Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SuperPlus oder Super beim Portofino?


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Auweia, bei Dir auch? Ich habe letztes Jahr, nachdem die 916 nicht mehr anspringen wollte, ebenfalls die Pumpe und alle Leitungen tauschen lassen müssen.
Nachdem ich zu Beginn des Threads das Thema zunächst belächelt hatte (19 Cent Aufpreis zu Super waren mir bislang einfach zuviel, Leistung beim 488 für mich mehr als genug- brauch nicht noch mehr), haben mich einige Beiträge doch zum Überlegen gebracht. Und die Nachfrage bei der Tankstelle meines Vertrauens hat ergeben, daß bei Abschluß eines V- Powervertrages die Hochoktansuppe nur noch 5,5 Cent pro Liter mehr kostet. In Anbetracht einer geringfügigen Verbrauchsersparnis, mehr aber noch hinsichtlich gesunder Brennräume und hoffentlich intakter Benzintrassen auf lange Zeit musste ich nicht mehr lange überlegen.

Das Angebot bei Shell ist wie folgt: man zahlt Pauschal 100.- Euro (immer donnerstags, sonst 120.-) und kann dann für ein Jahr bis max. 1800l V-Power zum Preis von herkömmlichen Super tanken. Für Dieselkraftstoff gilt das gleiche.

Ich werde in der kommenden Saison berichten, ob Leistungs- und Verbrauchsunterschiede erfahrbar sind.

Danke für die tollen Beiträge hier und eure Erfahrungsberichte :-))!

 

7702AB58-2F23-4538-85D7-8937CCC64CA7.jpeg

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder

Danke für deine Informationen, hört sich richtig gut an............

nur tanke ich seit 1995 nicht mehr bei Shell.... als sie versucht haben die Brent Spar zu versenken..... :wink:

  • Gefällt mir 3

Wie gesagt, über Geld wollten wir uns hier nicht unterhalten, das führt hier zu nichts! Aber die technischen Zusammenhänge waren interessant ?.

 

Neben Shell gibt es auch noch Aral, die sich vom allgemeinen Sprit abheben. Wobei die anderen Marken auch nachziehen. Was doch so ein Döschen Additiv an Marketing auslöst. 

vor 23 Stunden schrieb Luimex:

Danke für deine Informationen, hört sich richtig gut an............

nur tanke ich seit 1995 nicht mehr bei Shell.... als sie versucht haben die Brent Spar zu versenken..... :wink:

Werner sei doch nicht so nachtragend.?

Am 8.11.2019 um 17:08 schrieb tollewurst:

Falls jetzte einer meint was machen denn die 1% Untrerschied aus, kleines Beispiel : Maus und Mensch sind in 99% aller Gene gleich! Banane und Mensch zu 50%

Bei Banane manchmal sogar mehr ?

 

Merci für die ausführlichen Infos. Ich werde ab sofort nur noch reumütig mindestens 98 Oct tanken ?

  • Haha 3

Eine ergänzende Frage an die Tankstellenbesitzer:

 

Ich denke, dass Ultimate oder V-Power nicht so häufig gezapft wird wie andere Sorten.

Da Sprit ja auch altern kann, frage ich mich, ob die Tanks dann entsprechend kleiner sind ?  Ist der Supersaft immer "frisch" ? Gibt es da sowas wie MHD-Kontrollen der Mineralölkonzerne ? 

 

Gruß

Christoph

vor 50 Minuten schrieb ce-we 348:

Ich denke, dass Ultimate oder V-Power nicht so häufig gezapft wird wie andere Sorten.

I.d.R. sind die Tanks (z.B. 30.000 L) so bemessen, dass man ca. 10 Tage damit als Tanke auskommt. Habe zwar keine Tanke, meine Eltern hatten eine 20 Jahre betrieben ;)

 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Die Diskussion ist schon was her, habe aber im „Motorrad“ den recht interessanten Artikel gefunden, welcher die ein oder andere Info gibt. Scheint mir aber etwas Aral lästig.

 

Das gilt natürlich nicht nur für die Überwinterung eines Portofinos!,

 

ps. Weiß nicht ob das Einfügen geklappt hat?

D6A7068F-8812-4EF5-863E-1B0A2449B17D.png

0584A2DE-3610-4016-A118-5A53E936EA3D.png

F500A17C-AAED-46BB-A41E-BE6E51876C21.png

CF103E6B-CB34-4BCA-9CED-205EC41C06BF.png

1887C8DF-33EE-4C7E-8F8C-42AC757B77C8.png

6D3F8C9C-FCBD-42CE-9497-1090F52D34FD.png

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Also ich tanke eigentlich immer wenn verfügbar den Zaubersprit. Ob das jetzt was bringt, weiss ich nicht, ein in derBMW- Motorenentwicklung tätiger Mensch rät ausdrücklich dazu, weil es bei Direkteinspritzern Ablagerungen und so weiter und so fort.  
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich damit in erster Linie selbst beruhige, aber am Ende hat man eh einen Haufen Kohle für die Autos über den Tresen geschoben, dass es fast ein wenig absurd wäre, sich wegen 150€ im Jahr mit dem Rechnen anzufangen. In Italien gibts zwar nur 95er, aber der ist ja dann sozusagen Erstausrüstermaterial, das ist was anderes 🙂

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...