Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F430 rot

Workshop manual F430 Reparaturhandbuch

Empfohlene Beiträge

Irix
Geschrieben

Werner,

der Zusatz steht in der PDF Version welche ich mir gekauft habe nachdem ich gesehen hatte das in meiner alten Version von ferrari database ganze Kapitel fehlen.

Gruss

Joerg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
dragstar1106
Geschrieben

Moin Mädels, ich habe die Dateien für den 360 & 430 auf der Festplatte. Ist allerdings eine  relativ große Datenmenge, wer’s braucht, bitte melden 

LG Andreas 

Irix
Geschrieben

@dragstar1106 steht in deinem 430er Spider WSM  im Kapitel "D1.01" unter der Tabelle mit den Gearbox Ratios ueberall dann ein "being prepared"?  Falls ja dann ist es die unvollstaendige version.

Gruss

Joerg

dragstar1106
Geschrieben

Hi Joerg, 

keine Ahnung, ich schau morgen mal nach. 

Gruß

driver430
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dragstar1106:

Moin Mädels, ich habe die Dateien für den 360 & 430 auf der Festplatte. Ist allerdings eine  relativ große Datenmenge, wer’s braucht, bitte melden 

LG Andreas 

Hallo Andreas,

nehme dein Angebot gerne an meine e.mail (htd@gmx.at.)

Vielen Dank im voraus!

LG

Peter

Fabienne
Geschrieben

Würde ich auch gerne erhalten wenn möglich.

Meine Adresse  esmSchroll@aol.com

Milumalu
Geschrieben

Link ist unterwegs....

Fabienne
Geschrieben

Danke, schönes Wochenende

Roland V12
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb dragstar1106:

LG Andreas 

Ich hänge mich auch mal dran F512M@gmx.de

Danke und schönes Wochenende

LG Roland

F430-F1
Geschrieben

Für die Datei wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe nur die unvollständige Version. Vielen Dank für die Hilfe! info@meister-detektiv.de

Albe1977
Geschrieben
Am ‎17‎.‎01‎.‎2019 um 22:58 schrieb dragstar1106:

LG Andreas 

Hallo Andreas, ich wäre ein sehr dankbarer Abnehmer dafür: gutelaune770@freenet.de

BG Alberto

Werdenn
Geschrieben

Hallo,

da meine anderen Nachfragen leider ohne Antwort waren versuche ich es hier nochmal, wäre super, vielen Dank!

werdenn@gmx.ch

Albe1977
Geschrieben

Hallo Werdenn, ich hatte Roland V12 angefragt...

dragstar1106
Geschrieben

Hallo zusammen, die Datenmenge kann ich per Mail nicht versenden, wir müssten einen anderen Weg wählen 

LG

Milumalu
Geschrieben

www.wetransfer.com

Member "werdenn" habe ich die Daten allerdings bereits mal geschickt....

Albe1977
Geschrieben (bearbeitet)

Gutelaune770@freenet.de sollte es verarbeiten können. 

bearbeitet von Albe1977
Werdenn
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Milumalu:

www.wetransfer.com

Member "werdenn" habe ich die Daten allerdings bereits mal geschickt....

Hallo,

ja vielen Dank auch nochmals, allerdings war das nicht das Reparaturhandbuch mit > 2000 Seiten sondern nur die normale Bedienungsanleitung. Meine Suche gilt also immer noch dem Reparaturhandbuch / Service Manual.

Monte carlo
Geschrieben

So, ich habe jetzt auch die Version "Service manual 430 Spider" gekauft; leider auch nur mit "being prpared" an den wichtigen Stellen. Also wenn es da irgendwo die Komplettversion gäbe...

MUC3200GT
Geschrieben

Das waren noch Zeiten als die Ferrari Database noch online war

ratio.JPG

derkai81
Geschrieben

Hallo CP-Forum,

ist zwar schon ein halbes Jahr her die Diskussion, aber mein F430 gerade erst zum Haushalt zugestoßen. :)  

Würde mich über Zusendung des Manuals bzw. Download-Links freuen: derpeter124@yahoo.de

Vielen Dank!

ARETINO
Geschrieben
Am 12.11.2018 um 17:26 schrieb Irix:

Ich hab da ein PDF mit 1269 Seiten fuer den 430 Spider.

Gruss

Joerg

Servus Jörg!

Das manual selbst mit 1269 Seiten würde auch mich brennend interessieren. Kann es aber leider nicht herunterladen. Kannst Du den link bitte nochmals einstellen?

Danke Dir aus AT

ARETINO

Irix
Geschrieben

@ARETINO

ich bin die Woche Unterwegs im Ausland... des weitern kann sein das ich die vollstaendige Version verloren hab :(... ich gucke mal am WE nach was ich noch habe.

Gruss

Joerg

ARETINO
Geschrieben

@ IRIX

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Komm gut wieder nach Hause

ARETINO

PoxiPower
Geschrieben

Wenn irgendjemand irgendwas irgendwie irgendwo hat, wäre ich über entsprechende Berücksichtigung meiner Person auch sehr erfreut ;)

Chris King
Geschrieben

Da schließe ich mich an. Würde mich ebenfalls interessieren. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin absolut kein Fachmann was Technik und „Schrauberei“ angeht. Ich benötige für meinen F430 Coupé neue Bremsscheiben und Beläge (Stahlbremse) für die Vorderachse.

Gibt es diese irgendwo im Zubehör zu kaufen? Von Brembo, oder sonstigen Anbietern? Im Internet werde ich nicht so richtig fündig, oder ich bin zu blöd richtig zu suchen. 

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass auch die Bremsscheiben/Beläge vom 360er verbaut werden können, bei Nachfragen bei diversen Ferrari Werkstätten kam es da zu unterschiedlichen Meinungen. 

Sind die Bremsscheiben / Beläge von der VA und hör auf des F430 unterschiedlich? Oder könnte ich mir evtl. auch diese hier zulegen? https://www.ebay.de/itm/Ferrari-F430-2005-2009-Bremsscheiben-330-mm-und-Belage-hinten-neu/202087559239?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db723a68ae5be465293ab19ae7ae5d155%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dlo%26sd%3D202087559239%26itm%3D202087559239%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ade0840d6-bf90-11ea-bdad-74dbd18052ad|parentrq%3A246c67101730adaa671dd4f6fff2c180|iid%3A1

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Tipps, mit evtl. Links zu passenden Ersatzteilen.

Vielen Dank. 

Sportlichen Grüsse

Daniel 
    • Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin Anfang 50 und besitze aktuell ein paar Youngtimer (Porsche, Lotus). Gerne möchte ich mir demnächst noch einen Ferrari in die Garage stellen. Im Fokus steht der F430.. Hat einer von Euch in den letzten Wochen einen 430 verkauft oder gekauft und ist bereit Auskunft zu geben, welche Preise tatsächlich bezahlt werden? Ich habe natürlich schon über Monate die aktuellen Verkaufsbörsen beobachtet. Allerdings stehen dort viele Fahrzeuge bereits seit Monaten, einige sogar seit Jahren zum Verkauf. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier eher "Wunschpreise" aufgerufen sind, sonst wären die Autos ja gekauft worden.
      Klar ist die Spanne groß. Deshalb möchte ich das etwas eingrenzen: Ich suche einen unfallfreien F430 mit max. 2 Vorbesitzern und lückenlosem Scheckheft. Laufleistung max. 50 TKm. Sonderausstattungen sind eher zweitrangig für mich. Gibt es so etwas für rund 80.000€?
      Schon jetzt besten Dank für eventuelle Antworten. 
    • Hallo zusammen,

ich möchte heute einen Erfahrungsbericht (zumindest aktuell erste Eindrücke) geben bezüglich meines neuen Setups. Ich bin ja wieder von 20 Zoll auf 19 Zoll. Ich wollte wieder eine aggressivere Optik, jedoch sollte auch die Performance nicht leiden. Im Gegenteil - die Performance sollte sich sogar wesentlich verbessern. 

Ich habe mich also für OZ Ultraleggera HLT entschieden, worüber ich auch schon geschrieben hatte:

Gegenüber der Serie sind da schon 6 kg gespart. Hinten mit 10er Distanzen und vorne ohne, da hier keine mehr rein passten. Schon länger habe ich beim F430 etwas bemängelt, was sich im ersten Moment komisch anhört: Er ist mir deutlich zu weich gefedert, bzw. schlägt schnell mal durch bei sportlicher Fahrweise und Bodenwellen. Dabei war ich nicht einmal wirklich tief. Ich fand die Seitenneigung in Kurven auch zu groß, ebenso beim Beschleunigen oder Bremsen ist er zu stark eingeknickt. Konnte man gut auf Bildern sehen, die in diesen Szenen aufgenommen wurden. Da war mir dann klar wieso er manchmal aufsetzt bei Bodenwellen und sportlicher Fahrweise. Probleme mit Abfahrten etc. hatte ich den Höhe eigentlich nie, war also wirklich ein Problem des Fahrwerks. Zumindest hatte ich es als Problem ausgemacht.

Hier noch einmal Bilder davor - OZ Ultraleggera HLT, VA Radmitte mit Kotflügelkante 34 mm, HA Radmitte zu Kotflügelkante 36 cm, hinten 10er Distanzen und vorne keine (passten nicht):

Nun hatte ich schon häufig mit den H&R Federn geliebäugelt, aber es gab da ein Problem: Die Traglast aus dem Gutachten war etwas zu gering für mein Fahrzeug. Mein Spider wiegt zwar mit vollem Tank nur 1.525 kg, aber im Schein stehen eben die 1.665 kg und Achslasten von 830 und 960 kg. Im Gutachten sind aber nur 800 und 940 kg aufgeführt. Das trägt einem natürlich kein Prüfer so ein. Damals hatte Ferrari einfach die Achslasten geändert (nicht real sondern auf dem Papier) und die Gutachten sind für den 360 und den F430, aber eben zu  den Anfängen des F430. Nachtragen wollte man das nicht. Ich habe nun endlich eine Bestätigung von H&R bekommen für die Unbedenklichkeit der minimalen Erhöhung der Traglast und somit ist die Eintragung auch kein Problem. Wenn also jemand mal eintragen will und das Gutachten passt nicht, einfach bei mir melden! Übrigens bin ich kein H&R Händler, falls das jemand denkt. 

Die Federrate der Serienfedern sind VA 55N/mm und HA100N/mm. Das ist schon ziemlich weich. Die H&R sind VA 77N/mm und HA 148N/mm, also ca. 1/3 härter und zudem noch progressiv gewickelt (Serie linear). Das heißt gegen Ende des Federwegs wird die H&R etwas härter und die Serienfeder bleibt immer gleich, was dann zum Durchschlagen führt. Das waren ja schon einmal gute Voraussetzungen. 

Ich habe also die H&R Federn gekauft und beim Mario einbauen lassen. Zudem haben wir den maximal möglichen legalen und TÜV konformen Wert bezüglich der Fahrzeughöhe gewählt. Tiefer würde schon noch gehen, aber eben nicht mehr legal und meiner Meinung nach auch nicht mehr sinnvoll. Wir sind jetzt bei Radmitte zu Kotflügelkante VA bei 33 cm und HA bei 34 cm. Das ist optisch schon ein Knüller. Natürlich muss ich jetzt bei Abfahrten zu Tiefgaragen in Hotels etc. mehr aufpassen, aber was wirklich zählte war eine Frage: Kann man so wirklich sportlich fahren ohne aufzusetzen oder zu "hoppeln"? 

Bevor ich euch den ersten Eindruck mitteile (Pässe und viele Kurven hintereinander bin ich nämlich noch nicht gefahren) noch Infos zu den Einstellwerten bezüglich der Achsvermessung. Ich hatte bisher hinten 2 Grad negativen Sturz und vorne 1 Grad und 30 Minuten negativ. Ich wollte es doch etwas mehr auf Kurven ausrichten, ohne Sicherheit bei 300 km/h auf´s Spiel zu setzen oder mir die Reifen kaputt zu machen. Ich habe dann auch vorne auf 2 Grad negativen Sturz einstellen lassen. Das hatte zur Folge das nun auch vorne 10er Scheiben rein passen, was aber auf den folgenden Bildern noch nicht montiert ist. War aber fast klar, da das Rad oben natürlich nun deutlich weiter innen steht.

Nun aber der erste Eindruck nach 150 km Autobahn und etwas Landstraße mit schnellen Kurven:
      Das war die beste Entscheidung einer Tuningmaßnahme die ich vielleicht je hatte. OK sicher ist für mich der Auspuff und der Sound noch wichtiger, aber rein vom Effekt für die Performance war das der Knüller. Ich bin heute auch mal 280 gefahren, ohne mich unsicher zu fühlen. Die 2 Grad negativer Sturz erfordern zwar Konzentration, aber es ist gar kein Problem. Das Auto federt komplett anders. Es ist natürlich härter, ohne aber hart zu wirken. Unebenheiten werden "smooth" weg gefedert, aber ohne tief einzutauchen. Auch wirklich harte Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit hatten kein Durchschlagen oder Aufsetzen zur Folge, trotz der aktuellen Tiefe. Das Auto liegt brutal satt auf der Straßen und die Seitenneigung in Kurven quasi gar nicht mehr vorhanden. Alles harmoniert wundervoll. Das Zusammenspiel zwischen Federn, Felgen, Achseinstellung und Reifen sind eine Wucht. Der Grip ist wirklich heftig.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten bezüglich Passfahrten etc., kann aber sagen: Absolute Empfehlung!!!! 

Nun die aktuellen Bilder, vorne noch ohne Distanzen, wirkt optisch daher vielleicht noch etwas tiefer.

Achso und falls jemand über die Sauberkeit meines Lackes meckert: Es hat auf der Hinfahrt brutal geregnet und auf der Rückfahrt gab es auch einen Schauer. Wenigstens die Versiegelung konnte sich beweisen und hat bestanden. 
    • Hallo zusammen, das Geräusch tritt während der Fahrt..im Stand und auch nach abgestellten Motor beim Einschalten der Zündung auf..

Hört sich an wie plötzliches Luftablassen..
      kommt von diesem Bypassventil.
      kann sein dass sich kilometerlang nix tut, dann aber an der Ampel dieses Abblasgeräuch...

kann mir da einer von Euch etwas sagen ?

Gruss Udo

• Hallo zusammen,

unsere Doodle Umfrage hat nun vorerst diesen Termin ergeben mit aktuell 11 teilnehmenden Fahrzeugen. Dieses Jahr wird es aufgrund der aktuellen Corona Beschränkungen "nur" eine Ausfahrt geben mit 1-2 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen). Für mehr fehlt es dieses Jahr einfach an der Planbarkeit. Letztes Jahr war viel Arbeit für mich und ich mache das gerne. Das setzt aber eine gewisse Planbarkeit voraus. Wir haben schon das Wetter als Variable, aber zusätzlich Corona Beschränkungen machen es nicht wirklich planbar. Ob es sich lohnt das Treffen an dem Tag zu machen oder ob wir es in den September verschieben werden wir noch sehen müssen.

Im Moment bin ich dran eine Route zu suchen und mit den beiden Locations zu sprechen. Da ich dieses Jahr zeitlich bedingt nicht dazu komme eine für mich komplett neue Location zu gewinnen (auch aufgrund der fehlenden Planbarkeit), wird sich das Treffen im Raum "Rems-Murr-Kreis", Heilbronn und/oder "Schwäbische Alb" abspielen. Ich denke es zählt aber wie immer erstrangig die gemeinsame Zeit und die Gespräche untereinander. Zudem muss es ja auch noch Steigerungspotential für 2021 geben. 

Liebe Grüße
      Jochen

p.s.: Hier noch einige Bilder vom letzten Jahr, damit die "Neuen" auch erahnen können wie toll es war. 

• Neu erstellen...