Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Breite Felgen Ferrari 328


marc-29

Empfohlene BeitrÀge

Hallo, Danke Dir.

 

Das wollte ich wissen. Das Buch scheint zudem eine richtig gute LektĂŒre zu sein.

Also ist genau das eine der ganz wenigen sichtbaren Modellpflegeaktionen bei dem 328er gewesen. 😃

 

Dann ist es vermutlich ziemlich egal, ob ich einen 87er oder 89er erwerbe ( deutsche Auslieferung),

wenn beide ungefÀhr gleich im technischen Erhaltungszustand sind und ein

vergleichbares  H Gutachten haben und Àhnliche Laufleistungen auch noch ?!

 

Vor allem, wenn einer von beiden deutlich gĂŒnstiger ist

und ich die Differenz fĂŒr Unverhergesehenes oder Pflegearbeiten "zurĂŒcklegen" kann.Â đŸ€ 

 

Zusatzfrage: Was ist von einem H&R Fahrwerkseinbau  im Vergleich zu dem Original zu halten, ich hatte den Eindruck dass es zwar elegant tiefer war, aber auch deutlich hÀrter .

 

Und falls jemand noch antworten mag, es gibt/gab bei den konvexen Felgen auch welche fĂŒr die Hinterachse

mit 245/45er mit 8J16 Bereifung, die ein deutlich tieferes Bett haben, richtig ? 

 

Normal war 225er /16 hinten mit einer Àhnlichen Einpresstiefe wie vorne dort 205/16, meine ich ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sprichst Du von dieser Felge?

 

Hier ist auch schön der TĂŒröffner der 1. Serie zu sehen, noch ohne der separaten Mulde die mit einer Gummidichtung eingesetzt ist.

 

E99E3B21-021F-49D2-933B-625982AEFF41.png

  • GefĂ€llt mir 3

Bei der Modellpflege wurden wie schon erwĂ€hnt breitere Achsen verbaut (ABS), TĂŒröffner geĂ€ndert sowohl innen als auch außen, Kofferraum vorn hat zwei anstatt ein Schloss.

Bei Ferrari entwickelt der Kunde mit, d.h. die Fahrzeuge wurden permanent verbessert und somit sind die jĂŒngeren Baujahre auch theoretisch die besseren.

Felgen waren immer vo 7“ und hinten 8“, alles andere war Zubehör oder umgeschweißt. Man kann aber auf diese Felgen auch die 225 und 245 Reifen aufziehen.

Andere Federn sind Geschmacksache. Tiefer und hÀrter ist nicht immer besser. 
 

😉

  • GefĂ€llt mir 6

@F40org: Danke ja die Felge meine ich wohl, ist halt tiefer und hat 245er drauf.

 

TĂŒröffner meinte ich ja eigentlich den inneren !!

Dass es beim TĂŒröffner aussen auch einen Unterschied gab, wusste ich gar nicht.

@Pit348 Danke auch Dir: was aber hoffentlich nicht heisst, 87er wÀre noch vvöllig anders als ein 89er OHNE ABS

 

HĂ€rtere Federn muss ich auch nicht haben, dann fast lieber original..

ich hatte mal vor Jahren einen tiefergelegten Pirelli Golf Gti,

den habe ich irgendwann wegen RĂŒcken abgegeben 😔

 

Ich möchte ja lieber einen im grossen und ganzen Originalen 328er haben; sagen wir  bis auf den Auspuff, denn einer aus der Auswahl hat eine junge Capristoanlage mit Klappen

( wenn denn zwei so kleine Schalterchen unter den jeweiligen Mittleren Endtöpfen die manuelle Schaltung darstellen, das wusste der VerkÀufer nÀmlich nicht, es deuetete aber darauf hin),

 

einer war leise im Original und der erste hatte eine Sportauspuffanlage eines Herstellers, den ich nicht erkannte, die aber naja extrem laut gewesen ist.

 

Heute nachmittag werde ich noch ein TelefonGesprĂ€ch fĂŒhren, wenn dann "der VerkĂ€ufer" noch auf ein paar WĂŒnsche meinerseits eingeht...

dann könnte es noch im Mai "klappen" Â đŸ€—

  • GefĂ€llt mir 1
vor 4 Stunden schrieb F40org:

Sprichst Du von dieser Felge?

 

Hier ist auch schön der TĂŒröffner der 1. Serie zu sehen, noch ohne der separaten Mulde die mit einer Gummidichtung eingesetzt ist.

 

E99E3B21-021F-49D2-933B-625982AEFF41.png

Sind das aufgeschweißte Felgen?

  • GefĂ€llt mir 2

Ja, sind umgeschweißte Felgen. Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Sieht schön original und doch anders aus. Nur der TÜV wird wohl die HĂ€nde ĂŒberm Kopf zusammenschlagen.

  • GefĂ€llt mir 2

oh dann muss ich mal klÀren ob diese dickeren Felgen, die ich meine originale sind

 

hier mal ein bild.. ich denke man kann gut die tiefe hinten erkennen.. vorne ist "normal"

  • GefĂ€llt mir 2

Huch  - die ist aber ein ordentliches StĂŒck breiter.  

Ich bin da nicht so im Bilde, wurden diese aufgeschweißten Felgen denn eingetragen? 

Hat das Auto schon eine H-Nummer?

  • GefĂ€llt mir 1

@F40org: nein hat es noch nicht... das wĂ€re eine der Vorbedingungen fĂŒr den kauf, nebst frischem tĂŒv, es ist aber eine andere felge fĂŒr hinten eingetragen 245/45ZR16 a.felg 

 

@355GTS: danke dir ,

 

ich hÀnge mal einen ausschnitt vom brief an, ich gehe davon aus, dass die untere eintragung diese felgen betrifft.. oder sehe ich das falsch ?

 

denn wenn nicht, wĂŒrde ich ja so keine h-zulassung bekommen, streng genommen oder ?

Am 17.5.2020 um 12:24 schrieb marc-29:

@F40org: nein hat es noch nicht... das wĂ€re eine der Vorbedingungen fĂŒr den kauf, nebst frischem tĂŒv, es ist aber eine andere felge fĂŒr hinten eingetragen 245/45ZR16 a.felg 

 

@355GTS: danke dir ,

 

ich hÀnge mal einen ausschnitt vom brief an, ich gehe davon aus, dass die untere eintragung diese felgen betrifft.. oder sehe ich das falsch ?

 

denn wenn nicht, wĂŒrde ich ja so keine h-zulassung bekommen, streng genommen oder ?

Das ist m.W. die normale Eintragung, oder? Vorne 7, hinten 8. Somit ist da nix eingetragen bzgl. breiterer Felgen. H-Zulassung gibt es so nicht - eigentlich dĂŒrfte es ja nicht mal TÜV geben. 

  • GefĂ€llt mir 1

Ich denke nicht dass der TÜV mangels Kenntnissen Probleme macht. Auf den Felgen stehen ja alle Daten, wie 7Jx16 etc. Interessant wĂ€re mal zu sehen was auf der geschweißten Felge steht. Ich denke wird wohl immer noch ne 7J sein😉. Also steht der H Zulassung nichts im Wege. Bei mir sind sogar alternativ 17 Zoll Speedline eingetragen, welche ich ĂŒbrigens immer noch gerne erwerben wĂŒrde...

B6F5FB60-CBD5-4283-9E47-D498BAF30F53.jpeg

  • GefĂ€llt mir 3

was auf der geschweissten Felge steht, hatte ich noch nachgefragt beim VerkÀufer, auf die Antwort warte ich noch..

das steht meist innen auf der felge denke ich, also muss der wagen hoch

Hoch muss er sowieso, sonst siehst Du nicht wo er schon ĂŒberall aufgesessen ist etc. 

Sieht aus als seien die unteren Bereich der Schweller rot lackiert worden. Schau da genau ob etwaige VorschĂ€den vorhanden sind bzw. ĂŒberlackiert wurden. 

 

@BWQ

Das könnte ich mir auch vorstellen, dass da weiterhin das steht, was urspĂŒnglich war. Allerdings ist es auch nicht zu ĂŒbersehen, dass es nicht original ist. 

Hoch war er schon, das sah wirklich ganz gut aus.. nur die felgenbreite hatten wir gestern komplett aus den augen verloren (ausser der tatsache, dass diese gummis 12 jahre jung sind und aus sicherheitsgrĂŒnden wohl erneuert werden sollten)  

 

ja er ist rundherum rot unten lackiert worden, der spoiler hier ist auch rot, selbst die spiegel sind nicht schwarz, sondern rot, fand der vor- vor- besitzer wohl ansprechend.

 

 

mir gefaellt dieser wagen grundsaetzlich, nichts wirklich verbastelt bis auf potentiell die felgen und die capristo (die ich ja sogar als tollen bonus empfinde), er war aber 12 jahre nicht angemeldet und immer nur mit roter nummer gefahren, ca. 1000km im jahr durchschnittlich in dieser zeit vom besitzer bewegt, der 328gts hat insg. 70k gelaufen

 

aber das auto muss halt frischen tuev und das h gutachten haben, sonst kaufe ich den als quasi AnfÀnger in dem Bereich sicher nicht.

 

von daher sind eure Tipps gerade Gold wert... danke !

  • GefĂ€llt mir 1
vor 23 Minuten schrieb F40org:

Hoch muss er sowieso, sonst siehst Du nicht wo er schon ĂŒberall aufgesessen ist etc. 

Sieht aus als seien die unteren Bereich der Schweller rot lackiert worden. Schau da genau ob etwaige VorschĂ€den vorhanden sind bzw. ĂŒberlackiert wurden. 

 

@BWQ

Das könnte ich mir auch vorstellen, dass da weiterhin das steht, was urspĂŒnglich war. Allerdings ist es auch nicht zu ĂŒbersehen, dass es nicht original ist. 

Meiner Meinung nach fĂ€llt das den meisten PrĂŒfern nicht auf, mangels Erfahrung. Die haben so ne Kiste so selten vor der Nase. Kann natĂŒrlich auch nach hinten losgehen.

Ich wĂŒrde an marc-29 Stelle mir noch einen originalen Satz fĂŒr die VA organisieren. Da die Reifen eh dran sind ist das von den Kosten ĂŒberschaubar. Damit kann er die 21 und 23 machen und sich dann immer noch ĂŒberlegen ob er die 245er montieren will oder eben nicht. Da so ein 328 ja nicht gerade mit Leistung im Überfluss gesegnet ist, denke ich, dass sich das Fahrzeug deutlich trĂ€ger fĂ€hrt...

Da er ja Jurist ist braucht er ja keine rechtliche Beratung zu nicht eingetragenen bzw verĂ€nderten Teilen.😜

  • GefĂ€llt mir 2

ich bin Jurist aber im mietrecht und gesellschaftsrecht tĂ€tigÂ đŸ€Ł, danke.

 

bei den reifen/felgen geht es mir halt um eintragungsfÀhigkeit und rechtliche absicherung.

  • GefĂ€llt mir 1

Ich halte das fĂŒr komplett ausgeschlossen. Aber wie gesagt, du brauchst nur die RĂ€der von vorne nach hinten tauschen und fĂŒr vorne 2 7Jx16 organisieren...

  • GefĂ€llt mir 3

das ist sicher der seriöseste Weg. schlicht wieder originale drauf.

 

weiss jemand ob die felgen von den juengeren 308ern gleich sind zum 328 ?

der verkĂ€ufer hat noch 2x 308 GTB -einen vergaser und einen GTSi- stehen ,Â đŸ„ł

Am 17.5.2020 um 15:04 schrieb marc-29:

weiss jemand 

ja 

Am 17.5.2020 um 15:04 schrieb marc-29:

ob die felgen von den juengeren 308ern gleich sind zum 328 ?

nein ;)

 

Auch wenn das grundsÀtzliche Styling gleich geblieben ist, so sind die 328 Felgen viel "glatter". Habe jetzt kein Bild da, aber im direkten Vergleich leicht erkennbar.

  • GefĂ€llt mir 3

2 vordere 7J16 sollten aber relativ leicht aufzutreiben sein.

 

Wie verhÀlt sich der VerkÀufer dazu? Hart gesagt hat das Auto so keine Betriebserlaubnis.

  • GefĂ€llt mir 4
Am 17.5.2020 um 11:03 schrieb marc-29:

oh dann muss ich mal klÀren ob diese dickeren Felgen, die ich meine originale sind

 

hier mal ein bild.. ich denke man kann gut die tiefe hinten erkennen.. vorne ist "normal"

Der TÜV sieht sofort, dass das nicht normal ist. Er wird nach Papieren fragen.

Das Modell ist eine Ikone und die PrĂŒfer kennen es gut. Vielleicht nicht bis in die letzte Schraube, aber die Optik der 80iger durchaus.

  • GefĂ€llt mir 2
vor einer Stunde schrieb F40org:

2 vordere 7J16 sollten aber relativ leicht aufzutreiben sein.

 

Wie verhÀlt sich der VerkÀufer dazu? Hart gesagt hat das Auto so keine Betriebserlaubnis.

 

Er muss es selber klĂ€ren, wir reden morgen darĂŒber nachdem er das auto auf der BĂŒhne hatte und hinten die innenseiten der felgen nochmal selber gecheckt hat.  da ich ja tĂŒv abnahme und h gutachten vorab haben will, bin ich gespannt, wie das mit den felgen klappen soll. denn die sind ja wie hier nun fast einhellig gesagt, zwar potentiell schick, aber eben nicht so eintragungsfĂ€hig. da dĂŒrte die variante 

2 vordere 7J16 sollten aber relativ leicht aufzutreiben sei, die effektivere sein. nur eben nicht auf meine kosten.  aber nicht dass der einen prĂŒfer findet, der beide augen zudrĂŒcktÂ đŸ˜±

 

ich meine die sportabgasanlage ist ja auch nicht eingetragen

  • GefĂ€llt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...