Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SuperPlus oder Super beim Portofino?


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 19 Stunden schrieb tollewurst:

 

Dann habe ich mir gedacht jetzt mache ich mal den Versuch, reinige den Motor nicht und fahre mal 10.000km VPower. Nach 10.000km sah der Motor von innen wieder Blitze Blank aus!

Mir hat das gereicht um regelmäßig Premiumkraftstoffe zu tanken.

Dem gibt es nichts beizufügen.

Für mich der Hauptgrund warum ich VPower tanke. 

 

Moin, @Porto2020: Früher gabs auch Vorkammerdiesel, da konnte man Benzin zumischen. Bei den heutigen Direkteinspritzern kann es passieren, das der Kraftstoff während des Einspritzen zündet, ist wie Flammenwerfer, Folge:Loch im Kolben im schlimmsten fall. @tollewurst, Glück gehabt, ich hätte abgesaugt. MFG Ulf.

Benzin hat eine höhere Zündtemperatur als Diesel, also zündet das Gemisch eher später. Auch verbrennt Diesel heißer als Benzin, thermisch also auch eher unbedenklich.

Meine Bedenken waren eher die Hochdruckpumpe das durch das Benzin die Schmierung nicht mehr vorhanden ist und die Pumpe frisst.

Ich hätte Zweitaktöl in den Tank gekippt aber die Tanke hatte keines, also bin ich das Risiko eingegangen.

Also kein Glück sondern nachgedacht ?

Falls der Portofino mit 95 oc wirklich 5% Leistung verliert ist das bei den Tempolimits in der Schweiz gar schrecklich ?

Ich war kürzlich auf einer Führung durch das Basler Tanklager. Die Plörre wird für alle Anbieter im gleichen Tankwagen angeliefert. Beim Abfüllen in die Tankwagen werden dann die vom Anbieter gewünschten Additive beigemischt. Also geht die Frage vorallem darum, was diese Additive bringen. Der Herr vor Ort meinte unter vorgehaltener Hand: N.... uschel ?

Am 30.10.2019 um 21:47 schrieb Porto2020:

Ums Geld ging es überhaupt nicht!

Voll bei Dir....So ist es..hat wirklich nichts damit zu tun...

Verlasse mich da IMMER auf MEIN MIR UREIGENES Gefühl..

ob Super oder Super+

teste es mehrmals durch niedrige Drehzahl hoher Gang und kräftigerem beschleunigen .....

Die Oktanzahl gibt nämlich den Grad der Klopffestigkeit im Verbrennugsraum wieder..

Und dies tanke ich dann.

Hat denn schon mal jemand eine Endoskopie bei seinem Ferrari machen lassen, als die Zündkerzen draußen waren? Und was war zusehen?

 

Nach 360.000 Diesel km und Einspritzdüsen wie Gieskannen-Sprühköpfe würde ich auch verkokte Brennräume erwarten. ??

Die LKW laden in der Raffinerie zwar am selben Stutzen, aber die Fahrer wählen vorher aus welche Suppe in den Tank läuft. Die wird vorher in der Raffinerie nach Rezept der Anbieter hergestellt und in unterschiedlichen Tanks gelagert. 

  • Gefällt mir 3

Wenn der Motor auf 98 ROZ eingestellt ist, merkt er die 102 ROZ nicht. Das mag bei dem Honda anders sein, wenn er mit 102 ROZ eingestellt ist. 

 

Ferrari gibt die Leistung bei 98 ROZ an. Marken Super Plus 98 ROZ scheint wohl ein no brainer  zu sein. Allerdings wird die Leistung in den unteren Gängen weggeregelt, da der nur Heckantrieb damit nicht zurecht kommt.
Allerdings wäre interessant zu wissen, ob diese „Leistungsreduzierung“ per festem Kennfeld sowieso erfolgt oder der Grip an der Hinterachse dies festlegt.  Dann wäre eine Zündzeitpunktverstellung wegen 95 ROZ auch grad egal und nur in den aller obersten Leistungsbereichen im 7. Gang „fühlbar“. 

  • Gefällt mir 1
vor 59 Minuten schrieb Porto2020:

wegen 95 ROZ auch grad egal und nur in den aller obersten Leistungsbereichen im 7. Gang „fühlbar“

Das ist die Quintessenz der Diskussion ;) Wobei "fühlbar" auch von so viel abhängt ... kannst ja mal auf den Drehzahlmesser schauen im 7. Gang, schafft er es bis zum Drehzahlbegrenzer?

Und was ist, wenn „ESC off“ eingestellt ist?  Wirkt sich das nur auf die Räder/Bremsen aus oder auch auf das Motormanagement, sprich also auch auf die reduzierte Leistung in den unteren Gängen? Geht die Leistung dann voll durch mit dem maximalen Leistungsfähigkeit des Motors?

Hallo

 

bevor das jetzt durcheinander geht:

 

Es gibt kein festes Kennfeld, sondern x Kennfelder die abhängig von viele Faktoren von der ECU gewählt werden.

 

Die max Leistung des Motors steht in allen Gängen zur Verfügung, weg geregelt wird sie vom ESC wenn zuviel Schlupf an der Hinterachse auftritt. Das Auftreten von Schlupf hängt aber wieder von vielen Faktoren ab, Reifenqualität, Asphaltqualität, Temperatur von Asphalt und Reifen, Fähigkeiten des Fahrers etc.   

 

Also logisch bei ESC OFF geht die volle Leistung durch, das "durch" dann aber im wörtlichen Sinne, weil sie dann per Schlupf verpufft.

 

Macht mal einen strassenzugelassenen Semi auf die Räder, Michelin Cup oder Pirelli Corsa, dann verschwindet der Schlupf weitgehend. Nicht umsonst werden heute viele der Sportwagen nur noch so ausgeliefert z.B. Mercedes GT, Nissan GTR etc.

 

vor 6 Stunden schrieb Werdenn:

Die max Leistung des Motors steht in allen Gängen zur Verfügung

Ferrari regelt Leistung nach eingelegtem Gang beim Portofino, zumindest lt. Datenblatt und Info beim TestDrive-Event. Diese Regelung greift vor der Tractioncontrol.

... eben ... Leistung ergibt sich aus Arbeit (=Kraft mal Weg) durch Zeit. Es reduziert sich der spezifische Mitteldruck durch punktuelle Ansteuerung in den Kennfeldern. Passt doch, oder? ;)

 

Na gut, und diese Kennfelder sind erstellt worden mit 98 Oktan. Dann hat sich doch ein Ingenieur entschieden zum Schutz der Komponenten ( inklusive Fahrer), diesen Punkt oder Bereich in dem oder den Kennfeldern anzusteuern, oder ?  Wenn aber nur 95 Oktan drin ist, müsste doch die Leistung/Drehmoment niedriger sein? Der Klopfsensor steuert unter Umständen übergeordnet diese Felder?

 

Genau so ist es!

 

Klopfsensor ist Motorschutz und nimmt die Zündung zurück, dann natürlich weniger Leistung. Man sollte vielleicht noch dazu sagen, das gerade im Sommer dies ein Thema ist (und dann werden diese Fahrzeuge ja überwiegend gefahren). Im Winter bei kühler und auch suaerstoffreicherer Luft wird dies eher selten der Fall sein.

Also, dann ist doch die logische Schlussfolgerung, dass in allen Gängen und Drehzahlbereichen die Leistung - sorry, Drehmoment - mit 95 ROZ niedriger ist als mit 98 ROZ, 102 ROZ bringen nichts, höchstens wenn mehr Reinigungs/Schutzadditive drin sind. 
Der Klopfschutz ist dem Komponentenschutz übergeordnet, was ja auch Sinn macht.

 

Ob man (ich) die geringere Leistung (Drehmoment) allerdings merke, glaube ich nicht. Mal sehen , ein Versuch wird es mal richten. 

102 hat einen Vorteil von + 3° Zündwinkel zu 98 Oktan

 

Anders ausgedrückt, bei 98 Oktan mit 19° Gad Zündwinkel vor OT liegt die Verbrennungsschwerpunktlage bei 3° nach OT

und somit optimal wenn kein Klopfen und daraus resultierend keine Zündwinkelrücknahme erfolgt.

 

Tankt man nun 102 Oktan so liegt die Verbrennungsschwerpunktlage bei 6° nach OT und ist zu spät.

Eine Korrektur im Kennfeld müsste auf 22° vor OT erfolgen

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Ich habe das mit dem Sprit bei den Ferraris ausprobiert, normaler Sprit verkokt nach 20.000km! V Power rein und nach 10.000km wieder geschaut, alles blank.

In einer optimalen Welt reichen die 98 Oktan, nur das die selten genutzt werden können auf Grund diverser Randparameter. Mit 102Oktan kann ich halt viel öfter die Maximale Leistung erreichen. Und es sind hauptsächlich die Additive die den Unterschied ausmachen. Falls jetzte einer meint was machen denn die 1% Untrerschied aus, kleines Beispiel : Maus und Mensch sind in 99% aller Gene gleich! Banane und Mensch zu 50%

  • Haha 2
vor 8 Stunden schrieb Porto2020:

mit 95 ROZ niedriger ist als mit 98 ROZ

Eben nicht ;) Nur die Dauer der nutzbaren Maximalleistung reduziert sich.

Aber egal, „spüren“ tut man es eh nicht :D

 

V Power o.ä. scheint wohl die richtige Winterbetankung zu sein, habe gerade bei meiner Ducati alle Intankleitungen und Benzinpumpe wechseln müssen , da die Leitungen mehr Lakritz als Gummi waren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...