Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer kennt noch KHL Langenberg?


biturbo i
Zur Lösung Gelöst von 221kw914,

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen tollen Porsche 924 Baujahr 1983 erstanden, nach Frankreich exportiert und seit 2018 dort angemeldet (mit TÜV usw.). Ein tolles Fahrzeug.  Ich hätte gern ein Foto mitgeschickt, es geht aber mit dieser App hier nicht.

Nun möchte ich ihn verkaufen und der potenzielle Käufer möchte eine Bescheinigung von Langenberg KHL bekommen, die den von denen vorgenommenen Umbau attestiert. Gibt es z.B. im damaligen Fahrzeugschein darüber einen "offiziellen" Hinweis?

Mit herzlichem Dank für einen Hinweis und /oder eine Kontaktadresse,

Ihr Klaus Mersmann

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mach mal ein Bild bitte und ich kann sicher sagen ob das Fahrzeug im Betrieb gebaut wurde oder ob der Bausatz verkauft wurde, der Kunde alles selbst angebaut hat und dann bei uns getüvt hat.   

 

Bin gespannt!

 

Es gab mehrere Bausätze für den 24er ..............

 

 

  • Gefällt mir 3
Am 2.11.2021 um 15:37 schrieb Klaus Mersmann:

Ich habe einen tollen Porsche 924 Baujahr 1983 erstanden, nach Frankreich exportiert und seit 2018 dort angemeldet (mit TÜV usw.). Ein tolles Fahrzeug.  Ich hätte gern ein Foto mitgeschickt, es geht aber mit dieser App hier nicht.

Nun möchte ich ihn verkaufen und der potenzielle Käufer möchte eine Bescheinigung von Langenberg KHL bekommen, die den von denen vorgenommenen Umbau attestiert. Gibt es z.B. im damaligen Fahrzeugschein darüber einen "offiziellen" Hinweis?

Mit herzlichem Dank für einen Hinweis und /oder eine Kontaktadresse,

Ihr Klaus Mersmann

???  Nochmal mein Angebot , siehe einen Post oberdran :)  

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

@221kw914, ich besitze einen 78GTI als 7 Zoll Breitbau von KHL, wurde 7/81 in Gute-Fahrt vorgestellt. Kannst du mir sagen ob es eine Sonderedition vom Autohaus Max-Moritz war oder von KHL. Laut damaligen Verkäufer war es von Max-Moritz.

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1

Ich kenne Karl-Heinz persönlich seit fast 15-Jahren. Mein Mann war lange Kunde von KHL und so habe ich "Mr.TÜV" auch kennen gelernt. Der Mann ist eine Korriphäe! Sein ganzes Team war Spitzenklasse!!!

Er hat sein Wissen und alles Wichtige (u.a. den Gutachtenschrank) weitergegeben an einen regionalen Tuner. Falls Interesse besteht, so kann ich gerne den Kontakt zu beiden Gentlemen herstellen.

 

Sarah

 

 

  • Gefällt mir 4

Ja eine kleine lustige Geschichte, die mein Mann mit Karl-Heinz Langenberg im Jahre 2002 erlebte:

 

Karl-Heinz Langenberg baute damals einen BMW von meinem Mann um. Getreu dem Motto tiefer, breiter, lauter. Aber alles eben mit TÜV 😂.

karl-Heinz Langenberg wollte das Fahrzeug unbedingt professionell fotografieren lassen und bat hierzu einen Mitarbeiter, der damals schon eine sehr gute Spiegelreflexkamera besaß, das Auto vor einer schönen Kulisse abzulichten. Hierzu verabredeten sich alle Beteiligten an einem Sonntagmorgen um 6:00 Uhr in der Früh an einem warmen Sommertag zwischen Pfälzer Weinreben nähe Rülzheim. Extra zu Werbezwecken wurden auf das Fahrzeug vorne und hinten Autokennzeichen angeschraubt, die lediglich die drei Buchstaben „KHL“ führten. Das Auto wurde mitten auf eine Landstraße quer gestellt und mehrere Minuten fotografiert. Als das Fotoshooting prinzipiell schon vorbei war, bog ein grün-weißer VW-Bus auf die Landstraße ein.

Besagter VW-Bus hielt an und es stiegen zwei uniformierte Herren aus. Die beiden Herren fragen Langenberg, was er denn da mache und dass dies sehr gefährlich sei. Er müsse mit einem hohen Bußgeld rechnen. Daraufhin erklärte Karl-Heinz Langenberg den Beamten lautstark, dass sie unmöglich in der Wachmeisterschule richtig aufgepasst haben. Es handelt sich bei dem Fahrzeug  um ein Fahrzeug mit (Achtung jetzt!): „Präsidentenkennzeichen“. Er erklärte, dass es sich bei dem Kennzeichen um eine Sonderzulassung handelt und er im Regierungsauftrag an dem Fahrzeug etwas erprobe, über was er aber nicht öffentlich sprechen darf. Daher sollen sie nicht weiter den Regierungsauftrag stören und bitte sofort das Geschehen verlassen - sonst müsse er das melden. Und ob man es glaubt oder nicht… Die montierten Werbekennzeichen haben scheinbar einen starken Eindruck auf die Herren in Uniform  ausgeübt. Ziemlich verdutzt baten diese damals um Entschuldig und fuhren von Dannen. Das sind Geschichten eines Karl-Heinz Langenberg :lol2:.

Früher konnte man so etwas auch noch machen, heute würde eine solche Situation mit Sicherheit ganz anders ausgehen. Aber dennoch irgendwie schön.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 8
Am 20.3.2022 um 13:44 schrieb dasoriginal:

@221kw914, ich besitze einen 78GTI als 7 Zoll Breitbau von KHL, wurde 7/81 in Gute-Fahrt vorgestellt. Kannst du mir sagen ob es eine Sonderedition vom Autohaus Max-Moritz war oder von KHL. Laut damaligen Verkäufer war es von Max-Moritz.

Gruß Thomas

Pics??

Am 20.3.2022 um 14:07 schrieb Sarah-Timo:

@221kw914

Ich habe dir eine PN gesendet.

Hab schon geantwortet

  • Gefällt mir 1

Hi, es handest sich um einen Karosserie Umbau der von KHL gemacht wurde einschließlich FW und "Gesamttüv.   Die restlichen Umbauten wie Motor , Innenausst. wurden bei anderen Firmen gemacht, KHL hat den Wagen dann final getüvt.

 

Glückwunsch zu diesem megaseltenen 1er!  Ein Stük Tuning und Zeitgeschichte!!

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo biturbo i,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

OK, Danke, werde wenn er fertig ist nochmal Bilder reinstellen. Farbe wird Indischrot von Porsche und Innenausstattung in Alcantara. War ziemlich hin die Karosse und die Innenausstattung voller Mäusekot, seit 1992 abgemeldet.

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb dasoriginal:

OK, Danke, werde wenn er fertig ist nochmal Bilder reinstellen. Farbe wird Indischrot von Porsche und Innenausstattung in Alcantara. War ziemlich hin die Karosse und die Innenausstattung voller Mäusekot, seit 1992 abgemeldet.

Gruß Thomas

Ein wahnsinns Projekt Thomas! Danke das du uns daran teilhaben lässt, dass ist wirklich spannend. Ich werde davon meinem Mann erzählen, der eingefleischter "KHL"-Jünger ist und sich an deinem Projekt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sehr erfreuen wird. Deine geplanten Ideen was Farbe und Innenausstattung betrifft klingen einfach richtig richtig stark! Viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei deinem Projekt!

 

Am 24.3.2022 um 04:44 schrieb 221kw914:

Glückwunsch zu diesem megaseltenen 1er!  Ein Stük Tuning und Zeitgeschichte!!

:-))!

vor 9 Stunden schrieb dasoriginal:

Farbe wird Indischrot von Porsche und Innenausstattung in Alcantara.

Schade, so ein Zeitzeuge und dann umlackiert. Und das bei dem Alias!

  • Gefällt mir 5

Mir persönlich wäre durch die Farbe (Indischrot) die Nähe und auch Verwechslungsgefahr zum Wochner Golf I aus Manta-Der Film zu groß. Ich hätte persönlich auch die Originalefarbe behalten oder eine andere Farbe gewählt. Jedoch ist dies natürlich immer eine Geschmacksfrage und irgendwo finde ich es auch echt richtig schön, dass der neue Besitzer seine eigenen Wünsche so konsequent umsetzt. Es ist schließlich sein Projekt und wenn es ihm so gefällt, warum nicht.👍

So ein seltenes FZ gehört Original Restauriert, alles andere wäre Blödsinn, meiner Meinung nach. Ich persönlich würde z. B. ein Fahrzeug, welches es nur in Silber gab, auch so restaurieren, auch wenn ich Silber zum K... finde.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 5

Der Eigentümer soll das so restaurieren, wie er für richtig hält und wie es ihm gefällt. Und dann fleißig damit fahren. Das ist wesentlich cooler, als ein perfekt restauriertes Privatmuseumsstück. 
 

Ich hoffe, wir dürfen dann daran teilhaben 

:dafuer:

  • Gefällt mir 1

Perlmutt-Weiß würde ich tatsächlich auch nicht mehr lackieren. Heutzutage wirklich eine mehr als fragwürdige Optik und kaum nachzulackieren. Aber indisch-rot? Abgesehen davon, dass rot nur auf eine Marke gehört ;), ist der Unterschied zum Original schon sehr heftig. Warum also nicht weiß uni? Sieht (fast) aus wie original und lässt sich problemlos nachlackieren. Wäre meine Wahl.

 

Aber wie @WuerttRene schon schrub: Einzig der Eigentümer entscheidet, was richtig ist. Und für uns ist nur wichtig, dass wir daran teilhaben dürfen.

  • Gefällt mir 6

 Wenn, würde ich eins der modernen weiß-metallic lackieren, z.B. Calcit-weiß von Mercedes. Das ist viel einfacher zu lackieren, sieht auch edel aus und kommt dem Original am nächsten

Perlmuttweiß ist heute kein Sorgenkind mehr wie damals.  Problem war eigentliche NICHT daß Perlmuttweiß, sondern die nicht lichtstabilen/ UV resistenten Klarlacke .  

 

Nach 2-3 Jahren waren diese doch schon sehr vergilbt, somit wurde der Farbton i.d.R. fast nicht mehr getroffen, das gehört heute zum Glück der Vergangenheit an. 

 

Peugeot  oder auch Alfa haben ein sehr sehr schönes Perlmuttweiß im Programm.    Mein Tip??  :  Perlmuttweis machen :)

 

Egal wie , dabei viel Erfolg!!  L.G.

  • Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...

Moin Moin liebe gemeinde! 
ich habe einen e30 mit einem KHL-Breitbau. 

das auto kommt aus dem Ausland und soll nun hier zugelassen werden. 
Wer kann mir da weiterhelfen bezüglich Gutachten etc.?

Gerne per Pn.

LG

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb agon:

Moin Moin liebe gemeinde! 
ich habe einen e30 mit einem KHL-Breitbau. 

das auto kommt aus dem Ausland und soll nun hier zugelassen werden. 
Wer kann mir da weiterhelfen bezüglich Gutachten etc.?

Gerne per Pn.

LG

Ich könnte Dir evtl. mit einem Katalog behilflich sein. Weis aber jetzt aus dem Stegreif nicht ob der von Kunkel oder KHL ist. Gib mir Bescheid wenn das für hilreich wäre, dann suche ich den Katalog.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...