

Klar, dies ist in dieser Preisklasse eigentlich nicht zu akzeptieren - ist aber so und es wird sich auch nicht viel ändern in Zukunft und für diese Prognose braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten. 

 

In den Anfängen von CP gab es einen User der hatte sich darauf versteift die Motorhaube seines 348 auf erträgliche und gleichmäßige Spaltmaße zu justieren. Es war ein hoffnungsloses Unterfangen - die Schilderung der Versuche hier im Forum war sehr unterhaltsam - und irgendwann "hörte" er auf die Ratschläge und trennte sich wieder vom Fahrzeug. Er wurde nicht glücklich damit, weil ihm im Vorfeld wohl niemand darauf vorbereitet hat, dass man hier nicht das bekommt wovon man beim Kaufpreis eigentlich ausgehen sollte. 

 

Ich denke, dass Deine "Probleme" nahezu jeder Portofino M Besitzer hat, nur ihm fallen sie nicht auf und er zieht gedanklich keine Vergleiche zum Vorgänger. 

 

Ich denke, dass Du Dich an die "Probleme" gewöhnst und "Ferrari leben" noch zu Dir findet. 

In jedem Fall viel Spass damit!!!!

 

Welche Farbkombi hast Du gewählt?

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hippo-123:

wenn man sich einen italiener kauft, muss man halt solche dinge in kauf nehmen

Habe ich auch schon öfter gehört, da scheine ich mit meinem 458 ja Glück gehabt zu haben 🙂.

 

was das Soundsystem betrifft, das bose im Porsche 911 taugt auch nichts weil der Motor ständig dazwischenbrüllt und zudem gesellt sich noch das laute reifenabrollgeräuach. 

  • Gefällt mir 2

Beim 458 ist das gaaanz was Anderes! 

Die Spaltmasse gehen so, aber es wurde ein "Einmal-Update-Navi" verbaut.

:D 

Der Rest des Wagen bereitet mir zuverlässig seit 2015 viel Freude. 

  • Gefällt mir 1

hallo zusammen,

 

@thorsten 0815, natürlich nehme ich deine kritik der vorstellung auf.

also, ich bin männlich, anfang 50, komme aus dem rheinland und nun privatier.

ich wollte eigentlich einen sl kaufen, da aber der neue ein softtop hat, bin ich bei ferrari hängen geblieben.

 

ja mir ist die haptik in einem fahrzeug sehr wichtig, deshalb habe ich überall wo möglich leder anbringen lassen.

die großen spaltmaße stören mich definitiv bei einem solchen auto. hätte ich dies vorher gewußt, wäre es sicherlich kein ferrari geworden. solche sachen stören mich so stark, dass das finchen nicht lange bei mir bleiben könnte, sollte es mich nicht von anderen qualitäten extrem stark überzeugen.

auch die ferrari abwicklung des kaufprozess war unter aller sau. ich bekam z.b. den preis der sonderausstattung leder und einnähte erst nach auslieferung mit der zu begleichenden rechnung. ursprünglich bestellte farbe wurde einfach storniert und mitgeteilt nun nur noch als sonderfarbe für ca. 10.000 euro extra verfügbar (blu mirabeau). auch hier kein genauer preis. lieferzeit verlängert sich zudem weiter. wie lange ? keine info. händler meinte einige monate bis 1jahr. neue farbe sollte portofinorosso sein. aufpreis 8.800 eur. lz-verlängerung ebenfalls ca. 1 jahr. keine genaue angabe möglich.

ferrari produktionsbilder - ein witz. auto war bereits ausgeliefert (an den händler) wurde ein foto der lackiererei eingestellt.

auf nachfrage wann das fzg geliefert würde, wurde mir mitgeteilt ende des jahres bzw 1 quartal 22. es wurde gleichzeitig ein leihwagen für den sommer, zu einem fairen preis, angeboten. 4 tage später wurde ich angerufen : äh, übrigens ihr fahrzeug trifft morgen ein. kataloge zur bestellung nicht verfügbar. es wurde mit portofinokatalogen (ohne m) gearbeitet (nur englisch, deutsch nicht erhältlich) und gleichzeitig mitgeteilt das einige optionen nicht mehr verfügbar  sind -aber welche konnte man nicht sagen. m-katalog gab es dann im dez 2020 mit katalog stand "october 2020"

preislisten gab es nur als unvollständiges excel sheet mit unkorrekten preisen

der händler machte eine schätzung der sa. ich muß allerdings sagen, dass die schätzung höher war als die anschließende rechnung. in summe 4.884 eur..

wenn ich mich in meinem geschäftsleben so dargestellt und agiert hätte wie ferrari und händler, wäre der erfolg sicherlich ausgeblieben.

 

ich habe heute einen händler in frankfurt aufgesucht (gekauft in bawü), ihm die spaltmaße und das "faltige" leder gezeigt

und um hilfe nachgefragt. in einer ersten aktion wurde die haube nachjustiert. ist schon besser aber weit weg von gut.

ich habe mein auto dort gelassen und kann es am montag abend wieder abholen.

man hat mir aber keine hoffung gemacht, dass die mängel ganz verschwinden, besonders im heckbereich nicht.

leder könnte gehen. auch hier der verweis, "dass ferrari motor besser kann als spaltmaße."

mal gespannt.

montag abend stelle ich dann auch bilder ein.

 

die frage nach farbkombination ist schwierig, da ich blautöne in abstufung und rosso kombiniert habe. argento außen.

ich denke, dass die bilder hier helfen werden.

 

ich hoffe ich wurde jeder frage gerecht.

 

schönes wochenende

gruß

Hippo

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hamburg_er,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Merci für die kurze Vorstellung und willkommen Hippo :-))!

 

Ich habe auch zu erst beim falschen Ferrari Händler gekauft. Einfach beim Nächsten von meinem Wohnsitz aus gesehen. 

Nun bin ich ca. 100 km weiter zum Niki Hasler nach Basel gewechselt. Da passt das viel besser! 

 

vor 44 Minuten schrieb Hippo-123:

ich wollte eigentlich einen sl kaufen, da aber der neue ein softtop hat, bin ich bei ferrari hängen geblieben.

Nicht böse sein, aber ich denke, das ist der Ursprung allen Übels. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

@Hippo-123

Auch wenn es blöd klingt, aber Deine geschilderten Erfahrungen mit Ferrari sind nicht ungewöhnlich. 

Manche Händler agieren so, andere so. Eigentlich wäre für Dich eine Bestellung im Atelier in Maranello ideal gewesen. Da können viele offene Punkte geklärt werden - außer die Sache mit dem Preis für Extras, da bekommt man einfach keine Info. Ferner sind sie vor Ort immer relativ gut darüber informiert, was gerade Lieferumfang ist und was nicht. 

 

Ohne Dir jetzt persönlich zu nahe zu treten, aber bei Dir fällt mir ein Spruch eines alten Ferrari-Händlers ein. 

"Kommt ein Interessent mit einem Porsche oder Mercedes >>> ist bzgl. Qualität und Verhalten seitens Ferrari zu 90% Ärger vorprogrammiert. Fährt er mit einem Jaguar vor, ist er hingegen leidensfähig und wir werden Freunde werden"

 

Freue mich auf Bilder. Klingt nach ausgefallener Kombination. 

 

 

  • Gefällt mir 5
Am 23.4.2021 um 12:01 schrieb _Methos_:

Racing Sitzen

Beim 2-Türer / 4-Sitzer rechtlich zulässg nicht machbar, Evakuierung von hinten sitzenden Personen nicht gewährleistet. Sitze müssen vollständig klappbar sein & manuell nach vorne verschiebbar sein (nicht nur elektrisch!). Würde nur gehen, wenn Entfall der Nutzbarkeit der Rücksitze, z.B. durch Streben und/oder Ausbau der Rücksitz(bank).

Aber mal ehrlich, warum ist das heute immer noch so? Das ist doch längst kein Manufakturbetrieb mehr, sondern Serienfertigung und die Endkontrolle machen die italienischen Steuerprüfer?

 

Und keine Preise bekannt für Extras? Wie kommt denn da eigentlich ein gültiger Kaufvertrag zustande? Oder der Käufer am Ende sagt, nee dafür will ich den pinken Roma mit gelben Sitzen nun doch nicht haben? Man unterschreibt dem Händler doch keinen Blankoscheck vorab?

@Hippo-123 poste doch mal Bilder.

wieviele Autos sind denn schon ausgeliefert?

Ich unterstelle mal du erzählst Blödsinn, aber ansonsten Bilder mit Nudelpackung auf der Haube bitte.

Falls dem so ist würde ich auf zusammengeflickten Totalschaden Vorführer tippen.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 2

hallo zusammen,

 

@ tollewurst und jules 

warum müssen solche typen wie ihr beide, ohne sachkenntnis ( kundenauslieferung nach werksferien), kommentierte texte nicht lesend oder intellektuell überfordert zu sein ( montag abend werden bilder eingestellt)

unsinnige kommentare schreiben? ist das ignoranz, neid oder einfach nur dummheit?

wenn ihr zu einem thema nichts sinnvolles beizutragen habt, bzw. offensichtlich falsches wäre schweigen besser.

 

@f40org

das mit dem jaguar hätte ich vorher wissen müssen. dann hätte ich natürlich erst eine katze gekauft und anschließend den portofino. :)

 

gruß

Hippo

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@Hippo-123 Deine Enttäuschung über den Qualitätszustand Deines Neufahrzeuges kann ich zu 150% nachvollziehen. Auch der Umgang von Ferrari und ein Großteil derer Händler mit den Kunden, ist weit jenseits von dem was ich erwarte. 

 

Ich habe 20+ Jahre bei US amerikanischen High-Tech Unternehmen in den USA und in Europe gearbeitet und erinnere mich an die 2-3 wiederkehrenden Trainings pro Jahr zum Thema Customer Orientation und Customer Satisfaction. Ich glaube es wäre schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn alle Mitarbeiter von Ferrari und deren Händler, die mit Kunden zu tun haben, wissen wie man Kunde überhaupt schreibt ....

 

Einige meiner Freunde, die meine Erwartungen diesbezüglich kennen, fragten mich wie man mit solch einer Einstellung überhaupt Ferrari fahren kann. Das frage ich mich manchmal (vielleicht öfters als ich hier zugebe) auch.

 

Für mich sind es wunderschöne Fahrzeuge, ich hatte noch bei keinem anderen Fahrzeug beim Fahren so viele Emotionen. And last but not least, wollte ich nicht, wenn ich am Wochenende zum Bäcker fahre, vier gleiche Fahrzeuge auf der Hin- und fünf auf der Rückfahrt sehen, wie das beim Massenprodukt von VOLKSwagen der Fall ist - zugegebenerweise mit erheblich besseren Spaltmassen.

 

Bottom Line: Ich würde wieder einen Ferrari kaufen ...  LEIDER - denn so brauchen Ferrari und die Händler ihr Verhalten nicht ändern.

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Nun, bevor Fahrzeuge in die endgültige Produktion gehen, werden Vorserienmodelle hergestellt. Da war VW doch mal böse mit aufgefallen, da diese in den Markt kamen mit allen möglichen technischen Vorserienausstattungen. Vielleicht ist ja der Portofino so einer. Da hat Ferrari auch die Abweichung von 11 mm nicht mehr hinbekommen. Aber wenn der Kunde das Fahrzeug unbedingt haben will, und dann noch vor den Werksferien muss er damit leben. 
Mein Portofino war perfekt und der Händler mit allen Mannen und Mädels!!!

vor 7 Stunden schrieb Hippo-123:

hallo zusammen,

 

@ tollewurst und jules 

warum müssen solche typen wie ihr beide, ohne sachkenntnis ( kundenauslieferung nach werksferien), kommentierte texte nicht lesend oder intellektuell überfordert zu sein ( montag abend werden bilder eingestellt)

unsinnige kommentare schreiben? ist das ignoranz, neid oder einfach nur dummheit?

wenn ihr zu einem thema nichts sinnvolles beizutragen habt, bzw. offensichtlich falsches wäre schweigen besser.

 

@f40org

das mit dem jaguar hätte ich vorher wissen müssen. dann hätte ich natürlich erst eine katze gekauft und anschließend den portofino. :)

 

gruß

Hippo

Hallo 🙋 

So wie du an die Sache rangegangen bist, und deine schreib und Ausdrucksweise..

Ich denke du suchst Streit/Stress oder..

Bleib ruhig , es wird alles wieder gut.

Keles 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
vor 30 Minuten schrieb Porto2020:

Wo bleiben eigentlich die Fotos von den 11 mm?

Jetzt keine Ungeduld. Hippo schrieb doch, dass er sein Fahrzeug beim Händler in Frankfurt gelassen hat und am Montag Bilder einstellen wird ...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...