Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Traum wurde wahr: LP 520 Spyder (2006)


Lamini

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Lars und herzlich willkommen!

Einen schwarzen Spyder als ersten Lambo find ich eine sehr gute Wahl - habe ich vor 2,5 Jahren genauso gemacht  😉😊 

 

11F5A63E-97B5-4B67-888C-05D3777D03DF.thumb.jpeg.361e217623e3672b58160564b69b2afa.jpeg

Viel Spaß mit dem Keil, genieß den ersten Sommer!

 

 

P.S.: mein Sohn schläft trotz oder vielleicht wegen dem V10-Surren auch unheimlich gerne unterwegs 👍

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 5 Minuten schrieb Lamini:

Ich verstehe das leider nicht Andreas; kannst es mir „übersetzen“?

Reinfühlen in den Wagen - wenn du die Antriebswellen oder Getriebe „brummen“ hörst und der Auspuff noch zu leise ist, fährst du eindeutig zu untertourig :) 

Zu viel Drehmoment bei zu wenig Drehzahl/Vortrieb. Bei aufgeladenen Motoren noch problematischer. Allerdings passiert das bei Sauger- und Turbomotoren im Serienzustand nicht. 

 

Screenshot_20200416_231150.jpg

Getriebe:

 

Automatikmodus grundsätzlich vermeiden zur Kupplungsschonung

 

Dazu:

-Nicht zu "sanft" anfahren und nicht mit z.B. 7Km/h rollen, da ist die Kupplung konstant am schleifen

>>Um herauszufinden, bei welcher Geschwindigkeit (und auch wie sich das anfühlt) mach mal folgenden Test (wenn du alleine bist auf einem Parkplatz oder Nebenstrasse): Anfahren bis auf ca. 30km/h und dann das Gas einfach loslassen. Der Gallardo wird nun langsamer und hält dann aber die Geschwindigkeit (ehm ich glaub das müssten so 10-15kmh sein). Sobald du die Bremse kurz antippst kuppelt er dann aus.

 

- Wenn du z.B. im 3. Gang auf eine Ampel zurollst, nicht jeden Gang zurückschalten sondern beide Paddels zusammen ziehen und im N heranrollen

 

 

Wenn du das beachtest, wirst du lange Freude haben an dem Ofen. Aber bei spätestens 20% Restwert der Kupplung ist finito, aber bei euch in Deutschland kostet der Kupplungswechsel ja nicht alle Welt

 

Viel Spass

 

 

R.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lamini,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Getriebe:

 

Automatikmodus grundsätzlich vermeiden zur Kupplungsschonung

 

Dazu:

-Nicht zu "sanft" anfahren und nicht mit z.B. 7Km/h rollen, da ist die Kupplung konstant am schleifen

>>Um herauszufinden, bei welcher Geschwindigkeit (und auch wie sich das anfühlt) mach mal folgenden Test (wenn du alleine bist auf einem Parkplatz oder Nebenstrasse): Anfahren bis auf ca. 30km/h und dann das Gas einfach loslassen. Der Gallardo wird nun langsamer und hält dann aber die Geschwindigkeit (ehm ich glaub das müssten so 10-15kmh sein). Sobald du die Bremse kurz antippst kuppelt er dann aus.

 

- Wenn du z.B. im 3. Gang auf eine Ampel zurollst, nicht jeden Gang zurückschalten sondern beide Paddels zusammen ziehen und im N heranrollen

 

 

Wenn du das beachtest, wirst du lange Freude haben an dem Ofen. Aber bei spätestens 20% Restwert der Kupplung ist finito, aber bei euch in Deutschland kostet der Kupplungswechsel ja nicht alle Welt

 

Viel Spass

 

 

R.

Als ich meinen ersten Gallardo hatte hab ich auch immer nur Kupplung Kupplung gehört.....alle redeten immer von der Kupplungsanfälligkeit....ich hatte bisher drei Gallardos, insgesamt sicher über 80TKM gefahren...ich brauchte noch nie eine Kupplung.....hatte damals sogar eine Konto (ich nannte es Kupplungskonto ;-)) eingerichtet wo monatlich Geld drauf ging für den Fall der Fälle, weil ich soviel über die Kupplung gehört hatte ist kein Witz.

 

Mit dem Superleggera bin ich vielleicht 2 Kilometer im Automatikmodus gefahren bei 42000 km Laufleistung

 

Ich mochte Automatik fahren nie bei den Lambos bis heute, beim Porsche mag ich des gerne, keine Ahnung warum des so ist!!!

  • Gefällt mir 1

Zum "Warmfahren":

- frühestens ab 70Grad Öltemperatur höhertourig; wenn er dann auf Betriebstemperatur ist natürlich auch mehr :-). Im kalten Zustand bis max 3000U/min hochschalten und KEIN Volllast.

-Außerdem halte ich es auch für sinnvoll den Motor "Kaltzufahren".....dh solte man mal eine zugigere Fahrt (zB Autobahn) hinter sich haben, die letzten 2 oder 3 km eher im niedrigen Drehzahlbereich: aber beim Kaltfahren scheiden sich auch die Geister

 

Schaltung/Egear:

- am besten manuell schalten und im Sport oder noch besser Corsa-Modus fahren: hier sind die Schaltzeiten kürzer bzw die Kupplung wird nicht so lange schleifen gelassen

- Zügig anfahren und nicht "langsam, behutsam, "materialschonend": Je früher der Gang komplett drin ist, desto schneller schleift nichts mehr.

- Rückwärts anfahren am Berg oder steilen Hängen/TG nach Möglichkeit vermeiden

- Beim Anfahren auf zB eine rote Ampel ist es am schonensten den Gang während der Fahrt schon rauszunehmen, also in N an die Haltelinie heranzurollen.....macht aber zugegebenermaßen weniger Spaß als den Sound beim Runterschalten mitzunehmen.

 

Sofern mal "nur" die Kupplung fällig wird ist es preislich noch im Rahmen....Aktuaor wäre da schon deulich teurer....

guten morgen,

dachte das sogenannte "kaltfahren" wie es NiNT nannte,trifft nur für turbomotoren zu !

 

um zu gewährleisten das der turbolader auch nach der vollastfahrt noch ausreichend schmierung erhält und eben nicht gleich zum stillstand kommt wenn mann/frau gerade von der autobahn oder eben überlandfahrt mit speed kommt.

 

gruss

Wielange soll man eigentlich einen Turbomotor Kaltfahren nach ner heftigen Autobahnfahrt, einfach 2bis 3 Kilometer oder sollte man dann schon deutlich an Temperatur verloren haben auf den Anzeigen??

vor 2 Stunden schrieb NiNt:

Zum "Warmfahren":

- frühestens ab 70Grad Öltemperatur höhertourig; wenn er dann auf Betriebstemperatur ist natürlich auch mehr :-). Im kalten Zustand bis max 3000U/min hochschalten und KEIN Volllast.

-Außerdem halte ich es auch für sinnvoll den Motor "Kaltzufahren".....dh solte man mal eine zugigere Fahrt (zB Autobahn) hinter sich haben, die letzten 2 oder 3 km eher im niedrigen Drehzahlbereich: aber beim Kaltfahren scheiden sich auch die Geister

 

Schaltung/Egear:

- am besten manuell schalten und im Sport oder noch besser Corsa-Modus fahren: hier sind die Schaltzeiten kürzer bzw die Kupplung wird nicht so lange schleifen gelassen

- Zügig anfahren und nicht "langsam, behutsam, "materialschonend": Je früher der Gang komplett drin ist, desto schneller schleift nichts mehr.

- Rückwärts anfahren am Berg oder steilen Hängen/TG nach Möglichkeit vermeiden

- Beim Anfahren auf zB eine rote Ampel ist es am schonensten den Gang während der Fahrt schon rauszunehmen, also in N an die Haltelinie heranzurollen.....macht aber zugegebenermaßen weniger Spaß als den Sound beim Runterschalten mitzunehmen.

 

Sofern mal "nur" die Kupplung fällig wird ist es preislich noch im Rahmen....Aktuaor wäre da schon deulich teurer....

Danke Dir, sehr. Ich scheine keinen Corsamodus zu haben: Bei mir gibt es Sport „S“, Automatik „A“ und rechts daneben einen Knopf wo ein schlitterndes Auto abgebildet ist. Oder ist das der „Corsa-Modus“?

vor 2 Stunden schrieb herbstblues:

guten morgen,

dachte das sogenannte "kaltfahren" wie es NiNT nannte,trifft nur für turbomotoren zu !

 

um zu gewährleisten das der turbolader auch nach der vollastfahrt noch ausreichend schmierung erhält und eben nicht gleich zum stillstand kommt wenn mann/frau gerade von der autobahn oder eben überlandfahrt mit speed kommt.

 

gruss

Richtig, vom Turbomotor kenne ich das auch ursprünglich, um hier zu vermeiden, dass Welle und/oder VTG verkokt und das Ding dann komplett überholt oder gar getauscht werden muss...

 

Beim Mittelmotor, der ja generell weniger Fahrtwind abbekommt, handhabe ich es aber auch so: einfach um zu vermeiden, dass der Hitzestau nach dem Abstellen extrem hoch wird. Ob das was bringt oder nicht weiß ich nicht - fühl mich aber damit einfach wohler.

 

Ich mache das übrigens bei all meinen Fahrzeugen, also nicht nur Mittelmotor oder Turbo, sondern auch bei Heckmotoren und Frontaggregaten.

vor 42 Minuten schrieb Lamini:

Ok, weil der Forumskollege schrieb „Sport oder noch besser Corsa-Modus“ bin ich davon ausgegangen dass es sich um zwei unterschiedliche Modi handelt 

Sorry, beim LP560 gibts noch den Corsa-modus zusätzlich....also nochmal etwas kürzere Schaltzeiten

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb NiNt:

Beim Mittelmotor, der ja generell weniger Fahrtwind abbekommt, handhabe ich es aber auch so: einfach um zu vermeiden, dass der Hitzestau nach dem Abstellen extrem hoch wird. Ob das was bringt oder nicht weiß ich nicht - fühl mich aber damit einfach wohler.

Mache ich tatsächlich auch so, obwohl ich eigentlich weiß, dass es nichts bringt. Dazu auch noch gleich in der Garage die Klappe hoch, damit die Hitze abziehen kann. Doofe Angewohnheit :-(((°

 

Ach ja: Genau in der Farbkombi hätte ich gerne vor zwei Jahren einen Gallardo gehabt. Gab es nicht und daher bin ich zwangsläufig wieder bei der hellen Seite der Macht gelandet O:-) 

 

Viel Spaß damit :-))!

Kaltfahren - schwierig, weil man die Temperaturen ja nicht sieht, auf die es ankommt. Mit niedriger Drehzahl und möglichst hoher Geschwindigkeit das Fahrzeug "durchpusten", betrifft Abgasanlage (inkl. Turbolader), Getriebe/Differential und die Bremsanlage (Scheibe, Beläge, Sattel) - bei den nicht-Stahlbremsen braucht die Scheibe zur Vermeidung von Spannungsrissen nicht abgekühlt werden, aber die Beläge kleben dennoch dran fest, wenn man diese heiß abstellt. Vom Trackeinsatz her sagt man die letzte Runde gemütlich cruisen, wobei es bei der Nordschleife wahrscheinlich erst nach dem der Hohen Acht sein muss ;) 

 

Beim aktuellen AMG 4,0L mit seinen innenliegenden Ladern fahre ich den 10km auf Teillast mit etwa 60-100km/h "rollend" dahin und vermeide es über 4.000u/min zu drehen. Öffnet man danach die Motorhaube laufen immer noch die Ventilatoren und Pumpen nach bis zu einer Minute - denke, das passt so. Ich lasse auch immer die Motorhaube nach einem flotteren Cruisen noch etwas offen stehen in der Garage, schadet sicherlich auch nicht.

 

Beim Sauger traue ich dem Motor einiges an Durchhaltevermögen im heißen Zustand zu, die restlichen oben genannten Dinge brauchen dennoch etwas Aufmerksamkeit.

Danke ;-).

 

Habe mich schon fast an das Interieur gewöhnt. Dadurch dass es eine schwarz/beige Kombi ist finde ich geht es noch. Hier ein Pic (mit Kindersitz ;-)).

 

 

7576B7F9-638C-4225-ACE7-CF456BA8A0D3.jpeg

  • Gefällt mir 5

 

vor 6 Minuten schrieb Lamini:

Habe mich schon fast an das Interieur gewöhnt. Dadurch dass es eine schwarz/beige Kombi ist finde ich geht es noch. Hier ein Pic (mit Kindersitz ;-)).

 

 

7576B7F9-638C-4225-ACE7-CF456BA8A0D3.jpeg

Ist der Wunderbaum original Lamborghini O:-) ?

  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...