Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Breite Felgen Ferrari 328


marc-29

Empfohlene Beiträge

Am 17.5.2020 um 18:27 schrieb marc-29:

aber nicht dass der einen prüfer findet, der beide augen zudrückt 😱

Dann steht die ganze Sache nicht unbedingt auf seriösen Beinen. Ferner fällt die Sache mittlerweile dem Prüfer auf die Füsse. Die Prüfer sind durchaus im Bilde, wie ein 328 auszusehen hat und was nicht ganz sauber ist.

 

Bei der Abgasanlage wäre ich etwas entspannter. 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@F40org  "Bei der Abgasanlage wäre ich etwas entspannter. "

 

aber da gilt doch ähnliches oder.. ok nicht so sicherheitsrelevant, aber dennoch ??

wobei capristo gibt es ja, geben die keine ABE`s raus ??

 

 

im übrigen ist das ding (egal was) nicht eintragungsfähig und bekomme ich keine originalfelgen/reifen oder eintargungsfähiges teil ist das konkrete thema durch für mich...  auch dank eurer hilfe ! meine ich positiv

Ich hab das Auto nicht gesehen, aber wenn ich die Anzeige so durchschaue, drängt sich mir das Gefühl auf, dass Du bei nochmaligen Besuch jemand mitnehmen solltest, der den 328 wirklich auswendig kennt. Ist aber nur so ein Gefühl.

  • Gefällt mir 1

ja ist korrekt und ich hatte einen kfz meister mit,

der zumindest youngtimer kennt..

also vom schlage bmw 02er bis zum 850i  oder vom golf 1 bis zum MB sl  Reihe r107 aufwärts, selbst alte Fiat inkl. 124er und 500;

 

aber der  leider kein Ferrari Kenner ist. Mir ging es natürlich um den technischen Zustand des FZGes  dabei. 😱

 

Spezifische Sachen bleiben da auf der Strecke.. aber ich halte euch auf dem Laufenden.. Ihr habt mich ja nun doch sensibilisiert.

Folglich:

Bekomme ich die vorderen reifenfelgen (ja sind 8J16 auf 225er) nach hinten und vorne passend zwei neue plus neue reifen, ist das thema ja eigentlich durch, weil dann Originalzustand ?

 

Daher nochmal nachgefragt: Hat hier jemand seine Capristoanlage eingetragen ??

gibt es dafür eine ABE ?

Die hätte ich schon gerne behalten, wenn das alles überhaupt klappt

Danke euch, dann kommt evtll doch die Variante 1,

04.89er 328 GTS (ohne Kat und ohne abs natürlich) mit TÜV und H-Gutachten in Frage, neue Reifen braucht der auch. Allerdings hat er ein nicht eingetragenes H+R Fahrwerk  und eine Ansa Marmitte Anlage die ziemlich laut ist...

aber ging gut bei der Probefahrt.. bekanntes problem: 2.gang geht erst locker rein, wenn warm hatte er aber gut..egal.

 

reifen felgen sind normal ferrari  wie eintrag

Classiche Gutachten mit Note 2 liegt vor (aus 2018), ok kostet 10k mehr und hat 10000 km weniger und leder beige  😎

Beige würde mir persönlich eh besser gefallen als das ewige Rosso/Nero.

 

Wenn ich den richtigen GTS meine, dann macht er auf den Bildern einen deutlich besseren und gepflegteren Eindruck. Allerdings ist das Lenkrad nicht original.

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb marc-29:

Danke euch, dann kommt evtll doch die Variante 1,

04.89er 328 GTS (ohne Kat und ohne abs natürlich)

Der ist nur Erstzulassung 04/89.

Gemäss Felgen und VIN würde ich so um die 1985/86 tippen.

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb marc-29:

was auf der geschweissten Felge steht, hatte ich noch nachgefragt beim Verkäufer, auf die Antwort warte ich noch..

das steht meist innen auf der felge denke ich, also muss der wagen hoch

Nein, es steht außen auf den Felgen. Innen ist lediglich die KBA Nummer und Hersteller und Datum.

 

Bei den umgeschweißten Felgen wird die Beschriftung leider überdreht, sonst wäre es kein Problem ...

AA95EAFF-E0ED-42BF-9981-F76B97D6C8C9.jpeg

D6DC7E5B-71BE-4BB9-9B95-992FB455A267.jpeg

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Der ist nur Erstzulassung 04/89.

Gemäss Felgen und VIN würde ich so um die 1985/86 tippen.

wenn du den mit der Fahrgestellnummer am ende 75248 meinst, dann 1. danke,

aber 2. wie kommst du auf das Baujahr, bzw. aufgrund welcher daten ?

das wüde mich jetzt wirklich interessieren !

 

wenn dem so ist:

wäre das dann nicht ungewöhnlch für ein solches  (Volumen) Modell ? wo hat der denn von 86 bis 89 gestanden,

wenn es ein deutsches Modell sein soll; zumindest europäisch ist es ja laut FgStell Nr, oder sehe ich das falsch ?

die letzten 22 Jahre hatte er nachweisbar in seiner mappe, akt. verkäufer hat das teil 12 jahre, der Besitzer davor 10 jahre im Besitz, alles in derselben Stadt.

 

der hat übrigens das originallenkrad und den original auspuff noch in der garage liegen.

und ob beige oder schwarz innen naja geschmackssache..ist mir fast egal, hauptsache nicht kaputt

Sorry, ich hab es nur geschätzt weil ich keine Unterlagen parat hatte. Aber es ist definitiv ein Serie 1-Auto. Zu sehen an den konkaven Felgen und ich glaube (konnte ich am Bild nicht genau erkennen) der Türöffner ist auch noch ohne Gummi. 
 

Somit ist schon konstruktionsbedingt kein ABS möglich. 
 

Find ich cool, dass Du nicht auf Rosso/Nero eingefahren bist. 

  • Gefällt mir 1

Eine Anmerkung zum Sportfahrwerk. Schau Dir gut an, wie sehr er tiefer gelegt ist. An meinem 308 waren es rund 30mm. Bei den mitunter sehr schlechten Flickenteppich-Straßen hat das wirklich keinen Spaß gemacht, meinem Frontspoiler sieht man's noch an. Ich habe wieder auf Serie zurück gerüstet und damit wesentlich mehr Spaß.

Falls noch jemand kürzere Federn für einen 308 sucht........😁

  • Gefällt mir 1

okay danke..  konkav also nach innen finde ich sowieso schicker.. 😆

und wer braucht abs, geht nur kaputt

 

ich hab mal gegoogelt.. die üblichen hilfen : zehnte stelle der FIN hilft mir nicht, die ist bei beiden autos eine 0 (NULL) 

abs haben beide ausdrücklich nicht, aber in einem anderen Thread hier schreibt der user me308:

 

Zitat:

das hängt nicht vom ABS sondern nur davon ab, ob Dein Fahrzeug bereits über das neue Fahrwerk-/ Karosserie upgrade verfügt ... und das ist abhängig von der Serien-Nummer

es gab drei Fahrzeug-Modelle des 328: 

- Non ABS

- Non ABS mit Fahrwerks upgrade (88.5 Modell)

- ABS

nur wenn Dein Fahrzeug eine Serien-Nummer vor 76626 hat (=88.5 Modell),

kannst Du die konkaven Felgen verwenden, denn von da an gab es das Fahrwerks upgrade und es passten nur noch die konvexen

ab Serien-Nummer 76626 können in der Regel nur konvexe Felgen verwendet werden ("in der Regel" deshalb, weil es zwischen Serien-Nummer 76626 und Seriennummer 76660 offensichtlich einige wenige Fahrzeuge geben soll, die noch mit dem früheren Fahrwerk ausgeliefert wurden - Ferrari halt ) Zitat ende

 

wenn mit seriennummer die letzten zahlen der FIN/Fahrgestellnummer gemeint sind, dann ist der "89er"  75248 und der 87er:  70823

auch wenn die nummerierung nicht gaaanz so genau genommen wird, jünger ist der erste dann doch sicher,also vermutlich 88er modell noch, aber eben 89 zugelassen hier, habe ich das so richtig erfasst ?

 

PS:

ich bevorzuge zwar rosso/nero, mag beige aber auch.

 

ja er ist schon tiefer... vermutlich würde ich auf dauer auch zurückrüsten, wenn es denn der werden sollte.

Am 18.5.2020 um 08:04 schrieb marc-29:

wenn du den mit der Fahrgestellnummer am ende 75248 meinst, dann 1. danke,

aber 2. wie kommst du auf das Baujahr, bzw. aufgrund welcher daten ?

das wüde mich jetzt wirklich interessieren !


Guckst Du ...

5B43E023-124D-4806-90F8-804A398363A8.jpeg

  • Gefällt mir 3

Kein Link.

 

Buch für teuer Geld 🤪


 

P.S.   bei Ferrari sind die Fahrgestellnummern fortlaufend, also 1947 bei 1 angefangen, bis heute Nr. xy 

 

FE1D9F82-2906-4EE8-BA73-7D49BB329C98.jpeg

  • Gefällt mir 3

ach so 😆

okay   verstanden

 

aber sag mal bitte;

steht da noch mehr zu der nummer 75248, zB  irgendwas in sachen wo zuerst hingeliefert oder sonstiges ?

 

weil es ist ja genau das auto da drin...sind dort tatsaechlich ALLE 328er aufgeführt in dem buch ? 

Nein, es sind leider nicht alle Fahrgestellnummern verzeichnet und mehr Informationen bekommst Du nur über Ferrari ... allerdings auch nur wenn Du nachweisen kannst, dass Du der Besitzer bist ... 🤔

  • Gefällt mir 2

@Pit348

Endlich hat einer das Buch zur Hand. 👍👍👍

Es gibt ein paar Updates zum Buch, mittlerweile doch ziemlich komplett - aber immer besser, wenn man Zugriff zu den Datenbänken hat. 😎

 

@marc-29

Nimm alle Originalteile mit, die er hat. Hilft immer bei einer etwaigen späteren Classiche Zertifizierung.

  • Gefällt mir 3

Das werde ich auf jeden Fall machen,

kurzer Zwischenstand.. habe mich für den jüngeren 328 entscheiden, mehr Original Teile,

(zumindest fast) komplette Historie, Gutachten, Belege hat er einfach voraus etc.

 

neue Gummis, neuer TüV wird noch gemacht.. mal sehen ob es noch im Mai klappt, vermutlich eher Anfang Juni habe ich Ihn bei mir..

 

mein H Kennzeichen vor Ort ist schonmal reserviert.. leider war XX F 328H nicht frei.. naja

 

danke an alle.. melde mich (hoffentlich)  MIT Auto und dann mit Bildern wieder 😊

  • Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...

Update2:#

TüV Neu, vier neue Reifen hat er, eingebaut ist ein H+R gewindefahrwerk, welches angeblich eintragbar ist, das soll diese Woche noch geschehen und ich hoffe es klappt sonst alles, dann hole ich kommenden Samstag mit meinem Sohnemann endlich das rote Spassmobil ab.

Leider muss der Sohn  dann mit seiner A-Klasse den Lastentransporter spielen, Original Auspuff, Sportlenkrad, Ordner mit Belegen und Historie und so sollen ja auch mit.

 

Danke nochmal.. ich werde sicherlich noch die eine oder andere praktische Frage haben,

jetzt gehts erstmal um die Oldieversicherung (tendiere zum ADAC) und ich habe mich schon geärgert, dass man in Corona zeiten einen  Termin ber der Zulassungsstelle online holen soll, der mal locker 4 wochen Vorlaufzeit hat. Okay, jetzt wird der Wagen durch einen guten Bekannten, der eine Werkstatt hat, eben angemeldet und  das Kennzeichen ist reserviert. 😁

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...