Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SuperPlus oder Super beim Portofino?


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Fahre seit 15 Jahren in diversen Porsches und Aston Martins ausschließlich 95 Oktan. Alle Autos haben es schadlos überlebt.

Kompletter Marketing-Gag der Mineralölindustrie und die einzigen, die darauf reinfallen sind wieder mal wir in Deutschland.

Grund ist bei vielen ein fast symbiotisches/organische Verhältnis zu einem Motor. Hier schreibt ein Forist, er "gönne" seinem Auto etwas, als ob das Auto ihm, weil er 102 Oktan bekommt, emotional etwas zurückgibt...?

Im Übrigen heißt es an der Tankstelle: MINDESTENS 95 Oktan.

Ein freier Tankstellenbetreiber hat mir mal erzählt, dass Super regelmäßig bis zu 97 oder 98 Oktan ist.

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oh ja, wenn ich meinem Ferrari etwas "gönne" gibt er mir sehr viel zurück. Wenn er mich Abends ins Bett bringt, singt er mir sogar ein paar Schlaflieder!

Hier ein Zitat aus dem Artikel, auf den ich verwiesen habe:"Allerdings muss dazu die Motorsteuerung die getankte höhere Oktanzahl auch erkennen und berücksichtigen können. Das ist jedoch bei kaum einem Fahrzeug vorgesehen – nicht einmal bei Sportlern von BMW oder Porsche. Nur die Motorsteuerung von einigen aktuellen Ferrari- Modellen erkennt 100 Oktan. Aber auch diese Italiener sind auf 98 Oktan, also gewöhnlichen Super-Plus-Kraftstoff, optimiert." 

Ob dies nun stimmt oder ein Marketing Gag ist, ist mir völlig egal. 99% tanke ich ja in Luxemburg und da hat letzte Woche Super €1,21 und Super Plus (98 Octan) €1,26 gekostet. Da gönne ich mir doch gerne das Super Plus ?

Benzin wird in der Raffinerie aus verschieden Quellen zusammen gemischt. Zum Beispiel FCC-Benzin (30%), Reformat, Alkylat etc.

FCC-Benzin dürfte das billigste sein. Da das 95'er Benzin an der Tankstelle das billigste ist, wird man da nur soviel von teurem Zeug reinmischen, daß die Oktanzahl stimmt. Habe ich ein Benzin mit einer höheren Oktanzahl, werde ich auch versuchen, das teurer zu verkaufen.

Jedem das seine, es kann ja jeder machen woran er glaubt. Vermutlich ist mein Bezug zu wertigen Dingen und Geld vielleicht ein anderer als bei so manch anderen, ich habe gelernt Dinge die ich schätze auch gut zu behandeln. Mir würde nicht im Traum einfallen, Super einzufüllen mit den Gedanken wird schon gut gehen, wenn die Maschine hinüber ist, auch egal. Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat daß es mit Super auch geht ist doch gut. Dabei würde mich interessieren was diejenigen dazu bewogen hat einen teuren Motor zu riskieren aufgrund welcher Annahme? Nur weil einem ein freier Tankstellenbetreiber mal was erzählt hat?

Moin, hmm, mag ja alles Einbildung sein, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich auf längere Strecke mit meinen "Alltagsautos" gehe, tanke ich V - Power, habe den Eindruck, das er dadurch besser und ruhiger läuft. Habe mal vor ein paar Jahren ein Test in meiner damaligen Firma gemacht, ist allerdings mit Diesel V Power. Wir hatten 2 neue LKW,Mercedes Atego 1224, den einen hatte ich nur mit "normalem" Diesel getankt, der andere identische hatte nur V- Power Diesel getankt. Nach ca. 10.000 km hatte ich festgestellt, das der mit V- Power betankte LKW ca. 2 Ltr. auf 100 KM weniger brauchte, als der mit Normalem Diesel, Einbildung, oder ?? MFG Ulf.

PS: Beide LKW nur von mir abwechselnd gefahren.

Ich bilde mir auch ein, dass die Autos weniger verbrauchen wenn ich den hochwertigen Sprit tanke. Bei LKWs kann man sowas besser ermitteln, da sie in der Regel immer auf längeren Autobahnstrecken bei etwa gleichen Bedingungen unterwegs sind. 

 

Wie gesagt, vielleicht bilde ich es mir ein.................. und ich bilde mir auch ein, dass sie besser klingen.  ?

 

Allerdings mach ich mir in Italien schon lange nicht mehr die Mühe extra eine Super+-Säule zu suchen. Ist sie greifbar, nehme ich sie natürlich. 

  • Gefällt mir 1

Morgen,

 

toller Thread zu dem ich ganz kurz ein wenig sagen möchte:

 

Weniger Oktan schadet dem Motor nicht, weil durch die Klopfregelung einfach die Zündung soweit zurück genommen wird, das keine negativen Effekte auftreten, also kann jeder ruhig 95 Oktan tanken, wenn er denn mag.

 

Volle Leistung gibt es nur, wenn die volle Oktanzahl im Tank ist, nur dann erlaubt die Klopfregelung die notwendige Frühzündung für optimale Leistung. Wir reden hier aber nicht über % Zahlen, die im Alltag spürbar sind.

 

Mehr Oktan als vom Hersteller bei der Abstimmung der Kennfelder vorgesehen bringt nix, weil das Kennfeld es einfach nicht nutzen kann, schadet aber auch nicht. Es gibt nur eine Handvoll Autos, die überhaupt für mehr als 98 Oktan ausgelegt wurden ab Werk, z.B. Nissan GTR hier sind 100 Oktan Pflicht für volle Leistung.

 

Ob es Sinn macht günstigeren Sprit zu tanken bei geschätzt 5-6 Cent zwischen 95 und 98 Oktan bei 25L/100km und 10.000km im Jahr also ca. 150 Euro, das mag jeder für sich entscheiden, ich finde es etwas seltsam bei den Gesamtkosten eines Ferrari.

 

Und ja, es gibt weitere Faktoren die eine Rolle spielen, Außentemperatur, Sauerstofffüllgrad der Luft etc. aber das kann man in der Praxis fast immer vernachlässigen. Und ja es gibt Fahrzeuge die bei weniger Oktan ein wenig mehr verbrauchen, aber auch das ist minimal.

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Was bisher nicht erwähnt wurde: Der Biosprit Anteil. Der stark chemisch passend gemachte Mist (Fließfähigkiet über alle Temperaturen, Mischbarkeit und homogenisierung mit Mineralölsprit etc.) ist verantwortlich für die gefühlten Mehrverbräuche. Je mehr Beimischung von Bio-Plörre mit niedrigerem Brennwert, um so höher der Verbrauch.

 

Für die Oldi-Fraktion: Der Bio-Anteil ist hygroskopisch, zieht alse leise still und heimlich Wasser aus der Luft. Das kann dann im schlimmsten Fall Wasserblasen im Tank bilden und durchrosten oder die Gemischaufbereitung (K-Jetronic!) erheblich beeinträchtigen.

 

Bei den "Premium-Kraftstoffen" (V-Power, Ultimate etc.) ist m.W. kein Bio-Anteil enthalten.

 

Ich tank es nicht wegen Leistung oder Mehrverbrauch, lediglich wegen der Stabilität der Karftstoffe.

 

Die Bio-Anteile sind übrigens sehr leicht an den Injektoren und im Ansaugbereich nachzuweisen. Mach also was Hersteller oder Dealer sagen, wegen Garantie und so ?
 

  • Gefällt mir 2

War sehr gespannt was es für dieses Thema für Antworten gibt.

 

Bin aber etwas enttäuscht. Alles nur Vermutungen oder sogar Emotionen.

 

Die Hersteller haben ganz sicher vergleichbare Zahlen oder technisch fundierte Aussagen. Hat da keiner Zugang ?

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porto2020,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb Kai360:

P.S.: Haben wir denn hier im Forum eigentlich gar keinen Mitarbeiter einer Raffinerie / eines Ölkonzerns?

Da gehe ich doch mal stark von aus ?

 

Mein Wissen hierzu kurz zusammengefasst:

 

- Der Basiskraftstoff des V-Power 100 (Otto) wird auf 100 Oktan in Köln raffiniert, jeglicher Kraftstoff muss daher von hier transportiert werden, weshalb es auch zeitweise eine V-Power-Knappheit in einigen Bereichen Deutschlands gab, als der Rhein vor einiger Zeit einen sehr niedrigen Pegel hatte. Zusätzlich wird noch die maximale Menge an Additiven zur Reinigung und Fließverbesserung zugefügt.

 

- Ultimate wird anhand von "Oktan-Booster-Additiven" auf die hohe Oktanzahl gebracht, Grundkraftstoff reguläres Super/Plus. Reinigungsadditive etc. natürlich auch hier noch zusätzlich im Einsatz.

 

- Die Basiskraftstoffe der beiden großen Marken haben übrigens auch den Reinigungsadditivzusatz, allerdings in geringerer Dosierung, jedoch trotzdem deutlich besser als die No-Name-Basiskraftstoffe, da eine weiter fortschreitende Injektorverschmutzung verhindert werden soll.

 

- Größter Pluspunkt in meinen Augen jedoch das Nicht-Vorhandensein von Bio-Anteilen beim Premiumdiesel (B0) und beim Ottokraftstoff (E0). Hierdurch wird die Oxidation von Kraftstoffleitungen und anderen metallischen Systemteilen verhindert und die Lagerungsstabilität im Tank verbessert (nebst weiteren Vorteilen bei der eigentlichen Verbrennung). Meine Mofa bekommt wenn möglich auch nichts anderes, der Vergaser dankt es mir immer.

 

Beim Diesel wird damit nebenbei auch die Schmierstoffverdünnung verhindert, welche mit B7-Kraftstoffen besonders problematisch ist, da die Bio-Anteile erst bei ca. 130°C verflüchtigt werden können, was somit praktisch nicht möglich ist.

 

Für den bereits vorgerechneten geringen Preisunterschied im Vergleich zu Standardkraftstoffen würde ich die Premiumsorten immer empfehlen, vor allem auch im Dieselbereich! Wer schon Mal einen Injektorschaden hatte, wird dies sicherlich nachvollziehen können.

  • Gefällt mir 10

Leider gibt es doch Gegenden wo es kein Super Plus gibt. Aber was doch die Diskussion zeigt, dass man bedenkenlos in diesem Fall Marken Super tanken kann. Super Plus mit 98 ROZ ist spezifiziert und sollte die 1. Wahl sein. 100 oder 102 ROZ wer mag und die Bioanteile nicht will, kann das dann auch „gönnen“. 
 

Wahrscheinlich werden die meisten Ferrari Motoren erst garnicht in die Laufleistungsproblematik kommen, um diese Bio Auswirkungen zu spüren?

 

Aber ist doch nett, wie schnell hier zu dem Thema Beiträge und sachliche Aufklärungen entstanden sind. Danke!

  • Gefällt mir 1

Übrigens, wir wollten ja nicht über Geld reden, aber an der Shell Station meines Vertrauens kostet Super E5 1,32€ und V-Power 1,51€. Da gibt es kein SuperPlus.

 

Bitte jetzt nicht kommentieren mit wer sich das nicht leisten kann, sollte sich keinen Ferrari leisten etc. oder so. Ich wollte nur mal die Zahlen richtig stellen/ relativieren.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Porto2020:

Übrigens, wir wollten ja nicht über Geld reden, aber an der Shell Station meines Vertrauens kostet Super E5 1,32€ und V-Power 1,51€. Da gibt es kein SuperPlus.

 

Bitte jetzt nicht kommentieren mit wer sich das nicht leisten kann, sollte sich keinen Ferrari leisten etc. oder so. Ich wollte nur mal die Zahlen richtig stellen/ relativieren.

sorry aber die Zahlen stimmen, man kann allerdings die Kosten und damit den Unterschied hochtreiben, wenn jemand unbedingt bei Shell tankt, wo 100 Oktan noch mal 10 Cent mehr kosten als zB bei Aral 102 Oktan.

Als schwäbischer Schotte tanke ich immer bei Aral, weil da gibts payback Punkte, und dann möglichst immer mit Bonuspunktebons.

Deswegen kann ich mir bei den Spielsachen das Ultimate leisten.

:)

 

Daniel

vor 7 Stunden schrieb KB 911:

Beim Diesel wird damit nebenbei auch die Schmierstoffverdünnung verhindert, welche mit B7-Kraftstoffen besonders problematisch ist, da die Bio-Anteile erst bei ca. 130°C verflüchtigt werden können, was somit praktisch nicht möglich ist.

Nach meinem Wissel liegt der Siedebereich von Diesel zwischen 180 und 350°C (so ungefähr).

Da müßte man das Öl aber schon ganz schön heiß fahren,  um den Diesel zu verdampfen.

 

 

Das Grund Destillat ist quasi das gleiche in der Raffinerie. Die verschiedenen Marken geben dann beim Befüllen der LKW ihre Additive hinzu, und die machen eben den Unterschied.

Bei den Premiumkraftstoffen werden dann quasi die hochwertigeren Destillate die besonders rein sind verwendet.

Meine Erfahrung ist das ich zwei mal Motoren revidiert habe die völlig zugekokt waren.

Dann habe ich mir gedacht jetzt mache ich mal den Versuch, reinige den Motor nicht und fahre mal 10.000km VPower. Nach 10.000km sah der Motor von innen wieder Blitze Blank aus!

Mir hat das gereicht um regelmäßig Premiumkraftstoffe zu tanken.

Den Effekt mit dem geringeren Verbrauch habe ich aber auch feststellen können.

  • Gefällt mir 4
vor 19 Stunden schrieb Porto2020:

Wahrscheinlich werden die meisten Ferrari Motoren erst garnicht in die Laufleistungsproblematik kommen, um diese Bio Auswirkungen zu spüren?

Gerade bei diesen Fahrzeugen, die lange Standzeiten haben und der Tank nicht kurzfristig komplett neu befüllt wird macht „Biosprit“ Probleme - siehe oben „Hygroskopisch“. Deshalb auch lieber vor der Winterpause randvoll mit höherwertigem Treibstoff tanken.

vor 12 Stunden schrieb tollewurst:

zwei mal Motoren revidiert habe die völlig zugekokt waren.

kenne ich vom RS4 V8 FSI - Bekannter hat nur Super & SuperPlus getankt und nach 50tkm waren die Ventile zu - ich hatte bei meinem fast nur 100 Oktan drin, weil „meine“ Stamm-Tanke kein normales 98er hatte und die Ventile waren einwandfrei.

 

Klar tankt man auch mal Super95, aber halt nicht immer. 

Etwas OT, ich habe neulich in Gedanken beim Range Rover (3,6 TDV8) 25l VPower 100 Benzin getankt bevor ich es gemerkt habe. Den Rest mit 60l Diesel aufgefüllt und gedacht scheiß drauf wird schon klappen.

Motor lief wie vorher nur zum Ende der Tankfüllung hin deutlich ruhiger. Ich bin nicht Volllast gefahren sondern bis Max 160kmh.

Gefühlt läuft er seit dem wieder ruhiger und benötigt ca 2l weniger Diesel!

Laufleistung sind 350.000km.

  • Haha 2

Früher haben wir im Winter immer Benzin zum Diesel gegeben als Fliesverbesserer. Heute nicht mehr nötig, wenn es nicht zu kalt wird.

 

Da Benzin einen geringeren Energieinhalt hat wie Diesel, ist wohl der geringere Verbrauch eher auf deine zurückhaltende Fahrweise zurückzuführen ?

Ich meinte nicht die Tankfüllung mit weniger Verbrauch sondern alle Nachfolgenden.

Ich denke das Benzin mit seinen Additiven hat halt viele Ablagerungen wieder gelöst und dadurch eine reinigende Wirkung gehabt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...