Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Ferrari Portofino M


hamburg_er

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man müßte ihn halt mal fahren, ob ein Unterschied da ist. Die 20 PS mehr reißen mich nicht vom Hocker, aber vielleicht ist die Charakteristik und das Zusammenspiel mit dem 8-Gang Getriebe besser? Macht es ihn agiler oder spontaner? Im Automatik Modus Sport oder Compfort ist er immer schon recht früh im 7. Gang. Das macht ihn dann doch träge bis er mal aus den Puschen kommt. Oder man hält ihn in Manuel.

 

Aber zum Glück ist die Formensprach nicht verunstaltet worden.

  • Mitglieder
vor 7 Minuten schrieb tobi70:

und die Preise für die vFL Portofino dürften fallen (freut zumindest die Gebrauchtkäufer)

😂

 

ich denke der Portofino M wird erstmal eine Preiserhöhung bekommen..... mind 3 - 5 %

  • Gefällt mir 1

Im Gegensatz zu dem damaligen Upgrade des California T zum California T Handling Speciale wird der Sound des Portofino M wohl eher - dank OPF - schlechter werden als der des "normalen" Portofino. Im Moment reizt mich der "M" nicht zu einem Upgrade.  

  • Gefällt mir 1
vor 37 Minuten schrieb Porto2020:

Man müßte ihn halt mal fahren, ob ein Unterschied da ist. Die 20 PS mehr reißen mich nicht vom Hocker, aber vielleicht ist die Charakteristik und das Zusammenspiel mit dem 8-Gang Getriebe besser? Macht es ihn agiler oder spontaner?

In puren Zahlen ausgedrückt: Minimal.
Portofino:
0-100 km/h in 3,5 sek
0-200 km/h in 10,8 sek

Portofino M:
0-100 km/h: 3,45 sek
0-200 km/h: 9,8 sek

Also für mich wäre die Entscheidung ganz klar der neue Maserati MC20 als CABRIO. Dagegen kann der Ferrari nicht anstinken. Das ist aber meine Meinung. Beide fast dem gleichen Preis bei gleicher Leistung. Und der Wertverlust dürfte auch gleich sein. 

maserati-mc20-und-grecalemaserati-mc20-bernd-klaus-busse1599751422992w-6606fcf2.jpeg

Naja der MC20 passt eher zum F8... 

 

Ich finde es schön, dass der Portofino so bleibt wie er ist und nur technisch verbessert bzw. modernisiert wurde.

Ist und bleibt einfach ein schönes Auto.

  • Gefällt mir 5

Habe ich nicht neulich hier irgendwo gelesen die Produktion des aktuellen Portofino ist auf 3 Jahre ausverkauft? Dann startet die Auslieferung des Facelifts voraussichtlich ohne Motor weil bis dahin Verbrennungsmotoren verboten sind 😁

  • Haha 5

Ferrari hat mit dem M in die vorhandene Technikkiste gegriffen und die Komponenten neu abgestimmt. Also mit kleinem Geld den M auf die Räder gestellt. Von den Daten her nichts dolles, aber mal abwarten wie die Abstimmung sich anfühlt. Fahren heißt das Motto. 
Wenn der Sound wieder gelitten hat und noch schlechter, künstlicher geworden ist, muss man zukünftig die älteren Ferraris behalten. 
Der Portofino ist einfach ein klasse GT mit vielen Gesichtern: Cabrio, alltagstauglich und sportlich. 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Porto2020:

Also mit kleinem Geld den M auf die Räder gestellt.

Zitat

[...] Der V8-Turbomotor mit 3,9 Litern Hubraum wurde mit neuen Nockenwellen bestückt und so auf 620 PS bei 7.500 Touren leistungsgesteigert – ein Plus von 20 PS. [...] Für sauberere Abgase integriert der Abgasstrang jetzt einen Partikelfilter. Für mehr Sound und weniger Abgasgegendruck sind dagegen die beiden hinteren Schalldämpfer entfallen. [...]

Zugelegt hat auch das Getriebe – nämlich von sieben auf nun acht Gänge. Die neue Doppelkupplungs-Schaltbox soll dennoch um 20 Prozent kleiner geworden sein. [...]

Für mehr Komfort an Bord sorgen neue Optionen, zu denen unter anderem ADAS-Systeme (Ferrari-Slang für Assistenzsysteme) sowie belüftete und beheizte Sitze gehören. [...]

Also das mach man nicht mal eben mit einer neuen Abstimmung... Da greift auch keiner ins Regal. Neue Nockenwellen und Partikelfilter und entfallener Schalldämpfer, da sitzt man schon die ein oder andere Stunde am digitalen Zeichenbrett und schaut, wir das zu integrieren ist.

 

Natürlich ist der Wagen nicht neu konstruiert. Er hat ja aber auch keiner behauptet, dass es so ist. Es ist ein klassischer "M" von Ferrari. Eine (vermutlich) deutlich verbesserte Version gegenüber dem Startmodell. Ob sich der Sound ändert, muss man natürlich er-höhren, aber mittlerweile können ja auch Turbos wieder einigermaßen klingen - wenn auch natürlich nie wieder so, wie als Sauger oder Prä-OPF.

  • Gefällt mir 3

Kleines Geld ist relativ zusehen, vor allem zu einer Neuentwicklung. 
Eine neue Nockenwelle macht jede kompetente Tuning Bude und ist im Rahmen einer Motorentwicklung Beiwerk in der Felddaten Erstellung (Roma). 
Die Sitzbelüftung habe ich schon bei dem alten Portofino als Extra, jetzt eben durch die anzunehmende Preiserhöhung inklusive. 
Schaltbox kommt vom Zulieferer und läuft doch schon im SF90. 
Der F8 Nachfolger wird auch die 8 Gänge bekommen oder sogar schon 9. 
Also da würde ich die M Variante technisch nicht so hoch bewerten, aber wie gesagt, die Abstimmung machts mit den Komponenten und könnte ein völlig anderes Fahrgefühl bringen. 

vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Kleines Geld ist relativ zusehen [...] neue Nockenwelle macht jede kompetente Tuning Bude und ist im Rahmen einer Motorentwicklung Beiwerk [...] Schaltbox kommt vom Zulieferer und läuft doch schon im SF90. [...] Also da würde ich die M Variante technisch nicht so hoch bewerten [...]

Gut, kannst Du natürlich so sehen. Aber dann hast Du scheinbar noch nie einer Fahrzeugentwicklung beigewohnt. Natürlich ist der Aufwand eines Facelifts - sowas ist das ja hier - nicht so hoch, wie bei einer Neuentwicklung. Aber das größte, was hier wegfällt, ist das grundlegende Design festzulegen. Neue Karosserieteile, andere Baugrößen von Bauteilen, andere Motorkomponenten etc. führen zu einer kompletten Neubewertung im Fahrzeugbau. Da muss alles geprüft werden, genügend Kühlung, genügend Platz, Abgasnormen etc.

  • Gefällt mir 2

Die Frage, die sich mir stellt ist: Braucht man denn das M - Paket? Ist der Unterschied wirklich spürbar? Man könnte auch diese Modification ins nächste Modell als Nachfolger des Portofino implantieren.

 

Es zeigt sich aber positiv, wieviel Potenzial Ferrari hat, in Bezug auf Neuentwicklung. RESPEKT

Ob man es braucht, weiß man erst, wenn man den M gefahren hat. Von den Daten her nicht.

 

Das 8-Gang Getrieb soll noch schneller schalten. Wie die Spreizung der Gänge ist, muss man erfahren und da liegt dann wohl eher der Reiz.

 

Mit den paar Änderungen kann Ferrari den Produktzyklus noch einmal um 3-4 Jahre verlängern, bis dann etwas wirklich Neues kommt - mit KERS oder so? Ans Getriebe angeflanscht, damit das hohe Drehmoment des Elektromotors direkt auf die Hinterachse geht. So kann das Getriebe schlank gebaut werden.

vor 3 Stunden schrieb Jerry88:

Die Frage, die sich mir stellt ist: Braucht man denn das M - Paket? 

Die Frage stellt sich ja gar nicht.

Du kannst nicht mit oder ohne bestellen - der Portofino Serie l ist Geschichte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...