Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Karisma

Wie oft soll man das Getriebeöl beim 4200er Coupé wechseln?

Empfohlene Beiträge

Karisma
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Wenn ein Auto länger steht ist es ratsam das Getriebeöl zu wechseln??

mfg

Kurt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sailor
Geschrieben

Da hilft ein Blick ins Handbuch: alle 50tkm oder alle zwei Jahre. Alle zwei Jahre halte ich für ziemlich oft.

Nach dem Kauf habe ich bei meinem 4200'er alle Flüssigkeiten wechseln lassen.

991
Geschrieben (bearbeitet)

F1 Hydraulik "Belli"  empfiehlt alle zwei Jahre und Liqui Moly. Ist kein Kostenpunkt da kein spezieller Aufwand. Kannst du selbst machen wenn Hebebühne verfügbar. Die offiziellen Wechselintervalle sind utopisch und eigentlich falsch. Es wird gelegentlich von Lebenslänglich und oder 90000 km gesprochen ?

bearbeitet von 991
Sailor
Geschrieben

Mit dem Liqui Moly meint er das Zentralhydauliköl für die F1 Schaltung. Das Getriebe bekommt ein eigenes Getriebeöl.

991
Geschrieben (bearbeitet)

Nein nicht nur, beides Liqui moly. Habe soeben beide gewechselt. Liqui Moly Zentralhydrauliköl und Liqui Moly Getriebeöl 75-90. 

bearbeitet von 991
Karisma
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Sailor:

Mit dem Liqui Moly meint er das Zentralhydauliköl für die F1 Schaltung. Das Getriebe bekommt ein eigenes Getriebeöl.

Das dachte ich mir ?

991
Geschrieben

Also um ganz genau zu sein:

Zentralhydrauliköl 2300

Vollsyntetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75W - 90

beides Liqui Moly und von Belli empfohlen. 

Meine Empfindung ist, die Schaltvorgänge gehen schneller und geschmeidiger und das Getriebe ist leiser, was aber auch daran liegen kann dass nun genügend Öl eingefüllt ist. 

Andreas.
Geschrieben

Falls der Maserati noch keine magnetische (Ölablass-)Schraube hat, würde ich vorm Wechsel über Nacht ein Magnet daran befestigen und damit ein paar Meter langsam fahren. So schafft mal Metallabrieb aus der Getriebebox.

Hilft auch beim Motor, besonders vorm ersten Ölwechsel :)

 

991
Geschrieben

Bei meinem war nichts dran. Motor und Getriebe. 

Aber ein guter Ansatz. Motorablass hatte ein Magnet, Getriebe habe ich mich nicht geachtet. 

Karisma
Geschrieben (bearbeitet)

Alle 2 Jahre Getriebeölwechsel betrifft angeblich aber nur das Maserati Schaltgetriebe - nicht den CC - sagt mein Händler bzw. Mechaniker!! ?

bearbeitet von Karisma
991
Geschrieben

Der Händler hat recht, nach BA ist das so. Wie ich oben schon geschrieben habe, Lebenslänglich oder 90000 km ist nicht genügend, besonders bei der CC. 

Gr Aldo 

991
Geschrieben

P.S. Auch Getriebeöl altert. Im CC sind es zwei Liter welche auch warm werden. Aus diesem Grund ist auch ein kleiner Ölkühler neben dem Getriebe verbaut. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo liebe CP-Gemeinde
       
      War schon einen Moment lang nicht mehr, nun ist es wieder soweit.
      Ich bin froh um Informationen, Erfahrungen wo ähnliches vorgefallen ist.
      Ferrari F355 GTB Jahrgang April-1995, CH-Modell
       
      Aktuell hat sich ein neues Geräusch bei meiner "lieben Zicke" manifestiert...
      Wenn man z.B. vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet hört man oft so eine Art Klack-Geräusch.
      Gefühlt kommt dieses von der Örtlichkeit hinter der Fahrer irgendwo im Motorbereich [...tolle Beschreibung ich weiss ?... ]
       
      Das Geräusch kann auch auftreten, wenn
      vom 3. in den 2. Gang ( zu 70% immer...) wenn das Gas "los gelassen" wird, ...auch mal ("Lastwechsel" ?) vom 4. in den 3. Gang (eher seltener) vom 4. in den 2. Gang (eher seltener) Ein bisschen Sorgen mach ich mir schon,...
      Nächstes Jahr liegt dann der ZR-Wechsel wieder an,...
       
      Bin froh um Feedbacks, Infos etc.
      Grüsse aus der CH, jetzt schon vielen Dank,
      F355Guy
    • Ergänzend zur letzten Umfrage zu den 12-Zylinder-2-Sitzer-Frontmotor-Ferraris ab dem 550 maranello, ist hier die Umfrage zu den Vorgängern. Damit die Umfrage nicht zu überladen wird, haben wir uns auf die Serienfahrzeuge ohne Sonderkarosserien beschränkt. 
       
      Ferrari 250 Boano / 250 Ellena

       
      Ferrari 250 SWB

       
      Ferrari 250 Lusso

       
      Ferrari 275 GTB 4

       
      Ferrari 330 GTC

       
      Ferrari 365 GTC

       
      Ferrari 365 GTB Daytona

    • Moin Moin.
      In der Suche konnte ich leider nichts finden.
      Es handelt sich um die Frage der Getriebe.
      Ich selbst bin ein Freund von Automatikgetrieben,jedoch mag ich keine sequentiellen Getriebe.
      Daher die Frage ob es eines der o.g.Modelle (DB9 ab 2009,Vantage ab 2011/12)auch mit " normalem " Automatikgetriebe gab?
      (Handgerissen mag ich auch nicht...sportlich hin oder her;-)).
    • Meine Kollegen von ZF Tradition haben einen äußerst interessanten Artikel über das  ZF 5 DS 25 Getriebe, welches als 5 DS-25/2 mit Selbstsperrdifferential ja auch im forumsbekannten Isdera Erator zum Einsatz kam, verfasst. Viel Spaß beim Lesen!
       
      Quelle: https://vision.zf.com/site/magazine/de/articles_25280.html
       

    • Hallo User, 
      da es mich sehr interessieren würde, ob es wohl möglich wäre, einen Lamborghini Gallardo, der E-Gear besitzt, in einen Manuellen-Handschalter mit einer Kupplung umzubauen.
      Vielleicht kennt sich jemand in diesem Bereich aus und würde ebenfalls wissen, welche Kosten für einen derartigen Umbau fällig wären!
      Im Internet findet man zu diesem Thema leider nicht's.
      Leider gibt es momentan keine Superleggera's mit manueller Handschaltung auf dem Markt. Somit könnte man den Superleggera in einen Schalter umbauen, oder?
      Vielleicht ist dies absurd, jedoch würde ich mich über eine Aufklärung freuen!
       
      superleggera1986

×
×
  • Neu erstellen...