Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 CS Getriebesoftware im 360 Spider


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Auch Anfahren ist komplett anders. Es gibt ja verschiedene Dinge die ein Auto zu einem ganz anderen Auto machen. Es gibt Abgasanlagen da ist das so, aber so weitreichend wie bei dieser Software habe ich das noch nie erlebt. 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn die Frage an mich gerichtet war: 211023

Du musst nur die Teppichverkleidung hinter dem Beifahrersitz abschrauben (4 Schrauben), dann siehst du die TCU schon und kannst die Nummer von dem Aufkleber ablesen.

  • 3 Monate später...

So, habe das neue TCU drin. Ich persönlich bin allerdings etwas enttäuscht. Die Schaltvorgänge im normalen Modus fühlen sich eher langsamer an. Und die Gänge werden etwas härter eingelegt. Im Sportmodus schaltet er schnell, allerdings auch sehr hart. Aber dafür ist im sportmodus das nervige Zwischenfall bei hochschalten weg! Ich habe natürlich PIS einstellen lassen. Woran kann das liegen? Kann man den Softwarestand(Version) vom TCU auslesen?

Ich hatte die erste Verfügbare drin. Nummer weiß ich gerade nicht. Aber es gab ja einige. Die erste hatte ich. Bj 2001. die neue ist geflasht, also ich habe jetzt die Originale und die neue TCU. ich habe die tcu aus den USA von Ferrarifobs.

Kannst du mir die Nummer von deiner originalen TCU nennen? Steht glaube ich normal auf dem Steuergerät. Wenn es 176552, 185301 oder 185741 ist hättest du auch ein neues Steuergerät gebraucht, da nach meiner Info erst ab Ende 2001 bzw. Anfang 2002 einfach das Steuergerät geflasht werden kann. Sonst funktioniert es nicht richtig. 

  • Gefällt mir 2

Ja, ich weiß! Deshalb hab ich gleich ein neues TCU gekauft, welches Flash fähig war. Ich hab dieses komplett fertig mit der cs Software drauf aus den USA bekommen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich kann bisher nur von der Software von Eric berichten aus Frankreich. Darüber haben ja hier auch alle schon geschrieben und bisher alles perfekt. Kenne niemanden mit den Problemen mit der Arbeit von Eric. 

nicht nur den PIS einstellen, sondern auch die Kupplung neu konfigurieren. Es muss der selbstkalibrierte Wert geschrieben werden, ansonsten steht da nämlich -2,xxx oder so... abschließend dann die Selbstadaption ausführen.

 

Gruß Belli

 

  • Gefällt mir 4

Ich hab das von Alex Schreiber Sportwagenservice einstellen lassen. Der weiß eigentlich was er tut und ich denke das hat er auch alles richtig gemacht. Aber ich frage ihn mal!

Kupplung manuell per Tester neu einstellen... d.h. den eigenkalibrierten Wert hier 18,50mm neu schreiben.
Der PIS passt soweit...
Das hier der Kupplungsparameter nicht stimmt, sieht man am Wert (der dämlich übersetzt ist) Kupplung wie neu... von 13,xxmm das passt gar nicht, also stimmt die Kupplungskonfiguration nicht. Einfach neu schreiben, nicht die automatische Konfiguration vom SD2 oder SD3 übernehmen. Denn die erkennen anhand der Fahrzeugidentnummer (VIN) das es kein CS ist... also muß man manuell gegensteuern... Das ist in 5min. erledigt. Kannst mich auch einfach anrufen, erklärt sich um einiges einfacher.

Gruß Belli

 

 

  • Gefällt mir 6

Bei mir hat es gleich funktioniert ohne was einzustellen. Der Unterschied war schon deutlich spürbar. Die PIS Einstellung werde ich natürlich auch noch machen lassen. 
@ce-we 348 und @348Challenge haben die TCU auch von Eric machen lassen und hat nach dem Einbau auch perfekt funktioniert. 
Vielleicht liegt es wirklich nur an der Einstellung, auch wenn ich glaube das ein positiver Unterschied schon bemerkbar sein sollte. 
 

Grüße Angelo 

Leider ist die alte TCU deutlich sanfter in den Gangwechseln und gerade in hoher Drehzahl deutlich schneller. Und harmonischer! Nur im sportmodus schaltet sie schön schnell, aber ebenfalls recht hart. Ich würde dringend einen Ausdruck benötigen wie die Einstellungen richtig sind(wenn es da feste Werte gibt). Bei mir ist halt nicht das alte vorhandene TCU geflasht worden sondern ein neues TCU mit der cs Software reingekommen. Bei den geflashten sind ja eure alten Werte übernommen worden nehme ich mal an. Deshalb passt das auch alles(denke ich)!

 

also wenn jemand einen Ausdruck von Tester hat mit den Werten gerne zu mir! Wäre ne echte Hilfe!!

So...nach einigen Telefonaten mit Belli( vielen Dank dafür nochmal👍👍) und ein wenig testen und einstellen läuft er jetzt Defintiv besser! Besonders im Sport-Modus echtes Feeling😉😉

  • Gefällt mir 4
Am 4.3.2021 um 11:38 schrieb Superwilly:

Bei den geflashten sind ja eure alten Werte übernommen worden nehme ich mal an

Nein das wuerde ich nicht vermuten. So wie man es heraushört macht der Eric da nichts was sich auch darin auessert das man sich um seinen PIS selber kuemmern muss.

 

Wer im FCHAT mal weiterliest findet auch Posts von Leuten welche ein anderes(schlechter als Vorher) Verhalten im Normalmodus bei langsamer Fahrt beschreiben.

Der Trev360 schrieb dazu das dies an der nicht angepassten ECU liegt und somit der Sportmodus des 360er dem Normalmode des CS entspricht.

 

Gruss

Joerg

Hm...ok. Aber wieso dann bei einigen schlechter und bei einigen nicht?! ECU anpassen? Was meinst Du damit? Die CS Software auf die normalen Steuergeräte? Dann müssten ja alle bei den es top funzelt die ecu geflasht haben?!

Also ich habe heute mal die alte TCU eingesetzt. Sie schaltet im normal Modus etwas schneller und vor allem viel sanfter. Bei der neuen mit cs Software geht immer ein Ruck durchs ganze Auto. Woran kann das nich liegen? Ich bräuchte einfach mal ein paar einstelldaten von einen 360 er mit der cs Software drauf?!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...