Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidung: 348 TS/GTS oder 355 GTS?


weltklasse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 27.5.2020 um 09:33 schrieb F40org:

können beim 355 im Bereich zwischen 100 und 120Tkm hohe Kosten für eine Motorrevision fällig werden.

Wenn man diversen Berichten glauben darf reden wir da von 30.000 € und mehr

Ca. 15 € kostet ein valve guide.

Materialkosten nur für das upgrade sind also harmlos. 

Generalüberholungen des V8, je nach Aufwand, werden um ca. 15k angeboten, ein gebrauchter Motor für weniger.

  • Gefällt mir 2

...derartige Probleme sind beim 348 glücklicherweise unbekannt, ebensowenig hört man beim 348 was von gerissenen Krümmern o.ä. Dafür muss man sich beim 348 alle paar Jahre mal etwas um die Elektrik kümmern, speziell der linke Türkabelbaum ist eine konstruktive Schwachstelle, die beim 355 wohl verbessert wurde. Dies kann man aber bei etwas Geschick durchaus selbst erledigen.

 

Auch das Thema Euro-2 oder nicht sollte beim 348 angesichts eines bevorstehenden H-Kennzeichens eigentlich keine Rolle mehr spielen.

 

Am 18.5.2020 um 17:56 schrieb weltklasse:

Ich wüsste nicht, welcher schöner ist, darum will ich die Alltagstauglichkeit und Folgekosten mit einbeziehen.

Aber auch eine evtl. Wertsteigerung.

Für meinen Geschmack ist die Heckpartie vom 355 unerreicht und lässt sich sogar durch den Challenge-Grill noch toppen. Dafür gefällt mir persönlich der Innenraum vom 348 besser, insbesondere Lenkrad und Mittelkonsole, das ist aber alles Geschmackssache. Wenn also 348 und 355 vom Schönheitsempfinden gleichrangig sind, dann sollte man einen 348 der späteren Baujahre wählen; von den früheren Modellen wird aufgrund diverser Kinderkrankheiten, Fahrwerksschwächen usw. allgemein eher abgeraten. So steht auch noch genug Budget für evtl. "Überraschungen" zur Verfügung.

 

Weiterhin ist der 348 der letzte Ferrari, der unter der Regie von Enzo entwickelt wurde. Es ist schon erstaunlich, dass dieser Aspekt im Bewusstsein der Ferrari Gemeinde so wenig verankert ist. Bei anderen Autos wird immer mit "letzter Sauger", "letzter Luftgekühlter" usw. argumentiert, hier hingegen wird sogar vom "Stiefkind" geredet, was natürlich völliger Quatsch ist. Immerhin wird dies inzwischen auch offiziell kommuniziert:

https://magazine.ferrari.com/de/fahrzeuge/2018/09/06/news/numbers_game_ferrari_348-46582/

 

Mögliche Wertsteigerungen sind in diversen Threads bereits bis zur Erschöpfung behandelt worden und weiterhin haben die Preise aller älteren Modelle in den letzten Jahren ganz ordentlich angezogen. Und wie überall bilden die aktuellen Preise den Durchschnitt der Erwartungen aller Marktteilnehmer für die Zukunft ab.

 

Gruß, Georg

 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...