Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F430 rot

Workshop manual F430 Reparaturhandbuch

Empfohlene Beiträge

F430 rot
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Zusammen,

 

ich suche dringend ein Workshop manual für den F430.

Kann mir jemand mit einer guten Quelle weiterhelfen oder mir im besten Fall eine PDF zusenden?

 

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Antworten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
jo.e
Geschrieben

Hätte ich auch Interesse dran. Habe nur das vom 360er als PDF...

Irix
Geschrieben

Ich hab da ein PDF mit 1269 Seiten fuer den 430 Spider.

 

Gruss

Joerg

 

jo.e
Geschrieben

Sehr schön! :-))! Dropbox oder wie kann man das transferieren?

Irix
Geschrieben

Es werden noch freiwillige fuer die Tourplanung 2019 gesucht so munkelt man ?

Milumalu
Geschrieben

Auch intressiert..?

Milumalu
Geschrieben

Joerg, wird das noch was mit dem PDF?

Irix
Geschrieben

Der ein oder andere hat es bekommen....

Milumalu
Geschrieben

Perfekt, Joerg! 

THX und….es lebe CP ?

jo.e
Geschrieben

Oder es lebe Joerg! :D:-))!

Fabienne
Geschrieben

Wie bekomme ich die Türverkleidung demontiert ?

Kann mir da jemand ein Detail zukommen lassen?

Die Seitenscheibe knarrt bei starkem Kurvenwechsel.

Milumalu
Geschrieben (bearbeitet)

05CB00F4-8F16-4C28-93BE-10475A5875D4.thumb.png.9adf6ac868ae505772a0c553151ed9bd.png

 

C4577246-1889-4F3B-BB50-73281EB99AE6.thumb.png.f6b8a81a7ee41ad35835536df267b5ed.png

 

3FC56E4C-6E37-4729-879F-2436BF90C26B.thumb.png.715f0229d85f7f53f43598d1cfc35fd8.png

 

230A5D3E-3DF4-48C5-926D-22EE42397F68.thumb.png.eba73c5cd7f2cb66bdfc00ed6d4a6612.png

 

Vielleicht hilfts? Halt nur kurze Handy Shots..

bearbeitet von Milumalu
Fabienne
Geschrieben

Danke

Köpi.s
Geschrieben

Ich könnte das auch gut gebrauchen. 

 

Gilt doch auch für den 430 Scuderia?

 

Grüße

 

Köpi

Werdenn
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe selber eines in Print-Form, 2 Ordner mit ca. 1200 Seiten. Aber es wäre toll, wenn man die pdf auch haben könnte. Dann mache ich meine Ordner nicht schmutzig, wenn ich mal wieder am Auto arbeite, sondern könntre mir dann nach Bedarf einfach ein paar Seiten ausdrucken.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Werner

driver430
Geschrieben

Ich könnte das auch gut gebrauchen. 

 

Vielen Dank

Fabienne
Geschrieben
Am 12.11.2018 um 17:26 schrieb Irix:

Ich hab da ein PDF mit 1269 Seiten fuer den 430 Spider.

 

Gruss

Joerg

Wenn die Möglichkeit besteht,

würde ich auch gerne eine

Anleitung bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

 

Stocker85
Geschrieben
Am 6.12.2018 um 12:51 schrieb Werdenn:

Hallo,

 

ich habe selber eines in Print-Form, 2 Ordner mit ca. 1200 Seiten. Aber es wäre toll, wenn man die pdf auch haben könnte. Dann mache ich meine Ordner nicht schmutzig, wenn ich mal wieder am Auto arbeite, sondern könntre mir dann nach Bedarf einfach ein paar Seiten ausdrucken.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Werner

Hallo Werner bekommt man die Print Form noch irgendwo?  

Irix
Geschrieben

Ich habe mit eine neue Version gekauft bei der die fehlenden Kapitel ueber Getriebe & Co enthalten sind. Ist diesmal fuer das Coupe.

 

Gruss

Joerg

Stocker85
Geschrieben

Joerg die Print Version oder die PDF? 

Irix
Geschrieben

PDF

driver430
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hat noch jemand ein Reparaturhandbuch für den 430er F1 Coupe Bauj.2007 in Print Version oder PDF wäre an beiden interessiert.

 

Vielen Dank in voraus

 

Peter

Irix
Geschrieben
Am 16.1.2019 um 10:57 schrieb Werdenn:

sind 2 dicke Ordner voll

"... All in English text.
Both volumes bound in large 4D ringbinders.
Printed from the original CD 2004."

 

"The manual will no longer be in distributed in paper form, but it will be possible to get a printout of each subject viewed by simply pressing the PRINT key."

 

Wenn ich morgen mal dran denke....

 

Gruss

Joerg

 

Werdenn
Geschrieben

Hallo Joerg,

 

woher hast Du denn bitte den Zusatz

"The manual will no longer be in distributed in paper form, but it will be possible to get a printout of each subject viewed by simply pressing the PRINT key."

 

Das steht bei dem von mir zitierten Angebot NICHT dabei, ich gehe also davon aus, das es sich noch um die gedruckte Ausgabe handelt, wie ich sie erhalten habe, und ja, englisch stimmt, aber da sind auch viele Bilder dabei und ich denke schon das damit eigentlich jeder zurecht kommen sollte.

 

Dein damaliges freundliche Angebot die Dir vorliegende pdf zu "verteilen" hatte ich am 06.12. auch angefragt, leider ohne Erfolg und solange bin ich dann froh, das ich dieses Print Exemplar habe (wobei ich mich über die pdf immer noch sehr freuen würde)

 

Gruß Werner

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo liebe Gemeinde,
      ich interessiere mich für einen gebrauchten Ferrari F430 und habe mir in der letzten 14 Tagen 5 Fahrzeuge angesehen.
      Bis jetzt bin ich mir noch sehr unsicher, da mich am Ende doch immer irgendetwas gestört hat.
      Entweder waren die Besitzer nicht korrekt angegeben, das Scheckheft hat gefehlt, Wartungen wurden nicht eingehalten oder man müsste nach dem Kauf in einen neuen Service investieren...
       
      Suche einen F430 mit folgender Ausstattung:
      CCBremsen, Racing Sitzen (evtl. mit 4 Punkt Gurten), Carbon Paket, Carbon Lenkrad und gegebenenfalls mit Challenge Grill
       
      Das Auto sollte eigentlich nicht mehr als 30.000km gelaufen sein.
      Die Vorbesitzer sind mir schon wichtig. Ich dachte an maximal 2 Vorbesitzer.
      Solch ein Auto wird ab 4ter Hand doch nicht mehr gekauft oder?
      Was haltet Ihr von Importfahrzeugen aus dem Ausland?
       
      Für mich ist wichtig, wie Ihr diese Situation mit dem Auto seht?
      Mit dieser Ausstattung sind momentan nur Autos im Netz, welche an der 100k Marke kratzen.
      Ist das für solch Autos zu teuer? Ist das größenwahnsinnig jetzt so viel Geld in ein solch Auto zu investieren?
      Der Sprung zum 458 ist nämlich nicht mehr groß.
       
      Wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mir behilflich sein könntet und mit mir eurer Erfahrungen teilt.
       
      Gruß
      Gaggi23
    • Hallo an alle,

      ich möchte gerne bei meinem F430 die Lautsprecher wechseln also die in den Türen und die zwei Hochtöner an der Säule.

      Hat dies schon wer gemacht bzw. kann mir jemand sagen welche Maßen die 4 Boxen haben?

      Markentechnisch kenn ich mich leider auch nicht aus.
      Könnt Ihr mir welche weiterempfehlen?

      Ich weiß natürlich das es nur mit diesen 4 Boxen kein B&O Soundsystem das Wasser reichen kann jedoch sind die originalen Lautsprecher nicht gerade das was ich mir klangtechnisch wünsche.


      Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort!

      Liebe Grüße
      Josef
    • Servus Ferraristi,
      eine Frage beschäftigt mich schon länger. Bei meinem F430 gibt es so zu sagen 2 Wartungsintervale.
      zum einen gibt es nach Kilometern die 10T, 30T, 50T ... Wartungen. Dies sind wohl "große" Wartungen die unbedingt gemacht werden müssen.
      Dann gibt es noch die Jahreswartungen. Und da wird es interessant. Wenn man einen 430 Kaufen will und der Vorbesitzer hat die Jahreswartung nicht gemacht, isagt der Händler, dass diese unwichtig sind und bei der geringen Laufleistung die ein Ferrari so hat irrelevant und blabal....
      Wenn du dann, nach dem du das Auto gekauft hast, zum Händler fährst hat sich die Sachlage geändert. Die Jahreswartung ist dann ein unabdingbares muss. 
      Erstens wäre Checkheft sonst nicht komplett.
      Zweites sind die extrem wichtigen Schmiersstoffe nach einem Jahre bei Ferrari hinüber (Porsche erst nach 2-3 Jahren, nur mal so zum Vergleich, von BMW etc will ich garnicht anfangen). Und jetzt wird die Argumentation sehr interessant. Wenn man viel gefahren ist ca. 10TKM dann müssen die Schmierstoffe raus weil für Ferrari sehr viel genutzt. Wenn man wenig gefahren ist ca. 3TKM muss die Jahreswartung sein, weil die Öle wegen zu wenig Nutzung schlecht werden. Die Übergänge von einem Argument zum anderen sind übrigens fließend, wie ihr euch vorstellen könnt.  
      Drittens brauch ein Ferrari unbedingt eine jährliche Durchsicht, weil die Dinger ja absolute Höchstleistungsmaschinen sind. Der vom Schumacher hat sogar nach jedem Rennen eine Wartung bekommen und man kann froh sein, dass ein 430 nur einmal im Jahr einen Check braucht. 
      Jetzt mal meine Frage:
      Wie haltet es Ihr mit der Jahreswartung
      und 
      war in Gottes Namen könnte schief gehen wenn man diese nicht macht?
       
      Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen
      lg Alex
       
    • Hallo zusammen,
       
      nach einiger Zeit habe ich mich von meinem wunderschönen F430 Spider getrennt und eine neue Beziehung mit einem California T begonnen. 
       
      Gekauft habe ich bei Werner von Luimex. Ich kannte Werner schon vorher und habe auch die vielen positiven Kommentare zu Luimex/Werner hier im Forum gelesen. Ich kann nur sagen, die sind alle komplett berechtigt. Also auch hier nochmal vielen Dank an Werner für die hervorragende Abwicklung!
       
      Irgendwo hier im California-Thread habe ich von California-Fahrern aus dem Rhein-Main Gebiet gelesen; würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen (die anderen natürlich auch 😉
       
      Jetzt noch eine Frage an die California (T) - Profis: 
       
      Wie kann ich TRIP A und B auf 0 stellen (hab dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden). Danke.
       
      Good Bye 

      Hello

    • Servus Gemeinde,
      mal wieder eine Frage die ich selbst nicht klären konnte und deshalb euch stellen möchte.
      Bei meinem F430 Spider F1 (bj. 2006) habe ich, wie ihr wisst, 5 Programme die ich über das Manettino anwählen kann. Allerdings weiß ich nicht genau was dahiner steckt. Natürlich kenne ich die Aussagen die Ferrari in der Werbeproschüre und im Bordbuch trifft. Diese sind IMHO allerdings sehr ungenau und von verschieden Ferrari-Experten in den verschiedenen Fachzeitschriften leist man Verschiedenes.
      Soviel ich weiß nimmt das Manettino einfluss auf das Fahrwerk (die Dämpfer?), das E-Diff, das CST, die F1 Schaltung (die Schaltzeiten? und bei Automatic auch auf den Schaltzeitpunkt), die Auspuffklappensteuerung??
      Kann jemand von euch erklären was bei den einzelnen Modi genau hinterlegt ist?
      Würde mich über euer Fachwissen zu dem Thema sehr freuen.
       
      Herzliche Grüße
      Alex
       

×
×
  • Neu erstellen...