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F430 rot

Workshop manual F430 Reparaturhandbuch

Empfohlene Beiträge

Irix
Geschrieben

Werner,

der Zusatz steht in der PDF Version welche ich mir gekauft habe nachdem ich gesehen hatte das in meiner alten Version von ferrari database ganze Kapitel fehlen.

 

Gruss

Joerg

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dragstar1106
Geschrieben

Moin Mädels, ich habe die Dateien für den 360 & 430 auf der Festplatte. Ist allerdings eine  relativ große Datenmenge, wer’s braucht, bitte melden 

LG Andreas 

Irix
Geschrieben

@dragstar1106 steht in deinem 430er Spider WSM  im Kapitel "D1.01" unter der Tabelle mit den Gearbox Ratios ueberall dann ein "being prepared"?  Falls ja dann ist es die unvollstaendige version.

 

Gruss

Joerg

dragstar1106
Geschrieben

Hi Joerg, 

keine Ahnung, ich schau morgen mal nach. 

Gruß

driver430
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dragstar1106:

Moin Mädels, ich habe die Dateien für den 360 & 430 auf der Festplatte. Ist allerdings eine  relativ große Datenmenge, wer’s braucht, bitte melden 

LG Andreas 

Hallo Andreas,

 

nehme dein Angebot gerne an meine e.mail (htd@gmx.at.)

 

Vielen Dank im voraus!

LG

Peter

Fabienne
Geschrieben

Würde ich auch gerne erhalten wenn möglich.

Meine Adresse  esmSchroll@aol.com

Milumalu
Geschrieben

Link ist unterwegs....

Fabienne
Geschrieben

Danke, schönes Wochenende

 

Roland V12
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb dragstar1106:

Moin Mädels, ich habe die Dateien für den 360 & 430 auf der Festplatte. Ist allerdings eine  relativ große Datenmenge, wer’s braucht, bitte melden 

LG Andreas 

Ich hänge mich auch mal dran F512M@gmx.de

Danke und schönes Wochenende

LG Roland

F430-F1
Geschrieben

Für die Datei wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe nur die unvollständige Version. Vielen Dank für die Hilfe! info@meister-detektiv.de

Albe1977
Geschrieben
Am ‎17‎.‎01‎.‎2019 um 22:58 schrieb dragstar1106:

Moin Mädels, ich habe die Dateien für den 360 & 430 auf der Festplatte. Ist allerdings eine  relativ große Datenmenge, wer’s braucht, bitte melden 

LG Andreas 

Hallo Andreas, ich wäre ein sehr dankbarer Abnehmer dafür: gutelaune770@freenet.de

BG Alberto

Werdenn
Geschrieben

Hallo,

 

da meine anderen Nachfragen leider ohne Antwort waren versuche ich es hier nochmal, wäre super, vielen Dank!

 

werdenn@gmx.ch

 

Albe1977
Geschrieben

Hallo Werdenn, ich hatte Roland V12 angefragt...

dragstar1106
Geschrieben

Hallo zusammen, die Datenmenge kann ich per Mail nicht versenden, wir müssten einen anderen Weg wählen 

LG

Milumalu
Geschrieben

www.wetransfer.com

 

Member "werdenn" habe ich die Daten allerdings bereits mal geschickt....

Albe1977
Geschrieben (bearbeitet)

Gutelaune770@freenet.de sollte es verarbeiten können. 

bearbeitet von Albe1977
Werdenn
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Milumalu:

www.wetransfer.com

 

Member "werdenn" habe ich die Daten allerdings bereits mal geschickt....

Hallo,

 

ja vielen Dank auch nochmals, allerdings war das nicht das Reparaturhandbuch mit > 2000 Seiten sondern nur die normale Bedienungsanleitung. Meine Suche gilt also immer noch dem Reparaturhandbuch / Service Manual.

Monte carlo
Geschrieben

So, ich habe jetzt auch die Version "Service manual 430 Spider" gekauft; leider auch nur mit "being prpared" an den wichtigen Stellen. Also wenn es da irgendwo die Komplettversion gäbe...

MUC3200GT
Geschrieben

Das waren noch Zeiten als die Ferrari Database noch online war

ratio.JPG

derkai81
Geschrieben

Hallo CP-Forum,

 

ist zwar schon ein halbes Jahr her die Diskussion, aber mein F430 gerade erst zum Haushalt zugestoßen. :)  

Würde mich über Zusendung des Manuals bzw. Download-Links freuen: derpeter124@yahoo.de

 

Vielen Dank!

ARETINO
Geschrieben
Am 12.11.2018 um 17:26 schrieb Irix:

Ich hab da ein PDF mit 1269 Seiten fuer den 430 Spider.

 

Gruss

Joerg

 

Servus Jörg!

 

Das manual selbst mit 1269 Seiten würde auch mich brennend interessieren. Kann es aber leider nicht herunterladen. Kannst Du den link bitte nochmals einstellen?

 

Danke Dir aus AT

 

ARETINO

Irix
Geschrieben

@ARETINO

ich bin die Woche Unterwegs im Ausland... des weitern kann sein das ich die vollstaendige Version verloren hab :(... ich gucke mal am WE nach was ich noch habe.

 

Gruss

Joerg

ARETINO
Geschrieben

@ IRIX

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Komm gut wieder nach Hause

 

ARETINO

 

PoxiPower
Geschrieben

Wenn irgendjemand irgendwas irgendwie irgendwo hat, wäre ich über entsprechende Berücksichtigung meiner Person auch sehr erfreut ;)

Chris King
Geschrieben

Da schließe ich mich an. Würde mich ebenfalls interessieren. 

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      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin absolut kein Fachmann was Technik und „Schrauberei“ angeht. Ich benötige für meinen F430 Coupé neue Bremsscheiben und Beläge (Stahlbremse) für die Vorderachse.
       
      Gibt es diese irgendwo im Zubehör zu kaufen? Von Brembo, oder sonstigen Anbietern? Im Internet werde ich nicht so richtig fündig, oder ich bin zu blöd richtig zu suchen. 
       
      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass auch die Bremsscheiben/Beläge vom 360er verbaut werden können, bei Nachfragen bei diversen Ferrari Werkstätten kam es da zu unterschiedlichen Meinungen. 
       
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      Daniel 
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    • Hallo zusammen,
       
      ich möchte heute einen Erfahrungsbericht (zumindest aktuell erste Eindrücke) geben bezüglich meines neuen Setups. Ich bin ja wieder von 20 Zoll auf 19 Zoll. Ich wollte wieder eine aggressivere Optik, jedoch sollte auch die Performance nicht leiden. Im Gegenteil - die Performance sollte sich sogar wesentlich verbessern. 
       
      Ich habe mich also für OZ Ultraleggera HLT entschieden, worüber ich auch schon geschrieben hatte:
       
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      Hier noch einmal Bilder davor - OZ Ultraleggera HLT, VA Radmitte mit Kotflügelkante 34 mm, HA Radmitte zu Kotflügelkante 36 cm, hinten 10er Distanzen und vorne keine (passten nicht):

       

       
      Nun hatte ich schon häufig mit den H&R Federn geliebäugelt, aber es gab da ein Problem: Die Traglast aus dem Gutachten war etwas zu gering für mein Fahrzeug. Mein Spider wiegt zwar mit vollem Tank nur 1.525 kg, aber im Schein stehen eben die 1.665 kg und Achslasten von 830 und 960 kg. Im Gutachten sind aber nur 800 und 940 kg aufgeführt. Das trägt einem natürlich kein Prüfer so ein. Damals hatte Ferrari einfach die Achslasten geändert (nicht real sondern auf dem Papier) und die Gutachten sind für den 360 und den F430, aber eben zu  den Anfängen des F430. Nachtragen wollte man das nicht. Ich habe nun endlich eine Bestätigung von H&R bekommen für die Unbedenklichkeit der minimalen Erhöhung der Traglast und somit ist die Eintragung auch kein Problem. Wenn also jemand mal eintragen will und das Gutachten passt nicht, einfach bei mir melden! Übrigens bin ich kein H&R Händler, falls das jemand denkt. 
       
      Die Federrate der Serienfedern sind VA 55N/mm und HA100N/mm. Das ist schon ziemlich weich. Die H&R sind VA 77N/mm und HA 148N/mm, also ca. 1/3 härter und zudem noch progressiv gewickelt (Serie linear). Das heißt gegen Ende des Federwegs wird die H&R etwas härter und die Serienfeder bleibt immer gleich, was dann zum Durchschlagen führt. Das waren ja schon einmal gute Voraussetzungen. 
       
      Ich habe also die H&R Federn gekauft und beim Mario einbauen lassen. Zudem haben wir den maximal möglichen legalen und TÜV konformen Wert bezüglich der Fahrzeughöhe gewählt. Tiefer würde schon noch gehen, aber eben nicht mehr legal und meiner Meinung nach auch nicht mehr sinnvoll. Wir sind jetzt bei Radmitte zu Kotflügelkante VA bei 33 cm und HA bei 34 cm. Das ist optisch schon ein Knüller. Natürlich muss ich jetzt bei Abfahrten zu Tiefgaragen in Hotels etc. mehr aufpassen, aber was wirklich zählte war eine Frage: Kann man so wirklich sportlich fahren ohne aufzusetzen oder zu "hoppeln"? 
       
      Bevor ich euch den ersten Eindruck mitteile (Pässe und viele Kurven hintereinander bin ich nämlich noch nicht gefahren) noch Infos zu den Einstellwerten bezüglich der Achsvermessung. Ich hatte bisher hinten 2 Grad negativen Sturz und vorne 1 Grad und 30 Minuten negativ. Ich wollte es doch etwas mehr auf Kurven ausrichten, ohne Sicherheit bei 300 km/h auf´s Spiel zu setzen oder mir die Reifen kaputt zu machen. Ich habe dann auch vorne auf 2 Grad negativen Sturz einstellen lassen. Das hatte zur Folge das nun auch vorne 10er Scheiben rein passen, was aber auf den folgenden Bildern noch nicht montiert ist. War aber fast klar, da das Rad oben natürlich nun deutlich weiter innen steht.
       
      Nun aber der erste Eindruck nach 150 km Autobahn und etwas Landstraße mit schnellen Kurven:
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      Werde euch weiter auf dem Laufenden halten bezüglich Passfahrten etc., kann aber sagen: Absolute Empfehlung!!!! 
       
      Nun die aktuellen Bilder, vorne noch ohne Distanzen, wirkt optisch daher vielleicht noch etwas tiefer.
       

       

       

       

       

       
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      Im Moment bin ich dran eine Route zu suchen und mit den beiden Locations zu sprechen. Da ich dieses Jahr zeitlich bedingt nicht dazu komme eine für mich komplett neue Location zu gewinnen (auch aufgrund der fehlenden Planbarkeit), wird sich das Treffen im Raum "Rems-Murr-Kreis", Heilbronn und/oder "Schwäbische Alb" abspielen. Ich denke es zählt aber wie immer erstrangig die gemeinsame Zeit und die Gespräche untereinander. Zudem muss es ja auch noch Steigerungspotential für 2021 geben. 
       
      Liebe Grüße
      Jochen
       
      p.s.: Hier noch einige Bilder vom letzten Jahr, damit die "Neuen" auch erahnen können wie toll es war. 
       

       

       

       

       

       

       


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