Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer legaler Sportauspuff für Ferrari 360


Masteryoda

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Masteryoda:

Interessant wird es wenn man gegen das Kennfeld vom Challenge Stradale vergleicht: Öffnen bei 6200 rpm und 81 %, Schließen unter 6000 rpm und 69% Pedal – also ein deutlich kleinerer Bereich in dem die Klappen offen sind.

Moin Lothar,

 

genau das und die vorherigen genanten Gruende waren der Grund warum du mir in meinem ECUs die Kennwerte geaendert hast nachdem auf die CS AGA gewechselt hatte.

 

Auch ich war auf dem Bilsterberg und das Lupfen macht keinen Spass.... gab somit keine Verwarnung und Probleme.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...Danke für den Spoiler Jörg

 

Der entscheidende Hinweis kam von user @Irix, der eigentlich immer weiterhelfen kann: im FerrariChat gibt den user trev360 von der isle of man, der da die Grundlagen geschaffen hat. Der arbeitet übrigens auch mit Aldus von Aldusvoice.com in UK zusammen, aber darum geht es hier ja nicht...

 

Man muss da „etwas“ recherchieren, braucht dann den richtigen Verkabelungsplan, einen Spannungskonstanter, einen OBD-Auslese und Programmier-Adapter, das SW-Tool von trev360 (oder natürlich andere geeignete Programme), den richtigen Kennfeldnamen und schon kann‘s losgehen.

 

Und dann braucht es noch einmal kurz Mut: wenn man auf den Knopf drückt ...

 

E voila: wenn mal alles richtig gemacht hat, dann hat man das CS-Kennfeld in seinem Steuergerät, noch schnell die beiden Steuergeräte einbauen und es funktioniert so wie es soll.

 

Achtung – für alle die es nachmachen wollen: wenn man was falsch macht, dann läuft das Auto mit diesen Steuergeräten nicht mehr, das wäre dann doof ...

 

Ich persönlich konnte der Versuchung nicht widerstehen ein „eigenes“ Kennfeld zu kreieren (eigentlich ein Kompromiss von Serie und CS), das ich natürlich noch etwas besser finde.

 

Aber verschieden die Meinungen natürlich sein dürfen ...

 

  • Gefällt mir 4
  • Wow 2
  • 8 Monate später...

Moin, spiele jetzt auch mit dem Gedanken mir den Kline aus Edelstahl einbauen zu lassen. Nur zur Sicherheit nochmal….der ist nach dem Einbau absolut unanfechtbar legal?! Ich wohne in der Nähe von Hamburg, die Soko Autoposer ist hier ziemlich scharf🙈 
 

Hat zufällig hier im Norden jemand die Anlage drunter? Würde sie mir gern vorher mal live anhören😉

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

@Fizo: Sehr schön das Du Erziehungsarbeit und frühkindliche Prägung übernimmst! Das kann nur helfen!

 

Das Geld für den Kline hab ich schon beiseite gelegt, wenn dann der 360 kommt!

  • Gefällt mir 2
  • 9 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Masteryoda,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab es mir mehrfach angehört - höre nichts scheppern, aber klingt etwas unsauber. Denke der fährt Katersatzrohre und das macht alles sehr unsauber und nur laut. Empfehle ich nicht. Würde Kats da immer original lassen. Höre mal das erste Video in diesem Thread an. Trotz Kamera und nicht live kommt das sehr nah an die Realität ran. :-))!

  • Gefällt mir 3

@Kurt_Kroemer

In quasi jedem Thread hebst du den moralischen Finger - es nervt. Spaß darf man immer noch haben und wir reden hier von einem 100% legalen Auspuff, der mit geschlossenen Klappen genau so leise ist wie der originale Riesentopf. Mit dem kann man also extrem leise fahren und legal ist wie immer die originale Klappensteuerung. Kann da nur gute Aspekte finden. Wenn natürlich der Besitzer noch andere Kats einbaut und mit dauerhaft offenen Klappen durch die Innenstadt fährt, finde ich das auch nicht gut, da kann aber der Auspuff nichts dafür. 

 

Hier geht es immer nur darum einen schönen hellen F1 Klang zu bekommen, den der 360 ähnlich wie der 355 einfach toll hin bekommt. 

  • Gefällt mir 6
Gast Kurt_Kroemer

Kannst ja gerne am Sound feilen.

Aber man sollte sich den Unterschied zwischen einem Sportgerät für die Rennstrecke und einem Strassenauto klarmachen.

Dieser im Video gezeigte Spacko gibt nicht Gas, um schnell zu sein, sondern um maximal aufzufallen.

Das ist einfach ein unwürdiges und asoziales Verhalten.

 

Und mal ein offenes Wort:

So lange Du und andere meinen, die Welt mit IHREM "Klang" beschallen zu dürfen, solange nehme ich mir das Recht heraus,

ein solches Verhalten zu bezeichenen, als das es ist: Spätpubertäres Gehabe, gepaart mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

vor 15 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

bearbeitet vor 12 Minuten von Kurt_Kroemer

Und bevor Du mit medizinischen Fachausdrücken laienhaft umgehst, solltest Du evt  bei mir mal einen Termin machen😜.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 12
vor 26 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Kannst ja gerne am Sound feilen.

Aber man sollte sich den Unterschied zwischen einem Sportgerät für die Rennstrecke und einem Strassenauto klarmachen.

Dieser im Video gezeigte Spacko gibt nicht Gas, um schnell zu sein, sondern um maximal aufzufallen.

Das ist einfach ein unwürdiges und asoziales Verhalten.

 

Und mal ein offenes Wort:

So lange Du und andere meinen, die Welt mit IHREM "Klang" beschallen zu dürfen, solange nehme ich mir das Recht heraus,

ein solches Verhalten zu bezeichenen, als das es ist: Spätpubertäres Gehabe, gepaart mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom.

Du musst aber nicht immer diese Position in jedem Thread vertreten. Ich glaube du denkst hier wären nur Poser unterwegs, dabei sind wir doch eigentlich einer Meinung und ich glaube die Meisten hier sind das. Diese Poser in Innenstädte sind nervig und denen haben wir es auch die ganzen Kontrollen und mediale Aufmerksamkeit zu verdanken. Man organisiert ein Treffen oder will zu einem fahren und schon hat man wieder den Mist. Genau diese Leute können einem so eine Veranstaltung einfach zerstören, bzw. dafür sorgen, dass sie nie wieder stattfinden darf. Sofern ich das in meiner Hand habe, versuche ich dagegen auch vorzugehen. Demnach sind wir doch eigentlich einer Meinung oder? In einer Innenstadt hat eine offene Klappe mit dieser Lautstärke nichts zu suchen. Das Video habe ich nur als Beispiel gepostet um zu zeigen das es wenig gute Videos davon gibt. Das war das beste Beispiel eines nicht so guten Videos. Schlechte Bildqualität, Tonqualität einigermaßen OK, vermutlich Katersatzrohre und somit unsauberer Klang usw. Man hört aber in welche Richtung das geht mit der Tonlage. Das erste Video von @Masteryoda gibt es immer noch am besten wieder und daran kann man sich schon orientieren. Gibt noch ein anderes langes Video, da klingt die Anlage einfach schlecht. Auch da wurden Katersatzrohre verbaut. Interessiert die Amis einfach nicht. Für die zählt oft nur laut und danach kommt irgendwann das Klangbild. Letztlich muss man es sowieso live hören oder sich mit Besitzern austauschen. 

 

Wenn ich aber auf einer Landstraße, einem Pass oder einer Autobahn bin, dann darf ich schon meine Emotion ausleben oder? Und das hängt bei MIR vor allem am Sound. Ab einer bestimmten Drehzahl öffnet ja dann sowieso die Klappe. Ich finde es extrem wichtig das ein Auspuff bei geschlossenen Klappen sehr leise ist, damit ich unter dem Radar fahren kann. 

 

Früher war das anders. Da war ich jünger und vielleicht dümmer? Die Zeiten waren aber auch andere. Da gab es noch nicht in Massen irgendwelche Poser. Da konnte man mit einem illegalen Auspuff ohne Klappen fahren und keinen hat es gestört. Man nahm sogar an dies wäre original so, weil ein Ferrari muss ja so laut sein. Diese Zeiten sind lange vorbei und die Klappe innerorts immer geschlossen. 

  • Gefällt mir 6
vor 2 Minuten schrieb jo.e:

Wenn ich aber auf einer Landstraße, einem Pass oder einer Autobahn bin, dann darf ich schon meine Emotion ausleben oder?

Hier schlagen in der Tat 2x Herzen in meiner Brust … will ich tollen Klang? Ja natürlich! Muss es laut sein? Nein, natürlich nicht! Muss es „aussen“ tönen reicht es „innen“? Vielleicht. Für mich sind zuschaltbare Klappenanlahen nix, das muss technisch funktionieren, nicht fahrergesteuert. Ein Knallerlebnis beim schalten durch technisch sinnlose „Anregung“ - nein, das mag ich nicht. Hirn einschalten & Umsicht zeigen fällt einigen Menschen schwer … deshalb finde ich die Tendenz bei Trackdays im Grunde gut!
 

vor 12 Minuten schrieb Andreas.:

… deshalb finde ich die Tendenz bei Trackdays im Grunde gut!
 

...und genau deshalb sind die seltenen Slots auf mitteleuropäischen Rennstrecken ohne dB-Begrenzung auch so gefragt.

  • Gefällt mir 5
vor 33 Minuten schrieb jo.e:

Auf Rennstrecken für Rennwagen eine dB Begrenzung

Zumindest am Bilster Berg liegt das wohl an Anwohnern, die sich beschwert haben. Wenn es dauerhaft zu laut ist, entzieht man dem Betreiber irgendwann die Genehmigung zum Betreiben der Strecke. Dann muss er halt notgedrungen den dB-Deckel draufmachen.

 

Seien wir jetzt mal ehrlich: So ein wenig Poser sind wir doch alle. Sonst wäre zumindest bei mir mein Ferrari nicht in Seht-ihr-mich-auch-alle-rot, sondern in einer gedeckten Farbe. Auch die Capristo-Steuerung meines Serienauspuffs lässt ihn zumindest schon im Stand schön brabbeln, auch wenn ich sie innerorts entweder ausschalte oder mit niedrigen Drehzahlen fahre.

 

Den Kline-Auspuff aus dem letzten Video finde ich weitaus zu heftig. Klingt fast wie F 1, aber live schmerzt der vermutlich schon in den Ohren. Mir gefällt er nicht. Das hat mit schönem Ferrari-Sound nichts mehr zu tun, aber das ist mein Geschmack. Nicht Moral.

 

Ich hebe nicht meinen Zeigefinger. Denn wer im Glashaus sitzt.....

 

 

 

....der sollte im Keller vögeln. :lol:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

Klar, ich meine aber die Poser die in der Stadt extra 10x auf und ab fahren mit offener Klappe und es wirklich übertreiben. Ich rede nicht davon wenn jemand mal eine Klappensteuerung verbaut hat. Mir ist auch egal wenn jemand einen illegalen Auspuff verbaut hat, so lange er sich benehmen kann. Einfach nicht übertreiben und gut ist es. 

 

Wie schon gesagt finde ich beim 360 andere oder keine Kats auch drüber und vom Klang auch nicht mehr sauber. Im ersten Video vom @Masteryoda ist es einfach die ziemlich identische Lautstärke wie beim originalen CS, nur eben viel höher. Gibt eben viele Ferrari Owner die den hohen Klang wie zu alten F1 Zeiten lieben und nichts Anderes wollen. Sound war aber schon immer Geschmacksache und wer es eher dumpf und tiefer will, ist mit einem X-Pipe Auspuff sowieso schlecht bedient. 

 

Wegen Rennstrecke verstehe ich das alles, aber trotzdem wirklich skurril:

Anwohner zum CS-Fahrer: "Hey du Depp, die Karre ist viel zu laut. Fahr damit auf der Rennstrecke und nicht hier!"

CS-Fahrer: "Würde ich ja gerne, aber darf ich nicht - bin zu laut für Rennstrecke deshalb fahre ich hier."

 

:D:D:D

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Nur das bei  normalen Trackdays 430 Scuderia und CS auch schon zu laut sind. Wir reden hier immer nur über Serie oder legal mit original Klappensteuerung. 

Exakt - auch serienmäßige STO oder andere Kaliber. Es ginge aber auch mit ein paar dB weniger, ohne Klang oder Leistung zu verlieren. Speziell bei strassenzugelassenen Fahrzeugen, da braucht es keine komplizierten Messverfahren, z.B. 94dB maximal unabhängig vom Lastzustand, fertig. Die serienmäßig zulässige Kline bei @jo.e klang doch richtig richtig gut! Da muss man nich noch (dumm wir Brot) catless fahren. Diese Zeiten hatte ich auch, war heftig, war auch geil. Aber ein Trackumbau, der nicht mehr Track darf - da habe ich falsch gebaut, nicht die Anwohner sich den falschen Wohnort gesucht ;) 

Und durch solche Trackverbote erzielt man auch sinnvolle Verhalten bei Herstellern & Eignern.

  • Gefällt mir 1

@Andreas.

Ja ich bin auch früher Capristo 1/3 auf dem 360 gefahren und auch mit 200 Zeller und später mit Katersatzrohren. Das war das Heftigste was ich jemals hatte und es war kurz auch geil. War aber wirklich zu laut und nicht mehr sauber und stank auch wie die Sau. Flog nach 2 Wochen wieder raus. Ich rede bei den Abgasanlagen wirklich aus Erfahrung beim 360 und 430 und hatte schon fast alles mal drin oder bei Kunden. Es gibt einfach schön und es gibt laut. Wem die Kline mit original Kats zu leise ist beim 360, der braucht eigentlich eher ein Hörgerät.  :D

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...