Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer legaler Sportauspuff für Ferrari 360


Masteryoda

Empfohlene Beiträge

Wer von den "älteren Modellen" das Glück hatte, mit einem NSU TT groß werden zu dürfen, steht dem Thema "Geräuschentwicklung" möglicherweise ohnehin etwas "anders" gegenüber...

 

Mir gefällt ja auch im Video nicht nur der Klang - silbern war auch immer schon eine bersonders schöne Farbe!

 

 

Herzliche Grüsse

 

Rolf

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Interessant würde ich beim F355 auch das Krümmerthema finden. 

Hier ist das Krümmer-Thema gut gelöst. Hier aus dem Umfeld fährt jemand diese Krümmer auf dem 355. Genialer kann der hochfrequente 5-Ventil-Sound kaum in die Freiheit entlassen werden. 

355Krümmer.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Wow 4

Ich finde die Schweißnähte sind jetzt nicht auf höchstem Niveau. Mal auf dem Prüfstand gewesen damit? Bei Krümmer kann man leicht Leistung verlieren, wie ich auch schon beim 430er feststellen musste bei meinen ersten 4in1 Krümmern von iPE.

Diese Krümmer Geschichte ist wohl eine Wissenschaft für sich.
Ich stelle mir vor, dass wenn da der Weg für die einzelnen Zylinder nicht genau passt, das Ganze System verhunzt ist und aus einem schön abfließenden Abgasstrom ein wildes Durcheinander mit Druckaufbau und Abfall wird, in dem sich die Abgase gegenseitig auf dem Weg ins Freie behindern.

Kann man das eigentlich rein durch Berechnungen und Simulation am PC festlegen, oder ist das Sisyphoarbeit aka:

  • bauen
  • testen
  • neu bauen
  • noch einmal testen
  • wieder ganz von vorn

?

  • Gefällt mir 3

Durch CFD Programme/Simulation ist da schon sehr viel zu machen, aber die Wahrheit liegt nachher auf dem Prüfstand. Im schlimmsten Fall muss man dann wieder verändern, sofern man kein Produkt auf den Markt bringen will welches Leistung kostet.  

  • Gefällt mir 1
vor 31 Minuten schrieb jo.e:

Ich finde die Schweißnähte sind jetzt nicht auf höchstem Niveau. Mal auf dem Prüfstand gewesen damit? Bei Krümmer kann man leicht Leistung verlieren, wie ich auch schon beim 430er feststellen musste bei meinen ersten 4in1 Krümmern von iPE.

Dass die Krümmer keinen Schönheitspreis gewinnen ist klar. Aber sie haben oben raus richtig Dampf - wobei hier nicht einfach nur Krümmer gebaut wurden, das Motorinnenleben ist auch leicht modifiziert. Ich bin nicht leicht mit Sound zu beeindrucken, aber so in etwa muss es sich angehört haben - damals in Jericho. Ok, über eine TÜV-Abnahme wurde nicht mal nachgedacht. 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Ist die "Leistung oben raus" gefühlt oder schwarz auf weiß? Ich hatte mit meinen iPE Krümmern damals auch gefühlt viel mehr Leistung. Allerdings hatten sie auf das gesamte Drehzahlband gesehen weniger als Serie. 

Von den Experimenten mit den immer kürzer werdenden Ansaug- und unterschiedlichsten Auspufffächerkrümmern des besagten kleinen Renn TT her weiß ich noch, daß nicht unbedingt die Krümmerauswahl mit der absolut höchsten Leistung letztlich auf der Strecke am besten fahrbar war. Es kam doch auch sehr auf den Verlauf der Drehmomentkurve an.

 

Ach war das eine schöne Zeit.

 

 

Gruß

 

Rolf

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Ist die "Leistung oben raus" gefühlt oder schwarz auf weiß? 

Man kann dieses Auto schlecht mit einem Serien 355 vergleichen. Ich hab eine Vergleichskurve gesehen, da war z.B. unten sogar sichtbar weniger Leistung als bei der Serie, bei ca. 4.500 gleich Leistung und ab 6.000  ging die Schere deutlich auseinander. Aber hier spielen mehrere Komponenten mit, wie z.B. komplette Kopfbearbeitung, Kolben usw. - die, die für die Mehrleistung verantwortlich sind, machen das seit 1969 und eigentlich fast nur für Ferrari. Mir ging es jetzt auch gar nicht um die Mehrleistung und was da alles gemacht wurde - mir ging es nur um den Sound und der ist grandios! 

  • Gefällt mir 2

Auch wenn ich  nicht aus der Ferrari Ecke komme , hat der Jochen einen fetten Daumen dafür verdient , vor allem kannst du dich glücklich schätzen das dir die zeit für dein Hobby bleibt  , mir bleibt sie nicht mal zum fahren ??

Mfg

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Masteryoda,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 16 Stunden schrieb Eno:

rein durch Berechnungen und Simulation am PC festlegen

Kann man, allerdings benötigst du dazu Testlabor für Thermodynamik und für die Strömungsenergie mit Motorenprüfstand. Alles andere ist zwar "nett", aber für die optimale Leistungskurve und den dazugehörigen Sound ist das richtig aufwändig in der Berechnung und die ganzen Simulationsdaten liefert dir keiner. Was du nicht selbst an Daten hast, bringt Unschärfe.

 

Meistens verzichtet man auf dem Papier auf ein paar PS im unteren oder oberen Drehzahlbereich und achtet nur auf den Sound im Hobby- bzw. Amateurbereich. 

Wie wir gelernt haben gibt es auch große Firmen die nur nach Optik und Sound gehen und deren Leistungskurve schlechter war wie original. Genau deshalb sind Infos und Fakten aus erster Hand hier so wertvoll. Sonst müsste ja jeder jeden Krümmer probieren bis mal ein guter dabei ist. 

  • 4 Monate später...

Und wieder neue Bilder und ein Video vom Kunde aus Zypern. Auf dem Video hört man gut den brutalen Unterschied zwischen geschlossener Klappe und offener Klappe.  :-))!

 

 

20200326_153832.thumb.jpg.23b5dc20e366227f34c8ab60eb89869d.jpg

 

20200326_153752.thumb.jpg.554b307def1648ccd7be6a3762aba966.jpg

 

received_2674241846183418.thumb.jpeg.b333d7047fdcc240167ad17bd0abc1b6.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Jetzt krame ich diesen alten thread noch mal raus, denn es gibt ein paar Sachen zu berichten, die möglicherweise auch für einige von Euch interessant sind, nicht nur wenn man den Kline-Auspuff drauf hat....

 

Ich bin mit dem Kllne-Auspuff am 360 sehr zufrieden. Der Klang ist wirklich astrein, allerdings bei offenen Klappen auch echt laut. Da kann dann schon mal passieren, dass man in manchen Fahrsituationen durch etwas zu hohe Pedalstellung/Drehzahl „ungewollt“ die Klappen öffnet und dann halt lauter ist wie man sein möchte / darf.

 

Hier mal 2 Beispiele: bewusst sanfte Beschleunigung am Ortsausgang leicht bergauf um auf jemanden Rücksicht zu nehmen, etwas zu viel Gas und schon war‘s das mit der Rücksicht. Wegen der Hysterese im System muss man dann erst mal „lupfen“, wird langsamer ...

Anderes Beispiel an Rennstrecke: z.B. Bilster Berg, da ist es echt super schwierig die Klappen geschlossen zu halten, v.a. bei der Messstelle nach der Mausefalle (wer schon mal dort war). Was soll ich sagen: ist mir schwer gefallen und wurde deswegen dann auch gleich prompt verwarnt, und Lupfen bergauf macht wenig Spaß ...

 

Also habe ich mich mal näher mit der Ansteuerung der Klappen befasst. Diese werden von der Mototronic abhängig von Drehzahl und Pedalstellung angesteuert. Die Parameter sind in einem Kennfeld abgelegt und das sieht etwa so aus, dass die Klappen bei 2920 rpm und 69 % Pedal geöffnet werden und sich unterhalb 2700 rpm und 64% wieder schließen (Hysterese).

 

Interessant wird es wenn man gegen das Kennfeld vom Challenge Stradale vergleicht: Öffnen bei 6200 rpm und 81 %, Schließen unter 6000 rpm und 69% Pedal – also ein deutlich kleinerer Bereich in dem die Klappen offen sind.

 

An dieser Stelle wird sich mancher daran erinnern, dass es den CS-Auspuff als Option für die Serie gab (und der ist bekanntermaßen auch nicht leise), allerdings vom Werk nur als Kit mit einer geänderten Motronic, in der dann u.a. obige Veränderung der Abgasklappensteuerung enthalten ist.

 

Also: nur noch dieses Kit-Steuergerät besorgen (2x) und der Drops ist gelutscht. Leichter gesagt als getan – ich sage nur teuer und selten...

 

Mehr dazu im nächsten post Ihr lesen könnt ...

  • Gefällt mir 5

 

vor 9 Minuten schrieb Masteryoda:

Da kann dann schon mal passieren, dass man in manchen Fahrsituationen durch etwas zu hohe Pedalstellung/Drehzahl „ungewollt“ die Klappen öffnet und dann halt lauter ist wie man sein möchte / darf.

Alles richtig, nur diesen Satz muss ich klarstellen. Die Anlage ist IMMER legal, das heißt man ist auch nie lauter als man darf. Dabei handelt es sich um die Messung vom Standgeräusch (bei 6.375 U/Min) und vom Fahrgeräusch. Wie die Messung erfolgen muss ist natürlich vom Gesetzgeber festgelegt. Ferrari hat die Anlagen damals so legalisiert und ich auch nach diesen Vorgaben. Sonst hätte die Anlage ja keine ECE-Genehmigung (eintragungsfrei). Die Klappe ist bei den Messungen geschlossen, sonst hätte natürlich weder wir noch Ferrari die ECE geschafft. Ich weiß das du das weist, da du ja auch dabei warst bei Entwicklung und Messungen, aber es konnte missverständlich verstanden werden für User die nicht so tief im Thema drin sind. 

 

Von der reinen Lautstärke (also Klangbild jetzt mal völlig außer acht gelassen) ist bei offenen Klappen der Kline vergleichbar mit der CS Anlage, nur das der Unterschied zwischen Klappe zu und auf bei der Kline noch größer ist. Das ist ja genau das was ein Klappenauspuff machen soll. Richtig ist natürlich was du bezüglich des Unterschieds schreibst zwischen der Klappensteuerung des CS und des normalen 360 und du hast da ja eine sehr gute Lösung, die ich gar nicht vorwegnehmen will. Ehre wem Ehre gebührt. 8-)

 

Wer also über die Legalität hinaus noch mehr Rücksicht nehmen will innerorts, sollte hier weiter lesen... :wink:

  • Gefällt mir 3

Da hat der Jochen mal wieder unbedingt recht, das „darf“ bezog sich auf Rennstrecken, bei denen individuelle Vorschriften gelten….

  • Gefällt mir 2

....was ich übrigens sowieso nicht verstehen kann. Da geht man auf eine Rennstrecke, die meistens weit weg von Wohnhäusern sind und darf nicht einmal da die Sau raus lassen und wird bezüglich Lautstärke begrenzt.... diesen Witz verstehe ich nicht. :crazy:

  • Gefällt mir 3
vor 30 Minuten schrieb jo.e:

diesen Witz verstehe

wer will, aber nur dann, wenn man Politik (Bau- & Betriebsvorgaben für „Rennstrecken“) & Realitätsbezug mit Humor nehmen kann ;) 

 

P.S.: Manchmal scheitere ich daran kolossal 😕 

 

@Masteryoda Cooles Finding! Kann man die Motronic dann umkodieren oder geht das nur mit anderen Steuergeräten (IMHO gibt es da 2x?)

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...