Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer legaler Sportauspuff für Ferrari 360


Masteryoda

Empfohlene Beiträge

 

vor 7 Stunden schrieb planktom:

EG-BE eigentlich keinerlei papiere mitführen

... ergänzend dazu: Das (amtliche) E-Prüfzeichen muss gut sichtbar sein am Endtopf und ggf. anderen geänderten Anbauteilen. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Natürlich ist die Plakette mit der "E-Nummer" gut sichtbar angebracht. Und dennoch empfehle ich ein Mitführen der Papiere obwohl in Deutschland nicht unbedingt Pflicht. Kann bei einer Kontrolle sicher nicht schaden.

  • Gefällt mir 3
vor 16 Stunden schrieb planktom:

im gegensatz zu einer ABE wo es eine Mitführpflicht gibt,brauchste bei einer EG-BE eigentlich keinerlei papiere mitführen... die BE nummer reicht und die überwachenden organe können die daten beim KBA abfragen

Will ich das wirklich? Sind wir wieder beim alten Thema.

 

Kontrolle mitten in der Nacht, KBA-Abfrage nicht möglich und die Beamten haben (verständlicherweise) dazu auch keine große Lust >>> die Nummer vom Abschleppunternehmen kennen sie aber sicherlich auswendig. 

 

Wie @jo.e schon sagt, ist ja kein Thema die Papiere dabei zu haben oder im Fahrzeug zu platzieren.

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb F40org:

Wie @jo.e schon sagt, ist ja kein Thema die Papiere dabei zu haben oder im Fahrzeug zu platzieren.

Eieiei, die zusätzlichen 1,5 (bzw. 0,75)kg stellen Jochen aber vor einen ganz großen Gewissenskonflikt ??

 

BTT: ich hatte das Vergnügen beide Anlagen (360 + 440) live zu hören - eine wahre Pracht, kann ich nur sagen. Wie sich das wohl bei einem 10-Ender anhört... ??

  • Gefällt mir 2

Der alte BWL Student in mir frägt sich, was der ganze Spaß, also die gesamten Entwicklungskosten gekostet hat? Kannst du uns eine Größenordnung nennen? 

 

Wer trägt dann diese Kosten? 

Ist eine Serienproduktion geplant?

Ich habe manchmal den Eindruck, Du bist etwas Geldfixiert. ;)

Bringt es einen sinnvollen Mehrwert, den Preis zu wissen - ändert der was am hier präsentierten Ergebnis?

Solang nicht ein eigenes Auspuffupgrade ansteht... und dann wäre es eher was für eine pn.

Gruß,
Eno.

vor 2 Stunden schrieb Kazuya:

Der alte BWL Student in mir frägt sich, was der ganze Spaß, also die gesamten Entwicklungskosten gekostet hat? Kannst du uns eine Größenordnung nennen? 

 

Wer trägt dann diese Kosten? 

Ist eine Serienproduktion geplant?

 

Ich denke über Entwicklungskosten muss kein Unternehmen öffentlich Stellung nehmen. Aber der Aufwand ist schon immer nicht ganz ohne und natürlich glaubt man dann auf Potential für gute Verkäufe. Das steht als quasi einziger legaler Auspuff für den 360 in Kombination mit allen anderen positiven Faktoren in meinen Augen ganz gut. Aber davor muss der originale Endschalldämpfer eingescannt werden, die neue Konstruktion muss erstellt werden, Werkzeuge müssen erstellt werden, Änderungen müssen durchgeführt werden und dann natürlich die Kosten für die Messungen und Tests sowie das Gutachten etc. Mit 100 € ist das natürlich nicht getan und natürlich geht das jetzt in Serienproduktion. Gestern wurde das erste Serienteil dann auch schon ausgeliefert...

 

75398092_2469368710053205_424388158059184128_o.thumb.jpg.a5c673ec2a5f381acfa68aab57158312.jpg

 

Wer diese Kosten genau getragen hat will ich hier nicht sagen und wo der Auspuff bezogen werden kann darf ich hier nicht sagen. Wenn jemand nähere Infos braucht einfach PN. Ansonsten sind die hier öffentlich präsentierten Fakten doch sicher hilfreich und interessant genug für die User. Dementsprechend kann ich dem Posting von @Eno nur zustimmen. :-))!

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Masteryoda,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Stocker85:

Ich denk dafür müsste man auf den Leistungsprüfstand. 

Ja

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Da hier auf den Klang der Anlage optimiert wurde ist das vermutlich zweitrangig. Oder?

Ja

 

@Superwilly Ja, deshalb die Frage.

Also Leistung haben wir nicht gemessen, war ja auch nicht das Entwicklungsziel...,

Würde mir aber durch Maßnahmen am Endschalldämpfer da wenig erwarten. Bei Vollast ist die Abgasklappe offen und die Anlage macht dann sicher weniger Gegendruck, geht also tendenziell in die richtige Richtung.

Da ich aber nun ja auch beides gefahren bin, kann ich sagen: ich spüre keinen Unterschied!

 

Bei einer ECE darf der Auspuff die Leistung nicht außerhalb der Grenzwerte verändern. Kann man z.B. durch einen Prüfstand nachweisen. Es geht hier vor allem um den Staudruck. 

 

Generell kann man z.B. beim 430 durch Endschalldämpfer kaum Leistung gewinnen. Wie auch? Bei offenen Klappen gehen die Abgase vollständig am Dämpfer vorbei. Staudruck gleich null. Eine X-Pipe für den hohen Sound kreuzt die Abgase beider Bänke. Allerdings wurden bisher maximale Abweichungen von 1-5 PS gemessen. Also nicht spürbar oder relevant. Die 5 PS waren damals z.B. bei der iPE die wohl etwas Verwirbelungen hatte.

 

P.s. es muss nicht unbedingt das Testauto für die ECE auf den Prüfstand. Lässt sich auch z.B. davor bei einem anderen Auto machen und die Werte werden dafür herangezogen. 

  • Gefällt mir 2

Passt schon, wäre ggf. nur ein weiterer Mehrwert, mit Vorher-/Nachhermessungen - @jo.e du kennst doch sicher diverse „urban legends“ bzgl. versprochener Mehrleistung oder sogar gemessener Minderleistung bei AGA-Änderungen. Nicht alle Kunden/Sportwagenfahrer haben techn. Verständnis, stehen aber auf bunte Bildchen mit Diagrammen :)

 

P.S.: Ich stehe zu @jo.e‘s Leistungen & seiner Einstellung hier im Forum! Es ist keine negative Meinung von mir, nur sachliche Fragen zum Produkt ;)

 

 

  • Gefällt mir 2

Übrigens gibt es noch weitere Voraussetzungen für eine ECE wie z.B. die Materialauswahl (Dämmwolle muss z.B. den Anforderungen entsprechen) oder auch die Qualitätszertifizierung des Herstellers an sich.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Am 6.11.2019 um 01:15 schrieb planktom:

im gegensatz zu einer ABE wo es eine Mitführpflicht gibt,brauchste bei einer EG-BE eigentlich keinerlei papiere mitführen... die BE nummer reicht und die überwachenden organe können die daten beim KBA abfragen

Bei eine Ausländischen ECE musst man die Papiere mitführen, weil diese beim KBA nicht hinterlegt sind !

nur im dem Land wo die Zulassung erfolgte.

 

Tom

@mangusta & @blox79

Irgendwie habe ich den Eindruck das genau bei den älteren Modellen der Wunsch nach so einem Projekt manchmal sogar noch größer ist als bei den neueren Modellen. Ich finde das ja gut, dann wird mir schon nicht langweilig. :D Ich kläre das mal ab ob da eine Möglichkeit besteht. Interessant würde ich beim F355 auch das Krümmerthema finden. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...