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Masteryoda

Neuer legaler Sportauspuff für Ferrari 360

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F40org
Geschrieben

Klingt schön, der Aufwand hat sich gelohnt. 👍 Erinnert mich bisserl an den Gelben. 🙃

 

Bist Du so nett und stellt mal ein Bild von oben ein, wenn der Deckel auf ist. Die Größe wäre interessant. 

Masteryoda
Geschrieben

an ein Bild hätte ich selber denken können...

Winkel ist nicht optimal, man müsste aber ein bisschen erkennen können - Topf ist im Querschnitt eher elliptisch und weniger breit als der Serientopf...

 

F40org
Geschrieben

Sieht sauber aus und von der Größe und dem ersten Eindruck der Serie noch etwas ähnlich. 👍 Ich weiß, ECE usw. 

 

Wenn ich mir vorstelle was es oft für "Diskussionsbedarf" gibt beim damals im letzten Baujahr bestellbaren Challenge-Auspuff gab und teilweise immer noch gibt.

ce-we 348
Geschrieben

 

Respekt, was ihr da auf den Weg gebracht habt. Das war bestimmt nicht einfach im Behördenland Deutschland.

 

Hört sich verdammt gut an ! 👍

Welcher db—Wert steht denn da in den Fahrzeugpapieren ? 😳

 

Gruss

Christoph

jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

Da sieht man mal wieder was manchmal dabei heraus kommt, wenn zwei Männer Dummheiten im Kopf haben. :D Es war brutal schwer das zu schaffen, weil der 360er einfach eine heftige Grundlautstärke hat. Beim F430 hat die ECE auf den ersten Versuch mit dem ersten Topf funktioniert und letzte Woche auch beim 458 (für ein anderes Forenmitglied), aber am 360 sind wir fast verzweifelt. Letztlich mussten wir den letzten Weg gehen und das Volumen vom Dämpfer noch einmal deutlich erhöhen. Es ist auch für mich ganz besonders gewesen, weil ich erstmals sogar bei der Entwicklung dabei war und konkrete Wünsche äußern konnte. Das hatte ich so auch noch nie.

 

@ce-we 348

Im Schein steht weiterhin der Wert der Serie und das darf sich auch nicht ändern. Im Messbereich ist immer die Klappe zu, egal ob bei Ferrari damals oder bei uns. Die originale Klappensteuerung ist so ausgelegt das man die gesetzlichen Vorgaben einhält und darüber hinaus ist es dann egal. Der neue Auspuff ist also im Messbereich keinen Deut lauter als Serie. Die ECE gilt übrigens nicht nur in Deutschland sondern in vielen weiteren Ländern wie Schweiz, Österreich und sogar Japan oder Australien. Es wird also mit den Prüfgutachten an einer höheren Stelle beantragt. Da kann sich kein deutscher Polizist mehr dagegen wehren. :wink: 

bearbeitet von jo.e
Stocker85
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jo.e:

Beim F430 hat die ECE auf den ersten Versuch mit dem ersten Topf funktioniert und letzte Woche auch beim 458 (für ein anderes Forenmitglied),

Das klingt ja interessant 

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Superwilly
Geschrieben

Was kostet denn das edle Stück?

Masteryoda
Geschrieben

und hier noch die db-Werte vom Schein: 98db im Stand und 75db für die Vorbeifahrt, aber Schein/Werte werden ja gar nicht geändert sondern man muss das ECE-Gutachten mit sich führen, in dem Gutachten stehen die genauen Messwerte drin, die sind allerdings gleich wie Serie und lagen in der Messtoleranz

Preisanfragen kann ich gerne weiterleiten, bitte PN

 

@Stocker85: wer könnte wohl das Foren-Mitglied mit dem 458 sein?

tomp
Geschrieben

...da bin ich gespannt, ob es demnächst einen neuen Threat gibt:

 

   " Neuer legaler Sportauspuff für Ferrari 458 "       :D:D:D        

Irix
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Masteryoda:

und hier noch die db-Werte vom Schein: 98db im Stand und 75db für die Vorbeifahrt,

Mein 360er hat aktuell 101 im Schein und im alten italienischen standen 103.

 

Gruss

Joerg

ce-we 348
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Masteryoda:

und hier noch die db-Werte vom Schein: 98db im Stand und 75db für die Vorbeifahrt, ....

So steht es bei mir auch drin.

In dem Video kam er mir nur erheblich lauter vor 🧐

Masteryoda
Geschrieben

Das sind ja auch andere Disziplinen: Standgeräusch bei 75% Nenndrehzahl, beschleunigte Vorbeifahrt aus 50 km/h und im Video :vollgas: an der Wand entlang...

skr
Geschrieben

Ich bin da kein ausgewiesener Fachmann, aber ist es nicht so, dass aufgrund immer schärferer Geräuschvorschriften alles Nachträgliche stillgelegt werden kann, selbst wenn Papiere etc. vorhanden sind? :???:

Ich glaube das mal irgendwo gelesen zu haben, die Ordnungsmächte können Dir ja sogar ein Knöllchen verpassen, selbst wenn die AGA absolut serienmäßig ist, sie aber meinen, dass Du nicht anständig (sprich: mit zu viel Krawall) gefahren bist.

 

Bei nachträglichen Veränderungen wird's dann doch aber ganz eng, egal ob was eingetragen ist oder nicht, oder? :-?

jo.e
Geschrieben

Nein! Eine ECE-Genehmigung ist die höchste Form der Legalisierung und ist eintragungsfrei. Das Teil wird sozusagen als Ersatzteil angesehen, wie ein Serienteil. Entscheidend ist das der Auspuff im Messbereich bei Standgeräusch und Fahrgeräusch nicht lauter ist als der Serienauspuff. Im Schein bzw. auch in der EG-Zulassung für das Modell stehen zwar die Werte, aber diese gelten auch nur als Richtwert ob der dann gemessene Serienauspuff diesen entspricht und somit als repräsentatives System angesehen werden kann. Die zweite Messung ist dann mit dem neuen Auspuff und der darf dann kein dB lauter sein als der vorher gemessene Serienauspuff. 

 

Standgeräusch sind in dem Fall bei 75% der Höchstdrehzahl. Fahrgeräusch ist auch genau festgelegt bei 50 km/h in Gang "X" 50 Meter Vollgas etc. Noch genauer würde jetzt zu weit führen.

 

Mit einer Anlage mit ECE fährt man also genauso legal wie mit dem Serienauspuff. Wenn man dann noch stillgelegt wird von übereifrigen Polizisten hat man alle Karten in der Hand. Und abschleppen darf man sowieso nur bei einem groben sicherheitsrelevanten Mangel.

 

Im Video hatten wir für die Fahrten mit offener Klappe die Unterdruckschläuche abgezogen, so dass wir den Unterschied schön zeigen konnten. Mit geschlossenen Klappen ist er dann sehr leise, wie man auch hören kann. 

blox79
Geschrieben

@jo.e wäre was wenn es so was für den f355 auch geben würde.

😋😋

jo.e
Geschrieben

@blox79

Ja ich habe schon darüber nachgedacht, aber dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr. Während der 430 und nun auch der 458 nicht sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben und nun beide legalen Formel 1 Sound haben, hat mich der 360er zwischendurch wirklich fertig gemacht. Der F355 hat ja auch noch einmal eine ganz andere Konstruktion mit Endschalldämpfer, Klappe etc. Zudem es da noch die 2.7 und die 5.2 Motronic gibt etc. Sobald ich aber wieder etwas Zeit dafür habe denke ich mich da mal rein - versprochen! :wink:

F40org
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb jo.e:

Mit einer Anlage mit ECE fährt man also genauso legal wie mit dem Serienauspuff. Wenn man dann noch stillgelegt wird von übereifrigen Polizisten hat man alle Karten in der Hand. Und abschleppen darf man sowieso nur bei einem groben sicherheitsrelevanten Mangel.

Das ist grundsätzlich richtig. 
 

Sollte aber trotzdem nicht als Freibrief für innerstädtische Drehzahlorgien genutzt werden.

 

Du wärst erstaunt was es alles für Ausnahmen gibt, die seitens des ausführenden Organs angewandt werden können und ein sofortiges Abschleppen/Sicherstellen rechtfertigen.

 

Ich bin sicherlich kein Schwarzmaler und ich hab’s persönlich auch sehr wenn es nach was klingt - aber ich hab diesbezüglich schon abendfüllende Dinge erlebt.

Superwilly
Geschrieben

Die Polizei darf zB abschleppen lassen, wenn sie den Verdacht haben das am PKW etwas verändert wurde, sie es vor Ort aber nicht sicher feststellen können. Das Abschleppen dient der Vorführung eines Sachverständigen. Und vor Ort abschleppen, damit der Fahrer nichts mehr am Zustand des KFZ ändern kann. In diesem Fall ist es meist sogar besser etwas offensichtliches geändert zu haben, dann wird kein Gutachter benötigt!

jo.e
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb F40org:

Das ist grundsätzlich richtig. 
 

Sollte aber trotzdem nicht als Freibrief für innerstädtische Drehzahlorgien genutzt werden.

 

Du wärst erstaunt was es alles für Ausnahmen gibt, die seitens des ausführenden Organs angewandt werden können und ein sofortiges Abschleppen/Sicherstellen rechtfertigen.

 

Ich bin sicherlich kein Schwarzmaler und ich hab’s persönlich auch sehr wenn es nach was klingt - aber ich hab diesbezüglich schon abendfüllende Dinge erlebt.

Absolut! Ich bin aber auch davon ausgegangen das hier niemand zugegen ist der in einer Innenstadt sich einfach nur dumm verhält. 

 

@Superwilly

Wenn man was zu verbergen hat ist man selber Schuld. In diesem Fall hier kann man einfach sagen das man einen anderen Endschalldämpfer verbaut hat und das dieser eine ECE-Genehmigung hat. Dann zeigt man dem Beamten die 20 Seiten Genehmigung die man immer mitführen muss und fertig. Letztlich immer eine Frage des richtigen Verhaltens und der Kommunikation. Wenn zu Unrecht abgeschleppt wurde hat der Beamte danach übrigens auch keinen Spaß mehr damit und überlegt sich das künftig 2x. :D

Eno
Geschrieben

minus 11kg für den leichteren Auspuff plus 1,5kg für

vor 4 Stunden schrieb jo.e:

die 20 Seiten Genehmigung die man immer mitführen muss

macht immer noch 9,5kg gespart. ;)


Unglaublich guter Klang - da hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt! Und ohne Dach hat man auch was davon!

Die Klappen gehen dann erst automatisch außerhalb der für die Messungen erforderlichen Szenarien auf?

Oder gibt es nur eine manuelle Steuerung dafür - und... gilt die Genehmigung dafür ebenfalls? Ich habe nämlich auch Halbwissen aka: "manuelle Klappensteuerung ist grundsätzlich nicht erlaubt / eintragungsfähig" im Kopf.

Gruß,
Eno.

jo.e
Geschrieben

Der Auspuff muss an die originale Klappensteuerung angeschlossen werden. Die Klappen öffnen original nach Drehzahl und Gaspedalstellung. Eine manuelle Klappensteuerung bleibt natürlich auch hier illegal!

Masteryoda
Geschrieben

Hier nochmal das Bild auf den Motorraum...

1A638F58-9CFC-4405-BC73-32ADF63B6833.jpeg

Masteryoda
Geschrieben


@Eno: beidseitig das Papier Ihr bedrucken müsst 😉

planktom
Geschrieben
Am 4.11.2019 um 14:56 schrieb jo.e:

In diesem Fall hier kann man einfach sagen das man einen anderen Endschalldämpfer verbaut hat und das dieser eine ECE-Genehmigung hat. Dann zeigt man dem Beamten die 20 Seiten Genehmigung die man immer mitführen muss und fertig.

im gegensatz zu einer ABE wo es eine Mitführpflicht gibt,brauchste bei einer EG-BE eigentlich keinerlei papiere mitführen... die BE nummer reicht und die überwachenden organe können die daten beim KBA abfragen

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      Der Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall durchzuführen, ich würde keinesfalls aus Kostengründen darauf verzichten. Lieber das Geld in die Wartung, als einen kapitalen Motorschaden ohne Garantie. Auch beim Wiederverkauf ist ein lückenloses Scheckheft Pflicht, zumindest bei neueren Fahrzeugen wie 355 oder 360. Ich würde keinen Gebrauchten ohne kaufen.
       
      Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu.
       
      Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln.
       
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      Gruß,
      skr
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.
      Mein Name Reinhard, von Beruf Schaltingenieur ( Elektrotechnik) und fahre einen Porsche 993, den ich nicht mehr verkaufen werde.
      Meine große Leidenschaft ist der Rennsport, die Nürburgring-Nordschleife und die Marke Ferrari.
      Nach langem Sparen möchte ich mir nun im September ( 2012 ) einen Gebrauchtwagen Ferrari 360 Modena mit Schaltgetriebe zulegen.
      Deshalb habe ich mich natürlich über diesen Typ genau informiert und möchte hier trotzdem noch einmal nachfragen, ob es gravierende Schwachstellen gibt. ( Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon zigmal gestellt wurde, aber sorry, es ist eine Anschaffung, die ich sehr wahrscheinlich nur einmal machen werde ).
      Im Vorraus besten Dank und Gruß
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    • Hallo ,
       
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      Beste Grüße

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