Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 CS Getriebesoftware im 360 Spider


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Such mal nach eric355 auf fchat. Das ist der welcher die Software auf die TC flashed und auch genau weis ab welcher Versionsnummer was moeglich ist bzw. zusaetzlich gemacht werden muss. Er verkauft auch gebrauchte Steuergeraete und das seit vielen Jahren. I.d.R schicken sie aber die alten zu ihm, er flasht dann und sendet sie zurueck.

 

Was aus dem alten Steuergeraet benoetigt wird ist der PIS Wert damit dieser in den dann neuen Stand wieder eingetragen werden kann. Ansonsten braucht halt jemanden welcher die Kupplung einstellen und den PIS hinterlegen kann. Sprich ohne Tester ist das wohl nichts und es ist kein einfaches Plug&Play.

 

Wie stark dann die erlebten Unterschiede sind haengt auch davon ab ob du einen sehr alten Stand hast oder eh schon auf dem letzten der 360er Baureihe, welche dann wohl auch weiter war als die des CS.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

das CS Steuergerät ist wieder angekommen und bin gestern gleich eine Runde gefahren. 
Der Unterschied ist deutlich. Er schaltet schneller und sanfter. Vorallem im unteren Drehzahlbereich ist es deutlich spürbar wie er schneller schaltet. Den Automatikmodus habe ich leider nicht ausprobiert. Soll aber laut einigen Usern im Ferrari Chat auch viel besser laufen. 
Bin leider nicht viel gefahren, habe aber ein kleines Video gedreht 😌

 

Grüße Angelo 

 

Funktioniert leider nicht, die Datei ist zu groß 😩

Gibt es eine andere Möglichkeit das Video hochzuladen?

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 59 Minuten schrieb dragstar1106:

@Ferraristapazzo

Ciao Angelo,

lade es am besten bei YouTube hoch und stell den Link hier ein 

LG Andreà 🇮🇹🏎

Ciao Andreas,

gute Idee...danke 😌

 

Anbei zwei Links...

 

 

vor 55 Minuten schrieb F40org:

@Ferraristapazzo

Angelo, was hat Dir Eric nun dafür verrechnet?

Inkl. Versandkosten 650,-€

 

 

@ce-we 348

Plug & Play. Steuergerät raus und wieder rein. Es passt zu 99% alles. Der Eric sagte mir aber, das man am besten dann noch den PIS Wert einstellen lassen sollte. Das mach ich aber erst nächstes Jahr da auch eine neue Pumpe reinkommt. Meine F1 Pumpe gibt langsam den Geist auf. 
 

Grüße Angelo 

  • Gefällt mir 4

Bei mir dauert es auch nicht mehr lange. Ist noch die erste Pumpe. 
Mir kommt es irgendwie vor als ob sie nicht immer konstant den Druck aufbaut. Neuer Druckspeicher vom 430 Scuderia ist schon drin. Nächstes Jahr die neue Pumpe und dann ist denke ich was die Schaltung angeht alles perfekt und so wie ich mir das vorgestellt hatte 🥰

 

Grüße Angelo 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Am 18.10.2020 um 21:16 schrieb Irix:

Also meine F1 Pumpe hat ueberraschend den Geist aufgegeben :)

 

eine F1 Pumpe gibt nicht einfach so auf, zu 99% ist der Druckspeicher oder ein verbranntes Relais dessen Ursache. Ist der Druckspeicher die Ursache und man behebt diese nicht, beißt jede neue Pumpe auch direkt ins Gras...
Ebenso ist der Folgefehler eines defekten Druckspeichers (selbst wenn kürzlich getauscht) immer ein defekt der Hydraulikpumpe... 


Kann man alles reparieren ohne 1800€ für eine neue Pumpe beim freundlichenauszugeben...

  • Gefällt mir 2

Möchte das hier noch mal genauer beschreiben... Was nützt der beste Druckspeicher vom F430 Scuderia 16M wenn die Pumpe es gar nicht hergibt, weil falsche Druckkennung...?
In einem 360er oder F430 (erste Version vor "NewPumpKit") div. Maserati und Lamborghini aus der der Zeit... gehört eine Pumpe mit der Druckkennung "A"... alles andere ist Mumpitz! (siehe Foto) Die Druckkennung ist der Kennbuchstabe...
"A" sind die geforderten 55bar Pumpen, welche also in der geforderten Zeit, den geforderten Druck bringen... nämlich 55bar
Pumpen der Kennung "D" z.B. sind für 39bar Systeme aus div. Alfa Romeo, Fiat usw. Modellen... 
Natürlich erzeugen diese auch 55bar, wenn sie lange genug "rödeln"
Nur weil die Pumpe äußerlich gleich ausschaut... ist noch lang nicht das selbe drinnen... bzw. der Pumpenkopf auf 55bar eingestellt.
Der Druckspeicher von einem Fiat Panda sieht auch gleich dem aus wie vom F430 Scuderia 16M nur die Zahlen  bzw. ein Kennbuchstabe unterscheidet das ganze. Denn dieser gibt den Arbeitsdruck an.
Für das saubere und schnelle schalten kommt es einzig auf die Entleerungszeit des Druckspeichers an... und ob die Pumpe schnell genug "nachfördern" kann... Was eben nur mit "A" Kennung funktionieren kann... 
Klar funktioniert das System auch mit teuer verkauften "D" Pumpen etc... nur kennen die wenigsten den Unterschied...
Quält man also so eine "alles andere als 'A'" Pumpe mit einem neuen Druckspeicher etc. dann kann die Pumpe nur abrauchen...
Beim F430 der ersten Version noch viel schneller, da diese F1 ja auch das EDiff versorgen muß.
Oder um es einfach zu sagen, wer seine Pumpe austauschen lässt, gegen eine neue, und dann so nen "D" Teil drinnen hat, der wurde übers Ohr gehauen... vorallem wenn er den vollen Preis von aktuell 1800€ netto dafür bezahlt hat. Wobei wohl 99% die Teile so geliefert bekommen... z.B. von bestimmten Anbietern aus einem Land was nicht mehr in der EU ist 😉 Und das dem Kunden einfach aus Unkenntnis eingebaut wurde... 

Gruß Belli
 

Ferrari Pumpe Kennung A F360 : F430 1 Version.jpg

  • Gefällt mir 10

Hallo Belli,

sehr interessant das mit den Kennungen. Das macht mich jetzt ein bisschen stutzig 🤔

Wenn ich das so lese, habe ich dann eine B Pumpe? 
Sogar auf eurospares wird dieselbe Pumpe mit der gleichen Nummer für den 360 verkauft. 
 

Grüße Angelo 

8E764074-7D52-452F-B8E8-0F9552FAC50E.jpeg

  • Wow 1
  • 2 Wochen später...

Hi alle,

 

die Getriebesoftware vom CS hat mich schon lange interessiert.

Ich habe viele Leute darauf angesprochen, aber niemand konnte mir eine vernünftige Antwort geben. "Geht nicht, muss alles für raus, vergiss es, klappt nie, habe ich noch nicht probiert, gibt auch keinen der das macht, interessiert mich auch, muss auch das Motorsteuergerät geändert werden, viel zu teuer, muss alles angepasst werden, läuft hinterher nicht mehr vernünftig" usw. .....

 

Dann habe ich den thread hier im Forum, den Erfahrungsbericht und die Videos von @Ferraristapazzo(Angelo) gelesen.

Das hat mich zuversichtlich gestimmt, dass es eben doch geht.

 

Zwischenzeitlich habe ich diesen Bericht hier gelesen:

https://aldousvoice.com/2013/01/30/ferrari-360-f1-system/

 

Ich habe dann Eric aus dem "Ferrari-Chat" angeschrieben. 

Er hat sofort in einem sehr guten Englisch und mit viel Hintergrundwissen geantwortet. Er wollte von mir insbesondere die Softwareversion meiner TCU (TransmissionControlUnit) wissen. 

Leider war es so, dass wohl mein Vorbesitzer die TCU schon einmal im Jahr 2007 ausgetauscht hat. Leider, weil ich damit die neueste Version (211023) hatte. Meine Gedanken dazu waren, dass der CS im Jahr 2007 ja schon nicht mehr produziert wurde (-2005) und damit auf jeden Fall eine ältere Software als meine drin hatte.

Also wieder viel hin und her überlegt ...

Eric schrieb mir dazu, dass dann der Unterschied zwischen der neuesten Version des 360 und der Version des CS wohl nicht mehr so gravierend sei.

Weiter überlegt ...

Dann habe ich @jo.e(Jochen) angeschrieben. Er hat sich ja nun wirklich sehr intensiv mit dem Thema 360 auseinander gesetzt. Jochen schrieb, dass der 360 und der CS zwei völlig verschiedene Autos seien. Er habe beide schon gefahren.

Weiter überlegt ...

Aber nur kurz ;-) Sch... drauf, ich will es jetzt wissen.

 

Ich habe die TCU ausgebaut und zu Eric nach Frankreich geschickt, 640€ (incl. Expressversand) per paypal gezahlt und knapp 14 Tage gewartet.

 

Gestern kam sie zurück, super verpackt und keine 24 Stunden, nachdem Eric sie zur Post gebracht hatte. Den Einlieferungsbeleg hatte er mir vorher als Foto geschickt.

Ich habe sie gleich wieder eingebaut. Das ist plug and play, zwei Stecker und fertig. Lediglich der PIS-Punkt muss bei mir später noch etwas angepasst werden, aber das ist überhaupt kein Problem. Ich denke, dass die meisten hier in irgendeiner Werkstatt sind, die einen SD2 Tester hat. Das ist wirklich keine große Sache.

 

Heute bin ich dann eine Runde gefahren.

Leute, ich habe immer noch Dauergrinsen im Gesicht !!

Das Getriebe schaltet so brutal schnell !! Das ist so ein gewaltiger Unterschied zu meiner alten Software !!

Ältere User hier werden noch denjenigen kennen, der immer von einem "Rennwaache" gesprochen hat. Das war das erste Wort, das mir heute einfiel: mein 360 ist ein Rennwaache geworden.

Ich hätte nie gedacht, dass mein Getriebe so schnell schalten kann.

Jochen hatte recht als er sagte, dass es zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind.

 

Fazit: ich kann jedem 360 Fahrer nur dringend raten, diese Software aufspielen zu lassen. Die ist jeden Cent wert !

 

Gruß

Christoph 

 

  • Gefällt mir 8

Naja der CS fällt ja auch nicht durch erhöhten Verschleiß auf bezüglich Getriebe und Kupplung. Schleifen tut die Kupplung auch kürzer und weniger. Gerade Anfahren und niedrige Drehzahlen sind so einfach viel besser. Ich sehe wirklich ausschließlich Vorteile.

Zum Verschleiß:

Dazu werden wir uns später noch mal sprechen müssen 😉

Ich sehe es aber wie Jochen. Die Schaltvorgänge sind viel schärfer abgegrenzt als vorher. Deshalb schleift da auch weniger beim Schalten von einem in den anderen Gang.

 

Zur Automatik:

Die Schrift ˋauto‘ leuchtet im Display. Aber ausprobiert habe ich den Automatik-Modus heute nicht.

Glaubˋ mir, du willst gar nicht schalten lassen. Das willst du selber machen. Das ist so geil 👍🏼
 

Zum Unterschied Normal - Sport:

Normal ist etwas langsamer. Ich würde sagen in etwa so wie Sport bei der alten Software. Die Gangwechsel sind in beiden Modi sehr schön scharf voneinander abgegrenzt. 

Noch vergessen:

Die viel kürzeren Schaltzeiten sind im gesamten Drehzahlbereich. 
Es ist also egal, ob du bei 2000U/min oder 6000U/min schaltest. Das war bei der alten Software anders. Da wurden die Gangwechsel erst ab ca. 5000U/min schneller (Modus Sport), aber auch nicht immer .. 🤷🏻‍♂️
Die CS Software ist da viel harmonischer.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...