Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo Tankdeckel für MF3 kaufen?


Gast Blacky52

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Wiesmann seinerzeit nicht sämtliche Teile in Stückzahlen produziert hat, sodaß sie diese für Jahrzehnte bevorratet werden können. Viele Teile werden ja auch direkt und individuell von Hand gefertigt.

 

So z.B. auch den Bügel für die Verstellung des Fahrersitzes bei meinem "118er"... da paßte kein anderer Bügel, also hat DuM einen neuen von Hand gefertigt. Sehe darin aber auch, solange mir geholfen werden kann, keinen Nachteil.

 

Über China-Produktion kann man sicher geteilter Meinung sein, ist auch nicht so unbedingt mein Ding. Aber wenn die Qualität stimmt, dann hätte ich damit auch kein Problem. Würde mich auf jeden Fall nicht davon abhalten mir (wieder) einen MF3 zu kaufen...? 

 

Ich würde eher Probleme bei den originalen BMW-Teilen sehen, denn BMW bevorratet die spezifischen Teile idR nicht länger als 10 Jahre. Ebenso BBS - hätte gern 2 polierte Ringe oder ganze Felgen für die 18"-Felge - keine Chance, weder bei DuM, Weishaupt noch BBS direkt gibt's noch die Felge oder Teile hierfür. 

    

cp-IMG_1301.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sie haben Recht mit Ihren Aussagen. Und immer helfen Ihnen DuM und Wieshaupt.

 

Aber wer garantiert, dass Reproduktionen gleich sind? Schau dir den Tankdeckel an. Es ist anders Es ist nicht mehr so schön.

Wiesmann hat seinerzeit die allermeisten Teile natürlich nicht selbst produziert , (da wäre nie eine Auto fertig geworden)sondern über Zulieferer erworben. Selbst als die Produktion noch richtig lief, wurde mal in dieses mal in jenes Teileregal gegriffen, um einen Wagen aufzubauen.

Auch aus diesem Grunde ist jeder Wiesel , der das Werk verließ ein Unikat.

Mein MF 4 GT hatte an der Vorderachse 2 unterscheidliche Federn montiert.( li 9,5 Windungen , re 11,5 Windungen)

Meine Verwunderung über ein gänzlich unterschiedliches Fahrverhalten in Links- und Rechtkurven und einen schlechten Geradeauslauf war damit erklärt.

Gott sei Dank habe ich mich nach dem Kauf schnell entschieden ein Fahrwerk von rennfeder.de einbauen zu lassen , wo die unterschiedlichen Federn bemerkt wurden.

Trotz der unterschiedlichen Windungen waren die Federn gleich lang , sodass der Vorderwagen gerade stand und die Misere von außen nicht sichtbar war .

vor 14 Minuten schrieb chuisin:

Sie haben Recht mit Ihren Aussagen. Und immer helfen Ihnen DuM und Wieshaupt.

 

Aber wer garantiert, dass Reproduktionen gleich sind? Schau dir den Tankdeckel an. Es ist anders Es ist nicht mehr so schön.

ist doch klar , dass dir dies niemand garantieren kann und will, bestimmt kein Chinese.

 

Aber der neue Stecker ist schwarz oder chrom ????

Wenn das neue das Chrom ist, korrigiere ich das in meinen Kommentaren. Verchromter schöner !!!! Wieshaupt gute Arbeit !!!

Leider war es das letzte. Und was nun ???

vor 7 Stunden schrieb chuisin:

Aber der neue Stecker ist schwarz oder chrom ????

Wenn das neue das Chrom ist, korrigiere ich das in meinen Kommentaren. Verchromter schöner !!!! Wieshaupt gute Arbeit !!!

Leider war es das letzte. Und was nun ???

Oh Gott.... natürlich ist der verchromte Deckel der neue, richtige, originale Tankdeckel. Das schwarze, 13-Euro billige „Ding“ da hat der Vorbesitzer drauf genagelt, weil er wohl die Kosten scheute. So ein originaler Tankdeckel ist nämlich nicht gerade preiswert.... 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Blacky52,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ah, ok.

 

Jein... zumindest DuM sowie Weishaupt haben wohl keinen originalen Tankdeckel mehr vorrätig.

Die Fa. Wiesmann (Nachfolger in Dülmen) hätte aber wohl die Möglichkeit, einen solchen Deckel anfertigen zu lassen...

Allerdings, da Sonder- bzw. Einzelanfertigung, hätte dies mit knapp € 600,00 wohl auch seinen Preis....

 

So zumindest die Ergebnisse meiner Recherchen... 

Auf Nachfrage bei DuM nannte Herr Martin Wiesmann mir, wenn er einen solchen Deckel anfertigen lassen müsste,  einen Preis von ca. € 1.000 - habe ich dankend abgelehnt.

Bei einem Telefonat bei Wiesmann in Dülmen wurde mir von Herrn H. ein Preis von ca. € 560-580 benannt.

Diesen Preis bestätigte auch Ludger Uhlending.

Beim AH Weishaupt habe ich, weil sie noch einen originalen Deckel im Lager hatten, noch einmal deutlich weniger bezahlt - war aber immer noch teuer genug. Allein der bei BMW besorgte passende Schließzylinder für den Zündschlüssel, kostet über € 180,00.

Jetzt klar?

 

 

vor 1 Minute schrieb 15wiesmann12:

danke für deine Erklärung. Das zeigt mal wieder , dass DuM Phantasiepreise verlangt.

Das kann und will ich nicht beurteilen.

Vielleicht hat Wiesmann (neu) andere Möglichkeiten als DuM.

Vielleicht handelt es sich dort um ein Nachbau, Made in China, und bei DuM um eine Einzelanfertigung,

Made in Germany .... ich weiß es tatsächlich nicht.

Ist mir aber letztendlich auch egal, ich habe den Tankdeckel und damit ist das Thema für mich erledigt.

  

Um 2012 hatte ich mir bereits einen original Ersatz-Tankdeckel für meinen MF3 in Dülmen für alle Fälle besorgt.

Dieser hatte dann mit den Versandkosten 200 € gekostet. Erstens musste  die in Dülmen einem original BMW Tank-stopfen  und den passenden Schlüssel-Zylinder zu meinem MF3 bei BMW besorgen. Meine original-Schlüssel musste ich nach Dülmen senden. Dann wurde der original BMW Tank-stopfen auf einer Drehbank auf das richtige Mass abgedreht und mit dem Chrom-Teil zusammen gebaut.

Also ist der Preis um die 200 € gerechtfertigt.

Deswegen kann ich Blacky52 nur beglückwünschen dass er das Teil so günstig erworben hat.

Wie Blacky52 bereits erwähnt hat, man muss auch mal Glück im Leben haben.

Beste Grüsse.

Marcel ??

€ 200,00 war natürlich damals nicht gerade billig, aber verglichen mit der heutigen Situation günstig. Ich habe das Doppelte gezahlt, aber ich habe wenigstens überhaupt noch einen bekommen... Fand das für einen Tankdeckel zwar auch nicht gerade preiswert, aber der ist auch nicht mit heutigen, herkömmlichen Deckeln zu vergleichen. Heute schrauben sie ne Blechklappe davor, is billiger. 

Mit dem Tankdeckel vom MF3 kannste einen erschlagen (natürlich nur sinnbildlich gesprochen) so schwer und massiv ist der. Wo gibt‘s denn sowas heute noch....?

Hallo Blacky52,

Sei froh dass du einen original MF3 Tankdeckel erhalten hast.

Die 400 € sind in Kürze vergessen, du wirst dich aber noch lange an dem schönen Chrom-Deckel erfreuen und genau das ist was zählt. Ich hätte genau so wie du alles daran gesetzt einen originalen zu bekommen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Wiesel.

Vielleicht sehen wir uns auf dem Frühlingsfest 2020.

Beste Grüsse aus Luxemburg.

Marcel ??

vor 3 Stunden schrieb mwalter:

Hallo Blacky52,

Sei froh dass du einen original MF3 Tankdeckel erhalten hast.

Die 400 € sind in Kürze vergessen, du wirst dich aber noch lange an dem schönen Chrom-Deckel erfreuen und genau das ist was zählt. Ich hätte genau so wie du alles daran gesetzt einen originalen zu bekommen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Wiesel.

Vielleicht sehen wir uns auf dem Frühlingsfest 2020.

Beste Grüsse aus Luxemburg.

Marcel ??

Danke, Marcel, ich habe mich auch gefreut du du hast recht, die Kohle dafür hat mich nicht gereut - alles gut.

Frühlingsfest ist, wenn der Termin steht, fest eingeplant.

vor einer Stunde schrieb dickerg60:

Also immer gut drauf aufpassen  , kontrolliere jedesmal beim tanken 

Mfg Stefan  

Hmm... ist mir eigentlich völlig rätselhaft, wie man den „verlieren“ kann.... ich lasse den Zündschlüssel drin und dann würde ich wohl schon merken, wenn ich nicht vom Fleck käme....?   

Na, Ihr Tankdeckelfestsitzprüfer!

Aus Erfahrung: wenn er weg ist, werdet Ihr's riechen ... 

Technikersatzteile sind für MF3er unproblematischer, für BMW E36/Z3/Z4 bekommt man noch alles. Und die BMW-Serien sind teilweise schon seit 20 Jahren ausgelaufen. Individualbauten werden immer einzeln nachgefertigt, also Karosserieteile. Isso. Lebt damit.

In einem Thread wird lauthals gelobt, daß es nix Indivduelleres gibt als Wiesmann und hier gejammert, daß diese Individualität nicht umsonst zu haben ist. Ja was denn nun?

Markus



 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...